Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Malariaprophylaxe in Sansibar?
  6. Malariaprophylaxe in Sansibar?

Malariaprophylaxe in Sansibar?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
10 Beiträge 7 Kommentatoren 56.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • daniebelleD Offline
    daniebelleD Offline
    daniebelle
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich finde leider nur Malaria-Infos für Tansania - Festland, wir wollen aber nur nach Sansibar, und auch keine großen Ausflüge machen, einfach nur Sonne und Strand genießen, braucht man da auch eine Malariaprophylaxe? Was habt Ihr für Erfahrungen mit welchem Medikament? Ich habe Sorge, dass mir zwei Wochen lang nur schlecht ist, und das ist auch nicht Sinn der Sache... Geplante Reisezeit ist übrigens Mitte September.
    Bin für alle Tips dankbar!
    Viele Grüße,
    daniebelle

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BlumentigerB Offline
      BlumentigerB Offline
      Blumentiger

Hallo

Gemäss der ostschweizerischen Infostelle für Reisemedizin in CH-St. Gallen

hohes Malariarisiko in Sansibar!

das gleiche vermelden auch die anderen von mir gescheckten Institute für Tropenmedizin

Heinz

Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sandri33S Offline
        Sandri33S Offline
        Sandri33

Hallo Daniebelle,
        wir waren letzten Jahr im September dort , unser Hausarzt hat uns die Prophylaxe dringend empfohlen.
        Wir haben sie dann auch brav genommen, allerdings haben das leider nicht viele getan 😞

Wir hatten Malarone und überhaupt keine Nebenwirkungen, jedenfalls keine Bewussten, also keine Angst, nehme lieber die Dinger, ist besser als das , was du hinterher bekommen könntest!!!

Ich wünsche euch viel Spaß auf Sansibar, ich bin dieses Jahr auch wieder dort, eine Insel zum Verlieben 😄

Liebe Grüße
        Sandri33

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sandri33S Offline
          Sandri33S Offline
          Sandri33

Ein PS hinterher:

Wir waren vor ein paar Tage beim Arzt und haben uns ein Rezept für Malarone geben lassen, unser Arzt sagte, das wir mal wegen den Kosten unsere Krankenkasse fragen sollte, haben wir auch gemacht, wir können schlappe 80% wieder bekommen!!!

Das ist wohl Neu dieses Jahr, letztes Jahr haben wir nichts bekommen!

Ich finde es gut, bei vielen scheitert ja die Einnahme am Kauf, weils ja nicht gerade günstig ist aber so dürfte das ja wirklich kein Problem sein!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jockoJ Offline
            jockoJ Offline
            jocko

Wir fliegen im September nach Tanzania und Sansibar - auch mit Malarone als Prophylaxe.
            Die Technikerkasse hat bei meinem Mann schon im letzten Jahr die Kosten für Malarone voll übernommen, man mußte nur in Vorleistung treten.
            Gruß,
            Jocko

Jocko

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • daniebelleD Offline
              daniebelleD Offline
              daniebelle

Vielen Dank für die Infos, ich glaube, es wird dann doch eher ein anderes Ziel werden - schade, aber es gibt ja so viel schönes...!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ericmuE Offline
                ericmuE Offline
                ericmu

Hallo,

Malarone hatte ich auch in Indien dabei habe es nicht
                genommen, für den Bedarfsfall.
                war im Februar dort und eher im Norden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sandri33S Offline
                  Sandri33S Offline
                  Sandri33

daniebelle wrote:
                  Vielen Dank für die Infos, ich glaube, es wird dann doch eher ein anderes Ziel werden - schade, aber es gibt ja so viel schönes...!

Och, es gibt noch genug Länder wo man die Prophylaxe braucht, Auswahl ist genug da 😉

Du hast echt was verpasst, Sansibar ist ein Traum 😉

Liebe Grüße
                  Sandra ( noch 46 Tage bis zur Ultimativen "Hujambo" Frage freu)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • pammlerP Offline
                    pammlerP Offline
                    pammler

daniebelle wrote:

Malarone ist doch kein Grund zu kneifen, unsere 1,5 und 4 jährigen Söhne haben das auch genommen, als wir im Februar 08 auf Zanzibar waren. Keine Probleme gehabt. Außerdem hat unser Reiseleiter gesagt, die Malaria auf Zanzibar sei nicht so schlimm, er hätte sie schon 4mal gehabt. 😱 4 Tage Fieber und Schüttelfrost, dann ist alles vorbei! :?

Torsten

» Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650) «

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Bernhard1971B Offline
                      Bernhard1971B Offline
                      Bernhard1971

Da muss ich aber widersprechen. Ich bin bestimmt kein Angsthase und vertraue bei Malariaschutz lieber auf die Verhinderung von Mückenstichen, habe aber auch Malariamittel dabei, da es immer noch besser ist, sie nachträglich zu nehmen als gar nicht. Wenn man aber nicht gestochen wird, kann man auh keine Malaria bekommen. (Wobei ja nicht jeder Stich zu Malaria führt, erstmal muss ja die Müke den Erreger aufgenommen haben.)
                      Malaria ist aber bestimmt keine harmlose Krankheit, die sich nach vier Tagen erledigt hat.
                      Insoweit kann ich nur das Auswärtige Amt zitieren:

"Die Übertragung erfolgt durch den Stich blutsaugender nachtaktiver Anopheles-Mücken. Unbehandelt verläuft insbesondere die gefährliche Malaria tropica (über 85% der Fälle in Tanzania!) bei nicht-immunen Europäern häufig tödlich. Die Erkrankung kann auch noch Wochen bis Monate nach dem Aufenthalt ausbrechen. Beim Auftreten von Fieber in dieser Zeit ist ein Hinweis an den behandelnden Arzt auf den Aufenthalt in einem Malariagebiet notwendig. Landesweit besteht ein hohes Risiko unter 1800m."

Vor allem während der Dämmerung sollte man sich daher vernünftig (auch Socken, Mücken lieben Knöchel) bekleiden und gut eingerieben sein.
                      Wenn man aber wegen der Malariagefahr auf Urlaubsländer verzichtet, fallen viele interessante Gebiete weg. Es gibt ja schließlich überall irgendwelche fiesen Krankheiten. Auch in Deutschland haben wir Zecken etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Einloggen
                      • Sortiert nach
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                      Reiseforum Service
                      • RSS-Feed abonnieren
                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                      • Reiseforum Hilfe
                      • Forensuche
                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                      • Veranstalter AGB
                      • Nutzungsbedingungen
                      • Datenschutz
                      • Privatsphäre-Einstellungen
                      • AGB
                      • Impressum
                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag