Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Erfahrungen mit Spanair
  6. Erfahrungen mit Spanair

Erfahrungen mit Spanair

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
52 Beiträge 23 Kommentatoren 22.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vickymausiV Offline
    vickymausiV Offline
    vickymausi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich fliege im Mai die Strecke FRA-MAD-FRA mit Spanair, welche Erfahungen habt ihr gemacht mit denen? Ich will hier aber nix von dem Flugzeugunglück vom letzten Jahr hören.
    Spanair bietet die Strecke die ich nur mit LAN kenne zu einem unschlagbaren Preis an, ich erwarte nicht viel, dann wird man nicht enttäuscht, nur heil will ich ankommen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Ich will hier aber nix von dem Flugzeugunglück vom letzten Jahr hören.

Nein?

Aber:

nur heil will ich ankommen! 😆

Also was willst du hören?

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanair#Zwischenf.C3.A4lle

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vickymausiV Offline
        vickymausiV Offline
        vickymausi

Persönliche Erfahrungen zum Zustand und Servicepersonal...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ArdonaA Offline
          ArdonaA Offline
          Ardona

Hey,
          ich bin im September 2008 mit Spanair von FRA nach MAD und weiter nach FUE und das gleiche auch zurück geflogen.

Was da einen Monat vorher war ist passiert und schrecklich aber man kann es nicht ungeschehen machen.

Jedoch als wir die Maschine betreten haben war es ein sehr positiver Eindruck, es war glaub ich ein A 320 und alles war sauber und war nicht wirklich abgenutzt, das Flugzeug schien mir nicht wirklich alt.
          Die Flugbegleiter waren sehr freundlich. Es gab ein Sandwich und einmal Getränke.
          Kurz vor der Landung gab es auch immer noch ein Bonbon 🙂

Der Flug war pünktlich.

Wir waren rundum zufrieden, ich kann nichts negatives berichten.

Liebe Grüße

6x NYC / 3x Florida & Freedom of the Seas----------Immer wieder Pickalbatros / 1x Beach Albatros / 2x Albatros Palace/ 3x Jungle Park Resort

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PMI737P Offline
            PMI737P Offline
            PMI737

Bin mal gespannt fliege am 22.04 PMI-BCN-PMI mit Spanair hinzu die Boeing 717 zurück die MD-82 bin gespannt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ArdonaA Offline
              ArdonaA Offline
              Ardona

@Emirates
              von FUE nach MAD sind wir auch mit einer MD 82 geflogen.
              Man merkt halt das diese FLugzeuge schon lange genutzt werden.
              Sie sind halt etwas kleiner und sperrlicher ausgestattet aber ich hab mich wohl und sicher gefühlt.

lg

6x NYC / 3x Florida & Freedom of the Seas----------Immer wieder Pickalbatros / 1x Beach Albatros / 2x Albatros Palace/ 3x Jungle Park Resort

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...die MD-82 ist für Personen mit einer maximalen Körpergröße von 180cm geeignet. Für größere Menschen ist es eine Tortour sich in die engen Sitze zu zwängen, aus denen man mit Lähmungserscheinungen am Zielflughafen wieder aussteigt. Auch wenn Spanair ansonsten eine ordentliche Airline ist, die noch immer eingesetzten MD-82 sind für mich ein Grund nicht mehr mit der Airline zu fliegen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vickymausiV Offline
                  vickymausiV Offline
                  vickymausi

Nach MAD ist es ein A 320 der eingesetzt wird, sonst hätte ich glaub doch den Flug nicht genommen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ArdonaA Offline
                    ArdonaA Offline
                    Ardona

ok ich hab es als angenehmes sitzen empfunden in der MD 82....
                    ABER ich bin ja auch nur 1.62m 😆
                    für große Leute könnte es etwas eng werden das stimmt.

Aber im A320 hat man wirklich genug platz

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vickymausiV Offline
                      vickymausiV Offline
                      vickymausi

Nachdem ich mal nach Erfahrungen fragte kann ich jetzt selber davon berichten wie es war... Es war gut 😄
                      Ich hatte ja erst ziemliche Zweifel, aber es war echt okay. Die Flüge waren pünktlich und das Personal an Board sehr freundlich.
                      Das einzige was zu bemängeln wäre, wäre die Verpflegung aber die ist mir nicht so wichtig. Es gab einmal ein Getränk und 2 Toastbrote, eins mit Käse, eins mit Kochschinken. Geschmeckt haben die nicht aber auf den 2 Stunden nach Madrid bräuchte ich nichmal wirklich was zu Essen.
                      Ich würde nach Madrid definitiv doch wieder mit Spanair fliegen! Besonders toll waren die Landungen, denn die waren super sanft das man kaum was mitbekam (auch wenn das an sich ja nicht mit der Airline zusammenhängt aber es bleibt im Kopf 😉 )

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erika1E Offline
                        Erika1E Offline
                        Erika1

Sanfte Landung...

kein Qualitätsmerkmal für Airline und Pilot. Die setzen lieber "hart" auf, weil sie dann nicht von der Piste gefegt werden können.

Das nur am Rande.

Wir sind gerade mit Spanair nach Madrid und auch wieder zurück geflogen. Von Frankfurt aus, auf beiden Strecken ein Airbus A320, Code-Share Lufthansa/Star Alliance.

Die watteähnlichen Sandwiches mit Kochschinken und Käse gabs auch bei uns, dazu zwei Mal Getränke, zusätzlich Kaffe und Tee.

Himmlisch die Ruhe an Bord, beide Male waren die Code-Share-Flüge nur halb besetzt - freie Platzwahl sozusagen. Es gab auf dem Hinflug auf dem Bildschirm ein Info-Programm; auf dem Rückflug wurden die Bildschirme nur für die Sicherheitshinweise ausgeklappt.

Auf dem Rückflug gab es Bordverkauf - ohne vorherige brüllende Lautsprecheransage - wie bei Touri-Fliegern, auf dem Hinflug nicht.

Bis vor der Katastrophe in 2008 galt Spanair als sichere Airline - die Lufthansa hat mehr Verluste zu beklagen. Soweit ich mich entsinne, hat die Ursache/Schlamperei auf dem Boden stattgefunden. Nach dem Besitzerwechsel wird man - hoffe ich mal - gewissenhafter arbeiten. Alle Helfer und Helferfahrzeuge, technisch und Versorger, die um das Flugzeug herumwuselten, waren mit "Spanair" beschriftet.

Bei einer MD hätte ich wohl auch Bauchgrimmen gehabt, aber die wird wohl nur bei Inlandsflügen eingesetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vickymausiV Offline
                          vickymausiV Offline
                          vickymausi

Das mit den Bildschirmen war bei mir andersherum 😉 auf hin nur kurz für die Sicherheitshinweise, aber auf zurük blieb er dann mit der aktuellen Karte wo man sich befindet.
                          Getränke gab es einmal, Sofdrinks, Kaffee & Tee. Allerdings auf dem Rückflug war was mit dem Wasser, da gabs kein Kaffee&Tee. Mir egal gewesen, trink ich eh nicht 😄
                          Ruhe hatte ich auch an Board bei Hin und Rück, Flüge waren beide zwar voll aber keine Kinder 😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BernatB Offline
                            BernatB Offline
                            Bernat

SPANAIR ist, zusammen mit AIR EUROPA, eine der 'klassischen' Fluglinien Spaniens (hatte in der Vergangenheit die höchste Pünklichkeitsrate, gab sogar "Geld zurück Garantie" bei Verspätungen von mehr als 10 Minuten). Beide der genannten Fluggesellchaften sind seit Jahren auf den innerspanischen Strecken (zusammen mit AIR BERLIN) wichtiger als IBERIA.

Bis vor kurzem gehörte 95% von SPANAIR der SAS (die ursprünglichen Gründer, nicht unbedingt 'verdächtig als 'Bruchairline'), der Firmensitz war Palma. SAS hat seit einiger Zeit Käufer für SPANAIR gesucht, und wurde vor ein paar Monaten 'fündig'. Es fand eine Kapitalerweiterung von € 100 Millionen statt, und Gesellschafter sind inzwischen ein Zusammenschluss verschiedener Firmen und Institutionen wie, z. Bs., das Fremdenverkehrsamt von Barcelona, die internationale Messe von Barcelona, so wie verschiedene dem Tourismus verbundene Firmen aus Katalonien. SAS hat seit dem nur noch etwas über 30% der Beteiligung. Der offizielle Firmensitz wurde nach Barcelona verlegt.

FAZIT: SPANAIR ist eine ganz 'stinknormale' Fluggesellschaft, Pünktlichkeit, Service, Technik , Personal etc., etc. wie bei allen 'normalen' heutzutage Airlines auch.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fioF Offline
                              fioF Offline
                              fio

Bernat wrote:
                              .......Beide der genannten Fluggesellchaften sind seit Jahren auf den innerspanischen Strecken (zusammen mit AIR BERLIN) wichtiger als IBERIA. ........

Sehe ich etwas anders. IB bietet alleine von MAD nach BCN oder umgekehrt täglich über fünfzig Flüge an, während Air Europa bzw. Spanair zusammen nicht mal auf sieben Flüge (gleiche Strecke) kommen.
                              fio

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BernatB Offline
                                BernatB Offline
                                Bernat

Gerade dieser Vergleich hinkt. Du sprichst hier die sogenannte 'PUENTE AEREO' an (die 'Luftbrücke' zwischen Barcelona und Madrid). Diese 'Brücke' war seit eh und je eine quasi Monopolstrecke der IBERIA, und aus 'politischen' Gründen ist diese Strecke - schon immer - fast 'tabu' für andere Anbieter.

..... aber auch daran woird sich in der nächsten Zeit vorraussichtlich etwas stark verändern: seit relativ kurzer Zeit funktioniert der Hochgeschwindigkeitszug (AVE) zwischen Madrid und Barcelona, und funkt den Fluglinien ganz schön dazwischen. Die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke Spaniens (Madrid - Sevilla, seit 1992) war das klare 'Aus' der Flüge auf dieser Strecke.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fioF Offline
                                  fioF Offline
                                  fio

Mit Sevilla haste teilweise recht. Von täglich zwölf IB Flüge blieben geradenoch drei übrig. Aber auch hier wird dieses Ziel nicht von Spanair angeflogen.
                                  fio

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PMI737P Offline
                                    PMI737P Offline
                                    PMI737

Hi,

war ja vor kurzem erst in Palma. Bin einen Tag nach Barcelona geflogen...mit Spanair!
                                    Ich war überrascht und bin hin und weg 🙂 Also gerne wieder. Nette Crews, saubere Maschinen.

Gut auch wenn die MD-87 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte war es doch sehr geil.

Bin ja eigentlich nur wegen der MD-87 und Boeing 717 da geflogen. Für 40€ kann man das schonmal machen 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rastamanR Offline
                                      rastamanR Offline
                                      rastaman

Hossa!
                                      Spanair nie wieder.
                                      Flug wurde von mir als Pauschalreise nach Gran Canaria gebucht.
                                      Das erstemal das ich nicht aufgepasst habe und fing mir doch glatt einen Blindflug ein.
                                      Angefangen von der Verbindung Muenchen - Barcelona (Flugzeit 2 St.) Aufenthalt 2,5 Std., Getraenke u. Snack vorhanden, aber kein Bordprogramm, wie ich es von Deutschen Direktfluegen mit Condor/Tuifly/Air Berlin gewohnt war.
                                      Anschluss dann nach Gran Canaria ebenfalls mit der Fu** Spanair, dauerte der Flug nochmal ca. 3,5 Std. ohne Verpflegung u. Getraenke.
                                      Nur Wasser war umsonst- von mir bestellte Cola Light kostete 2€!
                                      Bordprogramm wieder nichts - kein Film - wie auch bei den Mini Monitoren die sie an Bord hatten.
                                      Nicht nur das der Flug nichts war, auch der Preis war saftig!
                                      War das erstemal gezwungen in der Hauptferienzeit zu buchen - gebucht habe ich schon Mitte Maerz fuer eine Woche Flug u. Uebernachtung im ***Hotel, im Studio ohne Verpflegung bei Schauinsland Reisen fuer 630 € Fruebucher versteht sich!
                                      Musste dann mal wieder feststellen das selbige Reise ca. 4 Wochen vor Abflug, um 20€ billiger angeboten wurde bei HC online.
                                      Bin deswegen im nachhinein ziemlich angefressen, nicht nur das mein Urlaub um fast 2 Tage verkuerzt wurde, durch die ganzen Aufenthalte am Flughafen, sondern das ich auch noch fùer gutes Geld eine schlechte Airline aufgedrueckt bekommen habe.
                                      Dank Lufthansa/Star Alliance....

in der ruhe liegt die kraft- asien hat die ruhe und die kraft))

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • fioF Offline
                                        fioF Offline
                                        fio

Und was hat das Ganze mit der Fluglinie "Spanair" zu tun? ❓
                                        Wenn du so auf mediale Unterhaltung aus bist, dann sei kein ******** und buche deutsche Charter. Da bekommste dann Filme und Unterhaltung kostenlos. Über den teilweise dreifach teueren Flugpreis brauchen wir aber gar nicht reden.
                                        fio

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jaykayhamJ Offline
                                          jaykayhamJ Offline
                                          jaykayham

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

@rastaman
                                          Nunja, bei Lufthansa gibt es auch keine Bordunterhaltung an Bord.
                                          Und auf allen homepages und Reservierungssystemen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Spanair nur zwischen D/CH und Spanien vollen Service a la LH/LX (Essen und Getränke kostenlos) anbietet! 😄

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag