Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. 20.07.05 - Brisas Santa Lucia
  6. 20.07.05 - Brisas Santa Lucia

20.07.05 - Brisas Santa Lucia

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
15 Beiträge 7 Kommentatoren 3.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • enno.2E Offline
    enno.2E Offline
    enno.2
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    wir fliegen dieses Jahr das erste mal nach Kuba und sind auf Santa Lucia gekommen, weil wir dem Massentourismus (Varradero) etwas aus dem Weg gehen wollten. Wenn ich jetzt aber im Forum blättere, wird mir etwas anders zumute ! Das scheint ja total ab vom Schuss zu sein, oder ? Eigentlich wollten wir auf eigene Faust (Mietwagen-reicht da der alte Deutsche Führerschein?) Kuba erforschen. Aber wenn man hunderte Kilometer fahren muß um irgend etwas interessantes zu sehen kann man das wohl knicken ! Wie siehts denn in Santa Lucia mit dem Tauchen aus ? Gibt es die "Sharks Friends" noch ? Was kann man sonst in der Gegend unternehmen? Ist es sinnvoll mit einem kubanischen Flugzeug nach Havanna zu fliegen, und was kostet das an Zeit und Geld? Fragen über Fragen, aber so ist das eben mit "Kuba-Greenhorns" - schön das es da solche Foren gibt! Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben !?!
    Vielen Dank im voraus , enno.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MienchenM Offline
      MienchenM Offline
      Mienchen

Hallo Enno,

es stimmt schon... St. Lucia ist nicht gerade der ideale Ausgangspunkt, um auf eigene Faust Touren mit dem Mietwagen zu unternehmen. Aber sooo sehr ab vom Schuss wie z. B. auf den Cayos ist man auch nicht. Warum zieht Ihr nicht eine Rundreise vorweg in Erwägung ?? Eine Woche Rundreise und dann ein oder zwei Wochen Badeverlängerung... für Kuba-Urlaub absolut ideal und empfehle ich immer wieder gerne, erst recht für "Kuba-Neulinge"  😉
      Solche Rundreisen kann man auch mit einem Mietwagen machen - aber ehrlich gesagt ist dann schon echt von Vorteil, wenn man sich mit Land und Leute schon viel beschäftigt hat und weiß, was in Sachen Straßen und Verkehr auf einen zukommt. Auch Grundkenntnisse der spanischen Sprache sollten vorhanden sein, denn wenn man außerhalb der Touristenorte unterwegs ist, siehts gerade in den ländlichen Gegenden mit englisch oft schlecht aus. Also versteht das nicht falsch... Touren mit dem Mietwagen sind durchaus gut machbar auf Kuba, aber man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass man oft weder auf europäische Straßenverhältnisse noch auf solche Straßenbeschilderungen trifft.

Mietwagen auf Kuba sind im Vergleich recht teuer. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch (auch wenn Ihr nur 2 oder 3 Tage einen Mietwagen leihen wollt), diesen unbedingt schon im voraus von Deutschland aus buchen. Der "gute alte deutsche" Führerschein reicht vollkommen aus - aber das Mindesalter liegt (meine ich zumindest) bei 21 Jahren und die Mietbedingungen solltet Ihr auf jeden Fall genau lesen.

Falls Ihr Euch noch nicht allzu sehr auf St. Lucia "eingeschossen" habt, kann ich Euch als Alternative ansonsten die Region um Guardalavaca empfehlen. Von hier aus hättet Ihr auch gute Möglichkeiten für Tagesausflüge mit einem Mietwagen (Santiago de Cuba, Baracoa, Cayo Saetia, evtl. Guantanamo usw.). In der Nähe von Havanna gibt es alternativ zu Varadero auch noch die Playa Jibacoa. Von hier aus hat man einen geradezu idealen Ausgangspunkt für Touren nach Havanna (eigentlich ein unbedingtes "Muß" für jeden Kuba-Urlauber), Vinales-Tal, St. Clara, ggf. Cienfuegos, usw.

Falls noch Fragen sind, einfach drauf los mailen. Versuche gerne weiter zu helfen 😉

Gruß 👋

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReiseladyR Offline
        ReiseladyR Offline
        Reiselady

Ich kann Brittas Meinung nur bestätigen. Wir waren schon 2 x in Kuba und ich würde immer eine Rundreise in der ersten Woche buchen. Du siehst erheblich mehr von Land und Leuten und da die Ausflüge vor Ort nicht gerade billig sind, ist es auch nicht teurer, als mehrere Tagesausflüge zu buchen. Für Rundreisen im Mietauto sind spanische Grundkenntnisse meiner Meinung nach unverzichtbar. Und man muss bedenken, dass in einigen Gegenden jede Straßenbeschilderung fehlt.
        Bei unserer ersten Kubareise hatten wir auch die Verlängerungswoche in Santa Lucia. Der Strand ist dort wirklich sehr schön.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • enno.2E Offline
          enno.2E Offline
          enno.2

Vielen Dank erstmal für die Antworten, aber sie machen mich nicht wirklich glücklicher ! Hätte ich das alles eher gewußt, hätte ich mich nicht auf unser Reisebüro verlassen. Allerdings haben wir in diesem Reisebüro bisher immer die besten Urlaubstipps bekommen. Naja, sie war halt noch nicht selbst auf Kuba. Der Urlaub ist schon fest gebucht, AI für 14 Tage. Wir reisen mit unserer 15jährigen Tochter, und mit der wäre es wahrscheinlich stressig geworden mit einer Rundreise. Aber für die Zukunft haben wir uns das schon vorgenommen. Dann wird dieses Jahr eben relaxed und getaucht !
          Vorrausgesetzt es gibt diese Tauchbasen noch ! Im Internet hab ich lange keine Berichte mehr davon gelesen. Sollte jemand davon etwas wissen, bitte weitersagen .
          Gruss, enno.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ErhardE Offline
            ErhardE Offline
            Erhard

Hallo Enno!
            Nun, Santa Lucia ist schon klasse - jedenfalls sag' ich das durch die Brille des Fans von Santa Lucia. Ich (wir) war(en) nun schon 7 mal dort und fahren in diesem Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahren nach Kreta. Man muss ja mal woanders hin ...
            Also: Santa Lucia ist ziemlich weg vom Schuss. Das ist sicherlich richtig. Aber dafür ist es für meine Begriffe sehr herzlich und noch nicht so kommerzialisiert. Du bist keine Nummer sondern echter Gast. Ich was bisher immer im Club Santa Lucia bzw. vor Jahren mal im Caracol. Das ist gleich nebenan - also 2 Hotels neben dem Brisas. Im Brisas selbst habe ich noch keinen Urlaub gemacht, war aber wohl oft dort um Freunde zu besuchen. Leider hat das Brisas auch die Problematik "mal geöffnet, mal geschlossen". Da blickt inzwischen keiner mehr durch und es kann durchaus vorkommen, das Du Brisas buchst, aber z. B. im Club Santa Lucia unterkommst. Das wäre nicht weiter schlimm, da der in meinen Augen eh besser ist. Dafür beschreibt es die Situation vor Ort. Dumm wird es - wie letztes Jahr Freunden von uns passiert - wenn Du gerade vor so einer "Schließungsphase" ankommst. Dann kann es vorkommen, dass die Verpflegung und Unterhaltung auf Sparflamme bzw. aus Ausklang läuft.
            Die Tauchbasis ist meines Wissens noch dort. "Shark friends" macht dort einen guten Job und das vorgelagerte Riff tut seinen Rest dazu. Traumhaft! Ich selbst gehe nicht tauchen, aber ein Freund von mir macht das dort aktiv und mit Unterwasserkamera.
            Ein Auto kannst Du dort selbstverständlich buchen und der deutsche Führerschein ist o.k.. Das eine oder andere Ziel ist auch empfehlenswert und damit durchaus in Reichweite. An die Fahrerei und die spartanische Ausschilderung muss man sich aber erst gewöhnen.
            Soviel erst mal auf die Schnelle - mal sehen, ob Du überhaupt noch bei Deinem Thread reinschaust.
            Saludos
            Erhard

... remember, CW is the most important thing in amateur radio - so let your fingers talk ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

hola,
              im net gibts alles. Guckst du bei cuba-diving.de
              Und unbedingt mal nach Camagüey fahren, eine richtige Stadt.
              Landkarte natürlich hier kaufen. Und Kompass
              Wo ist Süden? ****,- die Sonne steht senkrecht!
              saludos
              juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • openwater1O Offline
                openwater1O Offline
                openwater1

@ Hola Ehrhard, que tal ? Lange nix gehört von Dir !    @ Juanito .  Bienvenido - !

Ich denke Ihr werdet Euch auch in Santa Lucia vergnügen können - und wer einmal in Kuba war - kpmmt auif den Geschmack!  Dann halt beim nächsten Mal Provinz ( auch Flughafen Holguin)  und Region Guardalavaca  und wie Juanito sagt -  Kompass und Karte sind nicht von Übel !   Die Beschilderung ist oft übel!

Rainer

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ErhardE Offline
                  ErhardE Offline
                  Erhard

Hola mi amigo - muchas gracias! Nosotros estamos bien - y tu?
                  Tja Rainer, was soll ich sagen ... mir fällt das Leid in die Schuhe! In 4 Wochen gehts in den Urlaub und nach 7 Jahren nicht nach Kuba. Es ist ein Elend ...
                  Du kennst das ja, wenn das Herz an sowas hängt .... aber meine Frau möchte mal gerne woanders hin. Dabei träume ich jetzt schon von unseren Freunden ....
                  Aber am Samstag bin ich in Rüsselsheim: Sincopa, das Septett und unsere Freunde aus Las Tunas treten Live nahe der Opel Villen auf. Wenigstens wird das ein freudiges Wiedersehen.
                  Wie gehts Dir und den Deinen??
                  Saludos
                  Erhard

... remember, CW is the most important thing in amateur radio - so let your fingers talk ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

hola,
                    das mit dem Kompass solte ein Witz sein.
                    Aber es ist schon so, in höheren Breitengraden: 12 Uhr-Sonne im Süden, die Uhr danach gedreht.
                    In Kuba? Ein paar Stunden lang steht sie fast Senkrecht. Um den  21. Juni herum ganz genau! Da ist man manchesmal unsicher. Und Cubis fragen? Da bekommt man lustige Antworten. Die meisten kennen nur den Weg zur Bodega. (Autofahrer ausgenommen)
                    Die Ausschilderung hat sich in den letzten 2 Jahren verbessert. Um Havanna herum aber noch sehr chaotisch, da findest du den Weg ins Zentrum nicht.Plötzlich bist du am Flughafen, allerdings eine Woche zu früh
                    Der Plan von Baedecker 1:1,1 Mio erscheint mir sehr gut, da sind viele Dörfer verzeichnet.Meiner ist allerdings auch schon 5 Jahre alt, so sieht er auch aus.
                    saludos
                    juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • openwater1O Offline
                      openwater1O Offline
                      openwater1

Hola - Erhard :

Tja - da haben wir ein ähnliches Problem -  stand heute,  ist 2006 auch nix mit Kuba .  Dieses Jahr war wieder super - ich werde mich mal per mail  melden !  Meiner Frau war es zu stressig - jeden zu kennen  und dann nur die Hälfte zu verstehen .  Ausserdem  hat sie erstmalig eine Allergie gehabt - und arg unter den  wenigen - insgesamt 7 Mückenstichen gelitten . War schon heftig!!

Meld mich ( alte adresse stimmt noch ? )   Rainer

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • enno.2E Offline
                        enno.2E Offline
                        enno.2

Ich danke euch erstmal für die vielen Tipps !
                        Mittlerweile habe ich mich mit Marco ( evtl. bekannt ? ) telefonisch unterhalten, und er hat mir wirklich reichhaltige, und ich denke, wertvolle Informationen gegeben.
                        Nichts desto trotz bin ich für weitere Hinweise immer dankbar, den Thread schaue ich mir übrigens je näher der Urlaub kommt , immer öfter an . Eigentlich bei jedem Anmeldevorgang an irgendeinem PC !
                        Liebe Grüsse an alle, enno.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • 4Ns5FW4 Offline
                          4Ns5FW4 Offline
                          4Ns5FW

Hola!
                          bin letzte Woche aus dem Brisas Santa Lucia zurückgekommen und kann nur sagen es war Klasse.Der Transfer beträgt zwar 3 Stunden-ok dafür sieht man aber auch etwas vom Land.Wir waren sogar in einer Familie zum Hummer Essen eingeladen(kostet 10 € pro Person)Empfehlenswert ist auch ein Ausflug mit dem Katamaran.
                          Das Hotel ist sehr sauber und das Essen war auch sehr reichlich.Das Animationsteam hat jeden Abend ein tolles Showprogramm gezeigt.Und nach der Show sind wir alle nach draussen ins Mar de Verde gegangen.Das ist eine kubanische Disco.Man bezahlt nur 1 € Eintritt und die Getränke haben auch moderate Preise.Hier erlebt man noch Kuba pur,da man unter Kubaner ist!!Bevor die Disco beginnt findet eine tolle Show auf der Bühne statt-einfach Klasse wie die Kubaner tanzen können.
                          Also raus dem Hotel-es lohnt sich!
                          Petra

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ErhardE Offline
                            ErhardE Offline
                            Erhard

Hallo Petra!
                            Na, das klingt ja super! Mensch - wenn ich das lese fällt mir das Leid in die Schuhe.
                            Schön, dass ihr auch den Weg aus dem Hotel gefunden habt. So wie das klingt, auch den Richtigen 😉
                            Die Shows "outside" sind echt spitze! Da lohnt sich der Weg aus dem Hotel immer. Und? Wollt ihr nochmals hin??
                            Saludos
                            Erhard

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • juanitoJ Offline
                              juanitoJ Offline
                              juanito

Warscheinlich war es Languste

Kostet in der Regel 8 CUC pro Nase in einer privaten Casa.
                              Nur als Preisinfo.
                              Aber 10 ist auch ok. Kommt auf das "Ambiente" an.
                              Es gibt private lizensierte Restaurants in Whg. paladar genannt, dort bekommt man oft besseres Essen als im Hotel!
                              juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • 4Ns5FW4 Offline
                                4Ns5FW4 Offline
                                4Ns5FW

Hola Erhard!
                                Ja sicher werden wir im nächsten Jahr wiederkommen.Ich war ja jetzt zum 3.Mal in Kuba ich bin immer wieder begeistert.Aber man muss halt raus aus dem Hotel!!
                                mucho saludos
                                Petra

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Hotel Aufsteiger
                                Hotel Melia Varadero
                                Varadero/Kuba
                                Weiterempfehlung: 76%
                                ab 278 €
                                Selectum Family Resort Varadero
                                Varadero/Kuba
                                Weiterempfehlung: 42%
                                ab 278 €
                                Sol Rio De Luna y Mares
                                Kuba Nordküste/Kuba
                                Weiterempfehlung: 80%
                                ab 278 €
                                Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                Varadero/Kuba
                                Weiterempfehlung: 77%
                                ab 278 €
                                Sirenis Tropical Varadero
                                Varadero/Kuba
                                Weiterempfehlung: 61%
                                ab 278 €
                                Sol Palmeras
                                Varadero/Kuba
                                Weiterempfehlung: 78%
                                ab 278 €
                                Weitere beliebte Orte
                                Havanna
                                Trinidad
                                Viñales
                                Varadero
                                Cienfuegos
                                Santiago de Cuba
                                Santa Clara
                                Baracoa
                                Camagüey
                                Matanzas
                                Playa Larga
                                Holguin
                                Caibarién
                                Cárdenas
                                Hotels in der Nähe
                                Meliá Las Américas - Adults only
                                Iberostar Selection Varadero
                                Memories Jibacoa
                                Hostal Las Palmas
                                Blau Varadero - Adults only
                                Sol Palmeras
                                Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag