Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Reisepass f. Kinder
  6. Reisepass f. Kinder

Reisepass f. Kinder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
291 Beiträge 96 Kommentatoren 81.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • miriam97M Offline
    miriam97M Offline
    miriam97
    schrieb am zuletzt editiert von

TDSCC wrote:
    Kann mir kurz jemand erklären warum ein Pass noch 6 Monate nach Ausreise gültig sein muss?
    Zum Thema Kinderreisepass, musste ich mich leider gerade selbst damit auseinandersetzen, da unsere Tochter 10 Jahre ist und Ihr alter Ausweis dieses Jahr ausläuft, also lieber verlängern oder gleich einen neuen - der ja dann auch nur noch 2 Jahre gültig ist :? :

Der Kinderreisepass ist in Deutschland ein Pass, der an deutsche Staatsangehörige bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt werden kann.

Er wird ausnahmslos mit einem Passbild des Inhabers versehen, selbst bei Neugeborenen. Das Bild muss biometriefähig sein,[1] jedoch sind die Anforderungen bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern nicht so streng wie bei Erwachsenen, wie aus der Fotomustertafel ersichtlich ist.

Er ist sechs Jahre gültig, längstens jedoch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres. Er kann bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres mit einem neuen Passbild verlängert werden. Die Gebühr für die Ausstellung beträgt 13 Euro, für die Verlängerung 6 Euro.

curiosus wrote:
    ...die Frist gibt der ägyptische Staat vor, deshalb ist es so. 😄

ich möchte keinen verunsichern ,wird auch so stimmen ,

bin nur irritiert weil es hier im Forum ein Thema war ,bei dem die Antwort immer war bei
    Kindern 6 Monate

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...es waren nicht immer 6 Monate, siehe z.B. den allg. Hinweis-Thread. Zwischenzeitlich hatte die ägyptische Botschaft andere Visaregularien veröffentlicht, die aber nach kurzer Zeit wieder korrigiert wurden und die ± alten Statuten nunmehr gültig sind.
      Diese sind bei der ägyptischen Botschaft auch so nachzulesen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • miriam97M Offline
        miriam97M Offline
        miriam97

das ist ein durcheinander 😆 ,
        wollte auch niemanden verwirren

wir haben dann halt einen neuen reisepass machen lassen.ist auch egal nächstes jahr hätten wir ihn ja eh gebraucht

aber danke für die klärung

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FamilyTourerF Offline
          FamilyTourerF Offline
          FamilyTourer

an copyhero:
          😆  Wohl eher nicht  😱   Hingerichtet heißt bei uns immer noch Taschen etc, griffbereit hinstellen 😄
          Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tommypT Offline
            tommypT Offline
            tommyp

Hi all,

das Auswärtige Amt hat mir telefonisch bestätigt, das Kairo nun für deutsche Urlauber nur noch einen 2 Monate gültigen ausweis verlangt, das wurde vor kurzem wohl geändert, da die ägyptische Botschaft das schon immer gesagt hat, Kairo aber wohl 6 Monate verlangt hat.

Gruss
            Thomas

Schreibfehler sind gewollt und tragen zur Belustigung bei :-)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • McMonnieM Offline
              McMonnieM Offline
              McMonnie

@all

ich würde trotzdem auf Nummer "Sicher" gehen und lieber 6 Monate beibehalten 😉 - ich hatte vor längerer Zeit auch mal eine Auskunft bekommen vom Ausw. Amt und der Ägyptischen Botschaft (von dieser sogar in schriftlicher Form) - jedoch vor Ort angekommen wollte man davon nichts wissen.
              Fazit, es hat mich Stunden der Wartezeit am Flughafen gekostet, Nerven lagen blank und letztendlich mußte ich noch Geld bezahlen oder der nächste Flieger zurück wäre meiner gewesen.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tommypT Offline
                tommypT Offline
                tommyp

Also wenn Du hier den Reisepass verlängerst kostet es dich 59,-€ also kannste auch zu r Not dort bezahlen.

Also wenn das Auswärtige Amt das sagt und dies schriftlich aus Kairo haben, dann glaube ich das schon. Es soll sich ja erst vor kurzem geändert haben!!

Gruss
                Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

...und hier die offiziellen Richtlinien, die unverändert (s.o.) gelten:

Ägyptische Botschaft in Berlin wrote:
                  3-Visabestimmungen:

• Seit dem 1. März2002 sind neue Regelungen für die Einreise deutscher Staatsangehöriger bei Pauschalreisen oder touristischer Individualreisen nach Ägypten in Kraft. Demzufolge ist ihnen die Einreise mit Personalausweisen gestattet. Diese Regelung erstreckt sich nicht auf Geschäftsreisen.
                    Reisende mit dem Personalausweis haben ein Foto mit sich zu führen,damit ihnen das Einreisevisum durch die ägyptischen Pass- und Visabehörden auf dem Flugplatz oder im Seehafen auf einer separaten Karte erteilt werden kann. Diese Neuregelung hebt die Visapflicht nicht auf. Reisende können auch weiterhin bei Vorlage des Reisepasses ihre Visa bei einer ägyptischen konsularischen Mission erhalten.
                  • Nichtägyptische Besucher müssen für die Einreise nach Ägypten im Besitz eines gültigen Reisedokumentes sein (Reisepass, Personalausweis, bis zum vollendeten 16. Lebensjahr wird auch der Kinderausweis anerkannt).Generell wird eine Restgültigkeit der Reisedokumente von sechs Monaten verlangt. Für deutsche Touristen wird auch eine Restgültigkeit von wenigstens drei Monaten noch akzeptiert. Für die meisten Touristen und Besucher ist es möglich, an den Haupteinreisepunkten von Ägypten ein Einreisevisum zu erhalten. Spezifische Details und Regelungen, welche für Ihre Nationalität relevant sind, können Sie beim nächstgelegenen ägyptischen Konsulat erfahren.(...)
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tommypT Offline
                    tommypT Offline
                    tommyp

Curi, das stimmt nicht, geh auf die Seite des Auswärtigen Amtes oder rufe da an!!!!

Nimm nicht Diene "alten" Hinweise sondern die aktuellen von der Seite, siehe unten.

Original vom auswärtigen Amt mit telefonischer Bestätigung!!

Reisedokumente
                    Seit Februar 2002 können deutscheStaatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit demPersonalausweis nach Ägypten einreisen**.** Die Visumpflicht bleibt jedoch bestehen.
                    BeiEinreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte beiAnkunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbildmuss mitgebracht werden.
                    Die Einreise mit dem Reisepass(auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller. Erfolgtdie Einreise mit Reisepass und Visierung im Reisepass, ist Verlängerungnach Ablauf in Ägypten möglich. Erfolgt Einreise mit Personalausweisund wird eine Visumskarte ausgestellt, ist eine Verlängerung nichtmöglich.
                    Kinder unter 16 Jahre, die noch keinen Reisepassoder Personalausweis besitzen, können entweder mit eigenemKinderreisepass, Eintrag im Pass der Eltern (ab 2 Jahre ebenfalls mitLichtbild) oder dem alten jedoch noch gültigen Kinderausweis (fürÄgypten muss ein Lichtbild enthalten sein) einreisen. Nach Auskunft derägyptischen Behörden werden auch für Kinder unter dem 16. Lebensjahrausgestellte Personalausweise für die Einreise anerkannt. Dervorläufige Personalausweis ist für die Einreise nicht ausreichend.
                    Füralle Reisedokumente gilt, dass sie noch zwei Monate über die geplanteAufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen. Es empfiehlt sich, eineFotokopie des Ausweises (am besten auch des Einreisestempels)anzufertigen.

Hier von der Ägyptischen Seite:

Ab dem 1. März 2002 traten neue Regelungen für die Einreise mancher Staatsangehöriger bei Pauschalreisen oder touristischen Individualreisen nach Ägypten in Kraft. Demzufolge ist die Einreise mit Personalausweisen gestattet. Diese Regelung erstreckt sich auf die Staatsangehörigen Deutschlands, Italiens, Frankreichs, Belgiens und Portugals. Diese Regelung erstreckt sich nicht auf Geschäftsreisen.
                    Reisende mit dem Personalausweis haben ein Foto mit sich zu führen, damit ihnen das Einreisevisum durch die ägyptischen Pass- und Visabehörden auf dem Flugplatz oder im Seehafen auf einer separaten Karte erteilt werden kann. Diese Neuregelung hebt die Visapflicht nicht auf. Reisende können auch weiterhin bei Vorlage des Reisepasses ihre Visa bei einer ägyptischen konsularischen Mission erhalten.
                    Touristen müssen für die Einreise nach Ägypten im Besitz eines gültigen Reisedokumentes sein (Reisepass, Personalausweis ...). Bis zum vollendeten 14. Lebensjahr dürfen Kinder auf dem Pass eines der mitreisenden Elternteile eingetragen sein. Generell wird eine Restgültigkeit der Reisedokumente von zwei Monaten verlangt. Für die meisten Touristen und Besucher ist es möglich, an den Haupteinreisepunkten von Ägypten ein Einreisevisum zu erhalten. Spezifische Details und Regelungen, welche für Ihre Nationalität relevant sind, können Sie beim nächstgelegenen ägyptischen Konsulat erfahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

tommy, ich habe oben lediglich die offizielle Darstellung der ägyptischen Botschaft zitiert, nicht den Text im allg. Hinweis-Thread. 😛

Wie Du der Seite entnehmen kannst, steht dort bzgl. der Gültigkeit der Pässe/Ausweise nach wie vor "wenigstens drei Monaten" und das ist für mich bindend, mag aber ein jeder eben anders handhaben und mit einem nur noch 2 Monate gültigem Dokument einreisen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • tommypT Offline
                        tommypT Offline
                        tommyp

Hi,

das ist aber aus der offiziellen seite der Ägyptischen Botschaft, ich weis dann ja nicht worauf ich mich verlassen soll, wenn nicht auf die Botschaft und das auswärtige Amt auf wen denn dann?

wir haben das Problem das der Pass am 9.2.2010 abläuft und wir bis 09.11.2009 reisen, das sollte dann ja auch mit 3 Monate passen 🙂

Gruss
                        Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • McMonnieM Offline
                          McMonnieM Offline
                          McMonnie

Warum beantragst du dann nicht einen neuen im Oktober - für Kinder werden die Pässe sofort ausgestellt - und für Erwachsene reicht dann ja auch im Notfall der Personalausweis mit einem extra Foto. 😉 So bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Gruss

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tommypT Offline
                            tommypT Offline
                            tommyp

Hi, für meine Tochter habe ich einen gemacht, meiner reicht noch nur der meiner Frau läuft im Feb. 2010 ab und ich abe keinen Bock 60,-€ zu zahlen.

Ich hatte hier aber gar keine Frage sondern wollte nur darüber informieren was mir das auswärtige Amt und die Seite der Botschaft dazu gesagt haben, ich dachte nicht das dies eine Diskussion wird sondern sollte ne Info sein, ich denke wenn es dort so steht und das Amt das sagt ist das auch richtig. Wenn hier Leute andere Meinungen verbreiten wollen oder "alte" Angaben durchsetzen wollen ist das nicht mein Problem.

Gruss
                            Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

..."alte" Angaben sind dieses nicht, die 3-Montasfrist findest Du aktuell auf der Seite der ägyptischen Botschaft in Berlin... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • tommypT Offline
                                tommypT Offline
                                tommyp

Hi Curi,

ich habe das original aus der Seite der Botschaft rauskopiert und da steht 2 Monate, egal, ich mache es so und wer es anders will soll es anders machen. Ich habe das unter Botschaft Ägypten gegooglet und unter deutschland und nicht unter einzelene Städte geschaut.

www.aegyptische-botschaft.de

Gruss
                                Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...und damit widerspricht sich die Botschaft selber. 😆

Denn: Für deutsche Touristen wird auch eine Restgültigkeit von wenigstens drei Monaten noch akzeptiert.

😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tommypT Offline
                                    tommypT Offline
                                    tommyp

so sind die Brüder halt :-))

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TyaliaT Offline
                                      TyaliaT Offline
                                      Tyalia

Ich habe in den Veranstalter-Einreiseinformationen gelesen, dass man für Kinder AB 2 mit eigenem Pass die Visumsgebühr zahlen muss, es sei denn sie stehen im Pass der Eltern.

Wie ist das denn mit Kinder UNTER 2 Jahren und eigenem Reisepass, müssen die auch schon fürs Visum zahlen?

Sentido Crystal Bay 18.09.10 - 26.09.10 Es war klasse!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...für jedes Ausweisdokument muß ein Visum erworben werden, unabhängig vom Alter... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TyaliaT Offline
                                          TyaliaT Offline
                                          Tyalia

Dankeschön 🙂

Sentido Crystal Bay 18.09.10 - 26.09.10 Es war klasse!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 5 von 15
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag