Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Cuba im Vegleich zur Dom. Rep.
  6. Cuba im Vegleich zur Dom. Rep.

Cuba im Vegleich zur Dom. Rep.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
23 Beiträge 12 Kommentatoren 5.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • grafixxG Offline
    grafixxG Offline
    grafixx
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich war die letzten Jahre immer in der Dom. Rep., weil mir das karibische Feeling dort
    in Punta Cana so gut gefallen hat. Schneeweißer Sand, schräge Palmen, türkises
    absolut klares traumhaftes Wasser.
    Jetzt bin ich am Überlegen, ob dieses Jahr nicht mal Cuba ganz spannend wäre
    (wahrscheinlich Varadero) und ich wollte einfach mal fragen, ob eventuell jemand
    schonmal beides gesehen hat und mir sagen könnte, ob und wenn ja wo die
    gravierendsten Unterschiede sind (eigentlich ist Cuba ja nicht mehr wirklich
    Karibik, weil zu nördlich).
    Vielen Dank auf jeden Fall,
    Gernot

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • openwater1O Offline
      openwater1O Offline
      openwater1

Der Unterschied liegt in den Menschen dort - man ist dort offener  - das Land ist sicherer und in der Landschaft.  Kuba ist nicht bei einer Reise zu entdecken.  Kuba muss man nicht nur durch liegen  am Strand entdecken. Lass Dich überraschen !!!!!!!!!

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Rudi1R Offline
        Rudi1R Offline
        Rudi1
        Gesperrt

Hallo Gernot,
        openwater hat bis hier vollkommen recht.
        Die Frage ist, soll es mehr ein Strandurlaub sein oder Land und Leute?
        Hier meine Erfahrung:
        Da wir gerne bzw. überwiegend am Strand liegen (natürlich machen wir auch 2-3 Ausflüge) war es 2003 mehr als ein Fehler 3 Wochen Varadero zu buchen. Schneeweisser Sand und schräge Palmen: Fehlanzeige. Ausflüge sind genügend vorhanden, auch auf eigener Faust ist es kein Problem. Varadero kann man in keinster weise mit  Punta Cana vergleichen. In Varadero ist meiner Meinung alles zu künstlich angelegt. Palmen am Strand wie in P-C gibt es nicht, ( schaue mal genauer die Fotos im Katalog)wir haben glatte 2 Stück gezählt. Nur die Hotelanlagen sind gut mit Palmen bestückt. Resorts mit 3 oder 5 Hotels zur Mitbenutzung habe ich nicht gesehen, eher nur 2 Häuser.
        Die Auswahl an Güter bzw. auch das Essen in den Hotels ist durch den Kommunismuss  eingeschränkt, kein vergleich mit der Domrep.
        Schraubt die Erwartungen nicht zu hoch, ihr werdet es bereuen wie wir. Aber fahrt bitte nicht zum sonnen nach Varadero, Mallorca ist schöner, oder Rucksack und ab durchs Land bei den Temperaturen.
        Gruß Rudi
        Puh, jetzt machen mich die Kuba-Fans wieder nieder
        Punta Cana, wir kommen im Sept, wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • openwater1O Offline
          openwater1O Offline
          openwater1

nööööööööööö- mach ich nicht 🙂 
          Ich verstehe nur die Leute nicht die 10 Stunden fliegen - ggf. mit Kleinkindern  - nur um mal dort gewesen zu sein  🙂  sich meist aber am  pool aufhalten ! Das sind dann die schlimmsten :-)))  Beide Länder sind schön!!!!!!!!!!

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Petrajetset1P Offline
            Petrajetset1P Offline
            Petrajetset1

Hallo Gernot,
            wir waren vor zwei Jahren in Kuba . Es war der schönste Urlaub, den wir je erlebt haben, es hat einfach alles gestimmt.
            Im vorigen Jahr dann waren wir in Punta Cana und waren total enttäuscht, weil es nicht annähernd so schön war, wie Kuba.
            Unser Fazit: Nie wieder Dom. Rep., aber Kuba hoffentlich bald wieder.
            Ich wünsche Euch die richtige entscheidung

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MienchenM Offline
              MienchenM Offline
              Mienchen

Genau Rudi... jetzt gibbet kräftig was mit dem großen Hammer 😄

Nein... im Grunde genommen hast Du ja garnicht so unrecht... selbst ich als absoluter Kuba-Fan mache einen großen Bogen um Varadero, weil es mit dem "echten" Kuba absolut nix zu tun hat. Auch die Sache mit den Palmen stimmt... wenn in Varadero eine am Strand zu finden ist, dann ist diese mit Sicherheit dort nachträglich gepflanzt worden. Und klar... durch das Embargro muß man in Sachen Gastronomie ggf. Abstriche machen (habe ich aber bisher nur in Hotels unter 4* erlebt).

Aber um nix in der Welt ist dieses "Flair" mit dem in der Dom.Rep. zu vergleichen... Kuba ist einfach noch eine andere Welt und lebt von der "Mischung" aus Land und Leute und der Mentalität. Kuba muß man ERLEBEN... für einen reinen Strandurlaub ist das Land schlichtweg zu schade!! Da ist man in Punta Cana in den riesigen (für mich oftmals unpersönlichen) Resorts mit Sicherheit besser aufgehoben. Wobei z. B. die Cayos oder die Strände im Osten (von mir eher bevorzugt) auch super schön sind und sich durchaus mit denen in der Dom.Rep. messen können... und das (noch) ohne ein 1000-Betten (oder mehr) Resort neben dem anderen.

Gruß 👋

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wiener-michlW Offline
                wiener-michlW Offline
                wiener-michl
                Verwarnt

und die Musik........hmmmmmmmm........ ein Traum

el Comandante, la lala

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Kuba ist eben Kuba 😄

Da fährt man nicht wegen der AI Hotels und des Strandes wg. hin-
                  sondern weil es eben CUB*A  ist!!

Noch 10 Tage! Fidel ich komme, stell mal den Mojito kalt

juanito
                  Fliegt denn keiner mit mir am So.28 ab FF/M nach Baradero?
                  Und will weiter nach La Habana?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rudi1R Offline
                    Rudi1R Offline
                    Rudi1
                    Gesperrt

Guuut Britta,
                    jetzt haben Du und ich einen kleinen Teil der Frage beantwortet die Garnot gestellt hat.
                    Wie Land - Leute und Musik sind steht ja auch nicht in der Fragestellung.
                    Nun, ich habe in Varadero zwei Hotels mit 4 und 5* besucht aber das ganze Feeling die Freundlichkeit und Humor der Hotelangestellten wie in Bavaro haben wir eben vermisst.
                    Ich würde auch immer wieder Kuba besuchen aber wo finde ich den Strand, den ich mit Punta Cana vergleichen kann?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MetrostarM Offline
                      MetrostarM Offline
                      Metrostar

Strandmäßig ist die Punta Cana die bessere Wahl. Einen Palmenstrand, wie man ihn aus der DomRep kennt, sucht man dort vergebens. Ausflugsmäßig würde ich Kuba bevorzugen. Es konnt darauf an, ob man nur am Strand liegen möchte, oder Land und Leute erleben möchte. Den Strand in Varadero würde ich dennoch als sehr gute Wahl bezeichnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wiener-michlW Offline
                        wiener-michlW Offline
                        wiener-michl
                        Verwarnt

Eine Kombination "Rundreise + Baden " würde sich für Cuba anbieten.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MienchenM Offline
                          MienchenM Offline
                          Mienchen

Hallo Rudi,

wie schon zuvor von mir gepostet... "genauso" einen Strand wie in Punta Cana wird man auf Kuba nicht finden - aber warum auch ? Ich finde, dass sich als Alternative zur Punta Cana die Cayos (z. B. Cayo Largo - auf der karibischen Seite auch nicht so "windanfällig") oder z. B. die Strände in der Gegend um Guardalavaca durchaus sehen lassen können. Aber es ist halt "müßig" das zu diskutieren, weil (wie schon mehrfach hier erwähnt) es eben darauf ankommt was man will. Für einen reinen Badeurlaub bekommt man in der Dom.Rep. sicherlich "mehr" (materiell betrachtet) für sein Geld ... aber eben auch deutlich mehr Masse und deutlich weniger Flair. Aber Geschmäcker sind verschieden und würde ich den reinen Badeurlaub bevorzugen, würde ich mich wohl auch eher für die Dom.Rep. als für Kuba entscheiden. Wie von Michl schon erwähnt... eine Kombi aus Rundreise und Badeverlängerung finde auch ich für Kuba (besonders "Kuba-Neulinge) ideal.

Grüße aus Hamburg 👋

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CynthiaC Offline
                            CynthiaC Offline
                            Cynthia

Also, ich war noch nie in der DDR (Deutschen Dominikanischen Republik), zieht`s mich auch nicht hin. Da würd ich Mallorca den Vorzug geben, ist näher und billiger. Als reines Strandparadies kenn ich nur die Malediven.
                            Nach Kuba zieht es mich dieses Jahr schon zum zweiten mal. Und zwar in erster Linie wegen dem karibischem Feeling. Im Februar war ich in der Nähe von Santiago de Cuba an einem Giotto-Strand(noch kleiner dürfte er nicht sein). Allerdings war mir eine Woche zu kurz, da wir zu viel unternommen haben, obwohl ein reiner Strandurlaub geplant war. Jetzt gehen wir für 2 Wochen an die Playa Esmeralda, u.a. wegen dem größerem Strand. Eigentlich sollte es wieder ein Strand- und Badeulaub werden, aber ich weis schon jetzt, das wir das nicht durchziehen werden. Aber sicher nicht deshalb, weil Kuba für einen reinen Strandurlaub nicht geeignet ist;  im Gegenteil: weißer Strand, tükisblaues Meer, kristalklares Wasser, interessante Fische;  sondern weil das Land so reizvoll ist und die Menschen so faszinierend.Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Land karibischer ist als Kuba, und Palmen gibt es da genügend.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CynthiaC Offline
                              CynthiaC Offline
                              Cynthia

Übrigens; fällt mir da noch das Zitat von Kolumbus ein, als er einst in der Bucht von Bariay, in der Nähe von Guardalavaca bzw. der Playa Esmeralda, an Land ging

"Niemals habe ich ein schöner Land erblickt"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • juanitoJ Offline
                                juanitoJ Offline
                                juanito

Zitat von gernot Grafixx
                                Kuba ist eigentlich nicht Karibik,- liegt zu weit nördlich!

Also die Dom.Rep. liegt in der Karibik und Kuba nicht?

Wo genau ist denn die Karibik?
                                Antwort: Im Wasser 😄
                                gelle

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

Ein schöner Land?

" das schönste Land, das Menschenaugen je erblickte"
                                  so soll er es formuliert haben.
                                  Allgemein wird heute angenommen, dass er bei Baracoa gelandet ist. Dort befindet sich in der Catedral de Nuestra Señora de la Asunción das Holzkreuz welches Columbus errichtet haben soll.(??)
                                  http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-30.jpg
                                  Untersuchungen haben ergeben, dass das Holz aus dem 15.Jahrhundert stammt.
                                  Nördlich befindet sich auch der Berg El Yunque, amboßförmig, welcher von Columbus in seinem Schiffstagebuch erwähnt wurde.
                                  juanito
                                  PS.
                                  Das mit C. wird natürlich den Touris erzählt die dort in der Einöde gestrandet sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MienchenM Offline
                                    MienchenM Offline
                                    Mienchen

Cynthia schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Land karibischer ist als Kuba, und Palmen gibt es da genügend.

Stimmt Cynthia... Palmen gibt es auf Kuba mehr als ausreichend. Kuba hat im Verhältnis zur Fläche einen der größten Palmenbestand weltweit! Es gibt über 70 verschiedene Palmenarten auf Kuba. Nicht umsonst ist die kubanische Königspalme ("Palma real") der Nationalbaum von Kuba. Neben der Königspalme findet stößt man auch immer wieder auf eine Palme (Palma barrigona), die aufgrund ihres flaschenfömigen Stammes in's Auge fällt und aufgrund der Form auch "schwangere" Palme genannt wird. Kokospalmen hingegen sind seinerzeit eingeführt worden und gehören nicht zu den einheimischen Palmen.

So... nun ist's es aber genug der "kleinen Palmenkunde"  😉

Hotel aus diesem Beitrag
                                    14%
                                    Allegro Palma Real
                                    Varadero/Kuba
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • openwater1O Offline
                                      openwater1O Offline
                                      openwater1

Hola:
                                      Calma !!!!!!!!!!!!!!!- Zerfleischt Euch doch nicht !!!!!!!!!!! Bleibt sachlich und nehmt es einfach hin:
                                      Die Kernaussage ist doch ok: Cuba ist mitten im Wasser 😉 und somit in der Karibik und Columbus lag hundertprozentig richtig mit seiner Aussage!!!!!!!!!!!!!!

Que tengais un bien fin de la semana!

Openwater

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MienchenM Offline
                                        MienchenM Offline
                                        Mienchen

Hmmm... in die Runde guck ICH sehe hier niemanden, der unsachlich oder "zerfleischt" ist.... oder habe ich da was nicht mitbekommen - soll bei mir durchaus vorkommen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SternleS Offline
                                          SternleS Offline
                                          Sternle

hallo!

also für mich hat ganz klar cuba gewonnen. war inzwischen schon auf beiden inseln. waren zwei tolle urlaube aber die dom. rep. kann mit cuba nicht mithalten, die leute, das feeling...
                                          ganz besonders kann ich havanna empfehlen.
                                          alles in allem war cuba ein sehr sehr schöner urlaub. im übrigen hatten wir in unserem hotel absolut keine probleme mit dem essen. es gab alles in hülle und fülle. über scampi, krebs, langusten, verschiedenen fisch, fleisch, reis, nudeln, kartoffeln, pizza, aufläufe....

werde mit sicherheit wieder einen urlaub auf cuba verbringen aber jetzt geht es erstmal auf rügen und danach auf die malediven.

viele grüße
                                          sternle

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag