Mitte Juni - Menorca zum Baden geeignet - oder lieber Rhodos?
-
Ein liebes Hallo an Alle

wie sind eure Erfahrungen der letzten Jahre? - o.k. 2008 war es wohl fast überall im Juni schön warm -
meine Sorge, es ist auf den Balearen mitte Juni nicht so beständig und warm...
Die Kinder möchten gern Wassertemp. zum Baden - und wir auch ein wenig zum anschauen...
Wir lieben es ruhig und Naturschön - Ort/Anlage ohne Tourismus aller Ballerman - wir waren mal Cala Mondrago Mallorca, vor ewigen Jahren - hat uns super gefallen - aber halt nicht im Juni... -da dieser Urlaub für uns was ganz besonderes wäre - würde ich mich riesig über eure Erfahrungswerte gerade in Bezug aufs Wetter, aber gern auch über andere Tipps
freuen...-Balearen wären wohl schon was günstiger für uns, aber mit 3 Kindern bei schlechten Wetter und zu kaltem Wasser... :?
da ich schon so viele von euren super Tipps und Infos gelesen habe, schreibe ich lieber gleich vorweg
Ägypten/Türkei/Tunesien möchten wir nicht...Freue mich schon jetzt über eure Antworten - vielen Dank - Sabine
-
Hallo Sabine,
als ausgewiesener Rhodosurlauber
kann ich Dir für Juni Sonnenschein garantieren! Für jeden Regentag gebe ich einen aus, egal was Du möchtest. In dem Zeitraum war ich schon ganz, ganz viele Male dort, ohne einen Tropfen abzubekommen. Die Temperatur reicht von mindestens 25°C bis manchmal sogar 32-33°C und es gibt pro Tag minimum 12 Sonnenstunden. Ich habe dir hier mal den>Holidaycheck Klima u. Wetterbericht<
für Rhodos verlinkt. Ein ähnliches Wetter findest Du nicht nur auf Rhodos, sondern in der gesamten Ägäis zu dieser Jahreszeit, das Wasser hat etwa 20-23°C, in geschützen flachen Buchten auch bis zu 25°C, also ideal.
Auf den Balearen ist im Juni das Wetter nicht ganz so beständig, erst ab Ende Juni bis Ende August ist es dort hochsommerlich stabil, allerdings war ich dort erst 3-4 Mal, weil wie eingangs erwähnt, Rhodos mit seinen liebenswerten Menschen und Sehenswürdigkeiten, dem Klima und Verkehrsverbindungen und nicht zuletzt dem griechischen Essen und Wein mein Lieblingsreiseziel ist,
schönen Urlaub
und LG Peter
-
Hallo Peter

vielen Dank für die schnelle Antwort - hört sich auf der einen Seite wirklich gut an und spricht ganz klar für Rhodos! - auf der anderen Seite hätten wir auch ganz gern ein paar Euros gespart und dies wäre wohl etwas leichter auf den Balearen...Aber da wir ja schon etwas "anspruchsvoller" sind, zumindest was das Wetter angeht.... (tja, vielleicht nicht nur beim Wetter...

Ich hoffe nur, dass ich jetzt mit Rhodos als Urlaubsinsel für uns richtig liege - aber nach all dem Lesen und recherchieren glaube ich schon das wir hier noch einen Platz finden den wir bezahlen können und der uns vielleicht noch etwas vom Griechenland-Flair spüren läßt - aber diese Frage, nach einem netten Plätzchen werde ich jetzt wohl lieber im Rhodos - Thema stellen...
Ich würde mich echt freuen, wenn du mir in dieser Hinsicht noch die eine oder andere Frage beantworten könntest - wäre echt nett... - achso, kennst du dich vielleicht generell in Griechenland aus, bezgl. Tipps?
Hab jetzt gerade gesehen, dass ich wohl keine allgemein Frage aller: "wo finde ich in Griechenland noch den Griechenlandflair?" stellen kann - ist halt aufgeteilt in die einzelnen Inseln, da ich aber ja nicht wirklich weiss, welche/Festland? - bin ich jetzt etwas Ratlos :?
Gut, über Kos / Kreta / Korfu / Rhodos habe ich schon einiges gelesen und glaube halt das Rhodos wohl in Frage kommt und wenn es dann noch so schöne andere Inseln gibt, tja da gibt es dann evtl. Probleme mit buchbar für 5 Pers. und dem lieben Geld
Schon jetzt meinen Dank - und dir noch einen schönen Tag - Sabine
-
nola wrote:
-aber diese Frage, nach einem netten Plätzchen werde ich jetzt wohl lieber im Rhodos - Thema stellen......und das ist auch gut so

bevor die Frage verständlicher Weise dorthin verschoben wirdim Rhodosforum findest Du sehr viele Antworten, Du mußt einfach nur ein wenig blättern auf den Seiten, sicher findest Du dabei hilfreiche Beiträge, aktuell sucht z.B. eine Userin gerade ein Plätzchen mit Strand, Unterhaltung und Kultur, vielleicht ist der Thread ja was für Dich.
Die Sache mit dem Preisvergleich hinkt immer ein wenig, vergleichbare Hotels in ähnlicher Lage kosten nach meiner Einschätzung auf den Balearen und Rhodos in etwa das Gleiche. Abhängig ist das natürlich auch immer von der Preispolitik des jeweiligen Veranstalters. Oftmals ist es doch so, dass das gleiche Hotel bei verschiedenen Premiumveranstaltern, deren Tochtergesellschaften oder kleineren Veranstaltern gebucht werden kann. Letztendlich reisen alle im gleichen Flieger, wohnen im selben Hotel, genießen die identische gebuchte Verpflegung und sonnen sich am gleichen Pool bzw. Strand, entscheidend ist dabei immer der Reisepreis des Veranstalters. In Deinem Fall solltest Du hierbei auch ein Augenmerk auf die Kinderfestpreise legen (Alter,usw.) Hat man z.B. ein Hotel auf Grund von Hotelbewertungen gefunden, hilft ein Preisvergleich im Internet (auch hier möglich) oder das Reisebüro des Vertrauens, wobei es dabei sicher auch ein, zwei schwarze Schafe gibt, den die identische, aber teurere Reise bei Veranstalter XY bringt eben auch mehr Provision für das Reisebüro, logisch

schönen Urlaub wo auch immer
und LG Peter
-
Hallo, hallo...
ja, ich werde weiter blättern und lesen und bei den RV /Hotel hab ich schon große Unterschiede festgestellt, gerade in Bezug auf K.-Festp. -
Danke für den Hinweis auf der Rhodos-Seite, werde gleich mal lesen... - und um meiner Frage dann auch eine Antwort zugeben, dann wird es wohl Rhodos werden...
Mit dem Reisebüro :? tja nicht ganz so einfach, da wir z.zt in Schweden leben und da greife ich doch lieber auf Deutsche Info und Internetbuchung zurück... - und fliegen werden wir dann von Hamburg... - danke aber für den Tipp...
Gruß Sabine
-
Ich weiß ja nicht,wie ihr von Schweden nach Hamburg kommt. Solltet Ihr aber mit dem Auto anreisen,und den kurzen Weg mit der Fähre nach Rostock wählen,wäre für Euch natürlich auch ein Abflug ab Rostock/Laage interessant. Ihr spart ne ganze Menge Fahrzeit,und die Parkgebühren am Flughafen Rostock unterscheiden sich auch gewaltig von denen in Hamburg
. Verschiedene Veranstalter bieten Reisen mit Airberlin ab Rostock nach Rhodos, Reisetag wäre dann immer Donnerstag. -
Ja, vielen Dank für den Tipp!
- nun schaut es aber so aus, dass wir unseren Hund und auch das Auto bei den Schwiegereltern in Hamburg lassen können -
deshalb glauben wir , dass es keine schlechte Wahl ist, von Hamburg zu fliegen - naja und die Fahrt dahin haben wir auch schon mal in 7 Std. hinter uns gebracht - auch wenn es in der Regel schon so 9 Std dauert... :?
Tja, und bei all dem Stress und Kosten wollten wir halt gern eine "Schönwettergarantie"

Gruß Sabine
-
salam sabine..ähm calimera..

also mit rhodos liegst du mit der wettergarantie schon bei 100% in meinem schönen ländle ägypten natürlich auch,aber da willst ja nicht hin...

also hund und auto in hamburg abstellen,und rein in flieger nach rhodos..
schönen urlaub

lg.gabriella
-
Wobei ich ganz ehrlich sagen muß, seit letztem Jahr sind auf den Kanaren die Preise runter gegangen,und dort ist wirklich um diese Zeit Badewetter!. Ich möchte Dich von Rhodos nicht abbringen,aber,bevor du buchst,vergleiche wenigstens mal die Preise (Teneriffa,Gran Canaria, Furteventura)

-Und Deinen Befürchtungen zum Trotz- ich würde an Deiner Stelle wirklich mal ein Reisebüro in Schweden aufsuchen. Sicher kannst Du bei Direktflug ne Menge Kosten,aber auch Zeit sparen,als ab Deutschland. Und für Euren Hund findet sich sicher auch liebevolle Betreuung in eurer Nachbarschaft in Schweden
Also,ich persönlich würde niiiiiiieeeeeeee auf die Idee kommen,im umgekehrten Fall erst mit Auto+Fähre nach Schweden zu reisen,um von dort zu fliegen. -
Hej, hej und schönen Sonntag

beim Stöbern hier im Forum hab ich doch grad gesehen, dass ihr mir noch geantwortet habt - meinen Dank dafür

Ok, ok - der Gedanke an die ganze Fahrerei, tja schon nicht so toll

aber Pension für Katze und HUnd - was beide nicht kennen und mich auch nicht froh machen würde und die Kosten dazu...
Hab dann auch mal so spaßeshalber eine Schwedische "RV-Seite" aufgerufen und geschaut - das Angebot kann in Bezug auf die Auswahl (DE) einfach nicht mithalten - ist auch völlig klar und braucht nicht erörtert werden und spiegelt sich ja eh in fast allen Bereichen wieder... - aber diese Auswahl hätte ich halt schon gern und dazu kommt, das hier in Se halt auch Ferienzeit ist, aber der entscheidene Punkt ist beim ersten schauen halt die geringere Auswahl von den Flughäfen im Süden von SE / und Koppenhagen kommt ja auch noch die Fahrt und die Brückengeb. dazu...
Wenn ich mir sicher wäre, ich hätte super Wetter auf den Balearen - sofort! mit einen günstigeren Preis würde ich halt auch lieber vorlieb nehmen - aber die Wettergarantie scheint mir doch ein wenig mehr auf Rhodos gegeben...
Grüße Sabine
-
Eine Wettergarantie kann Dir sicher niemand geben,auch nicht für Rhodos.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen,das wir auch schon im Juni schönes Badewetter und entsprechende Temperaturen auf Mallorca hatten. Ich nehme einfach mal an (weiß es aber nicht) ,das es auf der Nachbarinsel Menorca ähnlich sein wird. Allerdings ist Menorca auch georgaphisch ganz anders strukturiert als Mallorca,und so gesehen könnte das Wetter doch anders sein
-
Sagen wir mal so... wir waren leztes Jahr Anfang Juni einen Tag auf Menorca und waren baden, das Wetter war Klasse. Kann also durchaus funktionieren. Aber wie schon geschrieben, 'ne Wettergarantie wirds nirgendwo geben.
Gruß,
soedergren
-
...und wenn es nicht unbedingt eine Insel sein muß,bietet sich rein wettertechnisch auch die Costa del Sol (Zielflughafen Malaga) an

-
soedergren wrote:
Aber wie schon geschrieben, 'ne Wettergarantie wirds nirgendwo geben....doch, ich gebe die Wettergarantie!

Eigentlich wollte ich es ja nicht verraten, aber ich bin im Juni auch auf Rhodos und Sabine, wenn es nur einen Tag regnet, dann ruf mich an und wir gehen in die Taverne Deiner Wahl und alle Getränke gehen auf mich

Seit 1998 sind wir jedes Jahr mindestens einmal, manchmal auch 2x auf Rhodos und die bevorzugte Reisezeit ist Mai/Juni. In all den Jahren hat es zu dieser Zeit wirklich nur 1-2 Mal ganz leicht getröpfelt, aber auch nur einen Tag und dann wirklich nur ein paar Minuten, nicht der Rede wert...
Allerdings hatte wir vor 2 Jahren mal einen richtigen Sturm mit Windstärke 10, selbst die Einheimischen, mit denen ich hinterher gesprochen habe, hatten sowas seit vielen, vielen Jahren nicht erlebt. Ein eindrucksvolles Foto davon habe ich damals hier bei HC eingestellt >klick<
schönen Urlaub und
LG Peter
-
Na,das ist doch mal ein Angebot. Sabine,das kannst Du nicht ablehnen

Aber Peter,denke bei Deiner Einladung daran-da sind auch noch ein Mann und 3 Kinder dabei
-
Mensch Leute - so lansam werd ich glaube wieder schwach
-
jetzt macht ihr mir die Entscheidung aber nicht so wirklich leicht... :? - grinsDie ganze Urlaubssache ist bei uns (wie wohl bei den Meisten und grad mit drei Kids) schon eine Frage der Kosten... - da sich unser Hausverkauf wohl doch noch hinzieht, schaut es jetzt z.Zt. wohl grad so aus:
günstig oder gar nicht
(mein Mann tendiert z.Zt. grad Richtung "gar nicht" schnief)und das spricht dann halt wieder für die Balearen - und dabei hatte ich mich schon gedanklich so auf die Iberostar Anlage auf Rhodos gefreut... - dann werde ich wohl meine Ansprüche mal wieder runterschrauben und eine neue Suche unter dem Reiseziel "Balearen" starten... - so nach 5 Jahren wäre ich halt schon ganz gern mal wieder in den Urlaub geflogen...
Vielen Dank - (auch für die PN - leider werd ich meinen Mann wohl noch nicht dazu kriegen...) Gruß Sabine
-
Klingt jetzt vielleicht nicht so spannend-aber,wenn der Hausverkauf in einem absehbaren Zeitraum liegt,und dann mit einer festen Summe zu rechnen ist-dann geh doch mal zu Deiner Hausbank. lass Dir den Urlaub vorstrecken,und vereinbare die Rückzahlung nach dem Hausverkauf,um die Zinsen ganz gering zu halten. Das sollte doch machbar sein...
-
Hallo Peter - diese nette Angebot ist natürlich auch ein klares Plus für Rhodos

Selbst wenn es dieses mal nichts wird - Rhodos wird in jeden Fall noch mal mein Urlaubs Ziel - ich liebe den Mix aus super Wetter und einen Ort den man gut erkunden kann...
- ich hab jetzt einfach schon zu viel recherchiert und meine Vorfreude auf diese tolle Insel kann ich ja nicht einfach so ignorieren...
-
da ich wirklich Stundenlang mit Recherche im Internet verbringen kann (ich liebe es gerade zu!), hab ich auch noch nicht wirklich aufgegeben und meine neue Suche wird jetzt sein: vernüftige, einfache Unterkunft (nicht so Anspruchsvoll wie bei meiner letzten Suche...) - halt gut / günstig / nett... - und da sollte ich dann wohl auch die Balearen mit einbeziehen...
sicher bin ich mir nur nicht, ob eine Unterkunft z.B. nur mit Frühstück und dann vor Ort immer essen gehen (denn KOCHEN werde ich auf GAR KEINEN Fall) - nicht unterm Strich zu teuer wird
Da hab ich weder auf den Balearen noch auf Rhodos "Vergleichswerte", wie so die "Tavernen-Preise" in Bezug auf Verpflegung/Getränke zu buche schlagen...
Bei Info, bitte immer gern her damit!

So, lange Internet Stunden stehen mir noch bevor - Grüße Sabine...
- ich hab jetzt einfach schon zu viel recherchiert und meine Vorfreude auf diese tolle Insel kann ich ja nicht einfach so ignorieren...
-
Um auch noch kurz darauf zu antworten:
meine Erfahrungen mit Hausverkauf - verkauft ist wirklich erst, wenn beim Notar unterschrieben - und solange das nicht der Fall ist
Mein Mann bevorzugt halt die Variante:
- Hausverkauf (wann auch immer!) und erst dann
- Urlaub
Meine Prio Liste schaut leider etwas anders aus... :?
Deshalb versuch ich ja grad die Variante - lieber günstig als gar nicht...Aber wenn ich Pech habe, ist ihm Günstig halt auch noch zu teuer...
Deshalb muss ich jetzt das ULTIMATIVE - "dann kann man ja nicht nein sagen" Angebot finden....

Und wenn es dann auf den Balearen ist und nicht so tolles Wetter, tja dann haben wir halt nicht so ein Glück gehabt - und es zählt ja auch, was man draus macht...
Na mal schauen! So schnell geb ich jedenfalls noch nicht auf grins... Grüße
-
Laß uns aber Wissen,ob es mit Deinem Urlaub geklapt hat -egal wohin