Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Platz im Flieger
  6. Platz im Flieger

Platz im Flieger

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
40 Beiträge 22 Kommentatoren 12.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

simsalabimsabrina wrote:
    Eigentlich finde ich diese Diskussion lächerlich.

Warum greifst du sie dann wieder auf ... ❓

Es steht dir frei, Linie oder BC zu buchen - wohl an!
    Ich für meinen Teil möchte mir die Diskussion ersparen, solange sie in der Tat lächerlich geführt wird!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • IngenbrandI Offline
      IngenbrandI Offline
      Ingenbrand

So, jetzt stelle ich mir vor, solche Überlegungen werden von den Fluggesellschaften in die Tat umgesetzt. Ab wann und wo würde ich dann mein Gewicht angeben müssen. Z.B. Fluggesellschaft xxxx schreibt vor, ab 120 kg für männliche Personen muss man eine Übergewichtspauschale bezahlen.
      Im Reisebüro buche ich eine Pauschalreise. Mittelstrecke, bei einem Gewicht von 125 Kg und der Körpergröße von 1.89 m. Ich buche FB ca 5 Monate vor Reisebeginn. Nachdem alle Daten das RB von mir erhalten hat, werde ich nach meinem Gewicht gefragt. Sage ich die Wahrheit, "WEIL ICH BIS DAHIN JA NOCH ABNEHMEN WILL" und nehme wirklich 17 kg ab, bekomme ich dann mein zuviel gezahltes Geld zurück(pro 1kg 8 €) Lüge ich: Äh,mhmm, ja so ca 115 Kg.Mach ich mich dann Strafbar? Oder muß das Reisebüro bei Verdacht eine bis 150 Kg geeichte Waage aufbauen. Werden beim einchecken im Boden eingelassene Waagen ab 125 Kg. Alarm schlagen. Rot blinkende Alarmleuchte mit oder ohne Warnton. Ein an dem Tag schlecht gelaunter Mitarbeiter schreit mich dann:Was 10 kg in in 5 Monaten reingefuttert. Außerdem brauchen sie einen XXL Platz, ist aber schon von 8 anderen Fetten belegt, sie müssen hier bleiben. 😞
      Bekomme seit diesem Tag aber Hochglanzkataloge von xxxxx Kleidung für Übergewichtige,weil die Fluglinie die Daten über mich an ein Tochterunternehmen weitergeleitet hat.

In Wahrheit wiege ich z.Zt. 108 kg bei 189 cm. Dusche tägl. auch nach dem Sport, auch wenn ich Fliege ein dezentes Rasiergel und ein Deodorant runden dann meine Urlaubsvorfreude ab. :D.Möchte meine Sitznachbarn nicht mit möglichem Schwitzgerüchen belästigen.

Hab mir halt nur ein paar Gedanken gemacht beim täglichen Sportprogramm.
      Geht es jetzt hier um erhöhten Kerosinverbrauch oder um überbreite Fluggäste ?

Jürgen

Lachen ist die beste Medizin

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

Ingenbrand wrote:
        Geht es jetzt hier um erhöhten Kerosinverbrauch oder um überbreite Fluggäste ?

Jürgen

Um beides, Jürgen. Die Airlines argumentieren, je schwerer ein Flug, desto teurer sei er; diverse Paxe sind höchst uneuphorisch bei dem Gedanken, du würdest platztechnisch in ihren Sitzbereich übergreifen und ihre Freiheit einschränken.

Warten wir´s ab, wie die Organisation in den USA läuft, aber wahrscheinlich lassen sich durchaus Methoden finden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • IngenbrandI Offline
          IngenbrandI Offline
          Ingenbrand

Ja, warten wir es mal ab, auch eine EU-Kommision wird dann ihren Senf dazu geben. Dann wird es vielleicht Gesetzlich geregelt,dabei zig. Einwendungen geben
          und bis ein Gesetz verabschiedet wurde kann ich nicht mehr fliegen. Ne, nicht weil ich zu Dick bin, weil meine Flugangst wieder ausbricht und ich Urlaub zu Hause verbringe. 😄
          Wünsche allen eine gute Nacht.
          Jürgen

Lachen ist die beste Medizin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erika1E Offline
            Erika1E Offline
            Erika1

Die Fluggesellschaften dürften sich für das Gewicht ihrer Fluggäste nicht interessieren. Das, was im Flugzeugbauch transportiert wird, ist allemal schwerer.

Wer mag, soll fliegen.
            Es darf ja auch jeder - unabhängig von seiner Statur - Bahn, U-, S- und Tram fahren, der sich da noch reinquetschen kann, gibt ja schließlich Stehplätze ... vielleicht eine weitere Idee für Ryan & Co.

Ich wiederhole es gern nochmal:

Ich habe einen Sitzplatz gebucht und den will ich auch haben. Für mich alleine.

Wie dick oder dünn die Mitpassagiere sind (ich liebe den Ausdruck "Pax"....), interessiert mich nicht. In der Klamottenkonfektion werden Damen und Herren alle paar Jahre vermessen - die neueste Untersuchung hat eine allgemeine "Ausdehnung" ergeben.

Vielleicht sollten sich Fluggesellschaften bei der Bestuhlung ihrer Flugzeuge auf ihre Kunden ausrichten - und nicht umgekehrt.

Es war ein Preisausschreiben von Ryanair, bei dem die Superidee "Übergewicht" den größten Erfolg hatte. Ryan sucht weitere Ideen, die Klo-Gebühr wurde ja schon besprochen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Blubbel99B Offline
              Blubbel99B Offline
              Blubbel99

Hallöchen,

mein erster Post hier!

Ich bin Vielflieger, leider aus beruflichen Gründen und steige im Jahr zwischen 50 und 80x in einen Flieger.
              Solche Plätze, mehr Platz, mehr von allem, die gibt es, nennt sich Business Class und die lassen sich die Fluggesellschaften immens teuer bezahlen. Ich selbst fliege bezahlterweise leider nicht Business, ab und zu bekomme ich auf Grund meines Vielfliegerstatusses, des öfteren auf Langstrecke ein Upgrade. In den letzten 10 Jahren konnte man beobachten, wie die Sitzabstände immer enger, das Essen und allgemein, das Service immer schlechter wurde. Auch konnte man beobachten, wie die Preise immer weiter fallen. Heute komme ich um 400 Euro fast überall hin!! Als Urlaubender will ich natürlich immer weniger zahlen, Geiz ist ja, wie wir alle wissen, ziemlich geil. Somit darf ich mich als Kunde nicht beschweren, wenn die Fluggesellschaften, vor allem die Billigairlines, sinkende Kosten mit "rein in den Fliger, bis auf den letzten Platz", kompensieren. Wer will kann gern das doppelte - 3 fache zahlen und hats dann aber richtig bequem!!

LG, Andi 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carstenW.C Offline
                carstenW.C Offline
                carstenW.

@Erika
                "Vielleicht sollten sich Fluggesellschaften bei der Bestuhlung ihrer Flugzeuge auf ihre Kunden ausrichten - und nicht umgekehrt". exakt, denn bekanntlich sind die Menschen im Laufe der Jahre auch immer größer geworden. Daher auch vollkommen unverständlich, die Sitzabstände zu minimieren. Aber hier spielt wieder die Quantität eine Rolle u.nicht die Qualität.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • UteEberhardU Offline
                  UteEberhardU Offline
                  UteEberhard
                  Gesperrt

Die grösste Rolle spielt die Wirtschaftlichkeit. Wenn ich verantwortlich für eine Airline wäre, ich würde nicht anders handeln. Als Verantwortlicher höre ich die Wünsche meiner Fluggäste. Aber ich muß mich auch dem Wettbewerb stellen, Gewinne einfahren, Verantwortung für die Arbeitsplätze tragen und vor dem Aufsichtsrat Erfolge vorweisen können.

Da treten die Wünsche und Forderungen der Passagiere schon mal in den Hintergrund.

So ist die Realität. Alles andere ist Wunschdenken und hilft nicht.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carstenW.C Offline
                    carstenW.C Offline
                    carstenW.

@UteEberhard
                    Sicherlich spielt Wirtschaftlichkeit auch eine Rolle. Aber ob dies auf Dauer (mit Profitgier) so gut ist, kann ich mir nicht vorstellen. In vielen Punkten werden Dinge immer größer, da die Entwicklung der Menschen dies zeigt. Ich bin vor 10 Jahren in die Dom. Rep. geflogen u. hatte in der Eco ausreichend Platz von der Beinlänge. Dies hat sich prompt ein Jahr später mit neuer Bestuhlung schnell geändert. Und solche Dinge ständig auf dem Rücken der Passagiere auszumachen, ist alles andere als ok.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Marco L.M Offline
                      Marco L.M Offline
                      Marco L.

Ich wüßte nicht wo sich der Platz von damals zu heute großartig verändert hat. ECO war nun schon immer eng.
                      Und nicht nur bei Dir carsten, hat man das Gefühl das es sich hier um mindestens 10cm handeln muss.
                      Ich habe eigentlich eher das Gefühl, das sich die meisten Leute da viel zu viel von anderen beeinflussen lassen, (Medien, Presse, Foren usw...)Es wird ja nur noch gemeckert und die Leute übernehmen das dann für sich selber.

Nehmen wir mal die Air Berlin, dort ist durch die neue Bestuhlung sogar mehr Platz als voher vor die Beine. Aber das fällt ja niemanden auf. 😉

Gruss

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carstenW.C Offline
                        carstenW.C Offline
                        carstenW.

@Marco L
                        nein, ganz sicher kommt dies bei mir nicht von Beeinflussung oder der gleichen, sondern aus der Erinnerung zu damals. Bei Condor waren es damals noch in der Eco die Ledersitze. Schade, aber vieleicht gibt es ja noch irgendwo Daten zu damals, was den Sitzabstand betrifft.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Marco L.M Offline
                          Marco L.M Offline
                          Marco L.

carsten, mit dem beeinflussen habe ich jetzt auch nicht Dich persönlich gemeint, sondern das verallgemeinert.

Gruss

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenW.C Offline
                            carstenW.C Offline
                            carstenW.

Kein Problem Marco 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • la.pazL Offline
                              la.pazL Offline
                              la.paz

Hallo Blubbel99,

herzlich Wilkommen bei uns im Forum.

Du schreibst, wenn man mehr Platz im Flieger will dann gibt es Business-Class.
                              Da hast Du schon recht, aber auf Mittelstrecke z.B. nach Ägypten oder kanarische Inseln gibts bei den Ferienfliegern leider nur die ganz normale Holzklasse.
                              Wenn es da auch die Business-Class gäbe, dann wäre das sicher eine gute Alternative. Aber meines Wissens hat keine Airline auf diesen Strecken sowas.

Dieses Angebot wäre auch für mich bestimmt reizvoll, die Frage ist natürlich wie hoch da der Aufpreis dann wäre.....

Liebe Grüße

la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Chris737C Offline
                                Chris737C Offline
                                Chris737

LTU hatte mal eine Business-Class auf der Kurz- und Mittelstrecke; diese wurde aber mangels Nachfrage wieder eingestellt. Letztlich entscheidet für die meisten Leute auf den Ferien-Strecken eben doch der Preis.

Als einzige Möglichkeit für Leute, die mehr Platz wollen, bleiben hier die XL-Seats. Oder eben das Ausweichen auf die Business-Class einer Linienfluggesellschaft, was jedoch auf vielen Ferienstrecken mit zusätzlichem Umsteigen verbunden ist.

Gruß
                                Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

@la.paz, nach Ägypten kann man auch in der BC fliegen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • UteEberhardU Offline
                                    UteEberhardU Offline
                                    UteEberhard
                                    Gesperrt

Ja, mit Egypt Air, LH und anderen Liniengesellschaften. Aber die klassischen Ferienflieger wie AB, X3 oder DF, bieten eben keine BC oder ähnliche Klasse an.

Und wie bereits hier beschrieben, LTU hat es auch auf der Mittelstrecke versucht, die Akzeptanz war zu gering.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...die Übergänge sind fließend, denn AB, X3 u.a. sind auch Liniengesellschaften und mit AF, KL, OS, MS, LH usw. fliegen auch Reiseveranstalter und andere in den Urlaub (Ferien). Ob klassisch oder nicht, hier geht es um Platz im Flieger und nicht explizit um Platz im Ferienflieger... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • UteEberhardU Offline
                                        UteEberhardU Offline
                                        UteEberhard
                                        Gesperrt

...die Übergänge sind fließend.....

Ja, das ist absolut richtig. Sogar Austrian Airlines fliegt im Vollcharter für die TUI ab Österreich, aber nur mit einer Klasse. Andererseits fliegt Austrian z.B. von Vienna nach Cairo Linie mit Economy und BC.

Alles ist möglich. Und Veranstalter wie OFT bevorzugen z.B. Egypt Air.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • la.pazL Offline
                                          la.pazL Offline
                                          la.paz

Hallo,

danke an alle für die Erklärungen wegen der BC in Ferienfliegern.

Wenn man also ganz normal vom Katalog eine Reise bucht, hat man wenig Möglichkeit was anderes als Holzklasse zu buchen.
                                          Da müßte ich dann schon Bausteine buchen um mit einem Linienflieger eventuell die BC zu bekommen. Also schon ein bißchen umständlicher und wahrscheinlich auch nicht überall möglich.

Andererseits ist ja offensichtlich das mit der BC bei LTU vom Kunden nicht angenommen worden und drum wurde das wieder aufgegeben.

Man sieht also, daß das mit dem größeren Platzangebot für die Airlines offenbar nicht rentabel ist. Da glaub ich auch nicht, daß da so schnell wieder irgend eine Lösung für mehr Platzangebot kommt. Obwohl ich das schon wünschen würde....

An alle nochmal danke für die Rückmeldungen und liebe Grüße

la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 2 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag