Hochzeitsreise auf Bali - Magenprobleme und eklige Tiere??!!
-
Hallo zusammen,
wir werden im Juli dieses Jahr für drei Wochen nach Bali fliegen und dort unsere Flitterwochen verbringen.
Gegen was müssen wir uns impfen lassen?
Und wie sieht das generell mit dem Essen aus? Auf was muss man achten und/oder verzichten? Was nehmt Ihr gegen Magenprobleme, Durchfall etc.?
Und laufen da wirklich gefährliche Tiere, riesige Spinnen und Schlangen rum?

Vielen Dank für Hilfe von Leuten, die bereits dort gewesen sind!
Liebe Grüße
bea -
Zu Impfungen findest Du hier genügend Infos.
Gegen Magenprobleme in Asien nehmen wir gar nix, sondern halten uns einfach die Regel "cook it, peel it or forget it!" Medikamente in Notfall sollte man dabei haben, gibt es aber auch vor Ort. Eine Reisekrankenversicherung sollte selbstverständlich sein.
Klar gibt es Spinnen, auch grosse wie bei uns
. Schlangen laufen nicht, kommen in Asien gelegentlich aber auch vor.Es werden garantiert mehr Schlangen Dich sehen, als Du sie.

-
Magenprobleme im Auslandsurlaub sind für "Ungeübte" fast normal und das muss nicht unbedingt an diversen Keimen liegen wobei das - ich sags mal auf deutsch- koch es, schäl es oder vergess es ; auf jeden Fall zu beachten ist. trotzdem haben aber viele Urlauber überall auf der Welt mit Magenproblemen zu kämpfen. Das liegt vor allem auch am ungewohnen Essen. Man isst automatisch viel mehr Obst, trinkt Fruchtsäfte en Masse und praktisch jedes Getränk ist eisgekühlt.
Daher schadet es nicht ein paar normale Magen / Darmmittel im Gepäck zu haben. Das Essen auf Bali ist normalerweise durchgegart, also kein Problem. Eiswürfel nur erlauben wenn Sie die typische Eiswürfelform haben, dann sind sie sicher. Getränke mit Brucheis zurück gehen lassen. Finden sich aber nur in den kleinen Warungs. ( ich rede nicht von Crashed Ice sondern von richtigen Bruchstücken)
Schlangen und Spinnen gibt es fast überall auf der Welt. Einer Schlange auf Bali zu begegnen bedarf es einer Menge Glück, mir ist es in 11 Jahren nur 2x passiert und davon war es 1x ein totes Exemplar. Im Normalfall geht jede Schlange dem Menschen aus dem Weg. Ich habe eine ausgesprochenen Spinnenphobie. Trotzdem konnte ich mich auf Bali immer damit arrangieren. In den Hotels wird soviel gesprüht ( was ich nicht mag) dass eigentlich kein Tier überleben kann, und wenn man ansonsten den Geckos die Chance gibt das Zimmer oder Haus zu bewohnen und sie nicht vertreibt, haben Spinnen keine Chance.
Ich habe ein Haus auf Bali und bei uns stehen den ganzen Tag Fenster und Türen offen. In der ganzen Zeit habe ich 1x eine Spinne im Haus gesehen. Die Geckos sind meine Freunde.
Kakerlaken sind ein anderes Problem. Da sehr insektizidresisten kommen sie leider auch in den großen Hotels vor. Ist nun mal ein typisch asiatisches Insekt.
Allerdings sieht man sie Gott sei Dank selten da nachtaktiv. Trotzdem schließe ich bewusst abends die Tür zum Badezimmer, da diese Tierchen sich gerne über die Abflüsse nach draussen bewegen. Am Morgen haben Sie sich dann sowieso wieder in ihr dunkles Versteck zurück gezogen.
Im Haus benutzen wir spezielle Duftsteine die man kaufen kann. Sie werden auf die Abflussgitter gelegt und vertreiben die Krabbeltiere.
Lasst euch jetzt aber bitte nicht von eurer Hochzeitsreise abschrecken. Ich wollte nur ehrlich sein und Asien ist nun mal nicht Deutschland wobei es auch bei uns genügend Spinnen und Krabbeltier gibt. Ihr werdet sicher in einem tollen Hotel eure Flitterwochen verbringen. Genießt sie und lasst euch vom Balivirus anstecken, der ist leider unheilbar, bis jetzt gibts noch kein Gegenmittel.LG Brigit
-
Brigit wrote:
Eiswürfel nur erlauben wenn Sie die typische Eiswürfelform haben, dann sind sie sicher. Getränke mit Brucheis zurück gehen lassen. Finden sich aber nur in den kleinen Warungs. ( ich rede nicht von Crashed Ice sondern von richtigen Bruchstücken).
Wobei man bei Crushed Ice ja nicht sieht, ob es aus Eiswürfeln besteht, die mal die "typische Form" hatten.Brigit wrote:
Kakerlaken sind ein anderes Problem. Da sehr insektizidresisten kommen sie leider auch in den großen Hotels vor.
Ach schade. Ich war in den letzten 7 Jahren 6 mal in Asien und hab keine einzige gesehen. -
chriwi wrote:
Brigit wrote:
Kakerlaken sind ein anderes Problem. Da sehr insektizidresisten kommen sie leider auch in den großen Hotels vor.Ach schade. Ich war in den letzten 7 Jahren 6 mal in Asien und hab keine einzige gesehen.
Sonderbar.
Bei fast jeder meiner Asien- und auch 4 Mauritius-Aufenthalte sah ich min. eine in der Hotelanlage und/oder im Zimmer. Auch ein 5*-Hotel war davon nicht ausgenommen. -
Nicht überall wo 5* draufsteht sind diese auch drin.
In mehr als 20 Jahren Asien hielten sich meine Begegnungen mit Kakerlaken sehr in Grenzen. Das betrifft 4 und 5* Sterne Hotels/Resorts.Ich wollte ich könnte das auch über Schlangen sagen, die waren bisher immer obligatorischer Teil des "Programms". :?
-
Servus Bernhard,
Gott sei Dank, sah ich bis jetzt auf Bali erst eine Schlange. Es ist dies die einzige Tierart vor der ich wirklich große Angst habe.
Ich denke deine "Schlangen-Erlebnisse" hattest Du größtenteils in Thailand.
Wie war es diesbezüglich bei Dir auf Bali ??Liebe Grüße
Manfred -
Hi Manfred
Beim ersten Urlaub auf Bali ist eine vom Baum gefallen und direkt neben unserem Frühstückstisch aufgeschlagen. Die war allerdings ziemlich erschrocken.
-
mir ergeht es mit Schlangen ähnlich,mag ja alle tierchen auf diesem Planeten ,selbst Spinnen,Käfer etc und was sehe ich in jedem Asienurlaub!!Minimum eine Schlange...weiß nur nicht wer sich mehr erschreckt!!??:-)
Generell ist es so, daß man sich in einem tropischen Land befindet und zu diesem Land gehören folgerichtig auch tropische Tiere.Aber nur weil im schönen Deutschland Fuchs,Mader,Ratten und Uhus zuhause sind,sehe ich nicht jeden tag eines dieser zeitgenossen. -
Hi bea,
ich habe einen extrem empfindlichen Magen,mich erwischt es trotz großer Vorsicht jedesmal egal wo in Asien, mit Magen-Darmproblemen. In meinem Urlaubsgepäck finden sich immer ( darf ich das jetzt schreiben oder ist es Schleichwerbung) MCP Ratiopharm Tropfen und Immodium akut oder ähnliche Genericas von anderen Firmen. Gastrovegetalin leistet auch ganz gute Dienste, nehme ich auch schon mal zur Vorbeugung.
Mit gut besuchten und optisch ansprechenden, nicht ganz preiswerten Restaurants haben wir auch meist die besten Erfahrungen gemacht, jedenfalls hatte mein Mann keinerlei Probleme, obwohl er hier sogar Salat gegessen hat.Schlangen und große Spinnen sind uns auch oft auf Spaziergängen begegnet, aber immer nur auf ländlichen Touren z.B. auf den Wegen durch Reisfelder.
Dafür aber auch wunderschöne, teils riesige Schmetterlinge, zu unserer Reisezeit im Sommer, man hatte den Eindruck in einem Schmetterlingsgarten spazieren zu gehen, ein tolles Erlebnis. Es gibt eben auch nette Tierchen.
Übrigens mitten in Singapore, im Botanischen Garten fiel eine Schlange knapp an dem Kopf einer Touristin auf den Gehweg........in Asien muss man sich auf solche Begegnungen einstellen. Muß nicht, kann aber.Gruß elena
-
Hallo
ich habe ziemlich große Angst vor Spinnen. Während einer Tour auf Bali habe ich allerdings ein sehr faszinierendes Exemplar gesehen. Eine Tigerspinne (laut unserem Reiseleiter). Die größte Spinne auf Bali und völlig ungefährlich. Die Schlange, die ich zu Gesicht bekam, war Gott sei Dank schon tot. Laut Reiseleiter eine für den Menschen gefährliche und giftige Schlange, ob es stimmt
. Auf jeden Fall wurde sie von den Einheimischen platt (im wahrsten Sinne des Wortes!) gemacht. Hatte zwar schon Ähnlichkeit mit einem Taipan, aber wie gesagt sie war ziemlich platt.
Auf jeden Fall würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wie schon andere sagten, die Tierchen haben meistens mehr Angst vor uns als wir vor ihnen. Und auch bei uns gibt es ja Spinnen und Schlangen.
Viel Spaß auf der Reise und wie gesagt keine Sorgen
! -
Vielen Dank für Eure Tipps und Berichte von Euren eigenen Erfahrungen!!
Ein bißchen Angst habe ich nun zwar trotzdem noch, aber ich freu mich auch schon sehr auf diese Reise und haben (m)einen starken Mann dabei

Liebe Grüße
bea -
Hi, falls Du irgendwann mal Bock hast mir bzw. uns zu antworten: wir sind sehr interessiert daran nach Bali bzw. Indonesien zu fliegen und total unerfahren. Wenn du Lust hast würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.
-
Hallo diokatze
Ob der namentlich nicht angesprochene User noch Bock hat bzw. den Beitrag sieht, nach all den Jahren des letzten Beitrages?