Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Flutkatastrophe.Wo sind die Spendengelder??????????
  6. Flutkatastrophe.Wo sind die Spendengelder??????????

Flutkatastrophe.Wo sind die Spendengelder??????????

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
65 Beiträge 15 Kommentatoren 10.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caribiangirlC Offline
    caribiangirlC Offline
    caribiangirl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo allerseits

    Ich muß jetzt einfach mal was loswerden,das mir schon Wochen im Magen liegt.
    Für die nicht realisierbare Asienflut wurden Millionen gespendet.Mal abgesehen von den Spenden über das Fernsehen von Privatleuten,hat unser toller Sozialstaat doch alleine Millionen gespendet.Wo ist das ganze Geld.
    Immer wieder sieht man Reportagen,wie es jetzt teilweise dort aussieht.Für mich immer noch,schlimmer wie nach einem Krieg.
    Vor ca 6 Wochen wurden ein paar Einheimische Fischer aus Sri Lanka vom Fernsehen interviewt.Die armen Männer sagten,dass ihre Häuser nach wie vor kaputt wären und dass vom Staat nichts an Hilfe kam.Ebenfalls in Thailand.Die Hotelbesitzer müssen auch alles aus eigener Tasche bezahlen und Stein auf Stein setzen.Das sind aber keine Einzelbeispiele.
    Also,wo sind die Spenden?????

    Gruß Silke

    Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salvamor41S Offline
      salvamor41S Offline
      salvamor41
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Oh, oh, oh, caribiangirl, jetzt hast Du aber in ein Wespennest gestochen! Ich bin gespannt, welche Antworten Du jetzt von wem bekommst?
      Es wurden ja damals von einigen Usern regelrechte Spendentabellen, nach Nationen unterteilt, hier ins Forum gebracht. Ich bin gespannt, ob die, die damals so vehement in eine regelrechte Spendenhysterie gerieten, sich über Deine völlig berechtigte Frage "Wo sind die Spendengelder geblieben?" Gedanken machen und sich hier mit ihren Antworten einbringen.

      ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • salvamor41S Offline
        salvamor41S Offline
        salvamor41
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @ caribiangirl

        Ich glaube, Du warst damals noch nicht im Forum. Wenn Du einmal nachlesen möchtest, wie heftig damals über das Thema "Spendengelder" gestritten wurde, dann geh' mal ein paar Seiten zurück, unter "Erdbeben" (Verf. Spidermann, 17.02.05)kannst Du alles nachlesen. Oder geh' über die Suchfunktion. Hoch interessant, was damals alles so geschrieben wurde und vor allem, wie unflätig die paar User, die sich kritisch mit diesem Spendenfetischismus  auseinandersetzten, von bestimmter Seite beschimpft wurden.
        Es wäre wirklich interessant, gerade von diesen Mitusern zu der von Dir gestellten Frage Antworten zu erhalten! Bin gespannt, ob 'was kommt!

        ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @ caribiangirl

          So kann man sich irren! Du hast ja damals unter anderem Namen an der Diskussion teilgenommen, da mußte ich ja gar nichts erklären. War über die hohe Anzahl Deiner Beiträge gestolpert.

          ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • caribiangirlC Offline
            caribiangirlC Offline
            caribiangirl
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @ salvamor41

            Hab mir den Erdbeebenthread vom 17.2. durchgeschaut.Zwar nicht jeden Beitrag,aber größtenteils im Schnelldurchlauf durchflogen.
            Es ist ja alles schön und gut,wenn so eine Spendenbereitschaft vorhanden ist.Das zeigt zumindest,dass sehr viele Menschen Mitleid hatten und natürlich über die Außmaße schockiert waren und heute noch sind.
            Als ich allerdings auch Wochen nach der unglaublichen Flut immer wieder mal Reportagen über den derzeitigen Zustand der betroffenen Länder sah,platzte mir der Kragen.Dass die Touristencentren wieder so gut wie hergestellt wurden,war vorauszusehen.Dabei handelt es sich ja um deren Existenz.Was ist aber mit den Dörfern?Die hatten und haben doch eh nix und von den Geldern vom Ausland bis heute leider keinen Cent gesehen.Ich habe auch,so weit es  meine finanzielle Lage zuließ,gespendet.
            Im nachhinein ärgert es mich allerdings.Nicht wegen den paar Euro,die mich nicht arm machen,nur prinzipiell.Weil das ganze Geld die derweiligen Staatsleute einbehielten.Kann mir bei Gott nicht vorstellen,dass die Regierungen von dort so arm sind,als dessen Bevölkerung.Die ganzen "Ersthelfer",wie z.B. das rote Kreuz oder Caritas haben sicher für ihre Hilfe kein Geld bekommen.Daran kann es also nicht liegen,dass die Spenden wie vom Erdboden verschluckt sind.
            Dass sich zu diesem Thema allerdings,ausser Dir,niemand zu Wort meldet,finde ich etwas eigenartig.Vielleicht ist das für den ein oder anderen ein wunder Punkt.Oder wie Du sagtest,an einer alten Wunde gekratzt.
            Vielleicht tut sich ja noch was.Danke Dir jedenfalls,dass Du wenigstens Deine Meinung geäussert hast.

            Gruß Silke

            Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • caribiangirlC Offline
              caribiangirlC Offline
              caribiangirl
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Jetzt muß ich mal kurz manche Gedächtnisse an Ende der 90 ger erinnern.Das Erdbeben in der Türkei,wo auch hunderte von Menschen unter den Trümmern begraben wurden.
              Gespendet wurde ebenfalls wie wild.Geldspenden in voller Höhe kamen aber nie bei den Bedürftigen an.Dass in solchen Situationen geholfen werden muß,braucht man wahrscheinlich nicht diskutieren.Bin  mittlerweile aber der Meinung,dass man Geldspenden  direkt vor Ort abliefern sollte,obwohl das auch schlecht realisierbar ist,da dann wiederum Gesetze überschritten werden.Ein Teufelskreis....

              Gruß Silke

              Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @ caribiangirl Silke

                Ich stimme mit Deiner Einschätzung voll überein.
                Den vorbereiteten Überweisungsvordruck für meine Spende habe ich damals zerrissen, als ich las, welche Riesensumme aus Steuergeldern (also auch mein Geld) unsere Bundesregierung als Spende vorgesehen hatte, und das bei angeblich leeren Bundeskassen.
                Heute wie damals bin ich der Meinung, daß die betroffenen Anrainerstaaten ihre Probleme selber lösen konnten und auf  Spendenaktion hätten verzichten können. Es bestätigt sich heute mal wieder, daß bestimmte Leute in diesen Ländern offenbar nur darauf gewartet haben, ihre Privatkonten mal wieder aufzufrischen. Denn da, wo das Geld hin sollte, ist es zum großen Teil nicht angekommen. Da stimme ich Dir voll zu.
                Aber das ist keine neue Erfahrung, die Bewohner der Erdbebenregion Bam im Iran leben heute noch in Blechhütten, Zelten und Baracken, wo das viele Spendengeld geblieben ist, weiß kein Mensch.
                Wie Du weißt, habe ich damals darauf hingewiesen, daß diese Katastrophe in hohem Maße eine politische Relevanz hat. Ich wurde damals von einigen Usern rüde zurecht gewiesen, die Politik habe in diesem Forum nichts zu suchen. Dabei ist es die Politik, die zehntausende Menschenleben auf dem Gewissen hat, weil sie die entsprechenden Frühwarneinrichtungen, die für kleines Geld zu haben gewesen wären, nicht installierte.
                Dieser Skandal wurde nur ganz kurz in unseren Medien thematisiert, alles weitere, also vor allem Sanktionen gegen diese Regierungen, fiel offenbar übergeordneten politischen Machtinteressen zum Opfer. Man braucht die entsprechenden Regierungen halt als Stimmvieh zur Durchsetzung machtpolitischer Interessen. 
                Es war erstaunlich, mit welcher fast kindlichen Naivität und Vertrauenseligkeit viele Menschen ihr sauer verdientes Geld spendeten, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was mit diesem Geld wirklich geschieht.

                ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • caribiangirlC Offline
                  caribiangirlC Offline
                  caribiangirl
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @ salvamor41

                  Finde schon,dass es sehr viel mit Politik zu tun hat.
                  Was die Frühwarnsysteme betrifft,so muß ich Dir absolut Recht geben.
                  Dass es dort unten irgendwann auf so eine Art und Weise "rappelt"
                  wußten die schlauen Seismologen,laut den Medien,doch vorher.Vielleicht waren sie sich nur nicht über das Ausmaß einig.Ich weiß es nicht.
                  Da hätte man viel früher handeln müssen und nicht warten,"bis das Kind in den Brunnen gefallen ist".
                  Deine Beiträge im Erdbebenthread sind völlig berechtigt,ohne Ausnahme.
                  Anscheinend führen wir hier eine "Privatdiskussion".Naja.

                  Gruß Silke

                  Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salvamor41S Offline
                    salvamor41S Offline
                    salvamor41
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @ caribiangirl Silke

                    In diesem Zusammenhang: Nach einer neuen Veröffentlichung der OCHA (UNO-Büro für die Koordination von humanitärer Hilfe) sind von den 871 Millionen Dollar Sofort!!!hilfe, die von den Mitgliedsstaaten seinerzeit zugesagt worden waren, 194 Millionen Dollar immer noch nicht überwiesen worden.  
                    Offenbar ging es einigen Regierungen nur darum, aus Imagegründen möglichst oben in der "Spenden-Tabelle" zu rangieren. Bei der Realisierung hapert es nun aber gewaltig!
                    Nicht an den Worten, an den Taten sollt Ihr sie erkennen!

                    Die Medienlandschaft interessiert sich für das Nachspiel der Katastrophe kaum, man hört, sieht und liest jedenfalls sehr wenig darüber. Aber damit kann man ja auch keine Auflage machen! "Bad News Are Good News", und wenn die Katastrophe vorbei ist, ist Schweigen im Walde!

                    Silke, ich bin sicher, daß sich der eine oder andere hier noch zu Wort melden wird. Wenn nicht, würde mich das sehr enttäuschen.

                    Gruß salvamor

                    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sandra2403S Offline
                      Sandra2403S Offline
                      Sandra2403
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo Ihr Zwei !!!

                      Also, ich muss "gestehen", das ich nichts für die Asien-Opfer gespendet habe. Zum einen habe ich mich sehr darüber geärgert als es von verschiedenen Organisationen hieß, es soll Geld gespendet werden, Sachspenden werden nicht angenommen. Wenn ich z.B. einen vollen Altkleidersack hätte spenden können, wären eventuell 2-4 Personen mit Kleidung ausgestattet gewesen. (Die Leute dort haben schließlich auch Ihre Kleidung verloren) Stattdessen hieß es, das alles vor Ort besorgt und gekauft wird. Mein Kleidungs-** wäre umsonst gewesen, und mit dem Transport in die Krisenregion wäre es doch auch kein Problem gewesen, es sind doch genug (leere?) Maschinen hingeflogen, um Touris auszufliegen. Und als es dann auch noch hieß, es werden Millionen von der Regierung gespendet, war mir eh klar, das da mein Teil von Spenden schon dabei ist. Deutschland hat schon genug Schulden, und dann noch solche Versprechen machen, das schreit ja förmlich nach Steuererhöhungen und Erhöhungen anderer Art für unsereinen. Und mich wundert es irgendwie nicht, das so manche Spende nicht ankommt. Auch ich habe letzte Woche einen Bericht gesehen, da haben ein paar Fischer neue Boote bekommen, jedoch auf die Netze warten sie bis heute. Daher können Sie bis jetzt immer noch nicht ihren Beruf ausführen. Ich hoffe ich bekomme hier jetzt keine "wie kannst Du nur"-Postings, es ist nunmal meine Ansicht, und ich kümmere und spende gerne, aber nicht wenn ich strikt mitgeteilt bekomme, das angeblich nur Geldspenden weiterhelfen.**

                      Liebe Grüße

                      Sandra

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KätheK Offline
                        KätheK Offline
                        Käthe
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Ich habe gerade gespannt Eure Beiträge gelesen und muß Euch voll zustimmen. Auch ich habe in den letzten Wochen viele Beiträge zum diesem Thema gesehen und bin entsetzt. Das in den ersten Tagen nach der Katastrophe die Hilfe in den abgelegenen Dörfern etwas spät kam konnte ich ja noch aus logistischen Gründen verstehen, aber dass nach so einer langen Zeit immer noch nichts passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist schon klar, dass das meiste Geld in die Touristengebiete gesteckt worden ist, aber davon ist den Menschen in den ärmeren Regionen ja noch lange nicht geholfen.
                        Angeblich wollte Thailand ja gar kein Geld annehmen, da sie es aus eigenen Mitteln finanzieren wollten. Weiß jemand ob es dabei geblieben ist?
                        Ich selber war im letzten Jahr in Thailand und werde auch dieses Jahr wieder dort Urlaub machen. Deshalb habe ich auch die Tage danach versucht Informationen über unser Hotel herauszubekommen. Nach ein paar Tagen sah schon wieder alles aus wie vorher.
                        Ich kann nur hoffen, dass sich jemand der Spendengelder annimmt und nachvollzieht wo jeder einzelne Cent der Gelder geblieben ist. Mir platzt der Kragen, wenn ich daran denke, dass sich andere Leute an dem Leid dieser Menschen bereichern!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @ Käthe

                          Sorry,dass ich Dir kurz widersprechen muß.Laut den Reportagen die ich gesehen habe,mußten sogar die Hoteliers aus den Touristenhochburgen ihre Hotels selbst wieder aufbauen und das Inventar selbst bezahlen.Egal ob es Einheimische oder Ausländer waren.Kann mir nicht vorstellen,dass man nur Leute interviewt hat,die nichts "vom großen Geldkuchen" ab bekamen.Ich denke,dass die Spenden allgemein in den falschen Händen gelandet sind.

                          @ Sandra

                          auch Dir muß ich vollkommen Recht geben,was das Thema Sachspenden betrifft.Damit hätte man jetzt im Endeffekt mehr erreicht.Der Gedanke,dass unsere Geldspende in den falschen Händen gelandet ist,macht mich wütend.
                          Leider sind die Leidtragenden immer die falschen.Nach diesem Fiasko wird sich der ein oder andere künftig fragen,ob man überhaupt noch ein Cent spenden  soll,falls so etwas schreckliches nochmal passieren sollte.Traurig genug.

                          Gruß Silke

                          Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sandra2403S Offline
                            Sandra2403S Offline
                            Sandra2403
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Hallo Silke,

                            ich muss sagen, ich bin sowieso nicht unbedingt für Geldspenden, war ich auch vor der Asien-Katastrophe nicht. Weil man jedesmal irgendwie das Gefühl hat, es kommt nicht da an, wo es helfen soll. Ich bin lieber für Sachspenden, klar weis man da auch nicht 100 %ig, ob es ankommt, aber ich habe da irgendwie ein besseres Gefühl bei. Z.B. haben wir für die Leidtragenden des Hochwassers in den neuen Bundesländern Möbel gespendet, nachdem ein Bekannter von uns, der bei der Bundeswehr arbeitet, einen Aufruf gestartet hat.

                            Wie schon gesagt, das mit den Geldspenden ist für mich so ne Sache, und ich finde es unmöglich zu sagen, es zählen nur Geldspenden. Spenden sind eine freiwillige Leistung die Anderen helfen soll, und ich finde wenn man dann nur zum Geldspenden aufgefordert wird, ist das schon eine gewaltige Einschränkung, die mich (und ich denke nicht nur mich) ins Grübeln bringt. Man möchte ja echt keinem was unterstellen, aber die zahlreichen Berichte unterrichten einen ja darüber, was aus den Geldern geschehen oder auch nicht geschehen ist.

                            Liebe Grüße

                            Sandra

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @ alle.
                              Euer Tatendrang in Ehren. Obwohl es sich manchmal so anhört: Ich habe damals nix getan, deswegen möchte ich hier mein Mitgefühl nochmal bekunden.
                              Auch wenn ihr euch hier den wolf diskutiert: Den LEuten dort hinten ist nicht geholfen und die Spenden bleiben auch in den dunklen Kanälen, in denen sie gerade sind.
                              Da nützt die ganz Forumsdikussion nix.

                              Das "F" in Montag steht für Freude.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • "Ex"-Antje& Offline
                                "Ex"-Antje& Offline
                                "Ex"-Antje
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Zu "diesen Leuten" die damals massiv die "Nichtspender" angegriffen haben zähle ich mich nicht.

                                Ich habe damals meine Meinung vertreten und habe gesagt, daß ich spende, obwohl nicht klar war, ob die Gelder zu 100 % ankommen, oder nur zu 40 oder 50 %. Und das hab ich auch gesagt.

                                Und keiner derjenigen, die damals Geld überwiesen haben, muß sich schämen, so kommt das hier fast rüber.

                                Und ich bin eigentlich etwas enttäuscht, daß Du Salvamor, nicht
                                über den Dingen stehst und sich jeden die eigenen Gedanken dazu machen läßt!

                                Möchtest Du hören von allen Spendern:" Mensch, Du hast Recht gehabt, hätte ich bloß nicht gespendet!!"

                                Irgendwie kommt es mir vor, als spürst Du doch eine gewisse Genugtuung, zumal Du hier Deine , tja, wie soll ich sagen?
                                "Kontrahenten" vielleicht? herbeirufst um sich "mutig" zu stellen.

                                Mag sein, daß Du Recht hattest, doch Eigenschaften wie "kindliche
                                Naivität" und " Gutgläubigkeit"  paßt nur oberflächlich gesehen.

                                Um darüber urteilen zu können, müßte man den einzelnen User schon sehr genau kennen, denn da gehört mehr zu, als daß jemand
                                dazu steht: "Ja ich "oute" mich, ich habe gespendet."

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salvamor41S Offline
                                  salvamor41S Offline
                                  salvamor41
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @ Antje
                                  Endlich mal jemand, der sich meldet, mit dem man konträr diskutieren kann!
                                  Nein, meine Einlassungen hier interpretierst Du völlig miß. Ich will hier nicht unter allen Umständen Recht behalten, und nicht ich habe das Thema aufgegegriffen, sondern caribiangirl. Und das finde ich allerdings völlig in Ordnung....
                                  komme noch mal wieder, der Besuch ist da....

                                  ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • "Ex"-Antje& Offline
                                    "Ex"-Antje& Offline
                                    "Ex"-Antje
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @salvamor

                                    Freu mich drauf  😉

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • caribiangirlC Offline
                                      caribiangirlC Offline
                                      caribiangirl
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @ Antje

                                      Keiner will hier angreifen oder verurteilen.Den Thread habe ich deshalb eröffnet,da mich dieses Thema schon länger beschäftigt.Wollte damit nur mal Eure Meinung hören.Es kann doch nicht sein,dass sich andere an dem Leid anderer bereichern.So ist es doch devinitiv geschehen,oder seh ich das falsch?????
                                      Überall wurden Spendenaufrufe gestartet,was mit Sicherheit nicht verkehrt ist.Dann sollte der Löwenanteil aber auch bei den Bedürftigen ankommen und nicht umgekehrt.Bin auch froh,dass ich diese Reportagen gesehen habe.Dann kann mir nicht unterstellt werden,dass ich keine Ahnung hätte.

                                      Grüsschen Silke

                                      Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • "Ex"-Antje& Offline
                                        "Ex"-Antje& Offline
                                        "Ex"-Antje
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Liebe Silke,

                                        Das ist mir schon klar, warum du diesen Thread eröffnet hast und das finde ich ja auch gut.
                                        Jeder macht sich seine Gedanken dazu und mich ärgert es auch, daß es so ist, wie es ist, und obwohl ich mir vorher dazu Gedanken gemacht hatte, habe ich etwas gespendet.

                                        Ich bezog das mit den "Angriffen" auf den damals geführten Thread, den auch Salvamor ansprach.
                                        Da ist es teilweise recht hart hergegangen und diese Listen, welche Nation nun am meisten spendet, gefiel mir auch ganz und gar nicht.

                                        Nur möchte ich nicht, daß nun all diejenigen, die Geld überwiesen haben, hier als grundsätzlich naiv und gutgläubig dargestellt werden, als Menschen die nur emotional und ohne Kritikfähigkeit
                                        durchs Leben gehen.

                                        Aber Salvamor hat ja schon angedeutet, daß er so nicht verstanden werden will!

                                        Über das Pro und Contra von Geldspenden ist ja schon lang diskutiert worden, nicht erst im Dezember bei der Flutkatastrophe.

                                        Eigentlich weiß jeder, daß es sogenannte "Verwaltungskosten" und wie all sowas noch genannt wird, gibt.

                                        Und was ich besonders schlimm finde,das hab ich auch im Dezember schon mal angedeutet, daß tagtäglich immer noch Menschen weltweit verhungern, an längst heilbaren Krankheiten, verschmutztem Trinkwasser sterben,  usw.,was nicht sein müßte.

                                        Nur davon wird kaum geredet, obwohl die Zahl der Toten die Tsunami-Opfer übersteigt.

                                        Und hier wie dort hängt die ganze Misere an falscher Politik.
                                        Das kann und sollte man durchaus diskutieren.
                                        Auch wenn man damit die Menschen nicht wieder zum Leben erwecken kann.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erika1E Offline
                                          Erika1E Offline
                                          Erika1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Die erste Diskussion habe ich zwar verfolgt, mich aber nicht daran beteiligt. Ich habe aus den gleichen Gründen, die Salvamor angeführt hat, nicht gespendet. Kürzlich las ich einen Bericht, wonach das gespendete Geld sich zum Großteil noch auf den Konten der Organisationen befindet - werden die Zinsen dann ebenfalls an die Bedürftigen weitergeben?! Und wann endlich werden die gesamten Gelder für Hilfsleistungen herangezogen? Etwas anmaßend finde ich zudem die Arbeitsweise mancher Organisationen, die eher weniger mit den Verwaltungen des betroffenen Landes zusammenarbeiten, sondern ganz genau wissen, wo was mit Hilfe der Spendengelder getan werden muß. Deutsche Überheblichkeit eben. Hervorheben möchte ich "Ärzte ohne Grenzen", sie baten darum, keine weiteren Spenden zweckgebunden für die Tsunami-Opfer abzugeben, da wirklich genug Geld da war, um den Menschen im Sinne von ÄoG zu helfen. Die Spenden-Aufrufe und -Galas der anderen großen Organisationen liefen indes weiter. In Banda Aceh hat man sich für die deutsche Hilfe bedankt und betont, daß man nun gern alleine weiter arbeiten würde.... Zu den Sachspenden: es war zu sehen, daß viele Spender Kleider entsorgt haben, die eigentlich in den Reißwolf gehört hätten: Stiefel, Wintermäntel, dicke Pullover, sogar ein Nikolaus-Kostüm.
                                          Meine Spenden gehen zur Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger DGzRS, die sich alleine aus Spendengeldern finanziert und keine staatlichen Zuwendungen erhält. Die DGzRS leistet großartiges, rettet Menschenleben und gibt darüber hinaus einen jährlichen Rechenschaftsbericht - einen solchen habe ich z.B. vom Deutschen Roten Kreuz und der Caritas noch nie gesehen.
                                          Gruß Erika

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag