Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Mittel- und Südamerika
  4. Sonstiges Mittelamerika
  5. Schweinegrippe/ -pest in Mexico
  6. Schweinegrippe/ -pest in Mexico

Schweinegrippe/ -pest in Mexico

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Mittelamerika
1.5k Beiträge 202 Kommentatoren 196.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RenataR Offline
    RenataR Offline
    Renata
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!
    Meine Freunde in Mexiko City, mit denen ich jeden Tag telefoniere, haben immer neue und schlechtere Nachrichten. In Mexiko City ist das öffentliche Leben praktisch zum Stillstand gekommen, es finden keine Veranstaltungen, also Theater, Fußball usw. mehr statt, alle Essen in den Restaurants sind verboten, die Restaurants dürfen Essen nur noch mitgeben, damit es zuhause verzehrt werden kann. Alle Welt trägt einen Mundschutz und gestern hat Präsident Calderon einen Fernsehaufruf gestartet, dass die Leute zuhause bleiben sollten, ansonsten hätten viele die Brückentage genutzt, da heute und am 5. Mai in Mexiko Feiertage sind.
    Abgesehen mal von den geschlossenen Schulen, Büros in öffentlichen Gebäuden usw. Die Flüge z. B. von Kuba nach Mexiko sind eingestellt worden. Außer in Mexiko City hat sich die Grippe auch auf viele andere Landesteile ausgeweitet, kein Wunder, da dort ja fast alle im Bus die Fahrtstrecken zurücklegen und dies mit einer starken Klimaanlage, die die Viren nur so überspringen lässt.
    Die drei Deutschen, die erkrankt sind, kamen mit einer Maschine aus Cancún, wo haben die sich wohl angesteckt, sie werden ja nicht in einem Slum spazieren gegangen sein. Also das Risiko ist schon sehr groß und die Vergnügungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Heute morgen hörte ich, dass ja jeder Mensch für sich selbst Verantwortung trägt und sein Risiko selbst einschätzen sollte, das kann man nicht von oben regeln. Es ging um die evtl. Aussetzung der EU- Flüge nach Mexiko. Wir hatten bis gestern Besuch aus Mexiko, selbst hier waren die Leute davon nicht begeistert, obwohl er gesund ist. Mein Arzt hat ihm dennoch eine Packung Tamiflu mitgegeben, vielleicht wäre es eine Vorsichtsmaßnahme für alle Mexiko Urlauber im Falle eines Falles, in Mexiko selbst gibt es Tamiflu noch nicht.
    Ich wünsche Tosca und allen anderen, die sich entschlossen haben, zu fliegen, dennoch einen schönen Urlaub in diesem wunderbaren Land.

Renata

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • boddhaB Offline
      boddhaB Offline
      boddha

die Lufthansa bietet nun mittlerweile folgende Möglichkeit an:

"Fluggäste, deren Mexiko Flugticket vor dem 27. April ausgestellt wurde, können kostenlos umbuchen, sofern ihr Flugdatum zwischen dem 28. April und 15. Mai liegt."

Da ich als Individualreisender nur einen Flug gebucht habe, hatte ich wegen den "Konditionen" meines Tickets bis gestern Nachmittag keine Möglichkeit meinen am 12. Mai gesetzten Flug umzubuchen. Da die Lufthansa bisher nur Flüge bis zum 6. Mai umgebucht hatte, war ich doch positiv überrascht als ich erfahren habe, dass seit gestern Nachmittag dies für Flüge bis zum 15. Mai gilt. Die Lufthansa war zudem so kulant aus meinem Mexiko Hin- und Rückflugticket einen Gabelflug zumachen. Nun durfte ich die Destination für den Hinflug auf Venezuela ändern, durfe aber gleichzeitig meinen Rückflug in 4 Monaten bei Mexiko City belassen. Eine kostenlose Stornierung ist aber so wie ich das mitbekommen habe nicht möglich.
      Falls aber jemand nur den Flug nach Mexiko bei der Lufthansa gebucht hat, und gerne eine andere Destination hätte, sollte er sich mal mit dem Reservierungsbüro in Verbindung setzen.

„Das Sein bestimmt das Bewusstsein.“

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • immlI Offline
        immlI Offline
        imml

@bernhard

Sicherlich hast du Recht mit abwarten, nur ein kostenloses Storno in 1 oder 2 Wochen hilft und dann ev. nicht, da wir nur in den Pfingsferien fliegen können und es bis dann keine Flüge mehr woanders hin gibt?

Jetzt würde uns eine Warnung des AA noch helfen.
        Möchte nicht zu Hause bleiben!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dojo01D Offline
          dojo01D Offline
          dojo01

Hello,

I am writing this in English since I don't speak German. I am having huge problems with German touroperator Schauinsland Reisen. I have a valid package for 2 weeks All Incl. at Grand Palladium Rivera Maya bound for departure from Berlin TXL via Madrid with IBERIA on May 9th. After having read about the virus pandemic in Mexico I wanted to cancel my reservation with SLR. The problem is that this touroperator wants to charge EUR 195 for the cancellation ❓ Why and what for? I know that i.e. German TUI, ThomasCook, FTI etc allow change or cancellation free of charge in light of the pandemic evidence there and warnings from the German Ministry of Foreign affairs for avoiding any unnecessary travel to Mexico. Have You had any problems with SLR or managed to cancel your reservation with SLR free of charge? Thankful for any replies/

Regards

/Dominik Johansson, Warsaw, Poland

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SokratesS Offline
            SokratesS Offline
            Sokrates
            Experte Istanbul

Hallo und Willkommen, dojo01!

Das Problem ist, dass das AA zwar abgeraten hat, nach Mexico zu reisen, aber keine offizielle Warnung ausgesprochen hat. Siehe hier.

Erst bei einer Reisewarnung sind die Reiseveranstalter verpflichtet, kostenlos zu stornieren. Was die von Dir erwähnten Veranstalter machen, ist Kulanz, aber dazu kann man SLR nicht verpflichten.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • immlI Offline
              immlI Offline
              imml

@dojo
              I now exactly how you feel. Theese are the tules of the travek agent`s.
              We will have to pay 40% - now 1874,--€ - so if i must pay only 190,-- - i would cancel the resveration !!
              Good luck

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • dojo01D Offline
                dojo01D Offline
                dojo01

Thank's all for the replies. Schauinsland and their policy really sucks in comparison with TUI and ThomasCook. I have untill this year always travelled to the Caribean with German TUI and was fascinated with the perfection of the arrangements. This year I got persuaded by my travel agent to try SLR since they had the lowest price on the trip to Grand Palladium, which I love from the vacation to the Dominican Republic. Now I truly regret this. SLR and their policy truly SUCKS!!!!!

Regards

/D

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • immlI Offline
                  immlI Offline
                  imml

Tippfehler 😉 😉 😉

These are the rules of the travel agent`s.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • azzurroA Offline
                    azzurroA Offline
                    azzurro

Moin,

auch wir sind wie gesagt noch am überlegen was wir machen sollen. Können zwar noch nicht kostenlos umbuchen, jedoch sehen wir bei einer Gebühr von € 60,- kein großes Problem. Wir machen uns halt große Gedanken das wenn wir vor Ort sind, man nichts besuchen gehen darf, und bloß im Hotel bzw am Strand bleiben dafür ist mir Mexiko ehrlich gesagt viel zu schade.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Adson_BerlinA Offline
                      Adson_BerlinA Offline
                      Adson_Berlin

Aktuelle Infos zur Situation in Mexiko, den Fragen des Selbstschutzes etc. findet man hier:

http://www.rki.de

Grüße

J

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Juanita_13J Offline
                        Juanita_13J Offline
                        Juanita_13

Mein Flug wurde annuliert... Bin nur noch entäuscht und traurig... WILL NACH MEXICO! Weiss ja nicht mal wie es genau aussieht in Yucatan!!! Maske? Alles geschlossen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RenataR Offline
                          RenataR Offline
                          Renata

Hallo Juanita,
                          also Iberia fliegt noch und Lufthansa auch und viele andere auch noch. Dazu noch zu einem unglaublich günstigen Preis, da nicht alle Reisenden so mutig sind.
                          Es wird in Yucatán nicht viel anders sein, als im ganzen Land Mexiko. Öffentliche Veranstaltungen, wie z. B. Fußball, Theater, Gottesdienste usw. sind alle abgesagt, Restaurants dürfen keine Gäste mehr bedienen, sondern Essen nur noch mitgeben, die Sehenswürdigkeiten, wie Chitchen Itzá, Tulum sind momentan geschlossen, aber wie lange kann noch niemand vorhersagen. Wenn Du nur am Strand liegen möchtest, hast Du wahrscheinlich jetzt sehr viel Platz, da die Hotels ziemlich leer sind, die Mexikaner verreisen zur Zeit nur, wenn es unbedingt notwendig ist. man kann sich überall anstecken, besonders im Bus , selbst an den Türklinken usw. Panikmache ist nicht meine Sache, aber, falls Du fliegen solltest, kannst Du Mundschutz mitnehmen, den es in Mexiko nicht mehr gibt.

Man muss dies alles genau abwägen und dann eine Entscheidung treffen, ob man Mexiko nicht besser etwas später besuchen sollte.

Viele Grüße
                          Renata

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Juanita_13J Offline
                            Juanita_13J Offline
                            Juanita_13

Hallo Renata

Bist du vor Ort? Gemäss den Webcams die ich jeden Tag ansehen kann, ist es nicht so wie es in den Medien steht... Dort trägt niemand einen Munschutz, alle geniessen ihren Urlaub... So sieht es aus... Desswegen frage ich mich, was ich noch glauben soll... Wenn es wirklich so schlimm ist, warum tragen die Leute keinen Mundschutz und warum sind sie noch auf offener Strasse an zutreffen?!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RenataR Offline
                              RenataR Offline
                              Renata

Hallo Juanita,
                              nein, ich bin nicht vor Ort, aber habe jeden Tag über Skype direkt Kontakt zu meinen Freunden, die in Mexiko City leben. Dort tragen alle einen Mundschutz und viele bleiben ohnehin zu Hause, da es ein langes Wochenende wegen des Feiertages am 5. Mai ist.
                              Die aktuelle Lage in Playa del Carmen, also Flughafen Cancún kann ich nicht beurteilen, aber die Restaurants sind wohl landesweit geschlossen und die Sehenswürdigkeiten auch. Sie haben dort große Sorgen wirtschaftlicher Art aufgrund des Rückganges des Tourismus und niemand wird die Situation wohl dramatisch darstellen, aber die Gefahr besteht dennoch, sich anzustecken.
                              Unsere Patienten in Deutschland, die ersten drei, kamen auch mit einer Maschine aus Cancún.
                              Evtl. ist die Situation in Playa del Carmen etwas entspannter, als in der Megastadt Mexiko City. Hoffentlich haben sie die Grippe bald unter Kontrolle, wünschenswert wäre es für alle, nicht nur für die Touristen, sondern vor allen Dingen für die Mexikaner.

Schreib mal, ob Du fliegst und schönen Sonntag
                              Renata

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ica79I Offline
                                Ica79I Offline
                                Ica79

Also Renata, von wegen Panikmache ist nicht dein Ding, ich find das sehr negativ und panisch, was du da schreibst. So kann man einem auch den Urlaub vermiesen.
                                Die Leute in Playa del Carmen sind recht entspannt. Und wenn Leute wie du hier so ne Panik machen, dann kann man schön den Tourismus kaputt machen, echt schade.!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • RamonaMayerR Offline
                                  RamonaMayerR Offline
                                  RamonaMayer

Das ist doch keine Panikmache. Das ist REALITÄT !!!! ...und außerdem sind hier im Forum doch auch alle schwarf auf Neuigkeiten. Wer die Realität nicht vertragen kann der sollte keine Nachrichten mehr hören und raus gehen aus dem Forum, abschalten und einfach fliegen.

Die Mexicaner machen doch nicht freiwillig alles dicht oder laufen wie die Deppen mit Mundschutz rum, wenn es nicht notwenig wäre oder hocken bei dem schönen Wetter zu Hause.

Die schaden dadurch doch nicht den anderen sondern hauptsächlich sich selbst und ihrem Land...denn durch sowas kommt keine Kohle mehr ins Land.

Ich halte das hier bei weitem nicht mehr für "nur" reine Panikmache. Aber manchmal kann man die Realität nunmal nicht vertragen!

28.05. - 11.06.2017 - SUNRISE Grand Select Arabian Beach Resort (Ägypten Sharm el Sheikh)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ica79I Offline
                                    Ica79I Offline
                                    Ica79

Oh man... nun gut, keine Panikmache sondern Realität. Nur dass die halt in Playa del Carmen nicht so verschärft aufpassen wie in Mexiko City, aber wenn das dann die Realität ist, was ihr sagt, dann ist es so, auch gut 🙂 Ihr macht das schon!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RenataR Offline
                                      RenataR Offline
                                      Renata

Hallo Ica79,
                                      leider weiß ich nicht, warum Du so agressiv bist und mir pure Panikmache unterstellst. Vielleicht weißt Du ja mehr, als all die Leute, die ich in Mexiko kenne.
                                      Erst gestern habe ich gehört, dass selbst Palenque geschlossen ist und das liegt so ziemlich abgeschlossen im Bundesstaat Chiapas. Präsident Obama hat auch seine Schulen ab morgen geschlossen, um damit eine weitere verbreitung der Grippe zu verhindern, also alles bloß pure Panikmache. Wenn Du vorher meinen Beitrag gelesen hast, weißt Du auch, dass ich jeden Menschen seiner eigenen Verantwortung überlasse, zu fliegen oder hier zu bleiben. Ich möchte niemanden den ersehnten Urlaub mies reden, aber einige haben auch bereits gesagt, dass sie nicht den ganzen Tag nur in der Sonne am Strand liegen möchten, alles andere ist wohl momentan leider kurzfristig nicht möglich. Aber wem dies reicht, der kann ja beruhigt fliegen und alles auf sich zukommen lassen.

Es wäre schön, wenn sich alles bald beruhigen würde und es zu keiner Pandemie käme, sondern nur zu einigen wenigen Erkrankungen.
                                      Meine Freunde in Mexiko City haben Angst und ich wüßte nicht, wie es uns ergehen würde, wenn wir so stark betroffen wären.

Gruß Renata

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Nicki1N Offline
                                        Nicki1N Offline
                                        Nicki1

Vorsichtsmassnahmen ja, Panikmache, nein! Man muss einfach wissen, dass die Fachleute sich nicht einig sind, ob der Erreger dieser Schweinegrippe noch viel gefährlicher werden kann. Die spanische Grippe im frühen 19 Jahrhundert hat scheinbar auch harmloser angefangen, bis die Situation dann eskaliert ist und es zu Millionen Toten weltweit kam 😞 . Man will dies möglichst verhindern, was in unser aller Interesse sein sollte.

Wir haben für Dezember auch schon einen Flug nach Cancun gebucht. Sollte sich die Lage bis Juli nicht entspannt haben, werden wir uns schweren Herzens für eine andere Destination entscheiden müssen. Who knows what the future will bring ❓ .

Grüssle Nicki

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Noname48N Offline
                                          Noname48N Offline
                                          Noname48

@ an alle

Hab am 28.4. geschrieben-

Strand von der Colonial Gruppe schaut sehr leer aus !

Seit drei Tagen kommen keine Bilder mehr von der WEB-CAM !

Schätze dass das kein Zufall ist !!

LG und noch einen schönen Sonntag !
                                          Ulrike

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT
                                          und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 53 von 78
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Wyndham Grand Barbados Sam Lords Castle All Inclusive Resort
                                          Barbados/Barbados
                                          Weiterempfehlung: 59%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Riu Cancun
                                          Quintana Roo/Mexiko
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 73%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Mexiko-Stadt
                                          Playa del Carmen / Playacar
                                          Tulum
                                          Cancun
                                          Santo Domingo
                                          Puerto Vallarta
                                          Mazatlan
                                          Havanna
                                          Cabo San Lucas
                                          Panama City
                                          Oaxaca
                                          Merida
                                          San Juan
                                          Santiago de Querétaro
                                          Hotels in der Nähe
                                          Secrets Akumal Riviera Maya - Adults only
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Hotel Riu Palace Riviera Maya
                                          Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                          Hotel Riu Caribe
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag