Versteckte Kosten bei Mietautos
-
Ich hab für dieses Wochenende ein Mietauto bei SIXT reserviert. Die Reservierung hab ich bereits im November getätigt. Im Bestelldialog auf der HP wird man u.a. gefragt, ob man wintertaugliche Bereifung haben möchte. Kosten ca. 16 Euro pro Tag. Ich hab dieses Extra (?) damals nicht mitbestellt.
Jetzt hab ich bei SIXT angerufen und diese Option natürlich nachträglich dazu genommen. Im Oberallgäu schneit's ja vielleicht.
Prinzipiell find ich's schon mal nicht ok, dass man überhaupt bei schlechter Witterung mit Sommerreifen von der Anmietstation wegfahren darf. Wenn's angenommen am Flughafen München schneit, lassen mich die tatsächlich mit Heckantrieb und Sommerreifen wegfahren.

Außerdem wird allgemein die Preisgestaltung der Fluglinien kritisiert, auch von der EU. Bei den Mietwagen ist das offensichtlich egal.
Wollt' ich nur mal gesagt haben. :?
-
§ 2, Absatz 3a der Deutschen StVO:
Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.Der Fahrzeughalter (SIXT) wälzt die Verantwortung an den Mieter (mich) ab.
Ich finde das nicht korrekt. -
chriwi,
wobei ich mir nicht vorstellen will und kann, dass Autovermieter pausenlos die Reifen wechseln, je nach Wunsch und Buchung des Mieters.
Möglicherweise hat auch Sixt ne Dead-Line, wo generell alle Autos auf Sommer getrimmt werden, und vorher laufen ohnehin alle auf Winterschluffen.
Und wer im März Winterreifen bucht, bekommt sie vielleicht ohnehin noch, auch wenn er sie nicht kostenpflichtig gebucht hat.
Nur so eine Vermutung, vorstellen könnt ich mirs.
Grüsse
Heiko
-
chriwi, der Wetterbericht für Samstag ist zwischenzeitlich gut.

(vollkommen OT, tut mir schrecklich leid ...
) -
Mich würde nich wundern, wenn die All-Wetter-Reifen so um die 12 EUR Aufpreis kosten

-
Immerhin hat ein Oberlandesgericht bereits festgestellt, daß Autovermieter
sehr wohl verpflichtet wären, die Fahrzeuge mit Winterreifen auszurüsten
siehe Rubrik Mietwagen im Text.Gruß privacy
-
Ergebnis des OLG Hamburg war aber denoch
"Im zugrunde liegenden Fall musste der Mieter aber gleichwohl die Selbstbeteiligung zahlen. Er konnte nämlich nicht nachweisen, dass die fehlenden Winterreifen für den Unfall ursächlich waren."
Das stimmt dann doch bedenklich...
-
Zum AG Lindau,
da heisst es ja auch weiter
"Nur wenn zuvor eine ausdrückliche Vereinbarung geschlossen werde, müsse ein Mieter extra bezahlen, so die Richter."
Chriwi sollte also seinen HC-Gewinn-Scheck teileinlösen, für die Winterreifen

privacy, man kann die Urteile von AG und OLG ja hin und herschieben, wie man will, nur das tragische an allem ist letztendlich, dass es Zeit, vielleicht Geld kostet, die sommerbereift, im Winter fahrenden Mandanten Rechte tatsächlich umzusetzen.
Und hier denke ich über 16 EUR Aufpreis nach, und ich fühl mich nicht gut dabei

Grüsse
Heiko
-
@Bäumelchen
Gebe ja auch gerne zu, daß ich letzten Monat meinen Sixt Mietwagen
inclusive Winterreifen ohne Aufpreis gebucht hatte.Ist so ähnlich wie mit Lufthansa und dem Crossticketing.
Obwohl sie nicht nur einen Prozess verloren haben, ändert sich
nichts an der Praxis. Weil die wenigsten klagen.
So ist es unter dem Strich immer noch billiger,
den einen oder anderen Prozess zu verlieren,
als generell umzuschwenken.Recht haben und Recht bekommen ....
Alles klar, Bäumelchen
Gruß privacy -
Ja, ja! 3 x 16 Euro für Winterreifen und dann schneit's hier gar nicht. :?
Aber dafür hab ich einen richtig schönen Mercedes GLK 280 mit allem Schnickschnack gekriegt. Macht echt Spaß, wenn man sich zu Hause mit einem 8 Jahre alten Nissan Micra rumärgern muss.

Dass ich für die Winterreifen zahlen muss, ist mir schon klar. Mich störte eher, dass die unter "Extras" aufgeführt sind und somit versteckte Zusatzkosten sind.
-
Hätte man(n) für ein funktionierendes Navi auch extra zahlen müssen?!

-