TUI/Sensimar Hotel in Side
-
Es ist doch eigentlich nur eine Frage der Sichtweise. Was ist normal und was nicht?
Seit Juli ist es in der Türkei normal, dass die Hotels rauchfrei sind. Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann würde ich entweder nicht buchen oder halt vor die Türe gehen zum Rauchen. Wo ist das Problem in dieser Angelegenheit

Das Gesetz wurde bereits vor 18 Monate beschlossen und seither bekannt.
Es ist wohl auch eine Frage der Toleranz, ob man bereit ist, Regeln in Gastländern zu akzeptieren und auch einzuhalten.
-
Das hier ist der Sensimar-Thread. Zum Thema Rauchen gibt es ein Diskussions-Thread.
-
Wilfriede wrote:
Das hier ist der Sensimar-Thread. Zum Thema Rauchen gibt es ein Diskussions-Thread.Hallo, ich habe mal nicht in diesen Threas geguckt, aber heute die Antwort vom Sensimar direkt erhalten, dass es generell nicht verboten ist in den Zimmern zu rauchen. Die Aschenbecher stehen aber zunächst nur draußen, damit die Gerüche nicht im Zimmer hängen bleiben. Es wird aber nicht strikt verboten, da es der Privatbereich des Gastes ist.
Ich denke das ist ok für uns und wenn man es nicht überteibt und ausnutzt, wird es auch für den nächsten Gast ok sein. Also, können wir das Thema nun beenden mit dem Fazit, dass das Gesetz ist wie bei uns hier auch und anders konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Es gibt halt manche Leute, die glauben alles zu wissen. Ich glaube an Fakten und damit fahre ich persönlich am Besten.
Wilfriede, Du kannst jetzt auch buchen....
, auch wenn mal die Serviertte nicht zum Hemd paßt. So geht es meinem Mann auch ständig und das ist gut so..... 
-
... möchte ich, vor Entscheidung der Buchung, wissen was ich gebucht habe. Somit hätte zumindestens eine Info da sein müssen, dass dieses Hotel komplett rauchfrei ist, incl. der Zimmer. und nehmen heißt es doch, oder?[/quote]
Hierzu kann ich nur sagen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".
Zumindest auf der Sensimar Homepage und ich meine auch bei TUI wird darauf hingewiesen,
dass der Innenbereich (incl. Zimmer) des Hotels "rauchfrei" ist. -
Gisela2007 wrote:
... möchte ich, vor Entscheidung der Buchung, wissen was ich gebucht habe. Somit hätte zumindestens eine Info da sein müssen, dass dieses Hotel komplett rauchfrei ist, incl. der Zimmer. und nehmen heißt es doch, oder?Hierzu kann ich nur sagen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".
Zumindest auf der Sensimar Homepage und ich meine auch bei TUI wird darauf hingewiesen,
dass der Innenbereich (incl. Zimmer) des Hotels "rauchfrei" ist.[/quote]
Ich meine, heißt nicht wissen und es stimmt nicht! Innenbereich ja! -
Bei allem Verständnis für die Raucher, ein Raucherzimmer muss auch ständig renoviert werden, um für die anderen Gäste attraktiv zu bleiben. Wer bezahlt denn das? Die Raucher wollen nicht mehr bezahlen, also zahlen wieder alle drauf. Finde ich nicht in Ordnung. Im Sommer zum Rauchen auf den Balkon gehen ist meiner Meinung nicht zu viel verlangt.
Petra
-
Offenbar hat clari62 eine anderslautende Auskunft erhalten.

Es wäre sicher hilfreich, diese Nachricht im Infothread zu posten, so wie plinze schon vorgeschlagen hat und am besten als Originaltext.Da auf der Homepage rauchfreie Zimmer versprochen werden, könnte es von beiden Seiten (Raucher und NR) zu Irritationen kommen, wenn man sich nicht auf eine explizite Aussage des Hotelmanagements berufen kann.
Man fragt sich doch hin und wieder, welcher Quellen sich bedient wurde und ich möchte im Falle einer Zuwiderhandlung und Geldstrafe ungern sagen: "Hab ich doch aber irgendwo bei HC gelesen ..." !

Offenkundig verfügt clari62 über Kenntnisse, die weit über die gegenwärtige Interpretation der Rechtslage hinausgehen und zudem auch noch im Widerspruch zu den Informationen auf der Homepage des Hotels stehen. Sie könnte demnach viel Interssantes beitragen.
-
UrlaubsGünni wrote:
Es ist doch eigentlich nur eine Frage der Sichtweise. Was ist normal und was nicht?Seit Juli ist es in der Türkei normal, dass die Hotels rauchfrei sind. Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann würde ich entweder nicht buchen oder halt vor die Türe gehen zum Rauchen. Wo ist das Problem in dieser Angelegenheit

Das Gesetz wurde bereits vor 18 Monate beschlossen und seither bekannt.
Es ist wohl auch eine Frage der Toleranz, ob man bereit ist, Regeln in Gastländern zu akzeptieren und auch einzuhalten.
Das ist völlig richtig, und daher machen wir auch nichts, was nicht erlaubt ist. Das muss man hier auch nicht diskutieren. Manche Leute haben nun mal eine eingeschränkte Sichtweise. Wenn man dann im Dezember 08 gebucht hat, darf man sich doch über die neuen Regeln unterhalten, oder? Ob ich rauche, oder nicht, muss ich mit weit Ü 21 nicht diskutieren.
Es geht doch nur darum, was ist erlaubt und was nicht und das Rauchen ist nunmal im Innenbereich, wie auch bei uns verboten. Das Zimmer jedoch bedarf da, insofern es keine Raucher-und Nichtraucherzimmer gibt, einer anderen Regelung und so wurde es mir nun zugesichert. Das dürfte sicher für viele andere Gäste eine wichtige Info zum Hotel sein. Also, Ende des Themas für mich. -
@Petra: Wer sagt dass Raucher nicht bereit sind mehr zu zahlen? Ich würde jederzeit z.B. einen Aufpreis für einen Raucherflug oder ein Raucherhotel ohne Einschränkungen bezahlen. Wie schon im Raucherthread geschrieben tut sich hier eine Marktlücke auf, die ja eventuell bald geschlossen wird.
-
@clari62
Von WEM zugesichert? Das wäre ggf. von großem Interesse.Einige Winterurlauber würden sich sehr wahrscheinlich für das Sensimar Hotel entscheiden, sofern die Regelung für das Rauchen auf dem Zimmer verbindlich anders geregelt ist, als in anderen Hotels. Sie müssten sich aber auf eine Quelle berufen können!?
-
Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!
@vonschmeling
Ich sage es mal so: Ich werde gar nichts im Originaltext eingeben , auch auf die Gefahr hin, dass ich als ****** darstehe.
Der Grund dafür ist, dass, wenn man auf Beiträge von Vonschmeling antwortet und diese nicht von Jedermnann gelesen werden dürfen, einfach gelöscht werden. Da Vonschmeling hier die Dame ist, welche sich mit allem auskennt, würde ich vorschlagen ganz einfach auf Ihre Aussagen zu vertrauen. Als Zielexperte dürfte sie sicherlich in allen Bereichen hilfreich zur Seite stehen.
Auch habe ich kein Interresse daran in irgendein Disskussionsforum zu gehen. Wir fliegen bald und daher hat sich für mich dieses Forum, wenn auch manchmal als hilfreich darzustellen, erledigt. Nach meinem urlaub werde ich dann schildern wie es war. Also, nichts für Ungut. -
@cippo Bestimmt nicht. Die Anzahl der Raucher ist weltweit rückläufig, nicht nur in Deutschland. Insofern gibt es hier nur scheinbar eine Marktlücke. Keiner investiert in einen Markt (Marktnische) der sich weiter reduziert. Noch rauchen in Deutschland ca. 33% der Bevölkerung. Dieser Anteil verringert sich weiter. EinRaucherflug ist nur Theorie. Das Invest würde sich nicht rechnen, der Flieger könnte für NR Flüge nicht mehr eingesetzt werden usw.
Alles theoretisches Wunschdenken das gewinnorientiert nicht zu realisieren ist. Nur wenn man damit "gutes Geld verdienen würde", würden solche Konzepte umgesetz. Aber wie gesagt, keiner investiert in einen Markt, der sich "rückwärts bewegt". Hier kann man nur Geld verlieren.
Gruß
Hans
-
vonschmeling wrote:
@clari62
Von WEM zugesichert? Das wäre ggf. von großem Interesse.Einige Winterurlauber würden sich sehr wahrscheinlich für das Sensimar Hotel entscheiden, sofern die Regelung für das Rauchen auf dem Zimmer verbindlich anders geregelt ist, als in anderen Hotels. Sie müssten sich aber auf eine Quelle berufen können!?
Ich denke mal, dass sich ein jeder darum bemühen kann etwas zu erfahren. Ich nicht mehr und Du weißt warum, oder?
-
@clari62
Die Kriterien für die Löschung von Beiträgen haben nicht das Geringste mit mir zutun, sondern sind in den Forenregeln jeder Zeit nachzulesen. Mithin sollten die Posts hier so sein, dass "alle sie lesen können" (unbeschadet), ansonsten sollte man sich der Funktion PN bedienen.

Schade, dass du nicht helfen willst, denn, wie schon gesagt, wäre die verbindliche Genehmigung für Winterurauber sicherlich ein Argument für das Senismar.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
-
@hans/cippo
Achtung, das ist hier o.t. - willkommen im betreits real existierenden Diskussions-Thread!
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Smintair-Eine-Airline-Raucher/564259.html
-
Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!
@vonschmeling
Ist mir egal womit die zu tun haben, Du hast gestern geschrieben:
In dein Hotelzimmer aber zieht, anders als in deinem Heim, nach ca. 14 Tagen wieder ein neuer Gast ein - dass dieser möglicherweise keine Lust auf kalten Rauch in seiner ebenso teuer bezahlten Bude hat, ist meine Meinung nach verständlich.Theoretisch haben die Hotels die Möglichkeit, Raucherzimmer einzurichten, offenbar tut es bislang aber noch keiner. Hintergrund könnte sein, dass man auf die Funktion des Zimmers hinweisen muss und ggf. für einen Nichtraucher keine Vakanzen mehr anbieten kann, während mehrere Raucherzimmer unverkauft bleiben.
In deutschen Hotels gibt es teilweise Raucheretagen. Glaub mir, sie stinken!
Obwohl ich hin und wieder rauche, finde ich das ziemlich unangenehm und habe deshalb Verständnis für eine ausschließliche Regelung betreffend des Rauchverbotes im Zimmer.Wieso setzt Du Dich jetzt auf einmal für die Raucher im Winter ein? Nein danke, aber ich werde mich da nun definitiv raushalten! Wahrscheinlich habe ich die Info ja falsch verstanden und es darf gar nicht geraucht werden. Vielleicht gibt es ja Gäste die dort waren, Raucher sind und wissen wie es gehandhabt wird?
-
@clari62
Du solltest nicht immer ganze Postings zitieren, das macht den Thread noch unübersichtlicher.Ich setze mich keineswegs "für Raucher" ein, sondern für Informationen bezüglich des Sensimar Hotels.
Die Auskunft darüber, ob in den Zimmern geraucht werden darf, ist natürlich für beide Fraktionen, also auch die NR, interessant! -
Hallo, ich bin neu hier und sehe das Thema Rauchen. Ich war in dem Hotel und bin Raucher. Es war so, daß Aschenbecher auf dem Balkon stehen weil der kalte Rauch nicht im Zimmer sein sollte. Es wird aber keineswegs darauf hingewiesen, dass man nicht im Zimmer rauchen darf. Da ich dies nicht ohne Genehmigung tun wollte, holte ich mir die Info dazu im Hotel ein und erfuhr, daß es nicht verboten wird und ein jeder Gast es selbst zu entscheiden hat. Ein Zimmer ist Privatsphäre und kein Gast soll eingeschränkt sein. Ich glaube, daß es eher so ist, daß es keine Info gibt und die Aschenbecher draußen stehen um die Gäste glauben zu lassen, daß die Zimmer raucherfrei sind. Viele haben sicher gar nicht gefragt und es so gedacht.
Das Gesetz in der Türkei besagt gleiches wie bei uns und verbietet es im Innenbereich- wie Hotelhallen und Fluren, öffentlichen Gebäuden und Restaurants-Bars.Ich hoffe Euch die Info zu geben, die Ihr haben wollt. Es gab keinen Ärger zwischen Rauchern- und Nichtrauchern, da für alle es angenehm gestaltet war, der einzige Innenbereich dazu jedoch lediglich das Zimmer ist, wenn man nicht darauf verzichten möchte. Wir waren wenig im Zimmer und haben daher auch wenig dort geraucht. Da das Wetter heis war, saßen wir meistens auf dem Balkon. Wie sich das im Winter macht, kann ich nicht sagen.
Auch so war das Hotel sehr gut und wir werden im nächsten Jahr wieder hin fliegen.