Frankreich Elsass Strassburg
-
Hallo Zusammen,
wir wollen ende März mal ein langes Wochenende in Strassburg verbringen.
Wer hat ein paar tips was man sich dort unbedingt anschauen sollte. Und vielleicht kennt einer ein tolles Restaurant.
Würde sich denn ein Abstecher zur Haut-Kœnigsbourg lohnen ? Sieht ja recht vielversprechend aus ?!?
Wie sieht es aus mit der Sprache, da wir leider nicht Französich sprechen-kommt man mit Englisch oder gar evtl. mit Deutsch in der Gegend auch zurecht ?
vielen dank
andreas -
...die Haut-Kœnigsbourg ist klasse und lohnt einen Besuch, in Strassbourg auf alle Fälle das Münster mit der weltberühmten astronomischen Uhr ansehen, es ist überwältigend. Wenn Du den Ausflug zur Burg unternimmst, dann kehre auch gleich einmal in Riqwihr ein, ein malerisches Städtchen inmitten von Weinbergen, dort kannst Du auch fantastisch essen.
Mit Deutsch kommst Du sicher besser zurecht, als mit Englisch, schließlich leben dort noch viele Elsässer...

-
Hallo,
Strassburg ist eine tolle Stadt. Ich hoffe, Ihr habt schönes Wetter.
In der Umgebung -wie auch schon erwähnt - sind diese Orte zu empfehlen: Colmar, Riquewihr, Ribeauvillé, Kaysersberg. Die Haut-Kœnigsbourg ist leider nicht mehr das Original, dennoch sehr sehenswert.
In der Nähe befindet sich der Affenberg, ein tolles Ausflusgziel mit hohem Spaßfaktor.Hier ein guter Link für Euren Aufenthalt:
Tourismus im ElsassSehr häufig sprechen die Einheimischen elsässisches Alemannisch --> soll heißen: wenn Deutsch, dann gut hinhören.

Grüsse, Josh.
-
Hallo,
das hört sich ja schon mal gut an. Freuen uns schon und hoffen auf einigermaßen gutes Wetter.
Wer noch was weiß-immer her mit den tips..
Gruß
Andreas -
Ich kann dir als Ausflugsziel auch noch den Odilienberg empfehlen.
-
Achtung: Am 3. und 4. April findet in Strassburg, Baden-Baden, Kehl der NATO-Gipfel statt. M.E. ist schon Tage vorher mit diversen Behinderungen, Absperrungen etc. zu rechnen.
Vielleicht ist das letzte März-Wochenende für einen Strassburg-Besuch nicht so gut geeignet!
-
GrosserZwerg wrote:
Achtung: Am 3. und 4. April findet in Strassburg, Baden-Baden, Kehl der NATO-Gipfel statt. M.E. ist schon Tage vorher mit diversen Behinderungen, Absperrungen etc. zu rechnen.Vielleicht ist das letzte März-Wochenende für einen Strassburg-Besuch nicht so gut geeignet!
Das stimmt- die Meldungen werden auch schon veröffentlicht übers Radio. (Gestern gehört bei SWR3 ) siehe auch den Link über Nato-Gipfel-Verkehr Die Zeit wird dort gar nicht lustig. Es werden vor allem im Großraum Strassburg-Kehl sehr viele Strassen, Brücken (Rhein) und auch Autobahnen gesperrt.
Evt. Terminverschiebung erwägen, auch wegen der Gegendemos, das ist nicht die Atmosphäre in der Stadt für ein romantisches Frühlingswochenende

Grüße
Dominik
-
Hallo zusammen,
Danke für den Hinweis mit dem Natogipfel, dann werden wir das wohl um eine Woche nach hinten verlegen.
Gruß Andreas
-
Hallo,
meine 72jährige Mutter und ich fahren Anfang Oktober nach Straßburg. Das Programm steht weitgehend, ein Hotel in Bahnhofsnähe ist gebucht. Jetzt benötigen wir noch einen Tipp, wo wir günstig typisch elsässich essen können. Da wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, sollte es nicht zu weit außerhalb liegen. Rund ums Münster sollen viele Touristenfallen sein. Stimmt das? An einem Tag fahren wir auch nach Colmar. Hat jemand da noch einen Tipp für eine Winstub o. ä.?
Danke!
Gaukelei -
Gaukelei:
Hallo,
meine 72jährige Mutter und ich fahren Anfang Oktober nach Straßburg. Das Programm steht weitgehend, ein Hotel in Bahnhofsnähe ist gebucht. Jetzt benötigen wir noch einen Tipp, wo wir günstig typisch elsässich essen können. Da wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, sollte es nicht zu weit außerhalb liegen. Rund ums Münster sollen viele Touristenfallen sein. Stimmt das? An einem Tag fahren wir auch nach Colmar. Hat jemand da noch einen Tipp für eine Winstub o. ä.?
Danke!
Gaukelei[/quote]Hallo,
rund um das Münster - Platz gibt es reichliche Gastrobetriebe nach meiner Einschätzung zu normalen Preisen - elsässer Hausmanskost - !
Auf jeden Fall die Bootfahrt ca. 50 Min. auf der Ill machen, lohnt sich.
Es ist schon viele Jahre her aber in Colmar - Zentrum gibt es viele Gastrobetriebe,
teils hochpreissig. Ein Tipp am Rande, auf der anderen Seite des Rheins in Baden
gibt es auch sehr gute Gastrobetriebe / Restaurants, deutliche günstiger als im Elsass
und nicht schlechter. ZB. Ihringen Winzerstube, Bergen Schwarzer Adler, Endigen,
Bühlertal, bei Ettenheim - Freiamt Brettental - Ludinmühle ein Geheimtipp.
Denke heute noch gern daran, komme ich weider in die Gegend werde ich wieder
dort als Gast sein.
-
Hallo,
das mit den Touristenfallen rund ums Münster in Straßburg kann ich nicht bestätigen!Im "Kammerzell" direkt neben dem Münster kann man sehr gut essen-und ich persönlich gehe oft und gerne ins "Ancienne Douane" (Altes Zollhaus) an der Rabenbrücke,direkt an der Ill gelegen.Das ist zwar sehr groß,hat aber viele abgeteilte Räume und serviert vorzügliche elsässische Spezialitätet wie Choucroute alsacienne,elsässischen Flammenkuchen oder "Bäckeoffe".Die Serviereinnen und Servierer verrichten ihre Arbeit in elsässischen Trachten und das ganze Ambiente,wie auch das Essen und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach!
In Colmar würde ich das alte Viertel "Petite Venice" empfehlen...dort gibts seit einem Jahr eine wieder eröffnete, resaturierte Markthalle wo man auch essen kann...aber auch kleine Winstubs sind da gut erkennbar und zu empfehlen!