welche route(n) richtung norden west-kanada
-
hallo,
ich werde in wenigen tagen für fast 2 monate kanada und alaska bereisen und habe mich hierzu bei euch im forum schon eingelesen und auch einiges erfahren - danke erstmal hierfür!
nun steh ich aber vor folgendem dilemma:
ich könnte: A) ab dem mount robson den yellowhead highway nach prince george fahren oder B) ab cache creek den 97 richtung prince george nehmen - würde also von jasper richtung süden, den wells gray park und blue river heliskiing mitnehmen und dann über kamloops und whistler weiter nach norden fahren.
zweites problem:
ab prince george kann ich: A) über dawson creek, ft nelson, den alaska highway fahren oder B) richtung prince rupert bei kitwanga den cassiar highway nehmen.
bei beiden möglichkeiten, wo finde ich die landschaftlich "reizvollere" strecke, wo kann ich mehr unternehmen - hiken, skifahren, tourengehen, kiten (brauche hierzu große weite flächen)?
danke für eure hilfe und lg
-
moin und willkommen hier im forum........!
.........für 2 monate nach kanada und alaska.....bohhhh........das möchte ich auch gerne mal!!!
also, ich geh mal davon aus, dass du ab calgary startest....., dann würde ich folgende tour wählen:
calgary-banff-jasper-wellsgraypark-rüber über die 40 zum caribou-highway, hoch nach barkerville, weiter nach prince george und weiter über hazelton den cassiar hoch nach watson lake(natürlich halt machen in stewart/hayder........)....und weiter über dawson city über tow nach alaska......
soll nur die grobe tour sein......ich habe diese tour mehfach und in ähnlicher form mit nem wohnmobil gemacht, kann dir also keine info über hiken und kiten geben.....
aber hier gibts ja auch noch weitere fachkräfte.........
gruss aus hh -
Hallo
1.Problem:
Mehr sehen und erleben kannst Du sicher Jasper-Valemount-Wells Gray - Bridge Lake- Quesnel-Wells-Bowron Lakes-Prince George.
Willst Du in Whistler noch Skifahren, wenn ja, dann natürlich via Kamloops.
2.Problem:
schöner und und interessanter ist sicher der Yellohead bis Kitwanga dann den Cassiar bis Watson Lake
Beide Strecken sind auch um einiges weiter.
Ab Prince George, nordwärts wirst Du im April noch winterliche Verhältnisse vorfinden, falls du das im Sinn hast
Trails geschlossen, Seen noch zugefroren etc.Yukonhampi
-
danke für eure hilfe, ich weiß jetzt wie mein route aussehen soll
-
Hallo,
ich bin ganz neu hier und finde gerade Deine Routenanfrage. Welche nimmst Du denn nun
. Bei uns gehts nämlich vom 19.Mai bis 21. Juni in den Norden: fliegen bis Whitehorse, bekommen da unser Auto ( Womo ) und los gehts, wir haben zwar schon eine im Auge, aber Deine interessiert mich schon.....
Vielleicht bist Du ja noch nicht unterwegs..
Ciaoi
Angelika -
Hallo Angelika
Mich würde folgendes interessieren:
1.WoMo, bei welchem Vermieter angemietet
2.Welche Tour habt Ihr im Kopf; ab Whitehorse.Bin anfangs Juni auch wieder im Yukon! (5te Yukon/Alaska Reise)
Gruss
Yukonhampi
-
Hallo Yukonhampi
hatte etwas Osterstreß und melde mich deshalb erst jetzt. Sorry

Also:
Wir haben unser Womo bei Canadream gemietet.
Unsere Route sieht vielleicht so aus:
Whitehorse - Watson Lake - Carmacks - Dawson City - Top of the World - Tok - Haines - Skagaway - Whitehorse
Wir haben ca. 28 Tage Zeit
Hoffentlich ist es dann nicht mehr so kalt
Reisezeit: Mitte Mai bis Mitte Juni
Viele Grüße
Angelika -
Hallo Angelika
- Frage:
Wollt Ihr den Campbell Hwy befahren? Wenn ja, seid Ihe bei CanaDream auf Gravel Roads versichert?
-
Habt Ihr ein MH Modell oder einen TC10
-
Für 28 Tage habt Ihr aber eine kleine Schlaufe vor. Bleibt Ihr irgendwo länger?
Bei unseren 1. Reise mitte Mai, waren viele Seen noch zugefroren und war z.T. auch noch "saukalt".
Daher haben wir die späteren Reisen immer ca. einen Monat später begonnen.
Mal schauen, wie es dieses Jahr wird.
Gruss
Yukonhampi
-
Hallo Yukonhampi,
wir haben für 2 Personen einen CanaDream Maxi Roulette Camper gebucht d.h. wir wissen nicht genau was für ein "Gefährt" wir bekommen. Ist die Gravel Road Versicherung nicht im Nordzuschlag enthalten? Der Top of the World Highway ist ja auch nicht asphaltiert, oder? Und da fährt doch fast jeder hin ;o)
Zur Route:
Wenn es uns irgendwo besonders gut gefällt, möchten wir stehen bleiben!
Wir haben ja auch noch ( wenns langweilig wird
den Dempster Highway zum Polarkreis ). Evtl. wollen wir das Bluegras Festival in Haines Junction besuchen.Was sind das denn für Mobile die Du meinst?
Wir waren 2003 schon einmal für 4 Wochen in Kanada, haben ein Auto von Cruise Canada gehabt, sind durch BC gegondelt und waren mit dem Gefährt und Service eigentlich zufrieden.
Wir haben den Reisezeitpunkt eigentlich außerhalb der Saison gewählt. Vielleicht ist Väterchen Frost ja schon weitergezogen

Na, ich bin gespannt
Liebe Grüße und schöne Ostern
Angelika -
Hallo Angelika
Das Mayxi Roulette heisst bei uns "Run of Fleet 2". Du bekommst dann entweder einen Van Deluxe oder einen Super Camper Van.
Bei "Run of Fleet 3" bekommst du einen MH 23/26 oder MH26/30ft.
Nun, das wäre nichts für mich: ich möchte immer zum Voraus wissen was ich bekomme.
CanaDream verbietet eigentlich alle nicht nummerierten sowie alle nicht"paved" Strassen.
Mit dem Top of the World ist es so, dass die "meisten" Touris diese befahren, das auch tolleriert wird, aber bei Pannen /Unfällen die Versicherungsleistung einfach nicht greift.
Daher habe ich immer Fraserway gewählt; dieser erlauben uneingeschränkt alle Strassen.
Einzig für Steinschlagschäden haften sie nicht, da ist eine sep. Vers. abzuschliessen. Diese lohnt sich auf alle Fälle!!!
Wie das bei CanaDream läuft, solltest Du vor Ort fragen.
Also , den Dempster ohne Vers.schutz, na ich weiss nicht.. :?Sind den Dempster schon mal bei schlechtem und guten Wetter gefahren. Hatte dort auch den ersten "Platten"!
Gruss
Yukonhampi
-
Hallo Yukonhampi,
vielleicht schaust Du ja ab und zu noch mal hier vorbei. Nun sind es nur noch 2 Wochen bis zu unserer schönen Reise. Die Zeit verging total schnell. Sooo kalt ist es ja in Whitehorse auch nicht mehr. Ich fange an warme und kalte Sachen zurechtzulegen. Und dabei überfällt mich doch ein Unbehagen, ob es unterwegs auch genug Geschäfte zum " Futterfassen " gibt
.....? Und irgenwo einen Laundryroom ......! Die Gegend ist ja doch um einiges einsamer, als die bei unserem Trip durch BC.Wir freuen uns jedenfalls und ich werde im Juni berichten
Ciaoi
Angelika -
Hallo Angelika
Also, wenn noch Fragen anstehen, mach das hier oder per PN.
Hier kannst Du die Temperaturen vom Mai 2008 in Whitehorse sehen:
Der erste Einkauf ist sicher wichtig in Whitehorse, musst aber drauf achten beim Border Wechsel Canada/Alaska oder umgekehrt:
Kein (oder wenig) Fleisch/Gemüse/Fisch/Früchte im Kühlschrank ; bei Kontrollen wird das konfisziert.
Laundry: Wisrt Du nur auf privaten CG finden, oder in den grösseren Städten die spez. Laundry's.
Einkaufen: in Tok/Dawson/HainesGruss
Yukonhampi