Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Lastminute oder besser nicht?
  6. Lastminute oder besser nicht?

Lastminute oder besser nicht?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
94 Beiträge 33 Kommentatoren 25.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Steiny1983S Offline
    Steiny1983S Offline
    Steiny1983
    schrieb am zuletzt editiert von

Mir ist auch aufgefallen das der Abflug von Dortmund immer grundsätzlich teurer ist. Ich habe nur gedacht wenn ich von dortmund aus fliege ist das für mich am einfachsten, weil ich erstens aus dortmund komme und zweitens mir das zugticket sparen kann.

Ich denke ich werde das vielleicht machen. Einfach nach düsseldorf fahren mit gepackten koffern und nachfragen wo ich günstig hin kann. Ich hoffe ich fall damit nicht auf den bauch. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AlikaA Offline
      AlikaA Offline
      Alika

@CaptainJarek
      wir haben uns aber seinerzeit durch eine G..Card gebunden. Diese beinhaltet einige Vorteile, wie z.B. sämtliche Versicherungen, 30 kg Freigepäck etc.
      Das rechnet sich z.B. bei Frühbuchen ganz gut.
      Ob da ein LM Preis mithalten kann?

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CaptainJarekC Offline
        CaptainJarekC Offline
        CaptainJarek

Ich fürchte fast ja. Fürchten deswegen, weil ich kein großer Freund von Last-Minute Reisen "auf breiter Front" bin.
        Ansonsten gilt:

CaptainJarek wrote:
        aber regelmäßigdürfte bei normalen Pauschalreisen der Preis für das Mehrzahl der Kunden das entscheidende Kriterium darstellen

Aber würdest Du nicht mehr mit einem anderen Anbieter Deinen Urlaub planen - wenn das Angebot entsprechend stimmt -, weil Du eine Karte des Veranstalters hast?!

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • UteEberhardU Offline
          UteEberhardU Offline
          UteEberhard
          Gesperrt

Klar ist Dortmund bezüglich der Anbindung besser, wenn man in der Nähe wohnt.
          Aber das LM Angebot in DUS ist halt deutlich grösser.

Chance und Risiko.

Mein Rat, fahre doch mal am Wochenende vor Deinem geplanten Reisetermin zum Flughafen nach Düsseldorf und verschaffe Dir einen Eindruck über die zahlreichen LM Anbieter. Die Bahn-Fahrt von Dortmund nach DUS ist sehr günstig mit dem VRR, kein Bahnticket kaufen - viel zu teuer.

Aber immer bedenken, mit dem Koffer zum Airport und auf LM hoffen ist ein Risiko. Es gibt auch noch Reisebüros und das Internet. Und die liegen im Preis nicht höher !

Schöne Ferien.

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AlikaA Offline
            AlikaA Offline
            Alika

@CaptainJarek
            Selbstverständlich sind wir auch schon mit anderen RV verreist. Die Gründe waren, weil "unser" RV dieses Hotel nicht im Angebot hatte und er auch keine Plätze mehr in einem bestimmten Flieger von einem bestimmten Flughafen hatte. Aber (wegen der Karte) fühlen wir uns schon verpflichtet, mindestens 1x jährlich mit diesem RV zu verreisen, sonst rechnet sich die Karte sowieso nicht.
            Grüße
            Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura

Also, das, lieber quertzi120 versteh ich jetzt nicht...

qwertzi120 wrote:
              Ich denke ich werde das vielleicht machen. Einfach nach düsseldorf fahren mit gepackten koffern und nachfragen wo ich günstig hin kann. Ich hoffe ich fall damit nicht auf den bauch. 🙂

Ein paar Beiträge weiter oben hatte ich nochmals klar gestellt, dass so ein Vorgehen
              wirklich reine Zeitvergeudung bedeutet....
              Warum denn sich denn Stress geben und auf ein Angebot hoffen, dass man überall bekommen kann. Also im Reisebüro und im Internet.
              Die Preise am Airport können nicht günstiger sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • UteEberhardU Offline
                UteEberhardU Offline
                UteEberhard
                Gesperrt

Günter alles richtig.

Aber hier geht es aber um den LM Erlebniskauf - Airport. 😉 Alles klar ! ?

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

Na wo hier das "Erlebnis" sein soll ( Hektik, kein Sitzplatz, Angebotswust etc. ) sein soll erschließt sich mir nicht :? Aber vielleicht sind das ja auch die gewünschten Erlebnisse ❓

VG

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Ja eben--- besonders dann, wenn ein paar Beiträge zuvor eigentlich die Hinweise
                    dazu kamen. Und in chinesischen Schriftzeichen wars auch nicht 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • angsteA Offline
                      angsteA Offline
                      angste

Mein Mann hat den "Erlebniskauf" mal ausprobiert. Da er Urlaub hatte, ich nicht, wollte er Freunde in USA besuchen. War noch in der VOR-Internet-Zeit.
                      Angebote gabs genug, auch für SF, aber nicht sofort, sondern 3 Tage später. Das hätten wir auch im RB buchen können, ohne Fahrt zum Flughafen (der aber nur 45 Min von uns weg ist).
                      Heute wird sowas kurzfristiges nur im Netz gebucht. Flughafen lohnt sich (für uns) nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • UteEberhardU Offline
                        UteEberhardU Offline
                        UteEberhard
                        Gesperrt

Hallo Günter und CJ.

Für einige ist es aber immer noch eine Flughafen Besuch - Erlebnis Einkauf.

Nachvollziehen kann ich es für mich auch nicht, würde es niemals machen. Aber zahlreiche Touristen denken und handeln eben anders. Sonst würden die unzähligen LM Buden (sorry, Reisebürocounter) auf den Airports nicht funktionieren. Und einige, mit den 400,- € "Fachkräften" hinter dem Tresen, machen recht gute Umsätze. Wie gesagt, für mich und mit mir nicht !

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hema2812H Offline
                          hema2812H Offline
                          hema2812

Sehe ich auch so wie Günther.

Die Zeiten ändern sich halt, vor allem verstärkt in der Tourismusbranche.

Mit gepacktem Koffer zum Flughafen ist Blödsinn.
                          Man setzt sich dadurch nur unnötig unter Druck. Wie will man dann noch aus der riesigen Auswahl das "Schnäppchen" finden.?
                          Wer kennt denn alle Urlaubsdestinationen und eventuelle Vorschriften?
                          Nur ab in die Sonne und billig, kann böse enden.

Und Ltur? Damals war Ltur als Last Minute Anbieter unschlagbar gut.
                          Heute gehört Ltur zu Tui und vermarktet über eine andere Schiene deren Angebote und auch von anderen Veranstaltern.
                          Alle Anbieter haben aber selbst an LM, das heutzutage schon vier Wochen vorher loslegt, Gefallen gefunden. Und auch andere Reisevermittler, wie HC z.B., bieten unter diesem Namen solche Reisen an.
                          Da lohnt immer ein Preisvergleich der verschiedenen Anbieter. Ltur kommt bei meiner Recherche jetzt immer schlecht weg.
                          Mag sein, dass dies bei anderen Reisezielen anders ist.

Bei der verwirrenden Fülle von Angeboten und Preisen mache ich mich zuerst einmal schlau, wo ich beim nächsten Mal hinfahren will. Wenn ich dann Land, Ort und ein paar Hotels gefunden habe, die infrage kommen, beobachte ich die Preise. Durch Vergleiche bekomme ich ein Gefühl dafür, ob der "Marktpreis" normal, überzogen oder ein "Schnäppchen" ist.
                          Da ich weder an einen Veranstalter, noch an Zeiten, noch an das Reiseziel gebunden bin, buche ich bei "Reisen "so zwischendurch" LM zu Schnäppchenpreisen.
                          Bei "großen" Reisen buche ich völlig anders, rechtzeitig und im Reisebüro.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

Ist sogar noch ein wenig komplizierter: Ltur gehört zwar mehrheitlich zur TUI, aber auch Thomas Cook hält 10 % davon! TUI schreibt sich die Zahlen von LTUR aber direkt zu!
                            Übrigens: Die Produktion der Reisen machen sie weitgehend selbst! Restevermarkter der TUI sind sie schon lange nicht mehr! Das macht Discount travel.
                            Die ganzen LM Spezialisten werden sich mit den in Konkurrenz stehenden tagesaktuellen Preise der anderen Veranstalter zukünftig sehr schwer tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WaldschratW Offline
                              WaldschratW Offline
                              Waldschrat
                              Gesperrt

@UteEberhard
                              Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

Für mich auch nicht nachvollziehbar. Aber,vielleicht ist das nur der Irrglaube, das bei LM-Buchung im heimischen RB die Angebote nicht genauso aktuell sind wie direkt am Flughafen,oder einfach die Angst,das kurzfristig die Reiseunterlagen nicht rechtzeitig vor Flug da sind. Bei Buchung am Flughafen haben sie ja dann 'nen Ansprechpartner :?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • WaldschratW Offline
                                WaldschratW Offline
                                Waldschrat
                                Gesperrt

Das war übrigens vor Jahren noch anders. Da haben wirklich die Airlines ihre Restplätze am Flughafen unmittelbar vor Abflug zu "Schleuderpreisen" verkauft. Aber die Zeiten sind auch schon lange vorbei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UteEberhardU Offline
                                  UteEberhardU Offline
                                  UteEberhard
                                  Gesperrt

Die Angote sehen auf den (handschriftlichen) Plakaten aktueller und preiswerter aus. Sie sehen aber nur so aus. 😉 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KalostaxidiK Offline
                                    KalostaxidiK Offline
                                    Kalostaxidi

Günter/HolidayCheck wrote:
                                    Nochmal zur Klarstellung:
                                    Es ist eine völlig falsche Vorstellung, dass auf Flughäfen andere Angebote, als im Reisebüro um die Ecke oder im Internet verkauft werden. Es gibt keine "Flughafen-Special-Angebote!!Die Büros am Flughafen arbeiten mit exakt der gleichen Technik.

Das wird hier leider immer wieder mal gepostet.

Zudem: Die Zeit für die Buchbarkeit von Lastminute hat sich lange schon ausgeweitet. Schnäppchen gibts auch schon drei-vier Wochen zuvor- die tagesaktuellen Preise machen es möglich! Keiner muss also auf die Ultra Kurzfrist Angebote warten und nehmen was an Hotels noch angeboten wird

Hallo Günter,
                                    wollte mit meinem Beitrag auch nicht damit sagen, dass man unbedingt am Flughafen buchen soll. Im Gegenteil, oft sind die Angebote dort teuer als
                                    wenn man selbst im Internet recherchiert. Vergleiche haben sich, jedenfalls
                                    bei uns schon bestätigt.
                                    Anderseits sind wir einfach mal ohne klare Vorstellung
                                    zur Reisebörse am Flughafen gefahren und haben sehr gute Angebote erhalten, die wir im Internet nicht finden konnten.
                                    Man kann also nicht behaupten, dass diese die exakt gleichen Angebote haben.
                                    Vieleicht intern zwischen den einzelnen Schaltern.

Es kommt doch auch immer darauf an, was man von der geplanten Reise erwartet.
                                    Wenn ich die Örtlichkeiten der Destiantion kenne, weil ich schon mehrfach dort war und mit den Umständen zufrieden bin, warum sollte ich da den "teueren Preis" nehmen. Also kann mich auch ein sogenanntes "Schnappchen" nicht überraschen, da ich ja weiss was mich erwartet.
                                    ..übrigens diese Art von Urlaub mache ich nur wenn ich wirklich mal zwischendurch wegfliege, ich rede da von 250,00 bis max. 400,00 Euro Pro Person incl. Flug und Unterkunft für 1 Woche oder bis 10 Tage. Teuer darf es nicht sein. Wie gesagt hat immer geklappt.

Wenn ich jedoch auf Nummer sicher gehen will und keine bösen Überraschungen
                                    erleben möchte, buche ich meinen Urlaub grundsätzlich selber, dafür brauche ich kein Reisebüro. Diese Planung mache ich bereits ein Jahr vorher, wenn die guten Angebote der diversen Airlines für die Flüge rauskommen.

Da verfahre ich so, dass zunächts der günstigste Flug gebucht wird und der Urlaub darauf aufgebaut wird d.h. kein Hotel sondern eine private Unterkunt bzw. je nach Reiseziel einfach Hinfliegen und vor Ort suchen. Selbst auf diese Weise kann man unter Umständen günstiger sein, wie manch Last-Minute-Angebot.

Gruss und eine schöne Urlaubszeit
                                    Kalostaxidi

Reisesüchtig

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • WaldschratW Offline
                                      WaldschratW Offline
                                      Waldschrat
                                      Gesperrt

Den Grundgedanken deiner Urlaubsplanung kann ich nachvollziehen. Ebenso das sofortige Buchen von Flügen nach der Freischaltung. Wo ich aber mein Problem sehe,ist die Quartiersuche vor Ort. Das wäre mir zu riskant,dann aus Zeitmangel doch noch irgendwas teures freies nehmen zu müssen. Da buche ich dann doch lieber schon vorher- auch Privatquartiere 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

@Kalostaxidi

Du kannst die Angebote immer im Internet finden. Die Buchungsmaschinen des Marktes werden auch von den Reisebüros an den Flughäfen genutzt.Es gibt keine speziellen, gesonderten Suchmaschinen (richtig:IBEs -Internet booking engines) für die Airport Büros.

Ich geh sogar noch einen Schritt weiter: Die Kurzfrist-Angebote der Internet - oder stationären Reisebüros um die Ecke können sogar noch erheblich größer und vielfältiger sein.
                                        Warum?
                                        Weil es letzten Endes darauf ankommt, wie viele Veranstalter von einem Reisebüro
                                        unter Vertrag genommen werden.
                                        Das bringt die Vielfalt und die absolute Vergleichbarkeit! Und die Bequemlichkeit, das alles in Ruhe im Reisebüro oder im Sessel zuhause zu entscheiden ist ja auch was! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nixi25N Offline
                                          nixi25N Offline
                                          nixi25

Also wenn man sich jetzt anguckt, was Reisen an die Türkische Reviera so um den 9.05.09 kosten, dann sind da grad echt tolle Schnäppchen zu holen. Ich will so um den 16.05.09 rum weg. Einige Hotels haben noch ziemlich viele freie Zimmer. Die werden ja jetzt nicht mehr gestrichen oder? Momentan sind da die Preise noch oben. Meint ihr die gehen auch noch runter?

24.05.-01.06.10 Calimera Monachus

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag