Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Tourismus in der Krise...?
  6. Tourismus in der Krise...?

Tourismus in der Krise...?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
651 Beiträge 105 Kommentatoren 142.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ModihoM Offline
    ModihoM Offline
    Modiho
    schrieb am zuletzt editiert von

😱 Also, wenn ich den Tread jetzt so verfolge : Gottseidank gibt es gar keine Krise. Im Touri-Markt alles bestens . Reisebüros verkaufen wie immer, na dann.

Wozu die ganze Aufregung ?

Vielleicht gibt es ja überhaupt keine Finanzkrise ❓ und das ganze ist nur eine Seifenblase :?

Nicht für ungut 😉

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer
    and the highest of all rank is to be an mittelfrank

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hema2812H Offline
      hema2812H Offline
      hema2812

Modiho wrote:
      Gottseidank gibt es gar keine Krise. Im Touri-Markt alles bestens .

Reisebüros verkaufen wie immer, na dann.

Dann könnten die ja endlich mal die nervende Dauerwerbung einstellen. 😆

Oder haben einige diese doch dringend nötig? ❓

Nichts für ungut.

hema

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CaptainJarekC Offline
        CaptainJarekC Offline
        CaptainJarek

Also ich habe in diesem Thread keine Werbung von Reisebüro gesehen? ❓

Außerdem um beim Topic zu bleiben: Auch für Reisebüros dürfte Werbung als solches ein ganz probates Mittel sein um z.B. einer persönlichen "Krise im Tourismus" vorzubeugen und selbige den bspw. nicht werbenden touristischen Unternehmen zu überlassen. Warum sollte jemand der unschlagbare Vorzüge hat darauf verzichten sie kundzutun?

"Nichts für ungut!" 😆

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TirreniaT Offline
          TirreniaT Offline
          Tirrenia

CaptainJarek wrote:
          ❓

Na da hätte ich von Dir ( wo man doch volkwirtschaftlich anderes Kaliber von Dir gewohnt ist ) schon was fundierteres erwartet.
          Bleibt denn das Geld nicht auch in Deutschland und im volkswirtschaftlichen Gesamtkreislauf, wenn man seinen Urlaub bei einem deutschen Reiseveranstalter bucht? Fördert man nicht die regionale Wirtschaft, wenn man in einem Reisebüro bucht?

Schon ´ne komische Argumentation von Dir ... merkste selbst, oder?

VG.

Na jaaaaa - und der Teil den der Veranstalter an den ägyptischen Hotelier und die türkische Airline weiterleitet stärkt auch noch das deutsche BIP?

Bitte mal sachlich und bei der Volkswirtschaftskompetenz bleiben!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CaptainJarekC Offline
            CaptainJarekC Offline
            CaptainJarek

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 😄

Egypt sprach von Urlaub in deutschen Landen ... wo da ein ägyptischer Hotelier oder eine türkische Airline im Spiel sein soll? ❓

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TirreniaT Offline
              TirreniaT Offline
              Tirrenia

Keine Sorge, ICH kann a. lesen und b. verstehen.

Wer behauptet die Buchung irgendeiner Reise bei einem deutschen Veranstalter nütze dem BIP so wie eine Direktbuchung einer Inlandsreise ... na ja!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gabriela_maierG Offline
                gabriela_maierG Offline
                gabriela_maier
                Gesperrt

Hier scheint der input auszugehen. Habe mir noch einmal ( fast ) alle Seiten angesehen und würde das auch unterstreichen.

Die Analyse ist eindeutig:

1.) es gibt dieses Jahr eine Krise im Tourismus
                2.) es gibt -wenn überhaupt- dieses Jahr nur eine kleine Krise im Tourismus
                3.) es gibt dieses Jahr keine Krise im Tourismus
                4.) es gibt allerhöchstens nächstes ( und übernächstes ) Jahr eine Krise im Tourismus
                5.) falls es aber dieses Jahr doch eine Krise geben sollte, wüssten einige schon, wie man ihr sinnvoll begegnen könnte, so das man wieder zu 3.) kommt.

Zuwachsraten verzeichnen Kleinstanbieter ( was Volumen angeht ), die im Billigsegement angesiedelt sind, und auch wohl Premiumanbieter.

Das Geld aber wird im Brot- und Buttersegment verdient, und das ist in der Regel die Mitte. Wenn es da Rückgänge gibt tut das allen richtig weh !

Es gibt wohl eine Verknappung der Flüge, die aber nichts über die Auslastung der Hotels aussagen.

Vermutlich wird man erst Mitte Juni klarer sehen, wenn die Sommerurlaube beginnen. Frühbucher und Schnäppchenjäger haben wohl schon gebucht, und die Branche wird uns bald sagen können, ob es ab Mitte Februar bis Mitte Mai ein Buchungsloch gibt. Es warten ja auch noch die Spätbucher ( so wie ich ) die auf ihre Chance warten.

Also könnte man wirklich das Thema ( vorerst ) zu den Akten legen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • UteEberhardU Offline
                  UteEberhardU Offline
                  UteEberhard
                  Gesperrt

Schöne, jedoch nicht erforderliche Zusammenfassung, weil jeder hier lesen kann. Hilft nicht weiter und beinhaltet auch keine neuen Erkenntnisse.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • erik e.E Offline
                    erik e.E Offline
                    erik e.

Nicht so schnell. 😉
                    Hier mal eine Aussage vom Chef des Hauses. Gestern getätigt.

Stefan Winners: ...
                    Das Hotelbewertungsportal HolidayCheck profitiert beispielsweise davon, dass Urlauber im Zuge der Wirtschaftskrise Hotels statt im 4- und 5-Sternebereich nun im 2- und 3-Sternebereich buchenund daher verstärkt auf fundierte Hotelbewertungen achten. ...

Ich persönlich hätte es nun genau anders rum erwartet. Will sagen, dass eher im Billigsegment gespart wird.
                    Aber was weiß ich schon. 😉

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maier
                      Gesperrt

Mein "resümieren" sollte denen helfen, die nicht alle Beiträge nachlesen wollten bzw. denen, die sich in der Zwischenzeit anderen Themen zugewandt hatten und nicht mehr "up to date" waren. Falls es neue Erkenntnisse geben wird können die erst -wie angeführt- in einigen Wochen hinterfragt werden. Deswegen: Buch zu !

@eric e: wer vorher € 1.000.-- ausgeben konnte, das sich aber nicht mehr leisten kann und trotzdem auf den Urlaub nicht verzichten möchte mindert seine Ansprüche an die Qualität ( oder an die Dauer der Reise und/oder auch an der Anzahl der Urlaube in d.J. ).

Für die Branche bleiben aber die Probleme; im oberen wie im unteren Preis-Segment kann verdient werden. Also stimmt das, was du als statement von HC zitierst. Wenn aber die Mitte wegbricht ( das richtige Massengeschäft ) tut das richtig weh. Und zwar nicht nur den involvierten RV. In der Türkei z.B. befinden sich durch das AI-Konzept die meisten Anlagen im 4 - 5 Sterne Bereich. Ist aber nur mein Empfinden und nicht durch Zahlen bewiesen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • toro12T Offline
                        toro12T Offline
                        toro12

@erik e.

diese Aussagegen überraschen mich auch.
                        Man müsste mal wissen was ein Durchschnittsreisender 2008 ausgegeben hat und dann mal abwarten, was dieser 2009 ausgibt. Auch HC muss dann viel mehr Reisen im unteren Preisegment verkaufen, um den gleichen Umsatz, Gewinn zu erreichen.
                        Vielleicht hat auch HC, andere Konditionen ausgehandelt. 😉
                        Wie soll das in diesen Zeiten funktionieren ? Wenn die Mitte sich nach unten verschiebt, wird doch niemand jetzt öfters verreisen, oder ? Man bucht doch günstiger, aber nicht öfter...
                        Außer, die Mitte bucht plötzlich im unteren Preissegment bei HC. 😉

Vielleicht sollte man ne Prämie im Tourismus einführen, für einen Urlaub in Deutschland zahlt der Staat die Summe X beim Umsatz Y.
                        viele Grüße

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza
                        05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza
                        23.11.-28.11.17 Abu Dhabi
                        05.02.-25.02.18 Südafrika

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BäumelchenB Offline
                          BäumelchenB Offline
                          Bäumelchen

Ich halte das Statement von Stefan Winners durchaus für realitätsnah.

Bei einem 2-wöchigen Aufenthalt in einem 5-Sterne-Haus für 4000,00 EUR mag der ein oder andere gerne auch auf HC verzichten können. Er kann sich höchstwahrscheinlich sicher sein, durch Bewertungsportale keine 48 % Weiterempfehlungsrate zu entdecken.

Der krisengeschüttelte Reisewillige wird dann sensibel, wenn es nur noch ein 3-Sterne-Haus für 1000,00 EUR sein darf. Und hier nimmt er dann wohl eher die Dienste eines Bewertungsportals in Anspruch.

So denke ich, ist die Aussage zu verstehen.

Ob nun tatsächlich vermehrt ins Billigsegment gebucht wird, sei mal dahingestellt, wenn es aber so sein oder kommen sollte, so würde ich die Winners'sche These unterschreiben.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                          Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Empfindung (unbewiesen!):
                            Gerade Krisengeschüttelte sind "reisewillig".
                            Sie passen sich den Möglichkeiten oder dem Trend an und das step by step ...

Luxus geht ins Massengeschäft, Massengeschäft rutscht auch eine Stufe runter, Haudegen erbeissen sich wenigstens die Economy Class für die Ablenkung vom Elend.

Vielleicht hat nur die Burj al Arab-Fraktion die A...karte?

Ich (krisengeschüttelt!) schiebe Budgets ... Vorteil: Schuhe und Hotel kennen sich bereits!

Wehtun wird mir DAS nicht! 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                            96%
                            Burj Al Arab
                            Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                            Zum Hotel

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • erik e.E Offline
                              erik e.E Offline
                              erik e.

Mich wundert nur, dass Reisende/Urlauber die 4 oder 5 Sterne-Anlagen lieben gelernt haben nun den Urlaub nach unten buchen. Hätte eher gedacht eine 21-tägige Reise dauert nun vielleicht nur 16 oder 14 Tage aber bei gleichen Sternen.
                              Wer Mercedes fährt steigt ja auch nicht auf Ford um. Hat ja auch viel mit Status zu tun.
                              Wie auch immer, Hauptsache alle sind glücklich u. zufrieden mit ihrem Urlaub sei es auch nur im Garten unterm Apfelbaum. 😉

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@erik e.
                                Auch das ist möglich, vielleicht verkürzen einige ihre Reise, mein Statment war wie gesagt nur eine unbewiesene Annahme.

Stimmte deine Einschätzung, bedeutete das z.B. für ein klassisches Flugreiseziel wie die Türkei 26,6 Mio verkaufte Betten weniger.
                                Das wäre allerdings im Rahmen einer Krise!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nixi25N Offline
                                  nixi25N Offline
                                  nixi25

Weiß nicht, obs so ganz hier reinpasst, aber ich wage es mal. Ich möchte im Mai LM verreisen. Die richtig tollen Hotels sind auch schon fast ausgebucht. Andere haben noch ziemlich viel frei Plätze. Mein Gedanke ist, dass die dann wohl günstig zu haben sein werden. Oder werden die Angebote einfach wegfallen, indem Flüge gestrichen werden? Ich hab keine Ahnung davon. Wäre nett, wenn mich jemand aufklären würde.

24.05.-01.06.10 Calimera Monachus

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

...ist zwar der falsche Platz (es gibt einen Thread zum Thema lastminute), aber lies mal in dem Thread, einige Fluggesellschaften haben bereits Maschinen stillgelegt, warum wohl? Eben, um die Kapazitäten herunterzufahren und somit den Preis halten zu können. Gleiches Procedere gibt es auch bei einigen Reiseveranstaltern, also super-lastminute wird es wohl eher weniger bzw. nur eingeschränkt geben... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

vonschmeling wrote:
                                      Empfindung (unbewiesen!):
                                      Gerade Krisengeschüttelte sind "reisewillig".
                                      Sie passen sich den Möglichkeiten oder dem Trend an und das step by step ...

Ich pick mir mal den einen Satz von Dir raus, weil er sich mit Gesprächen deckt, die ich ich während der gerade in Lara stattgefundenen Preisverteilung zum HolidyCheck Award 2008 fürhen konnte. Gespräche mit General Managern .
                                      Viele gute Hotels sind für den Sommer bereits sehr gut gebucht.Auslastungen bis --80 % ! werden genannt. Das deckt sich auch mit den Aussagen der allermeisten Reiseveranstalter, die ja betont hatten, die Türkei werde gut gebucht.
                                      Auf Basis dieser Aussagen würd ich mal für kein allzu üppiges Lastminute , was die Türkei anbelangt wetten.
                                      Für viele andere Destinationen schon. Übrigens haben die Hoteliers Preiserhöhung in kräftigem Ausmass durchgesetzt. Der Spitzenwert ,den ich gehört habe- liegt
                                      bei 18 % plus! Und gerade dieses Hotel- den Namen nenne ich nicht- liegt bereits bei 80 % Auslastung für den Sommer!
                                      Übrigens nur so zur Info: Die russischen Gäste zahlen zwischen 35 und 40 % mehr als wir Deutschen für die Hotelzimmer - in allen Kategorien!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • thairainerT Offline
                                        thairainerT Offline
                                        thairainer

Günter
                                        Das beweist doch aber auch das die Schere vom Mittelstand zu den Reichen immer
                                        weiter auseinander geht.Während der "normale Tourist sich schon überlegt ob er diese Preisdifferenz von deinen erwähnten 18% in Kauf nimmt oder nicht ist es
                                        doch dem Reichen völlig wurscht ob es 18 oder 38% teurer wird.Ist leider so.
                                        Gruss Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jordan26J Offline
                                          jordan26J Offline
                                          jordan26

klick

nicht ganz uninteressant .

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 9 von 33
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag