Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Das leidige Thema Sicherheit (Madagaskar, Kenia, Südafrika etc.)
  6. Das leidige Thema Sicherheit (Madagaskar, Kenia, Südafrika etc.)

Das leidige Thema Sicherheit (Madagaskar, Kenia, Südafrika etc.)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
8 Beiträge 3 Kommentatoren 6.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • VoxyV Offline
    VoxyV Offline
    Voxy
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Auch wenn's wahrscheinlich oft gefragt wird, aber wie sieht es denn mit der Sicherheit im südlichen Afrika aus? Ich möchte gerne eine Kreuzfahrt mit einem Kreuzfahrtschiff (~600 Passagiere) machen. Beginnen würde die Reise in Kapstadt, weiter nach Mosambik, Tansania (Sansibar), Madagaskar (nur Nossi Be) und Kenia mit Rückflug von Mombasa aus und natürlich täglichen organisierten und geführten Landausflügen (einer davon mit Übernachtung im Krüger National Park und Flug via Johannesburg).

Gerade war ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Von Madagaskar wird im Moment ganz abgeraten und auch bei den anderen oben genannten Ländern hören sich die Sicherheitshinweise nicht besonders vertrauenserweckend an. Allerdings klingen die Hinweise zu anderen Ländern, die ich als recht sicher eingestuft hätte, auch nicht wirklich gut, insofern weiß ich nicht, wie ich das ganze einordnen soll.

Was meint Ihr dazu? Haltet Ihr eine solche Reise für gefährlich? Würdet Ihr von dieser Reise abraten? Sind die Warnungen realistisch oder warnen die lieber einmal zu viel als zu wenig (verständlicherweise)? Oder gelten die Warnungen eher für Individualreisende und weniger für solch groß aufgezäumte "professionell" organisierte Gruppen?

Wäre super, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
    Grüße, Voxy

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TourleaderT Offline
      TourleaderT Offline
      Tourleader

Hallo Voxy,

zunächst möchte ich dich sehr herzlich hier bei uns im Afrika-Forum begrüßen. 😘

Die von dir geplante Kreuzfahrt liest sich gut und ist sicherlich nicht risikoreicher einzustufen, als viele andere Touren auf dieser Welt.

Wenn es Warnhinweise des Auswärtigen Amtes gibt, dann beziehen sich diese üblicherweise auf Individual-touristen. Häufig ist man aus gutem Grund natürlich auch übervorsichtig, um mögliche Risiken beim Reisen zu minimieren.

Der Veranstalter eurer Reise wird sich selbstverständlich auch permanent informieren und das eigentlich immer vorhandene Restrisiko abwägen. Ich würde mich an deiner Stelle auf die geplante Kreuzfahrt einfach nur freuen und nicht jeden Tag über etwaige Risiken nachdenken, zumal ich akute Probleme in den von dir genannten Zielregionen nicht erkenne .. aber das ist natürlich nur meine ganz private Einstellung.

Liebe Grüße von der Nordseeküste und weiterhin Vorfreude auf eine wunderschöne Reise 😆

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • VoxyV Offline
        VoxyV Offline
        Voxy

Hey Andreas!

Danke für die nette Begrüßung 😄 .

Also eine "offizielle" Reisewarnung gibt es zwar für keins dieser Länder, aber bei Madagaskar steht ganz klar, dass sie wegen der derzeitigen schweren innenpolitischen Krise von einer Reise dorthin abraten.

Ich denke auch, dass man dem Veranstalter trauen kann. Wir waren mit demselben Veranstalter 2007 in Nordafrika und auch wenn ich mich dort (als Frau) nicht alleine auf die Straße getraut hätte, hatte ich nie das Gefühl irgendwie akut bedroht zu sein, da wir nur in Gruppen mit mindestens einem Einheimischen und -sofern nötig- mit Polizeibegleitung unterwegs waren.

Notfalls müssen wir in Madagaskar halt an Bord bleiben, obwohl mir das sehr Leid tun würde. 😞

Ich werd's mir noch mal durch den Kopf gehen lassen; bis morgen ist die Reise noch reserviert. Also falls jemand noch einen Rat hat - immer her damit! 😄

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bernhard707B Offline
          bernhard707B Offline
          bernhard707

Voxy wrote:
          ...Notfalls müssen wir in Madagaskar halt an Bord bleiben, obwohl mir das sehr Leid tun würde. 😞 ...

Das von Dir erwähnte Nosy Be ist eine sehr schöne kleine Insel vor Madagaskar und dürfte eigentlich von evtl. möglichen Unruhen auf der Hauptinsel nicht tangiert werden.

Den Ausflüg auf der Insel würde ich mir nicht entgehen lassen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • VoxyV Offline
            VoxyV Offline
            Voxy

Ah, danke.

Ich meine gestern gelesen zu haben, dass es auch auf dieser Insel "rund" ginge, aber ich finde die Textpassage nicht mehr. Das Auswärtige Amt hat die Sicherheitshinweise aber heute anscheind aktualisiert und etwas entkräftet, denn gestern haben sie noch generell von Reisen dorthin abgeraten, heute steht immerhin nur noch da, dass sie von nicht unbedingt notwendigen Reisen abraten. Das ist ja schon mal was... bis die Reise losgeht, ist es ja noch etwas hin und bis dahin hab' ich mir das schön geredet. 😆

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TourleaderT Offline
              TourleaderT Offline
              Tourleader

Hallo Voxy,

du nennst in deinem Beitrag keinen exakten Reisetermin, dennoch vermute ich, dass noch ein bisschen Zeit bis zu deiner/eurer Abreise ins Land gehen wird. Bis dahin kann sich die Situation noch völlig verändern. Ich würde mich da im Vorfeld nicht zu sehr verrückt machen. 😉

Sollte es tatsächlich bei diesem massiven Warnhinweis des Auswärtigen Amtes bleiben, kannst du ja immer noch kurz vor deiner Abreise eine abschließende Entscheidung fällen. Der Veranstalter wird dir in diesem Fall vermutlich auch ein kostenloses Stornorecht einräumen (das würde ich in der Zwischenzeit aber noch
              klären und mir schriftlich bestätigen lassen!).

Die Insel Nosy Be solltest du dir nicht freiwillig entgehen lassen! Sollte es hier während eurer Reise zu dramatischen Unruhen kommen, wird euch der Veranstalter ganz sicher nicht von Bord lassen. Also betrachte auch diese momentane Situation noch ganz relaxt.

Freue dich auf eine tolle Reise und warte vorerst einfach noch ab! 😉 😄

Viele ganz liebe Grüße von der verschneiten und momentan recht ungemütlichen Nordseeküste 😘

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • VoxyV Offline
                VoxyV Offline
                Voxy

Hallo Andreas!

Danke noch mal. Also die Reise findet im Oktober statt.

Dass man kostenlos stornieren kann, glaube ich eher nicht, da die politische Lage ja bereits vor der Buchung bekannt war/ist. Klar kann sich das noch ändern, aber leider auch zum Negativen...

Wir haben die Frau aus dem Reisebüro noch mal auf die momentane Lage angesprochen und sie wollte sich kundig machen. Wobei mir auch klar ist, dass sie wahrscheinlich die letzte sein wird, die von der Buchung abrät. 😆

Nosy Be wegzulassen wäre zwar sehr schade, aber dort ist sowieso nur baden/schnorcheln geplant und da bin ich jetzt nicht sooo wild drauf.

Ich werd's mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, muss eh erstmal was wegen den Impfungen klären.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TourleaderT Offline
                  TourleaderT Offline
                  Tourleader

Hallo Voxy,

wollte dir nur schnell signalisieren, dass ich dir gerade eine PN geschrieben habe. 😉

Dir noch einen schönen Restabend und liebe Grüße von der ungemütlichen Nordseeküste. 😘

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Einloggen
                  • Sortiert nach
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                  Hotel Aufsteiger
                  Nahrawess Resort & Thalasso
                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 63%
                  ab 278 €
                  Hotel Club Tropicana & Spa
                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 55%
                  ab 278 €
                  Palm Beach Club Djerba
                  Djerba/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 80%
                  ab 278 €
                  Monarque Dar Jerba Narjess
                  Djerba/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 62%
                  ab 278 €
                  Utopia Blue Resort
                  Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                  Weiterempfehlung: 79%
                  ab 278 €
                  Golf Beach Hotel & Spa
                  Djerba/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 86%
                  ab 278 €
                  Weitere beliebte Orte
                  Marrakesch
                  Kapstadt
                  Nairobi
                  Casablanca
                  Tanger
                  Lagos
                  Agadir
                  Abuja
                  Giza / Giseh
                  Kampala
                  Kairo
                  Accra
                  New Cairo
                  Rabat
                  Hotels in der Nähe
                  Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                  Jaz Makadina
                  Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                  Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                  Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                  Jaz Costa Mares (Adults Only)
                  JAZ Elite Asteria
                  Reiseforum Service
                  • RSS-Feed abonnieren
                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                  • Reiseforum Hilfe
                  • Forensuche
                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                  • Veranstalter AGB
                  • Nutzungsbedingungen
                  • Datenschutz
                  • Privatsphäre-Einstellungen
                  • AGB
                  • Impressum
                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag