"Krabben" zerschneiden die Autoreifen
-
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal was davon gehört hat oder selbst Erfahrungen damit gemacht hat!
Wir hatten drei Familien (Kunden, unabhängig voneinander gebucht), die in Kuba eine Rundreise im Westen per Mietwagen gebucht haben.
Leider mussten wir jetzt im Nachhinein erfahren, dass eine Familie FÜNF Ersatzreifen gebraucht hat, weil angeblich Krabben die Reifen zerschnitten hatten! Und Hilfe und Ersatzreifen sofort zur Stelle waren.
Komisch ist, dass sich das eben häuft und erst die letzten 3-4 Wochen aufgetreten ist! -
Hola:
Im Westen bin ich nur mal kurz gewesen. Dafür aber des öfteren auf den Cayos und in der Provinz Holguin. Auf den Cayos gibt es sehr grosse Krabben, die mit ihren Scheren sicherlich alles Mögliche zerlegen könnten. Aber Geschmack an Gummi, wie hier Marder hatten die Viecher nicht. Sie sahen erschreckend aus - waren aber selbst froh wenn ihnen niemand etwas tat. Stutzig macht mich die - sofortige Hilfe und die habe ich es richtig verstanden ? sofortige Ersatzbeschaffung . War da eine andere Schere im Spiel ? Packen die Kubaner ihre Autos über Nacht ein - um sie vor Reifenbiss zu schützen ? Eigentlich nicht oder ?Aber es gibt ja nix was es nicht gibt.
Openwater
-
Hallo,
tja... wer weiß, was die Evolution nun auf einmal für Krabben mit Geschmack auf Gummi hervorgebracht hat... die natürlich besonders die Reifenmarke "Mietwagen" bevorzugen.

Ne, also für mich hört sich diese Angelegenheit auch eher für eine neue, einfallsreiche "Geschäftsidee" an, die sich da die Kubaner haben einfallen lassen.
Diese großen Krabben gibts ja nun schon ein wenig länger auf Kuba... ebenso Auto's mit Gummireifen und ich habe in den letzten Jahren davon auch noch nichts gehört (wobei ich auch bisher nur während einer Rundreise im Westen war, ansonsten auch eher im Osten "zu finden" bin)
Gruß

-
@Andrea
Kannst Du evtl. ein paar nähere infos schreiben, was die Familien, denen das passiert ist, Dir erzählt haben? Wie die Vorgehensweise war? Also haben die den Wagen irgendwo abgestellt und als sie wiedergekommen sind, waren die Reifen kaputt und die cubanischen Helfer haben dann gesagt, daß dies die Krabben verursacht haben?? Das würde mich nämlich mal interessieren, da ich am Montag nach Cuba fliege und wir machen vom 10. - 14.06. eine Rundreise von Varadero nach Havanna und anschließend nach Ciefuegos, Trinidad und in die Sierra de Escambray. Und es gibt ja nicht überall, wie z. B. in Havanna, bewachte Parkplätze.
Vorab schon mal Danke!
Viele Grüße
Andrea -
Hallo Andrea!
Ja genau so muss es wohl gewesen sein!
Ich habe mit einer Kundin selbst gesprochen, die über Pfingsten 2 Wochen im Westen Kubas war!
Sie haben in Havanna das Auto übernommen und sind dann nach Viñales, wo sie die nächste Unterkunft hatten. Wahrscheinlich haben sie von dor aus auch Ausflüge gemacht. In Matanzas bzw. Cienfuegos war dann die nächste Station der Rundreise!
Wo genau das passiert ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall in diesen Regionen!
Immer wenn sie zum Auto kamen waren die Reifen kaputt und in 20-30 Minuten war Ersatz und HIlfe da (was für kubanische Verhältnisse wohl schnell ist!) und Begründung der "HElfer" waren eben die vermeintlichen Krabben!
Da eine Kundin gebürtige Spanierin ist, denke ich, dass es sichnicht um sprachliche Missverstände handelt!
Aber wie gesagt meinen Kollegen und mir ist das NEU, auch unserem Büro in Havanna!
Eine Kundin mit Familie brauchte 5 Reifen und die anderen 2 Familien jeweils einen!!!
Teurer Spass!
Allerdings wissen wir nochnicht was wir dagegen unternehmen können und vor allem ob wir das können!
Dir auf jeden Fall viel Glück in Kuba! Whatch out!
-
Hi Andrea,
das ist schon alles sehr merkwürdig. Weißt Du denn, was die Familien für die Ersatzreifen bezahlen mußten? Wenn die Story stimmt, steckt auf jeden Fall System dahinter. Ich fliege seit vielen Jahren nach Cuba und habe so etwas noch nie gehört. Wir haben auch in jedem Urlaub über mehrere Tage einen Mietwagen und so etwas ist uns noch nie passiert. Und die cubanische Erklärung mit den Krabben kann ich auch nicht glauben.
Und die Ersatzbeschaffung der "Helfer" in 20-30 min ist in der Tat für cubanische Verhältnisse mehr als schnell. Ich werde mal versuchen, über die Agentur, die für uns den Mietwagen gebucht hat, etwas in Erfahrung zu bringen. Falls ich nähere infos bekommen sollte, melde ich mich nochmal.
Viele Grüße
Andrea -
Ja eben, unsere Agentur hat sich kaputt gelacht über die Begründung!
Also wie wir grad erfahren haben, war das alles in der Umgebung von Cienfuegos! Außerdem würde aus dem Tank Benzin abgepumpt!
Also aufpassen!!!
Keine Ahnung was sie bezahlt haben?!
Hoffe euch geht es besser!
Werden unsere Kunden auf jeden Fall warnen! -
Folgendes habe ich im Internet gefunden:
Krabben auf KubaWas für rote Krebse machen jedes Frühjahr auf Kuba die Straßen unsicher?
fragt Frau Rauch aus StuttgartBei den Krebsen, die jedes Jahr im April oder Mai zu Millionen zum Wasser streben, um dort ihre Eier abzulegen, handelt es sich um Mitglieder der Familie Gecarcinidae. Diese Landkrebse leben im feuchten Regenwald, wo jede Krabbe ihre Wohnhöhle im feuchten Waldboden hat und sich von Früchten und Pflanzenresten ernährt. Ihre Eier legen sie jedoch noch immer im Meer ab. Zwischen Regenwald und Meer liegen Straßen, die den Krabben häufig zum Verhängnis werden. Aber nicht ungestraft, denn viele Autos bleiben mit platten, durch die scharfen Schalen aufgeschlitzten Reifen liegen. Die Straßen sind dann teilweise zentimeterdick mit einer rötlichen Paste überzogen. Trotz allem erreichen immer noch viele Millionen Krabben ihr Ziel.
-
Ich habe mal während einer Rundreise in der Nähe von Trinidad, das ist die Gegend bei Cienfuegos,in einem neu erbauten Hotel gewohnt, das war genau in so eine Wanderroute reingebaut worden. Und die Krabben versuchten stur, ihren Weg zu gehen, wenn man Türen und Fenster nicht fest verschlossen hielt, wären die mitten durchs Zimmer gewandert. Darum kann es durchaus sein, dass sie auch vor Autoreifen nicht zurückschrecken. Und ein Reifen ist ja nicht sofort platt, wenn man über eine Schere fährt, das merkt man vielleicht erst später.
-
Lasst uns nicht lange diskutieren - da ist was faul! Auch wenn Krabben stur sind und ihren Weg gehen - umgehen sie einen Autoreifen ( Standfläche - postkartengross) . Ein paar Zentimeter weichen sie mit Sicherheit !!!!!!!! aus!
-
@Openwater: Das habe ich beim Googeln zum Thema Krabben Kuba gefunden:
Welche roten Krebse machen im Frühjahr die kubanischen Straßen unsicher? Margarethe Rauch, StuttgartBei den fraglichen Tieren handelt es sich um Landkrabben aus der Familie der Gecarcinidae. Sie leben in jenen sumpfigen Wäldern, die das Hinterland der berühmt-berüchtigten Schweinebucht an der Südwestküste Kubas bilden. Dort legen sie ihre Wohnhöhlen im feuchten Waldboden an und ernähren sich von Früchten und Pflanzenresten. Eiablage und Fortpflanzungszyklus finden jedoch im karibischen Meer statt.An dämmrigen Aprilabenden steigt eine mehrere Dutzend Kilometer breite Flut von Abermillionen Krabben aus den Wäldern und ergießt sich Richtung Ozean. Dabei müssen die Tiere auch die verkehrsreiche Küstenstraße passieren, die in das Touristenzentrum Playa Giron führt - und das wird vielen zum Verhängnis. In der Laichsaison ist die Straße mit einer Zentimeter dicken rötlichen Paste aus überfahrenen Krabben bedeckt. Aber auch die Autofahrer müssen leiden: viele PKW bleiben mit aufgeschlitzten Reifen liegen. Im März 2001 erwischte es auch Tilnehmer der Konferenz, die zum 40. Jahrestag der Schweinebuch-Invasion stattfand: mehr als 20 Reifen wurden Opfer der scharfen Krabbenschalen. Ganz zur Freude der ortsansässigen Automechaniker, die während "ihrer" Krabbensaison pro Tag bis zu Hundert Reifen flicken müssen.
und noch dieses (Auszug,aus einem Reisebericht rauskopiert):
Tausende von Krabben bevölkern die Straße. Es gelingt nicht immer, ihnen auszuweichen. Frage an einen Kubaner: „Ist das hier normal?“ „Die Mistviecher machen bloß die Reifen kaputt!“ Dem sind die Krabben nicht so wichtig. Um Mitternacht erreichen wir unser Hotel „Casa Maria Dolorosa“ kurz vor Trinidad in einem Touristendorf. Die Kubaner sind so freundlich, die Bar noch einmal für den notwendigen Absacker zu öffnenEs muss also doch was dran sein!
-
Ja - wenn man drüber fährt ! Ich gebe allerdings zu bedenken - Mann / Frau hat einen Wagen gemietet - und ausgerechnet in die Reifen wird gebissen / geschnitten = kaputt gemacht = und sofort ist Hilfe da? Der Vermieter gibt vorher keine Hinweise ??? Ich bleibe dabei - da ist was faul - aber gebe auch zu es gibt auch Nix watt et net gibt !
-
Als ich die Krabben-Frage gelesen habe, hat es bei mir "Klick" gemacht. Ich habe sie vor 4 Jahren während unserer Rundreise wirklich selbst gesehen, April und Region um Trinidad und Cienfuegos, das passte alles. Woanders in Kuba gibt es dieses Problem wohl nicht. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass unser Reiseleiter erzählte, dass dies ein Problem für den Strassenverkehr ist. Und google mal, da wirst du fündig. Und wenn die Kubaner wissen, wann Saison für Krabben ist, sind ja nur wenige Wochen, sind sie natürlich gerüstet.
-
Ich bin da auch hin und her gerissen! Will keinem was unterstellen, aber ich denke, wenn es sooo viele Krabben sind, hätte die doch jemand gesehen

Aber davon haben unsere Kunden nicht gesprochen; werden die Krabben hier vielleicht nur als Mittel zum Zweck benutzt?!?
Wir werden es wohl nicht mehr erfahren! -
Jetzt will ich es wissen - habe gerade meine Kubaner angeschrieben. Wenn es so ist - müsste das irgendwie bekannt sein ! Vamos a ver !
-
Hallo,
also die Krabben gibts da wirklich, war letztes Jahr im Mai auf Kuba und Gegend Trinidad/Cienfuegos. Die "pilgern" da zu Tausenden abends über Strassen und durch Wälder in Richtung Meer. Wenn Fotos gewünscht werden ich hab da ein paar (selbst aufgenommen), da gleicht die Strasse wirklich einem Schlachtfeld. Im Bus hört sich das an als würde man über Chips fahren.
mfG
PS: Ich lad die Bilder mal kurz auf meinen Webspace. Link: www.kuba.urlaub.ms Bilder 15-19
Wenn grösser gewünscht einfach mail an mich (lobo55555@web.de) -
Hola :
Ich habe nun mittlerweile 3 Rückantworten aus Kuba. Die Krabben gibt es, aber dass sie Reifen zerstören war keinem bekannt!
-
Also werden wir die Frage nicht endgültig klären können. Die Krabben gibt es, wenn man googelt "Krabben Kuba" oder "Krabben Cienfuegos" wird man fündig, da wird über Schäden durch Überfahren von Scheren auf den Strassen berichtet, aber ob deine Kunden betroffen sind, können wir natürlich nicht von hier aus beurteilen. Die Kriminalitätsrate auf Kuba ist eher gering, da mag sich jeder selbst sein Urteil bilden.
-
Da geb ich dir recht!
Ich hab mal ein Foto eingestellt,
http://www.urlaubsbilderonline.de/img_details.php?img=1118141040&lc=l21&mode=0 Für alle die es interessiert und vor allem für alle zukünftigen Auto-Rundreisen-Macher in Kuba
Bild−Id: 1118141040