Einreise als deutscher Staatsbürger nach Deutschland !
-
Hallo zusammen,
haben wir letztlich drüber diskutiert und leider wußte keiner genau bescheid und über google hab ich auch nix gescheites finden können.
Folgendes :
Wenn ich als deutscher Staatsbürger nach einem Aufenthalt ausserhalb der EU wieder nach Deutschland einreise, werde ich ja kontrolliert. Reicht da zur Einreise auch der Personalausweis, oder muss es zwingend der Reisepass sein ?
Und bevor hier jemand schreibt, ausserhalb EU hat man doch eh den Reisepaß wegen Einreise ausserhalb EU dabei etc.
- schon klar, aber das wollten wir nicht wissen
.Gruß
Tom -
Das hab ich auch so argumentiert, aber wo steht das genau ?
Aber ne Freundin ist bei der fliegendes Peronal bei der LH und die müssen bei jeder Einreise nach Deutschland IMMER den Reisepass zeigen - warum auch immer ?Ist das irgendwo schrichtlich fixiert ? Geht um nicht unerhebliche Mengen an Bier

Gruß
Tom -
...Du findest dieses im allg. Paßgesetz, in dem erläutert ist welche Dokumente der Ausweispflicht genügen. Ich habe vor Jahren mal bei der Einreise meinen damals noch gültigen BPA vorgelegt als ich in die EU zurückflog und der wurde anstandslos akzeptiert...

-
-
Wir kommen ja grade aus der Türkei die ja kein Eu land ist und wir sind nur mit Personalausweis gerreisst Bei der einreise haben wir einen Zettel bekommen da kam der stempel drauf wo normalerweisse in den RP Kommt und bei der Ausreise das Gleiche Stempel Drauf und gut war ohne Probleme
-
-
@guzje1970
Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!Du sagst es selber.
Also erst lesen, dann schreiben...

-
Der Fehler liegt hier schon im Titel: Wenn ein Deutscher nach Deutschland fährt, dann ist es keine Einreise - sondern ggf. eine Rückkehr.
Ich würde nun mal ganz frech behaupten, dass ein Deutscher für die Rückkehr nach Deutschland eigentlich gar keinen Ausweis benötigen würde.
Aber - und das ist hier eigentlich der springende Punkt - wie kann er an der Grenze beweisen, dass er Deutscher ist? Dieser Beweis ist m.E. jederzeit mit dem Personalausweis möglich!
-
GrosserZwerg wrote:
Der Fehler liegt hier schon im Titel: Wenn ein Deutscher nach Deutschland fährt, dann ist es keine Einreise - sondern ggf. eine Rückkehr.Nicht unbedingt!
Es gibt auch Deutsche Staatsbürger, welche im Ausland, z.B. Süd-Amerika oder auch Israel, geboren wurden und das erste mal nach Deutschland kommen, also EINREISEN

Ich weiß, dies wurde hier nicht gefragt und vom TO nicht angenommen.
++++Nur nebenbei erwähnt:
Der hat seine deutsche Staatsangehörigkeit mittels Geburtsurkunde seines Vaters bei einer D.- Botschaft nachgewiesen und bekam dort einen Pass.
++++
Also Pass und PA weg?
Geburtsurkunde vorlegen
Die Bundespolizei guckt schon im Compi nach. Da ist sogar ein Bild dabei. -
Dylan wrote:
Aber Airlines kontrolliert Dich nicht bei der Einreise in Deutschland. Und die Deutsche Bundespolizei interessiert sich bei der Einreise in Deutschland nicht für einen gültigen Reisepass von Deutschen Staatsbürgern.Nicht bei der Einreise, wohl aber beim CheckIn.
Woher weiss die BP, wer ein deutscher Bürger ist und wer nicht?