Via-Flüge: Wo kann man herausfinden, ob der der eigene Flug ein Teil eines Via-Flugs ist?
-
Hallo!
Es ist jetzt es öfteren vorgekommen, dass unsere gebuchten Flüge Teil eines Via-Fluges waren, z.B. unser Flug von Palma nach Paderborn war eigentlich ein Flug von Sevilla nach Paderborn via Palma. Manchmal sind diese Flüge dann schon so voll, dass keine zusammenhängenden Sitzplätze mehr verfügbar sind. Gibt es die Möglichkeit, irgendwo in Erfahrung zu bringen, ob es sich bei dem eigenen Flug um einen "Teil-Via-Flug" handelt? Dann würde ich bei solchen Flügen demnächst Sitzplätze reservieren.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße,
Verena -
Hat denn der Flug von Sevilla abgehend dieselbe Nummer wie unser von Palma nach Paderborn und könnte ich sowas bei Recherchen auf der Air Berlin - Homepage sehen?
-
Vermute mal, du meinst airberlin. Da die ein Drehkreuz auf Palma de Mallorca
unterhalten, gehen viele der in den Mittags- oder Nachmittagsstunden
dort vom spanischen Festland oder auch aus Portugal eintreffenden
Maschinen im Anschluß weiter an ihren Zielflughafen in Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Selbst nach Skandinavien.Es handelt sich aber immer um separate Flüge, zumindest was die Flugnummern betrifft. Je nach Situation in Palma und um die besten Anschlußmöglichkeiten sicherzutellen, kann es bei einer verspäteten Maschine durchaus dazu führen, dass diese kurzfristig auch einem anderen End-Flughafen zugewiesen wird als zunächst geplant. Also mit Planung ist da wenig zu machen, denke ich.
Das kann sich tagtäglich ändern.Gruß privacy
-
Eigentlich würde es mir genügen, wenn ich die Info etwa eine knappe Woche vor dem Rückflug hätte. Dann hätte ich immer noch die Möglichkeit eventuell vorab einen Sitzplatz zu reservieren. Mit dem Via-Flug an sich habe ich kein Problem, aber es ist immer etwas ärgerlich, wenn man früh am Flughafen ist (also wirklich gut 2 Std. vorher) und man bekommt keine zusammenhängenden Sitzplätze oder -wie es bei seatguru heißt- einen Poor Seat.
Muss man bei Air Berlin jetzt eigentlich aus etwas für die XL-Seats bezahlen, falls die beim Check In noch verfügbar sind?