Frühbucher-Rabatte - Erfahrungen
-
Hallo fraenni,
das ist ja mehr als zweiteutig
, stimmt aber inJedemFall.

Auch ich finde Frühbuchen deswegen gut, weil ich genau das Hotel, die Airline und den Abflughafen bekomme, wie ich es brauche/wünsche. Mein Wunsch-Hotel gibt es gar nicht mehr 2-3 Wochen vor Reiseantritt.
Vor 2 Jahren haben wir Ende August (also 2 1/2 Monate früher) auf dieses Hotel umgebucht. Da waren 10 Tage Aufenthalt im November teurer als dieses Jahr 14 Tage Aufenthalt zur gleichen Zeit, die wir gestern gebucht haben (also 7 Monate früher). Letztes Jahr haben wir Ende Juli im gleichen Hotel für 12 Tage-gleiche Zeit genau so viel bezahlt wie das Jahr zuvor für 10 Tage.
Daran kann man sehen, daß sich Frühbuchen schon lohnt. Aber nicht Jedem ist es möglich,
so früh zu buchen.
LG
Christine -
Hiho,
bekanntlich gibt es kein sogenanntes Last Minute mehr, aber heute kann ich mich doch ziemlich wundern.
Vor vier Wochen haben wir eine Reise gebucht und heute gucke ich wie immer bei HC rein und siehe da, für den gleichen Zeitraum, gleicher Veranstalter, gleiche Abflugtage und -zeiten ist heute ein Preisunterschied von 47 EUR pro Nase und das auch noch günstiger.
LG Andrea
-
Damit meinte ich was man in den Reisebüros an den Kopp geknallt bekommt. Von wegen, alle Prozente laufen auf Frühbucher hinaus und Last Minute werden nicht günstiger, sondern eher teurer. Das ist was man uns versuchte zu verzapfen!

Ich habe noch nie eine Reise im Winter für den Frühling oder Sommer gebucht. Bisher immer ca. 6-8 Wochen vorher und bin damit bisher ganz gut gefahren.
LG
-
Wir buchen immer 10 bis 11 Monate im voraus und sind immer gut damit gefahren. Man kann aus dem vollen schöpfen. Hotel, Zimmer sowie Airline stehen voll zur auswahl, was bei kurzfristigen Buchungen nicht mehr der Fall ist. Ausserdem ist es uns wichtig XL Sitze mit Sitzplatzreservierung zu buchen, auch das geht dann kurzfristig meistens nicht mehr.
Wir haben bei Alltours am 25.10 2009 fur 23.9. bis 7.10.2010 2 Wochen Ägypten DZ, AI um 1700 € gebicht, heute kostet diese Reise aktuell 1858 €. Also war frühbuchen kein nachteil. -
Loddarline wrote:
Damit meinte ich was man in den Reisebüros an den Kopp geknallt bekommt. Von wegen, alle Prozente laufen auf Frühbucher hinaus und Last Minute werden nicht günstiger, sondern eher teurer. Das ist was man uns versuchte zu verzapfen!
Ich habe noch nie eine Reise im Winter für den Frühling oder Sommer gebucht. Bisher immer ca. 6-8 Wochen vorher und bin damit bisher ganz gut gefahren.
LG
kommt auch ganz auf die jeweiligen Reiseveranstalter an.
-
bin dir noch eine Antwort schuldig. Ja, was passiert, wenn der Reisende storniert ? Bei wem storniert er denn, doch wohl beim RV, und der erhält seine Stornierungskosten. Und kann den freiwerdenden Platz ganz locker wieder besetzen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Unabhängig davon, überbucht werden in aller Regel die nachgefragten Hotels. Die aber haben kein Auslastungsproblem. Und dann bin ich wieder bei meiner Ausgangsfrage: wem nützt das Überbuchen ? Ich warte immer noch auf eine Antwort.
Gruss Gabriela
-
Antworten gab s genügend Curi---nur mag "man" sie eben nicht glauben...

Egal, frischwärts weiter mit Meinungen und Beispielen zu dem eigentlichen Thema des Threads. OT -Beiträge-wie über die alte Kiste Überbuchungen hatten wir jetzt schon viel zu viel...

Wie war doch wieder gleich das eigentliche Thema?
Ach ja :
Frühbucher-Rabatte - ein Reinfall ! -
Das war eben wirklich viele Jahre ein Vorteil...
Warum? Weil die Hotels eben die Frühbucher subventionieren.
Das bedeutet, sie machen Preiszugeständnisse, um möglichst früh eine relativ gute Auslastung zu erreichen, das gibt Planungssicherheit.
Die Reiseveranstalter zahlen nichts dazu - darüber sollten wir uns im Klaren sein.
In diesem Jahr wurden die Flugkapazitäten in viele Destinationen ausgeweitet - und wenn man den Stimmen der Veranstalter glauben darf, werden sie zunächst auch nicht reduziert.
Also haben wir eine völlig andere Situation wie im vergangenen Jahr.
Wir sollten nicht vergessen, dass der Trend sich verändert hat. Die Urlauber buchen inzwischen immer später.
Wenn die Hotels nicht gut gebucht sind wird eben nachverhandelt - heisst die Preis-Forderungen der Hotels müssen zurückgeschraubt werden.
Den Rest hatten wir schon: Katalogpreise tschüss, die tagesaktuellen Preise sind die Lösung.
Und damit ist eigentlich ein "ständiger Lastminute Markt" entstanden, nur hat das Kind einen anderen Namen -die Technik machts möglich.
Beweis: Es entstehen gerade so viele neue X Veranstalter bekannter Marken, dass einem schwindlig werden kann.Und eine ganze Reihe von neu gegründeten kleinen Veranstaltern steht in den Startlöchern. Nur haben sie bislang keine Zulassung in die großen IBEs(Internet Booking Engines). -
Also wir fahren dieses Jahr mit der ganzen Familie (Schwager, Schwägerin und Co) in den Urlaub. Da sind dann auch Schulpflichtige Kinder dabei. Darum haben wir schon im November 09 gebucht. (Wir fliegen aber erst im Okt 10). Kurz vor Weihnachten haben wir dann einen Brief von unserem RV bekommen, darin teilte man uns mit das die Reise billiger geworden sei und wir als Frühbucher nicht bestraft werden sollten. Also haben sie uns die Differenz erlassen. Das war ein prima Weihnachtsgeschenk.
Es geht also auch so.pu ;o)
-
Tja Dart und es war ....genau Alltours
aber da
wolltest Du ja nicht mehr buchen ... -
Also wir haben im Januar für Mai dieses Jahr Bali gebucht. Mit Frühbucher und Gratisnächten und Fluglinie und Zeit wie wir wollten.
Die Gleiche Reise, kostet statt 1400,00 Euro was wir bezahlt haben, jetzt 2400,00 Euro, pro Person. Und ich bin heilfroh das ich nicht auf Last Minute gewartet habe. Da hätten wir zu Hause bleiben müssen.