Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Durchfall in Ägypten
  6. Durchfall in Ägypten

Durchfall in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
1.2k Beiträge 356 Kommentatoren 893.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • assenmacherA Offline
    assenmacherA Offline
    assenmacher
    schrieb am zuletzt editiert von

Zur Vorbeugung nehmen wir auch Perenterol, ob es nützt kann ich nicht wirklich sagen, da es mich trotzdem schon erwischt hat. Es tut auf alle Fälle dem Darm gut 😉 !
    Ansonsten putzen wir grundsätzlich die Zähne nur mit Mineralwasser und versuchen beim Essen etwas aufzupassen. Aber da sind wir leider nicht so konsequent. Manchmal sehen Sachen einfach zu lecker aus...
    Wir haben bei Durchfall auch die besten Erfahrungen mit den einheimischen Mitteln gemacht.
    Bei leichtem Durchfall bin ich bestens mit Antinal klargekommen. Ein Jahr hatte ich fürchterliche Magen-/Darmkrämpfe und habe dann Streptomycin genommen. Das ist, soweit ich weiss, ein Antibiotikum und wird in Europa nicht mehr eingesetzt. Mir ging es aber so dreckig, dass das für mich zweitrangig war. Das Mittel hat sich als wahres Wundermittel erwiesen. Am frühen Morgen gingen bei mir die Krämpfe los und nachdem ich das Medi genommen habe wurde es wirklich stündlich besser und abends war ich wieder topfit. Der
    Durchfall hat noch etwas angehalten, aber nicht so schlimm und wurde auch stetig besser. Am nächsten Tag konnte ich mich schon mit ruhigem Gewissen in einiger Entfernung von den Toiletten aufhalten 😉 ! Trotzdem würde ich Streptomycin nicht bei leichteren Symptomen nehmen, sonder dann eher Antinal.

Durchfallfreien Urlaub an alle,
    Silke

Carpe Diem

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • assenmacherA Offline
      assenmacherA Offline
      assenmacher

Kleiner Tipp zum Arabia Azur Beach

Quasi direkt am Arabia ist ein Krankenhaus in dem auch eine sehr günstige Apotheke ist.
      Man muss das Hotelgelände im Prinzip noch nicht einmal verlassen. Man geht an den Tennisplätzen vorbei, dann läuft man geradeaus auf eine Tür zu (ist glaube ich eigentlich für's Personal), dann eine Treppe hoch, dort durch die Tür. Man steht dann direkt im Krankenhausflur. Dort links und immer geradeaus und man steht im Emfangsbereich. Links am Ausgang ist ein kleiner Schalter, dass ist die Apotheke. Dort bekommt man die Medikamente und einen Beleg, mit dem man dann bezahlt.
      Diese Apotheke ist auf alle Fälle billiger als die in Sakala und mir perönlich auch sicherer, da sie halt zu dem Krankenhaus (eine Privat-Klinik) gehört.

Hotel aus diesem Beitrag
      95%
      Arabia Azur Resort
      Hurghada/Safaga/Ägypten
      Zum Hotel

Carpe Diem

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mattes82M Offline
        mattes82M Offline
        mattes82

fliege zu ersten mal im märz nach ägypthen. ansonsten hab ich mich eher in südeuropa getummelt.

ich lese immer wieder von magen darm problemen in ägypthen. wie kann ich mich am besten vorbereiten bzw was sollte ich als neuling beachten

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

...steht eigentlich alles hier im Thread. 😄

Das wichtigste ist, auf zu stark gekühlte Getränke zu verzichten und sich langsam an die andere Speisenzubereitung "heranzutasten". Also zu beginn des Aufenthaltes keine Eiswürfel, kein rohes Gemüse/Salat wenn man einen empfindlichen Magen hat und bei den warmen Gerichten eventuell darauf achten, daß sie nicht zu fettig sind.

Wenn es dann einen doch erwischt, solltest Du Antinal greifbar haben, es wirkt sehr schnell und unkompliziert. Brauchen aber nur die wenigsten.

Schönen Urlaub... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alexa33A Offline
            Alexa33A Offline
            Alexa33

assenmacher wrote:
            Wir haben bei Durchfall auch die besten Erfahrungen mit den einheimischen Mitteln gemacht.

Zum hundertsten Mal: Es gibt keine "einheimischen Mittel".
            Es gibt Durchfallmittel.
            Die Packungsbezeichnungen sind teilweise von Land zu Land unterschiedlich, aber es ist dasselbe drin.
            Unterschied: In Deutschland kannst Du Dich kompetent von Arzt und Apotheker beraten lassen und Dir eine geeignete Reiseapotheke zusammenstellen.
            In Ägypten kriegst Du irgendwas in die Hand gedrückt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wally/xW Offline
              wally/xW Offline
              wally/x

Und zum 1000 mal Alexa:

Antinal ist das ägyptische Medikament, dass in Deutschland den Namen Pentofuryl hat.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • der_pusherD Offline
                der_pusherD Offline
                der_pusher

Die hier beschriebenen einheimischen Mittelchen sind vielfach sehr problematisch und deshalb in Deutschland (und anderen Ländern mit einer Zulassungskontrolle von Medikamenten) verboten:
                Streptomycin ist in Deutschland aufgrund seiner schlechten Verträglichkeit nur noch Reservemittel bei Tuberkulose (oder Pest ) : Nerventoxisch , Ohrentoxisch , Nierentoxisch ....
                Pentofuryl ist da schon besser , da es vom Körper nicht aufgenommen wird wirkt es auch nur dort wo es wirken soll - im Darm, das Wirkspektrum ist aber auch nicht allmächtig!
                Besser wäre da Diarhoent (auch keine Aufnahme aus dem Darm) wurde früher in deutschen und amerikanischen Krankenhäusern zur Entfernung der Darmkeime benutzt. Bei Salmonellenerkrankungen führt kein Weg an Ciprofloxacin vorbei . In Deutschland nur auf Rezept - zu Recht !
                Nebenwirkungen werden in Deutschland genaustens studiert (Beipackzettel)und das Medikament im Zweifel in die Tonne gehaun -  und im Ausland , weil man diesen nicht lesen kann (oder wegen der guten Urlaubslaune nicht lesen will) gänzlich ignoriert ???

Mit Medikamentenempfehlungen wäre ich immer sehr vorsichtig - zu sehr kommt es auf individuelle Dinge an , zu schnell kann man hier etwas falsch machen. Auch den Arzt vor Ort auf eigene Vorerkrankungen , Schwangerschaft , Stillen , Allergien , ...... hinweisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • franklinderF Offline
                  franklinderF Offline
                  franklinder

hallo

habe in saudi arabien bei einer amöbenruhr von einem deutschen arzt  flagyl bekommen. spater bei zahlreichen reisen in arabische länder hat es mir immer bei durchfall geholfen . ist in ägypten in allen apoteken erhältlich.

frank

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • zuchiZ Offline
                    zuchiZ Offline
                    zuchi

Hallo
                    Unsere beiden Kid´s haben alles bestens überstanden meine Frau und ich
                    hatten an einen Tag leichte Probleme mit dem Stuhl….
                    Ich hatte am letzten Abend einen schönen Salat gegessen und am nächsten Morgen
                    ……na super ,gleich am Morgen habe ich eine Kapsel Pentofuryl genommen und dann ging es wieder.
                    Ist schon seltsam habe sonst am Abend immer Tomaten oder Gurke gegessen mit Salz und
                    Pfeffer , außer an diesen Abend da gab es bei mir Tomate mit gemischten Salaten und
                    Olivenöl darüber.
                    Vielleicht kam es bei mir vom Olivenöl ?

Ich habe den Heimflug gut überstanden, und mir geht es gut.

MfG zuchi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ShirinaS Offline
                      ShirinaS Offline
                      Shirina

Ich würde auch aufs Olivenöl tippen,wenns der Körper nicht gewohnt ist kann es schon abführend wirken.Ist uns schon vor 15 Jahren in Griechenland gesagt wurden.

LG Shirina

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hc8844H Offline
                        hc8844H Offline
                        hc8844

Ich muß auch sagen das die deutschen Medikamente in Ägypten und auch in Tunesien keinerlei Wirkung haben ! Hole mir auch lieber die " Einheimischen Mittelchen " 😉   LG Tattycat

Die Erde dreht sich - keep smiling !
                        01.2003 Kuba ,06. 2003 Kreta , 06.2006 Tunesien, 06.2007 Ägypten, 07.2008 Tunesien, 07. 2010 Sharm El Sheik , 08. 2011 Bulgarien , 07.2013 Tunesien

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • superzicke23S Offline
                          superzicke23S Offline
                          superzicke23

Ich nehme mir immer Loperamid aus Deutschland mit nach Tunesien, und es hat immer geholfen. 

2008 Tunesien, 2010 2x Tunesien, 2012 Tunesien, Okt. 2014 Landal Sonnenberg, Apr. 2016 Djerba, Mai 2017 Türkei, November 2017 Landal Warsberg, 2018 2x Tunesien, 2019 2x Tunesien, 2020 Rhodos, 2021 Korfu, 2022 Djerba, 2023 2x Djerba, 2024 2x Djerba

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alexa33A Offline
                            Alexa33A Offline
                            Alexa33

Tattycat 1 wrote:
                            Ich muß auch sagen das die deutschen Medikamente in Ägypten und auch in Tunesien keinerlei Wirkung haben ! Hole mir auch lieber die " Einheimischen Mittelchen " 😉   LG Tattycat

Kann man diesen Unsinn nicht endlich mal stoppen: Also nochmal, es gibt keine "einheimischen" Medikamente, es gibt nur verschiedene Wirkstoffe.
                            Diese sind in anderen Ländern eventuell in Medikamenten mit anderem Namen unterwegs, aber es ist der gleiche Wirkstoff.

Wenn ein Mittel bei Dir nicht angeschlagen hat, lag es also nicht daran, dass es "deutsch" war, sondern daran, dass es der verkehrte Wirkstoff war. Reisedurchfall kann auf verschiedenen Arten verursacht sein, und je nachdem braucht man einen anderen Wirkstoff.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Alexa33A Offline
                              Alexa33A Offline
                              Alexa33

superzicke23 wrote:
                              Ich nehme mir immer Loperamid aus Deutschland mit nach Tunesien, und es hat immer geholfen. 

Loperamid (Immodium) kann bei bakteriell bedingten Resiedurchfällen fatal sein, da es nicht die Ursache bekämpft, sondern lediglich die Darmtätigkeit lahmlegt.
                              Dies sorgt zwar dafür, dass der Durchfall kurzfristig aufhört, die Bakterien aber umso länder im Darm verbleiben und es nach Abklingen der Wirkung umso schlimmer wird.
                              Loperamid daher nur bei leichten Durchfällen ohne sonstige Symptome und am besten nur in Notfällen (wenn man z.B. eine längere Busfahrt vor sich hat).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Eric+DanieE Offline
                                Eric+DanieE Offline
                                Eric+Danie

@alexa33
                                Was auch immer, welches Medikament welchen Namen trägt...
                                Fakt ist, dass mir die "deutschen Medis" bzw. die, die man hier kaufen und verschrieben bekommt, NICHT in Ägypten geholfen haben!!!
                                Im Urlaub haben wir immer "ägyptische" oder die die man dort (auch) kaufen kann, erworben. Wir sind immer in eine "richtige" Apotheke gefahren und haben uns kompetent (so kam es uns jedenfalls vor...) beraten lassen... (Dort gibt es ja auch gute Apotheker... 😉 )
                                Und was auch immer da drin war, diese Medis haben geholfen!!!!
                                Selbst wenn diese in Deutschland "verboten" - oder Wirkstoffe daraus - sind, war mir das zu diesem Zeitpunkt sch.... egal 😉
                                Vielleicht "ticken" da einfach die Viren oder Bakterien anders.... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Alexa33A Offline
                                  Alexa33A Offline
                                  Alexa33

Eric+Danie wrote:
                                  Fakt ist, dass mir die "deutschen Medis" bzw. die, die man hier kaufen und verschrieben bekommt, NICHT in Ägypten geholfen haben!!!

Dann war es der falsche Wirkstoff für die Art Durchfall, die Ihr hattet. Z.B. hilft ein Antibiotikum, nicht, wenn der Durchfall nicht durch Bakterien verursacht ist. Und Loperamid (Immodium), was in Deutschland so als Standard-Durchfallmittel gilt, ist ohnehin schlecht als Mittel bei Reisedurchfall.
                                  Es gibt in Ägypten auch auch keine anderen Wirkstoffe als in hier erhältlichen Medikamenten.
                                  Aber da Ihr nicht die Namen der Medikamente nennt, kann ich dazu nicht viel sagen.
                                  Vermutlich habt Ihr in Ägypten Antinal oder Drotazide bekommen. In Deutschland heisst das Medikament Pentofuryl.

Es stimm, dass die Apotheker in Ägypten kompetent sind, ich hatte leider bloss oft den Fall, dass nur irgendein Assistent da war, der keine Ahnung hatte.
                                  Und ich möchte mir nicht "irgendwas" einschmeissen. Bei meiner ersten schweren (fiebrigen) Durchfall-Erkrankung hat mir der Apothekengehilfe Norfloxacin UND Streptoquin in die Hand gedrückt mit der Anweisung, BEIDES zugleich zu nehmen. Hab mich noch ins Internetcafe geschleppt und gegoogelt, und danach das Streptoquin mit Schaudern in der Mülltonne entsorgt (zum Glück, denn auf Sulfonamide bin ich allergisch).

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied138113H Offline
                                    HC-Mitglied138113H Offline
                                    HC-Mitglied138113
                                    Gesperrt

Seit dem ich mich von den Wasserspendern fern halte, habe ich KEINERLEI Probleme mehr. Für den Notfall habe ich aber immer Pentofuryl dabei. Und sollte ich einen längeren Ausflug machen, hab ich immer Imodium dabei. Das nehm ich dann vorher und ich hab den ganzen Tag Ruhe. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

...und nachts? 😛 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied138113H Offline
                                        HC-Mitglied138113H Offline
                                        HC-Mitglied138113
                                        Gesperrt

@ gastwirt

😘  Wenn es dunkel ist hab ich auch Ruhe!  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • marko2909M Offline
                                          marko2909M Offline
                                          marko2909

Alexa33 wrote:

Eric+Danie wrote:

Dann war es der falsche Wirkstoff für die Art Durchfall, die Ihr hattet. Z.B. hilft ein Antibiotikum, nicht, wenn der Durchfall nicht durch Bakterien verursacht ist. Und Loperamid (Immodium), was in Deutschland so als Standard-Durchfallmittel gilt, ist ohnehin schlecht als Mittel bei Reisedurchfall.
                                          Es gibt in Ägypten auch auch keine anderen Wirkstoffe als in hier erhältlichen Medikamenten.
                                          Aber da Ihr nicht die Namen der Medikamente nennt, kann ich dazu nicht viel sagen.
                                          Vermutlich habt Ihr in Ägypten Antinal oder Drotazide bekommen. In Deutschland heisst das Medikament Pentofuryl.

Es stimm, dass die Apotheker in Ägypten kompetent sind, ich hatte leider bloss oft den Fall, dass nur irgendein Assistent da war, der keine Ahnung hatte.
                                          Und ich möchte mir nicht "irgendwas" einschmeissen. Bei meiner ersten schweren (fiebrigen) Durchfall-Erkrankung hat mir der Apothekengehilfe Norfloxacin UND Streptoquin in die Hand gedrückt mit der Anweisung, BEIDES zugleich zu nehmen. Hab mich noch ins Internetcafe geschleppt und gegoogelt, und danach das Streptoquin mit Schaudern in der Mülltonne entsorgt (zum Glück, denn auf Sulfonamide bin ich allergisch).

Wir sind gerade aus Ägypten zurück und auch wir hatten einen flotten Otto... Selbst ich habe immer eher Verstopfung, aber diesmal... 😞
                                          Wir sind in eine Apotheke und haben uns Antinal und uns auf Anraten noch 2 andere Medikamente (1 gg. Krämpfe und 1 gg. Bakterien) gekauft. Wir haben das Zeug genommen und hatten ab diesen Zeitpunkt keinerlei Beschwerden mehr. Nicht mal den Ansatz von Bauchkrämpen. Hat uns super den Urlaub gerettet.
                                          LG Marko

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 11 von 59
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag