I-phone auf Kuba
-
Erhard wrote:
Was hast Du vor? Entspann Dich und freue Dich über jeden Ort an dem kein Handy oder ähnliche Teile bimmeln
Du hast ja Recht. Strand etc. werde ich auch meiden, allerdings muß ich alle 2-3 Tage meine Mails abrufen. Ich versuche aber mich zu bessern.
-
Vergiss es, lieber Balldreams! Du bekommst nur graue Haare vor lauter Verzweifelung davon.
Dein iPhone ist ein GPS-Gerät und bei der Einfuhr auf Kuba nicht erlaubt. Es kann aber sein, dass das der kubanische Zoll nicht erkennt – dann hast Du Glück. Ansonsten musst Du das Gerät abgeben und bekommst es zur Ausreise gegen eine Gebühr wieder ausgehändigt.
Des Weiteren hast Du auf Kuba zum Teil sehr schlechte Empfangsmöglichkeiten. Es ist ein D-Netz im 900MHz-Frequenzbereich. Somit kannst Du Mails und Internet auf Deinem iPhone komplett vergessen.
-
In Varadero gehst du dahin wo der Rot/weiße Sendeturm in der Calle Primera ist.
Da ist die staatliche Telefongesellschaft mit Compies.
Zugangskarte kaufen für 6 CUC, gilt für 1 Stunde internet.
Wg. Lahmarschigkeit
musst du jeweils 1/2 Stunde rechnen.e-mails abrufen, senden, in diesem Forum nach Rat fragen
usw.Wenn du freenet hast-kann es manchmal zu Störungen kommen! wg. des Namens

- e-mail nach 3 Minuten Verbindungs-Wartezeit senden können ist normal.

Ansonsten sms über Call-Ya prepaid funxt gut. 1 sms ab Cuba 72 cents
- e-mail nach 3 Minuten Verbindungs-Wartezeit senden können ist normal.
-
balldreams wrote:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem I-phone auf Kuba.
Wie ist die Downloadgeschwindigkeit für Mails und Internet (Raum Varadero)?
Wie hoch sind die Kosten (t-mobile)?
Generelle Empfangsqualität?Im Voraus Danke!
Gruß
BalldreamsOb iPhone, oder anderes Mobile, ist wurscht.
1.) ownloadgeschwindigkeit. Sollte es zu einer Verbindung kommen, dann kannste waerend des Abrufens der Mails ruhig fruehstuecken gehen, die Frau begluecken, einkaufen gehen und dann sind ggfl.d ie Mails da.
2.) Sehr hoch, bei Datenuebertragung, Liegen, je nach Tarif im Schnitt bei 99 Cent je 50 KB !
-
In einigen Hotels (PRO) gibt es jetzt WLan im Lobbybereich. Kostet 5 CUC pro Tag, muß aber für den kompletten Aufenthalt gekauft werden. Die Geschwindigkeit ist allerdings mehr als lahm.
Zwei Leute aus unserem Condorflieger am 24.04. mußten in Holguin ihre GPS-Handys abgeben. Das Theater war schon mächtig groß, aber alles diskutieren half nix. Der Zoll dort hat inzwischen Bilder der gängigen GPS Handys. In diesem Fall waren es ein Blackberry und ein I-Phone. -
Dein iPhone ist ein GPS-Gerät und bei der Einfuhr auf Kuba nicht erlaubt.
Hallo Dylan und alle anderen,
erstmal vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Ich hatte inzwischen mit einem Geschäftsmann Kontakt der mehrmals im Jahr auf Kuba ist, dieser kannte die Probleme nicht (vielleicht aber auch nur weil er sehr gute Kontakte hat). Ich habe jetzt mal die kubanische Botschaft angeschrieben. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich.Aber schon mal Danke!
Gruss
Balldreams -
Was soll die Botschaft noch alles beantworten?

http://www.aduana.co.cu/turista.htm
guckst duEquipos que requieren aprobación previa de la Agencia de Control y Supervisión del Ministerio de la Informática y las Comunicaciones:
Equipos de fax inalámbricos;
Pizarras telefónicas de todo tipo;
Dispositivos para redes de datos (“routers” (enrutadores) y “switches” (conmutadores);
Teléfonos inalámbricos, excepto los que operan en las bandas de 40-49 Mhz; 2,4Ghz; y de los 5Ghz.
Micrófonos inalámbricos y sus accesorios;
Transmisores de radio de cualquier naturaleza y servicio (radares, radiofaros, radioenlaces, buscadores de personas, de radiodifusión, equipos para telemedición, telemando);
Transceptores de radio equipos de estaciones fijas, móviles y personales (walkie-talkie);
Receptores de radio profesionales, (que difieran de los aparatos domésticos de radio y televisión,
Estaciones terrenas y terminales de comunicaciones por satelites (incluye las estaciones receptoras, las antenas parabólicas, sus accesorios y los teléfonos satelitales). Die Bezeichnung GPS ist nicht mehr erwähnt auf der neuen Seite. -
@balldreams: Erst mal: Viel Spaß beim Warten auf eine Antwort. Was machst du denn, wenn die Botschaft dir schreibt, dass GPS-Handys erlaubt sind und der Zoll es dir dann doch abnimmt. Bei dieser Diskussion bei der Einreise würde ich schon gerne Mäuschen spielen.

-
Trieli wrote:
@balldreams: Erst mal: Viel Spaß beim Warten auf eine Antwort. Was machst du denn, wenn die Botschaft dir schreibt, dass GPS-Handys erlaubt sind und der Zoll es dir dann doch abnimmt. Bei dieser Diskussion bei der Einreise würde ich schon gerne Mäuschen spielen.
@Trieli: da hast Du natürlich Recht, dass kann noch spannend werden.
Die Antwort der Botschaft lautet:
Es ist ihnen erlaubt dieses Gerät in Kuba mit sich zuführen. Lediglich
Funkgeräte, Satellitengestützte Telefone und Geräte mit GPS sind
genehmigungspflichtig. (www.aduana.co.cu)
Mit freundlichen Grüssen
Kubanisches konsualt
BerlinVisite nuestro sitio WEB
Conozca sobre los 5 cubanos encarcelados injustamente en Estados Unidos
-
Kontakte ist alles ....
.. ich hab' mal für einen kubanischen Radioamateur ein Kurzwellengerät mitgenommen. Am Flugplatz wurde ich dann von einer Delegation des Verbandes aus Las Tunas empfangen. "El Presidente" des Radioclubs persönlich war vor Ort und hat alles Nötige geregelt.
Allerdings ging das Gerät dann auch in das Gemeinwohl von Las Tunas über

Saludos
Erhard -
Wer bekommt denn eine Genehmigung ein GPS Gerät mitzunehmen??
Ein normaler Touri doch mit Sicherheit nicht. Und selbst wenn, wäre mir der Heckmeck am Flughafen definitiv too much.
Interessant wäre auch die Reaktion der Mitreisenden im Bus, die deswegen vielleicht eben mal ein Stündchen länger warten müssen.

-
Trieli Und selbst wenn, wäre mir der Heckmeck am Flughafen definitiv too much.
Interessant wäre auch die Reaktion der Mitreisenden im Bus, die deswegen vielleicht eben mal ein Stündchen länger warten müssen.
[/quote wrote:
Sehe ich auch so, ich werde es also nicht mitnehmen. Komme ich wenigstens nicht in Versuchung zu arbeiten. Allerdings denke ich auch, dass die Amis Kuba schon lange komplett "erfasst" haben. Möchte nicht wissen wieviel GPS Geräte der Amis bereist auf Kuba sind. -
@balldreams: Wenn du deine Mails unbedingt checken willst, kann man das inzwischen in jedem Hotel im Internet Corner. Zwischen 3 und 5 CUC für 30 Min. Lesen kann man sie in der Zeit. Für Antworten wird es allerdings knapp.