Erdbeben in italien
-
"Natürlich" sei ihre Unterbringung "absolut provisorisch, aber man muss es eben nehmen wie ein Camping-Wochenende". (Quelle SPON)
-
Auch ich möchte mein tiefstes Mitgefühl zum Ausdruck bringen, die Bilder dieser verheerenden Katastrophe machen mich sehr betroffen.
Wie Reiselilly eingangs erwähnte, viele Italienurlauber, welche dieses schöne Land lieben, fühlen mit und haben große Anteilnahme.saintvalentine
-
QUELLE: THE GUARDIAN
John Hooper in L'Aquila
Wednesday 8 April 2009 12.36 BST
Article historyBerlusconi: earthquake victims should view experience as camping weekend
Italian prime minister causes outrage over quip made during interview following Italy's worst earthquake in three decadesItaly's prime minister, Silvio Berlusconi, is reported to have said the 17,000 people made homeless by Monday's earthquake should think of themselves as being on a "camping weekend". .
The website of the German television news channel N-TV (
) said he had made the quip while being interviewed by one of its reporters on a visit to one of the emergency camps set up to take those who lost their homes in the disaster. But a video clip from the interview featured on the site did not contain the remark, which is bound to prompt intense controversy.Berlusconi said they "lacked nothing. They have medicaments. They have hot food. They have shelter for the night," according to the video soundtrack.
His remarks, which seem to have been intended to reassure the public, scarcely correspond to the experiences of the homeless. Between Monday and Tuesday they had to endure a night of driving rain and hail in which the temperature fell to 4C (39F).
Danke für Dein mitgefühl winnie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Ale -
....das ganzre hier ist so peinlich, bei so einer Katastrofe über Berlusconi hier Berlusconi dort zu reden ich hoffe es bleibt alles "unter Euch" in Deutschland.... das könnt Ihr gut.
Bin einfach weg. Vergogna!
-
Stando ai lanci d’agenzia, il primo ministro italiano, Silvio Berlusconi, avrebbe dichiarato che i 17000 sfollati a causa del terremoto di lunedì dovrebbero prendere il loro soggiorno come un “fine settimana di vacanza in campeggio”. Secondo il sito web del canale tv tedesco N-TV Berlusconi avrebbe fatto la battuta in questione durante un’intervista con i reporter del network rilasciata nel corso di una visita ad una delle tendopoli allestite per accogliere gli sfollati del terremoto. Il videoclip inserito sul sito dell’emittente tuttavia non contiene il frammento con la battuta, che - se confermata - non mancherà di suscitare intense polemiche.
Quelle: ainostriposti.wordpress.com
Aber was auch immer er gesagt hat - mein Mitgefühl gilt den Opfern und Hinterbliebenen. Das ist momentan wichtiger, als Aussprüche von Politikern.
-
Ciao Ale, ich denke an Dich und Deine Landsleute.
-
@all,
also, lasst bitte eure persönlichen Meinungen und die Politik aus dem Spiel. Das war nicht Sinn der Sache. Hier soll es einfach darum gehen, unser Mitgefühl dem ital. Volk auszusprechen, um zu zeigen, dass wir an dessen Leid Anteil nehmen.
die Deutschen sind nicht alle gleich, manche sind "gleicher". Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Wie gesagt, viele User hier nehmen Anteil an dem Leid deiner Mitbürger, und wir mögen dein Land und seine Menschen, und deswegen ist es uns nicht egal.LG
reiselilly -
Es ist doch eigentlich egal, ob in Italien oder anderswo.
Gegen eine solche Katastrophe, wenn auch vorhersehbar, ist man machtlos und trifft oft die durchschnittliche Bevölkerung, die dort schon seit Generationen wohnt. Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt allen Betroffenen. -
alessandro wrote:
......Vergogna!....Vergogna !
Scham - Schande - Schmach - Unbehaglichkeit - Verlegenheit - Zurückhaltung -
.....sollten einige empfinden !Entschuldigung Alessandro, wenn man Deine und Deiner Landsleute Gefühle verletzt hat.
Meine Anteilnahme gilt den Opfern, den Trauernden und dem ganzen ital. Volke. -
@ Egypt: ich habe da etwas zu emotionell reagiert, und bitte klar um entschuldigung. Die die mich "kennen" wissen es wie ich es gemeint habe. Wollte nur ein "@" schreiben aber da war ich echt zu wutend und habe (gebe zu ...sollte ich nicht, sorry) das "Deutsche Volk" angemacht.
Lies meine ganze Beiträge wenn Du Zeit hast und kannst lesen wie ich HC NICHT als "Spielwiese für deine Anschuldigungen" nehme.
Aber auf jedem Fall schoen zu lesen wir Italiener sind nicht die einzige die extrem emotiotionell reagieren

LG und danke an Alle für die recht nette Wörte
Ale
-
mein herzlichstes beileid an die opfer

-
reiselilly wrote:
Hallo,als Italienurlauber möchte ich mein Mitgefühl und meine Betroffenheit über das schwere Erdbeben in Mittelitalien hier zum Ausdruck bringen.
Ich weiss, dass viele Italienurlauber so denken, und ich hoffe, dass den Menschen in den betroffenen Gebieten schnell und gut geholfen wird.
LG
reiselillyDem schliesse ich mich an. Es tut mir unendlich leid was passiert ist.
Mein herzliches Beileid und Mitgefühl gehört allen Betroffenen.
Es ist unvorstellbar alles zu verlieren, Angehörige, Freunde, Nachbarn,
das ganze Hab und Gut, Obdachlos zu sein und vieles, mehr! -
-
gastwirt wrote:
Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen und dem gesamten italienischen Volk.
Ich distanziere mich als Deutscher von Jackfruits Aussagen! Politische Polemik
gehört nicht in diesen Thread!Dann halt nochmal!!! es geht hier nicht um Berlusconi!!!
-
gastwirt, hier herrscht Redefreiheit und du kannst hier nicht bestimmen, wer wann oder was sagt. Du brauchst dich auch nicht für ein Kollektiv zu schämen. Und bitte nicht beginnen, die Welt in die "die trauern" und die "die sich Gedanken machen und daher automatisch kein Mitgefühl empfinden" aufteilen.
Berlusconi steht für mich als Aushängeschild eines mangelnden Willen, ein vernüntigtes Staatswesen zu platzieren. Er ist für mich der personifizierte "Rückzug ins Private" ohne Verantwortung für die gesamte Gesellschaft zu übernehmen. Das passiert auch auf den italienischen Strassen, an den privaten Stränden oder in vielen Wirtschaftsbereichen. Ohne die Fähigkeit der Selbstreflexion an dieser Stelle in großen Teilen der Bevölkerung wird sich daran aber nichts ändern.
Mal ein Auszug aus einem Bericht von SPON zur Katastrophe.
Angesichts dieser verheerenden Bilanz regt sich jetzt scharfe Kritik seitens Architekten und Bauwissenschaftlern. Ihr Vorwurf: Die hohe Zahl der Opfer wäre vermeidbar gewesen, wäre in der Region erdbebensicher gebaut worden.
In der Vergangenheit wurden die Abruzzen wiederholt von starken Erdbeben heimgesucht. L'Aquila wurde im Jahr 1703 weitgehend zerstört, 1915 gab es bei einem Beben in der Region 30.000 Todesopfer. Zuletzt wurden L'Aquila und benachbarte Provinzen am 11. Mai 1984 von einem Erdbeben der Stärke 5,2 heimgesucht. Drei Menschen kamen damals ums Leben, 27.000 wurden obdachlos. Rund 150 Kirchen und andere historische Baudenkmäler wurden damals schwer beschädigt.
Der Bürgermeister von L'Aquila, Massimo Cialente, sagte, bei dem jüngsten Beben am Montag seien vor allem moderne Wohnblocks zerstört worden.
Hat L'Aquila also aus den Katastrophen der Vergangenheit keine ausreichenden Lehren gezogen?
"Ein solches Erdbeben hätte in Kalifornien nicht ein einziges Menschenleben gekostet", sagte Franco Barberi, Chef der italienischen Kommission für Naturgefahren, dem Sender RAI. Auf die Frage, ob die hohe Opferzahl in L'Aquila und Umgebung der Erdbebenstärke entspreche und somit als "normal" anzusehen sei, sagte Barberi: "Normal ist so etwas nur in einem Land wie dem unseren, mit Häusern in schlecht ausgeführter und zusammengepfuschter Bauweise."
"Es ist ein Skandal", sagte Michele Calvi, Bauwissenschaftler an der Universität Parma, der Zeitung "Corriere della Sera". In dem besonders erdbebengefährdeten Gebiet Mittelitaliens müssten nun bis zu 80.000 Gebäude, darunter 22.000 Schulgebäude, durch zusätzliche Baumaßnahmen gesichert werden. "Wenn wir nicht endlich in den Ausbau der Sicherheit investieren, werden wir auch weiterhin Tote zu beklagen haben."
Viele Medien berichten übereinstimmend, bei den meisten der in L'Aquila zerstörten Häuser habe es sich um neuere Gebäude aus den siebziger und achtziger Jahre gehandelt, die in Zeiten des Baubooms entstanden seien und nicht einmal den elementarsten statischen Anforderungen genügten. Mehrstöckige Gebäude seien zum Teil ohne Stahlträgerverstärkung oder nur mit solchen aus minderwertigem Material errichtet worden. Gleiches gelte für den Mörtel, dem häufig eine viel zu große Menge Sand beigemischt worden sei."Die Bauten entsprechen nicht den Vorschriften, das ist ein altes Problem", sagte der Seismologe Francesco Stoppa dem Magazin "Inviato Speziale". "Das ist der wirkliche Schwachpunkt Italiens: Das Erdbeben als Zeichen der ungeheuren Macht der Natur dringt gar nicht in unser Bewusstsein. Eine umfassende Instandhaltung der Bausubstanz hätte möglicherweise Schlimmeres verhüten können. Die jetzige Situation hat ihre Ursache nicht so sehr in der Stärke des Bebens, sondern in der mangelnden Stabilität der Gebäude."
-
winnie1178 wrote:
gastwirt, hier herrscht Redefreiheit und du kannst hier nicht bestimmen, wer wann oder was sagt.RICHTIG
Dieses Erdbeben ist ein tragisches Schicksal und ich bedauere die Opfer und Hinterbliebenen. Nur mache ich das mit mir selber aus und bekunde dies nicht hier öffentlich unter Fremden. Und der Ton von allessandro ist auch total daneben gewesen und völlig unsachlich. Man muß seine Trauer nicht marktschreierisch kundtun. Das nützt niemandem etwas!
-
Jackfruit wrote:
Man muß seine Trauer nicht marktschreierisch kundtun. Das nützt niemandem etwas!Das hat auch niemand hier getan, sondern wir Italienurlauber haben dem italienischem Volk, unser Mitgefühl ausgesprochen, und basta!
Man kann auch alles kaputt labern.
Tanti saluti
reiselilly