Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Erdbeben in italien
  7. Erdbeben in italien

Erdbeben in italien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
50 Beiträge 24 Kommentatoren 14.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • winnie1178W Offline
    winnie1178W Offline
    winnie1178
    schrieb am zuletzt editiert von

"Natürlich" sei ihre Unterbringung "absolut provisorisch, aber man muss es eben nehmen wie ein Camping-Wochenende". (Quelle SPON)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • saintvalentineS Offline
      saintvalentineS Offline
      saintvalentine

Auch ich möchte mein tiefstes Mitgefühl zum Ausdruck bringen, die Bilder dieser verheerenden Katastrophe machen mich sehr betroffen.
      Wie Reiselilly eingangs erwähnte, viele Italienurlauber, welche dieses schöne Land lieben, fühlen mit und haben große Anteilnahme.

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • alessandroA Offline
        alessandroA Offline
        alessandro

QUELLE: THE GUARDIAN
        John Hooper in L'Aquila
        Wednesday 8 April 2009 12.36 BST
        Article history

Berlusconi: earthquake victims should view experience as camping weekend
        Italian prime minister causes outrage over quip made during interview following Italy's worst earthquake in three decades

Italy's prime minister, Silvio Berlusconi, is reported to have said the 17,000 people made homeless by Monday's earthquake should think of themselves as being on a "camping weekend". .

The website of the German television news channel N-TV ( 😱 😱 😱 😱 ) said he had made the quip while being interviewed by one of its reporters on a visit to one of the emergency camps set up to take those who lost their homes in the disaster. But a video clip from the interview featured on the site did not contain the remark, which is bound to prompt intense controversy.

Berlusconi said they "lacked nothing. They have medicaments. They have hot food. They have shelter for the night," according to the video soundtrack.

His remarks, which seem to have been intended to reassure the public, scarcely correspond to the experiences of the homeless. Between Monday and Tuesday they had to endure a night of driving rain and hail in which the temperature fell to 4C (39F).

Danke für Dein mitgefühl winnie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        LG
        Ale

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TirreniaT Offline
          TirreniaT Offline
          Tirrenia

OK. Und was hat er im italienischen Original im Wortlaut gesagt?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • alessandroA Offline
            alessandroA Offline
            alessandro

....das ganzre hier ist so peinlich, bei so einer Katastrofe über Berlusconi hier Berlusconi dort zu reden ich hoffe es bleibt alles "unter Euch" in Deutschland.... das könnt Ihr gut.

Bin einfach weg. Vergogna!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lilian1507L Offline
              Lilian1507L Offline
              Lilian1507

Stando ai lanci d’agenzia, il primo ministro italiano, Silvio Berlusconi, avrebbe dichiarato che i 17000 sfollati a causa del terremoto di lunedì dovrebbero prendere il loro soggiorno come un “fine settimana di vacanza in campeggio”. Secondo il sito web del canale tv tedesco N-TV Berlusconi avrebbe fatto la battuta in questione durante un’intervista con i reporter del network rilasciata nel corso di una visita ad una delle tendopoli allestite per accogliere gli sfollati del terremoto. Il videoclip inserito sul sito dell’emittente tuttavia non contiene il frammento con la battuta, che - se confermata - non mancherà di suscitare intense polemiche.

Quelle: ainostriposti.wordpress.com

Aber was auch immer er gesagt hat - mein Mitgefühl gilt den Opfern und Hinterbliebenen. Das ist momentan wichtiger, als Aussprüche von Politikern.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BlackCat70B Offline
                BlackCat70B Offline
                BlackCat70

Ciao Ale, ich denke an Dich und Deine Landsleute.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR Offline
                  reiselillyR Offline
                  reiselilly
                  Experte Südtirol

@all,

also, lasst bitte eure persönlichen Meinungen und die Politik aus dem Spiel. Das war nicht Sinn der Sache. Hier soll es einfach darum gehen, unser Mitgefühl dem ital. Volk auszusprechen, um zu zeigen, dass wir an dessen Leid Anteil nehmen.

@Alessandro

die Deutschen sind nicht alle gleich, manche sind "gleicher". Ich hoffe du verstehst was ich meine.
                  Wie gesagt, viele User hier nehmen Anteil an dem Leid deiner Mitbürger, und wir mögen dein Land und seine Menschen, und deswegen ist es uns nicht egal.

LG
                  reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                  Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lind-24L Offline
                    Lind-24L Offline
                    Lind-24

Danke Reiselilly,

genauso sehe ich es auch und ich hoffe Alessandro versteht wie wir es meinen.

LG
                    Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AlikaA Offline
                      AlikaA Offline
                      Alika

Es ist doch eigentlich egal, ob in Italien oder anderswo.
                      Gegen eine solche Katastrophe, wenn auch vorhersehbar, ist man machtlos und trifft oft die durchschnittliche Bevölkerung, die dort schon seit Generationen wohnt. Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt allen Betroffenen.

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fraenniF Offline
                        fraenniF Offline
                        fraenni

alessandro wrote:
                        ......Vergogna!

....Vergogna !
                        Scham - Schande - Schmach - Unbehaglichkeit - Verlegenheit - Zurückhaltung -
                        .....sollten einige empfinden !

Entschuldigung Alessandro, wenn man Deine und Deiner Landsleute Gefühle verletzt hat.
                        Meine Anteilnahme gilt den Opfern, den Trauernden und dem ganzen ital. Volke.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • alessandroA Offline
                          alessandroA Offline
                          alessandro

@ Egypt: ich habe da etwas zu emotionell reagiert, und bitte klar um entschuldigung. Die die mich "kennen" wissen es wie ich es gemeint habe. Wollte nur ein "@" schreiben aber da war ich echt zu wutend und habe (gebe zu ...sollte ich nicht, sorry) das "Deutsche Volk" angemacht.

Lies meine ganze Beiträge wenn Du Zeit hast und kannst lesen wie ich HC NICHT als "Spielwiese für deine Anschuldigungen" nehme.

Aber auf jedem Fall schoen zu lesen wir Italiener sind nicht die einzige die extrem emotiotionell reagieren 😘

LG und danke an Alle für die recht nette Wörte

Ale

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SodaminS Offline
                            SodaminS Offline
                            Sodamin

Ich kann da auch leider nur mein Mitgefühl ausdrücken.Leider bekomme ich im Krankenhaus nicht frei , ansonsten wäre ich mit dem Roten Kreuz mitgefahren vor Ort um zu helfen.

mfg
                            Sodamin

Bin für alles offen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • venus-ladyV Offline
                              venus-ladyV Offline
                              venus-lady

mein herzlichstes beileid an die opfer 😞

leben und leben lassen.... <3

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KleefeldK Offline
                                KleefeldK Offline
                                Kleefeld

reiselilly wrote:
                                Hallo,

als Italienurlauber möchte ich mein Mitgefühl und meine Betroffenheit über das schwere Erdbeben in Mittelitalien hier zum Ausdruck bringen.

Ich weiss, dass viele Italienurlauber so denken, und ich hoffe, dass den Menschen in den betroffenen Gebieten schnell und gut geholfen wird.

LG
                                reiselilly

Dem schliesse ich mich an. Es tut mir unendlich leid was passiert ist.

Mein herzliches Beileid und Mitgefühl gehört allen Betroffenen.

Es ist unvorstellbar alles zu verlieren, Angehörige, Freunde, Nachbarn,
                                das ganze Hab und Gut, Obdachlos zu sein und vieles, mehr!

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MGismM Offline
                                  MGismM Offline
                                  MGism

Ich persönlich finde, das dieser Medienmogul es nicht verdient hat an der Spitze eines Staates zu stehen.
                                  Auf einem 6 wöchigen Campingausflug bei 4 Grad Nachttemperatur würde er mir besser gefallen !

Allen betroffenen meine besten Wünsche !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gastwirtG Offline
                                    gastwirtG Offline
                                    gastwirt
                                    Gesperrt

gastwirt wrote:
                                    Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen und dem gesamten italienischen Volk.
                                    Ich distanziere mich als Deutscher von Jackfruits Aussagen! Politische Polemik
                                    gehört nicht in diesen Thread!

Dann halt nochmal!!! es geht hier nicht um Berlusconi!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • winnie1178W Offline
                                      winnie1178W Offline
                                      winnie1178

gastwirt, hier herrscht Redefreiheit und du kannst hier nicht bestimmen, wer wann oder was sagt. Du brauchst dich auch nicht für ein Kollektiv zu schämen. Und bitte nicht beginnen, die Welt in die "die trauern" und die "die sich Gedanken machen und daher automatisch kein Mitgefühl empfinden" aufteilen.

Berlusconi steht für mich als Aushängeschild eines mangelnden Willen, ein vernüntigtes Staatswesen zu platzieren. Er ist für mich der personifizierte "Rückzug ins Private" ohne Verantwortung für die gesamte Gesellschaft zu übernehmen. Das passiert auch auf den italienischen Strassen, an den privaten Stränden oder in vielen Wirtschaftsbereichen. Ohne die Fähigkeit der Selbstreflexion an dieser Stelle in großen Teilen der Bevölkerung wird sich daran aber nichts ändern.

Mal ein Auszug aus einem Bericht von SPON zur Katastrophe.

Angesichts dieser verheerenden Bilanz regt sich jetzt scharfe Kritik seitens Architekten und Bauwissenschaftlern. Ihr Vorwurf: Die hohe Zahl der Opfer wäre vermeidbar gewesen, wäre in der Region erdbebensicher gebaut worden.

In der Vergangenheit wurden die Abruzzen wiederholt von starken Erdbeben heimgesucht. L'Aquila wurde im Jahr 1703 weitgehend zerstört, 1915 gab es bei einem Beben in der Region 30.000 Todesopfer. Zuletzt wurden L'Aquila und benachbarte Provinzen am 11. Mai 1984 von einem Erdbeben der Stärke 5,2 heimgesucht. Drei Menschen kamen damals ums Leben, 27.000 wurden obdachlos. Rund 150 Kirchen und andere historische Baudenkmäler wurden damals schwer beschädigt.

Der Bürgermeister von L'Aquila, Massimo Cialente, sagte, bei dem jüngsten Beben am Montag seien vor allem moderne Wohnblocks zerstört worden.

Hat L'Aquila also aus den Katastrophen der Vergangenheit keine ausreichenden Lehren gezogen?

"Ein solches Erdbeben hätte in Kalifornien nicht ein einziges Menschenleben gekostet", sagte Franco Barberi, Chef der italienischen Kommission für Naturgefahren, dem Sender RAI. Auf die Frage, ob die hohe Opferzahl in L'Aquila und Umgebung der Erdbebenstärke entspreche und somit als "normal" anzusehen sei, sagte Barberi: "Normal ist so etwas nur in einem Land wie dem unseren, mit Häusern in schlecht ausgeführter und zusammengepfuschter Bauweise."

"Es ist ein Skandal", sagte Michele Calvi, Bauwissenschaftler an der Universität Parma, der Zeitung "Corriere della Sera". In dem besonders erdbebengefährdeten Gebiet Mittelitaliens müssten nun bis zu 80.000 Gebäude, darunter 22.000 Schulgebäude, durch zusätzliche Baumaßnahmen gesichert werden. "Wenn wir nicht endlich in den Ausbau der Sicherheit investieren, werden wir auch weiterhin Tote zu beklagen haben."
                                      Viele Medien berichten übereinstimmend, bei den meisten der in L'Aquila zerstörten Häuser habe es sich um neuere Gebäude aus den siebziger und achtziger Jahre gehandelt, die in Zeiten des Baubooms entstanden seien und nicht einmal den elementarsten statischen Anforderungen genügten. Mehrstöckige Gebäude seien zum Teil ohne Stahlträgerverstärkung oder nur mit solchen aus minderwertigem Material errichtet worden. Gleiches gelte für den Mörtel, dem häufig eine viel zu große Menge Sand beigemischt worden sei.

"Die Bauten entsprechen nicht den Vorschriften, das ist ein altes Problem", sagte der Seismologe Francesco Stoppa dem Magazin "Inviato Speziale". "Das ist der wirkliche Schwachpunkt Italiens: Das Erdbeben als Zeichen der ungeheuren Macht der Natur dringt gar nicht in unser Bewusstsein. Eine umfassende Instandhaltung der Bausubstanz hätte möglicherweise Schlimmeres verhüten können. Die jetzige Situation hat ihre Ursache nicht so sehr in der Stärke des Bebens, sondern in der mangelnden Stabilität der Gebäude."

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JackfruitJ Offline
                                        JackfruitJ Offline
                                        Jackfruit

winnie1178 wrote:
                                        gastwirt, hier herrscht Redefreiheit und du kannst hier nicht bestimmen, wer wann oder was sagt.

RICHTIG

Dieses Erdbeben ist ein tragisches Schicksal und ich bedauere die Opfer und Hinterbliebenen. Nur mache ich das mit mir selber aus und bekunde dies nicht hier öffentlich unter Fremden. Und der Ton von allessandro ist auch total daneben gewesen und völlig unsachlich. Man muß seine Trauer nicht marktschreierisch kundtun. Das nützt niemandem etwas!

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR Offline
                                          reiselillyR Offline
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

Jackfruit wrote:
                                          Man muß seine Trauer nicht marktschreierisch kundtun. Das nützt niemandem etwas!

Das hat auch niemand hier getan, sondern wir Italienurlauber haben dem italienischem Volk, unser Mitgefühl ausgesprochen, und basta!

Man kann auch alles kaputt labern.

Tanti saluti
                                          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                                          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Club Hotel Dante
                                          Emilia-Romagna/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Blu Hotel Laconia Village
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Village Fior di Sardegna
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lo Smeraldo
                                          Apulien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                          Sizilien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Palladium Palace
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rom
                                          Mailand
                                          Neapel
                                          Florenz
                                          Venedig
                                          Palermo
                                          Catania
                                          Turin
                                          Bologna
                                          Bari
                                          Genua
                                          Siracusa / Syrakus
                                          Verona
                                          Alghero
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag