Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Hotel ist noch nicht fertig, was tun??
  5. Hotel ist noch nicht fertig, was tun??

Hotel ist noch nicht fertig, was tun??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
457 Beiträge 111 Kommentatoren 299.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • taysiT Offline
    taysiT Offline
    taysi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

habe für mitte Mai ein Hotel an der türkischen Ägäis gebucht. Allerdings sieht es so aus als würden die es nicht schaffen, das Hotel pünktlich zu eröffnen. Wird erst neu gebaut.

Ab wann kann ich auf eine Umbuchung bestehen bzw. kostenfrei stornieren? Zwei Wochen vor Reiseantritt oder so? Gibt es hier eine rechtliche Handhabe? ❓

Danke für eure Hilfe...

Grüße
    Taysi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kiriadomboK Offline
      kiriadomboK Offline
      kiriadombo

Hallo,

was heißt denn "sieht so aus" - warst Du da oder woher hast Du die Informationen?
      Ich habe schon häufiger erlebt, dass Hotels quasi über Nacht fertig waren und ohne Anlaufschwierigkeiten gestartet sind.

TravellingMisioT 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • taysiT Offline
        taysiT Offline
        taysi

Ich habe auf einer Internet Seite Bilder gesehen, die Einheimische gemacht und dort hinein gestellt haben. Die Bilder sind vom 01.04. und bisher steht erst der Rohbau. Gehen wir mal vom schlimmsten aus und sagen, dass es nicht fertig wird. Welche Möglichkeiten habe ich?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kiriadomboK Offline
          kiriadomboK Offline
          kiriadombo

Ups - das hört sich nicht gut an 😞

Je nach dem, wo Du gebucht hast, würde ich mich an diese Stelle wenden (Fotos mitnehmen, bzw. mailen) und um Vorschläg bitten.
          z.B würde sich ein gutes Reisebüro mit dem Veranstalter in Verbindung setzen und klären, was da los ist (ein nicht so gutes drückt Dir die Nummer irgendweiner Hotline in die Hand....)

Jetzt sind 4 Wochen vor Reisebeginn, da wird es bekannt sein, dass das Hotel nicht öffnet und man hat sicher Alternativen parat.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • taysiT Offline
            taysiT Offline
            taysi

das habe ich natürlich schon getan, war bei dem Reisebüro und der Herr dort hat in meinem Beisein FTI angerufen. Die sagten natürlich dass es pünktlich eröffnet wird.... 🙂 was sollten die auch sonst sagen??? Ich will nur nicht in einer Baustelle landen, lieber buche ich vorher um auf ein anderes Hotel oder Ziel....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • kiriadomboK Offline
              kiriadomboK Offline
              kiriadombo

Ich denke, dass in der heutigen Zeit kein Veranstalter seine Kunden absichtlich in eine Baustelle befördert.
              Sicher kannst Du jetzt umbuchen, aber meines Wissens nur mit Kosten, da Du ja nicht glaubst, dass das Hotel fertig wird. Erst wenn der Veranstalter Dir offiziell mitteilt, dass es nix wird, dann bietet er Dir eine Alternative an.

Es ist für viele schlecht nachvollziehbar, aber die Leute der Veranstalter sind auch auf das angewiesen, was ihnen der Hotelier zusagt. Auf eigene Vernlassung sagt keine Reiseleitung "Ich glaube, dass Hotel wird nicht fertig, bringt die Leute woanders unter".

Ganz nebenbei: woher weißt Du denn, dass die Fotos wirklich von "Deinm" Hotel sind?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • taysiT Offline
                taysiT Offline
                taysi

das sieht man eindeutig an der Architektur, kenne ja die Modellbilder! Also warte ich erst mal ab??

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kiriadomboK Offline
                  kiriadomboK Offline
                  kiriadombo

Ich persönlich würde warten - es sei denn, Du mußt aus irgendeinem Grund genau in den Ort und in das Hotel.

Ich würde Mitte nächster Woche den aktuellen Stand vor Ort recherchieren und dann nochmal im Reisebüro um Kontakt mit FTI bitten. Vielleicht haben die inzwischen andere Informationen und es bewegt sich was.

Falls die Dich umbuchen würden, wäre es mindestens die gleiche Hotelkategorie (manchmal hat man Glück und bekommt etwas Teureres 😄 )

Halte uns auf dem Laufenden!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chepriC Offline
                    chepriC Offline
                    chepri
                    Gesperrt

Hallo,

ich an deiner Stelle würde eine mail an den Veranstalter schreiben. Teile dort deinen Kenntnisstand mit und bitte um verbindliche Bestätigung, dass das Hotel in allen Bereichen fertiggestellt ist und sämtliche Leistungen wie in der Reisebeschreibung aufgeführt auch angeboten werden. Ferner würde ich schreiben, dass ich auf keinen Fall erst vor Ort mit einer Umbuchung einverstanden wäre, auch dann nicht, wenn es sich um ein höherwertiges Haus handeln sollte.
                    Dir als Kunde kann es gleichgültig sein, wie sich der Veranstalter Informationen besorgt und deshalb kann ich sowas:

Es ist für viele schlecht nachvollziehbar, aber die Leute der Veranstalter sind auch auf das angewiesen, was ihnen der Hotelier zusagt
                    auch nicht akzeptieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kiriadomboK Offline
                      kiriadomboK Offline
                      kiriadombo

@chepri
                      Wenn ein Hotelier sagt, der Bau sei in vier Wochen fertig - wie soll man ihm dann jetzt das Gegenteil beweisen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BienekindB Offline
                        BienekindB Offline
                        Bienekind

Warum um alles in der Welt müssen manche Leute auch immer die allerneusten Hotels buchen, die bei Buchung noch in Bau sind oder vielleicht sogar nur als Modell existieren?? ❓ ❓ ❓ Man weiß doch inzwischen, dass es da regelmäßig Ärger gibt, auch wenn das Hotel (vielleicht) pünktlich eröffnet. Da sind dann die Außenanlagen noch nicht fertig, der Spa-Bereich ist nicht nutzbar usw. usw. Wetten, in ein paar Wochen finden sich hier solche Berichte und Klagen der "Hotelbettenentjungferer" 😉 , die es nicht lassen konnten. Da bevorzuge ich doch mein zugegebenermaßen in die Jahre gekommenes Lieblingshotel in Titreyengöl und lass es mir dort ohne Ärger im Vorfeld und während des Urlaubs gutgehen.
                        Aber vielleicht wird ja noch alles gut?! 😱
                        LG
                        Marianne

PS: Ich weiß, das war jetzt nicht hilfreich, musste aber mal raus!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • angsteA Offline
                          angsteA Offline
                          angste

@kiriadombo
                          Ein RV hat auch Mitarbeiter vor Ort, die sich das mal ansehen können, sind nicht nur auf die Aussagen der Hoteliers angewiesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • plackererP Offline
                            plackererP Offline
                            plackerer

@Bienekind :?

ja warum buchen manche Leute neueröffnete Hotels? vieleicht weil man der Katalogbeschreibung glaubt, und sich vieleicht denkt, da ist alles noch neu und unverbraucht, und weil natürlich manchmal auch der Preis stimmt.
                            Ist aber egal, der Reisende hat meiner Meinung nach ein Recht darauf , die Leistungen zu bekommen die in der Hotelbeschreibung angegeben sind , ohne wenn und aber.
                            Wenn der ganze Kram nicht fertig und nutzbar ist, könnte man ja die Hotelbeschreibung auch so auslegen.
                            Nee, das machen die nicht , dann würde das Hotel ja auch niemand buchen, es gibt so viele Threads hier in HC wo Leute Angst haben in halbfertige Hotels unterzukommen, und das zu Recht.
                            Meistens kommt es dann auch genau so. 😉
                            Aber damit man ja rechen , steht zwar so nirgends...... ❓

Für mich gehts hier ums Prinzip!

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chepriC Offline
                              chepriC Offline
                              chepri
                              Gesperrt

@kiriadombo

Wenn ein Hotelier sagt, der Bau sei in vier Wochen fertig - wie soll man ihm dann jetzt das Gegenteil beweisen?

Was der Hotelier sagt, muß den Urlauber nicht interessieren. Der RV ist sein Vertragspartner, denn nur der hat dem Kunden eine Leistung verkauft. Und ich bin mir sicher, jeder RV, der dieses Hotel anbietet, weiß ganz genau, wie es um den Baufortschritt steht und strickt ggf. schon eifrig "Notfallpläne". Schließlich muß da einiges organisiert werden.

Und was den Hinweis von Bienekind angeht, kann ich mich nur Plackerer anschließen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kiriadomboK Offline
                                kiriadomboK Offline
                                kiriadombo

@chepri
                                Ich bin mir sicher, daß der RV fleissigst strickt - die Frage ist doch aber, wann er den Plan B aus der "Wolle" zieht?

@eslipart
                                Danke, ich weiß sehr gut, daß die RV's Mitarbeiter vor Ort haben.
                                Oft genug sind aber Baustellen am Tag der Eröffnung "Wie Phönix aus der Asche" gestiegen und waren im Großen und Ganzen fertig!
                                Die Aussage, ob das hier auch klappt, wird sich 4 Wochen vorher keiner trauen zu tätigen.

Und um auf die Ausangsfrage zurückzukommen - jetzt zu beweisen, dass der Bau nicht fertig wird, dürfte schwer sein, so dass ich den RV alle 2-3 Tage nach dem neuesten Stand der Dinge fragen würde. Irgendwann sollte es dann eine Auskunft geben.
                                Ich weiß, dass das nicht die ideale Lösung ist, aber wenn ich 100% sicher gehen will, würde ich diesen Weg wählen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SodaminS Offline
                                  SodaminS Offline
                                  Sodamin

Ich mache im Oktober wieder Urlaub in Ägypten und habe bei uns auf der Ferienmesse gebucht.Das Hotel wird anscheinend erst gebaut.Daraufhin habe ich meiner RV gesagt, das wir eine 2. Möglichkeit angeboten bekommen falls es noch nicht fertig sein sollte im Oktober. War ohne Probleme machbar.

mfg
                                  Sodamin

Bin für alles offen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TDSCCT Offline
                                    TDSCCT Offline
                                    TDSCC

Bienekind wrote:
                                    Warum um alles in der Welt müssen manche Leute auch immer die allerneusten Hotels buchen, die bei Buchung noch in Bau sind oder vielleicht sogar nur als Modell existieren?? ❓ ❓ ❓

Ich vermute, weil sie 1. noch nicht bei HC gelesen haben
                                    2. weil sie keine Ahnung haben wie lange solch ein Bau dauert
                                    3. weil sie dem RV - der das Hotel anbietet vertrauen?

LG und reg dich nicht so auf, sonst musst du mehrmals im Jahr in Urlaub zum erholen 😘

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
                                    und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rotelR Offline
                                      rotelR Offline
                                      rotel

TDSCC wrote:

Bienekind wrote:
                                      Warum um alles in der Welt müssen manche Leute auch immer die allerneusten Hotels buchen, die bei Buchung noch in Bau sind oder vielleicht sogar nur als Modell existieren?? ❓ ❓ ❓

1. Weil sie neugierg sind.
                                      2. Weil sie immer die 1. sein müssen.(nicht nur im Hotel, sondern auch hier bei HC um zu meckern)
                                      3. Oder wie bei uns, die wir noch nie in einem nagelneuen Hotel waren, einfach zu dem
                                        Angebot 😄 nicht nein sagen konnten.

Wohlwissend was auf uns zukommen kann und dass wir Abstriche machen müssen.

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.”
                                      Homer Simpson

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MGismM Offline
                                        MGismM Offline
                                        MGism

eine verzwickte Situation .......
                                        Ich wünsche Dir nur das beste nach der Ankunft, denn mich hat es leider auch schon mal erwischt. Ist allerdings schon Jahre her ....... 😞

Hotel sollte auch fertig sein, aber nix da !

Glücklicherweise wurden wir vor Ort sofort auf andere Hotels verteilt. Dieses hat uns sogar noch besser gefallen ! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BienekindB Offline
                                          BienekindB Offline
                                          Bienekind

TDSCC wrote:

Bienekind wrote:

LG und reg dich nicht so auf, sonst musst du mehrmals im Jahr in Urlaub zum erholen 😘

Aufregen? Ich? Ich doch nicht! 😉 😉 Dafür geht es in knapp 2 Wochen in ein knapp 20 Jahre altes Hotel, zum erholen 😉 😉 😉
                                          Schöne Ostern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 1 von 23
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag