LTU Langstrecke
-
Zum Thema Übergepäck in Mombasa dürfte ja jetzt wirklich allesgesagt sein und wir würden uns freuen, wenn jetzt alle zum Thema LTU Langstrecke zurückfinden würden.
Denkt bitte auch an die User, die sich hier gerne zur Airline informieren möchten - Dankeschön.
-
Gibt es eigentlich Maschinen in LTU-Bemalung oder wurden die alle bereits in AB umlackiert?
-
Die letzte Maschine in LTU-Lackierung war die D-ALPF. Sie wird derzeit umlackiert.

-
Hallo Andreas,
hier meldet sich Hans, live und direkt vom ehemaligen Heimatflughafen der LTU in Düsseldorf.
Die Marke LTU wurde inzwischen von air berlin aufgegeben. Vor wenigen Tagen ist der letzte A 330 der ehemaligen LTU umlackiert worden.Inzwischen gibt es viele Linien-Carrier und andere Wettbewerber, die einen besseren Service bieten als die ehemalige LTU. Aber in den 70er, 80er und 90er Jahren gehörte die LTU gemeinsam mit der damaligen Lufthansa Tochter Condor zu den führenden Ferienfliegern. Damals wurde die LTU geprägt durch Innovationen, sehr aktuellen Fluggeräten, einem guten Service in der Relation zum Preis und durch ein ausgefallenes Marketing-Konzept. Der Fluggast stand damals noch im Mittelpunkt. Die Marke LTU hatte ein sehr positives Image (damals) !
Durch diverse (Weiter) Verkäufe und verschiedene Eigner, ging es irgendwann immer weiter "bergab". Eine ehemalige Qualitätsmarke wurde abgewirtschaftet.
Schade, es hätte eine echte (kleine) Alternative zur LH werden können. Aber diese Chancen hat man bereits vor mehr als 10 Jahren verspielt. Die LTU der letzten 9 Jahre war mit Abstand nicht mehr die LTU der Vergangenheit.
LTU, nur noch eine Marke ohne Inhalt.
Gruß
Hans
-
Hallo,
es gibt aber doch noch LT-Flüge aktuell? Was hat das für einen Sinn?LG Hannelore
-
Ok vielen Dank für die Infos, ich muss nämlich sagen, rein von der Optik aus gesehen, haben mich die Maschinen in LTU Lackierung viel mehr angemacht als die jetzigen von Air Berlin.Aber wie bereits in einem vorhergehenden Posting erwähnt bin ich erst einmal mit LTU Langstrecke geflogen, damals noch in der FCC. Der Brüller war dann auf dem Rückflug von den Malediven als die Flugbegleiterin zu mir gesagt hat (3 Stunden vor der Landung!!!!!) ich müsse jetzt Bier oder Wein trinken weil sie keine Flasche (No-Name)Champagner mehr aufmacht. Die Begründung: es wäre ja schade ihn dann wegzuschütten. Ich muss sagen wir waren nur zu dritt in der FCC. Ich hab sie dann aufgeklärt dass ich durchaus in drei Stunden eine ganze Flasche trinken kann

Na ja und einmal bin ich mit LTU von DUS nach TFN geflogen, damals in der European Comfort Class. War eigentlich auch nicht der Brüller. Aber zumindest gab es genügend Piccolos zum locker werden

-
Mittlerweite finden alle Flüge unter AB-Flugnummer statt. Dennoch gibt es so ein wenig LTU noch, wenn auch nicht mehr gut sichtbar. Die umlackierten Maschinen gehören immer noch der LTU (ganz klein steht dann auf der Seite "operatetd by LTU"), und die Crews sind auch noch bei LTU angestellt, auch wenn sie jetzt AB-Uniformen tragen. Es kann also gut sein, dass man - insbesondere ab Düsseldorf - immer noch mit LTU fliegt, obwohl man es nicht mehr merkt. Das gilt für alle Langstrecken - AB hat dafür gar keine passenden Flugzeuge - aber auch für viele andere Flüge mit Airbus A320. Alle AB-Maschinen mit einem "L" nach dem "A" in der Registration sind z. B. LTU-Flieger.
-
Hello an alle... wir fliegen am 3.10 die Strecke VIE-DUS-PUJ mit einer LTU/AB A330-200. Nun habe ich die Sitzplätze reserviert. Auf der AB-Website habe ich unter Flotte etc... einen Sitzplan gefunden und mir einen Sitzplatz ausgesucht. Nun die Dame sagt mir, dass es diese nicht "so" gibt, und dass sie einen anderen Sitzplan hätte!?!?! Nun, wo finde ich denn den richtigen Sitzplan? lg,
-
Traurig was aus der LTU geworden ist.

Jetzt steht sie wohl bald wieder zum Verkauf, da AB selbst wirtschaftlich zu kämpfen hat.

Ich bin als Kind das erste mal 1969 mit der LTU geflogen und habe daran fast schon sentimentale Erinnerungen. Damals war das Fliegen selbst mit der Charter Airline noch "Luxus" und dementsprechend gering ausgelastet waren die Flüge. Ich habe noch unzählige Fotos von meiner Famile auf der Gangway bei der Ankunft in Las Palmas. Die bekam man damals als Souvenir. Zudem konnte man alle Flugzeuggenerationen (Sud Av. Caravelle, Lockheed Tristar) auch immer im Cockpit (d.h. im Flug) begutachten.
Das war schon cool, für Flugzeug begeisterte kleine Jungs im Cockpit, beim Kapitän zu sitzen und sich alles erklären zu lassen. Mein letzter Flug (auch noch Tristar - was ein cooler Vogel) datiert zurück ins Jahr 1986, ins damals noch relativ karg bebaute Fuerteventura. Heute sieht mein damaliges Hotel Casa Atlantica (in dem ich als Single keine Probs hatte - die Ansprüche waren ja wesentlich geringer) aus wie ne Bruchbude...
Wie die Amis so schön sagen.
Bye LTU - it was great knowing ya...Die Aussichten das ein Investor den Qualitätsanspruch der Pioniertage der Airline wieder aufleben läßt, sind nach den aktuellen Marktdaten der Carrier-Branche wohl mehr als gering...
Schade.
-
Auf der air-berlin Seite unter Flotte mußt du den A 330 anklicken, da erscheint der A330-300. Am oberen Rand der Seite mußt du dann nochmal A330-200 anklicken, da die Bestuhlung der beiden Flieger unterschiedlich ist.
Timo
-
Ich stimme dir zu, wobei man sagen muss, dass sich die LTU über viele viele Jahre selbst gekillt hat und über weitere viele Jahre künstlich am Leben gehalten wurde.
So traurig es auch ist (wirklich), hat sich die LTU durch jahrelanges schlechtes Managment ihr eigenes Grab geschaufelt... AB setzt halt jetzt nur noch den Sargnagel drauf.
Aber wie gesagt, eine traurige Entwicklung (zu der auch sicher die geiz-ist-geil-mentalität beigetragen hat).
Aber gut, ist glaub ich etwas Off-Topic...
-
tja, denn hatte ich ja auch... hmm egal, vlt war die bissal verwirrt
lg, -
Ab heute streikt die LTU-Pilotenvereinigung bis 21:30 Uhr..... AB wurde auch aufgerufen, sich daran zu beteiligen..... das gibt bestimmt wieder satte Verspätungen....

-
Hallo,
ja die LTU Piloten streiken seit heute morgen 5:30 - vorr. 21:30 Uhr.
Wir sind betroffen.
Heute morgen sollte es um 6:40 von Düsseldorf nach Hurgada gehen.
Zuerst hieß es 7:00; dann 8:30. Keinerlei Info warum diese Verspätung.
Gegen 8:15 dann die Info, das der Flug auf heute abend 21:30 verlegt wurde. Grund: Streik der LTU Piloten.
Jeder Fluggast konnte sich einen Verzehrgutschein (nur im Airport zu benutzen) abholen.
Man durfte auch den Airport verlassen.Was wir auch getan haben.
Uns geht natürlich ein kompl.Urlaubstag flöten.Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Fällen? Wen kann ich haftbar machen?
Für jede Hilfe/Tipp bin ich dankbar.
-
Würde mich auch brennend interessieren und hoffe das sie sich bis 14 Sept einiggen

Lg
BlackSeVen -
@BlackSeVen u.juppimann48 Es gibt im Forum Reiserecht einen extra Tread zu diesem Thema,ich hol ihn mal nach oben,vielleicht hilfts euch weiter.
-
Mensch Hunold, was teibst Du da?
Ich bin gerade mit LTU A330-300 nach Fuerteventura und zurück geflogen. Ich bin entsetzt, was aus LTU geworden ist. Ich habe in der Vergangenheit LTU sehr häufig genutzt, z.B auf die Malediven, nach Thailand oder im Mittelstreckenbereich. Es war eigentlich immer OK. Aber jetzt?
- versiffte Maschine außen- wohl wochenlang nicht gewaschen
- versiffte Maschine innen, ausgeleierte Sitze, überall hängen Fäden von den Polstern
- mangelhalfte Reinigung (Taschentücher vom Vorgänger noch im Netz bei Abflug in DUS)
- linkes Triebwerk äußerlich sichtlich verbeult
- auf einer Toilette kein Waschwasser schon beim Abflug
- 2 x Getränkeservice auf 4 1/2 Std. Flug
- 1 mieses Sandwhich (Käse oder Lachs) auf dem Hinflug. Nach 5 Reihen war Käse aus und der Rest mußte toten Fisch essen (um 6:30 morgens). Begründung der Crew: ".....wir sind heute knapp gecatert worden......". Gott sei Dank hatten wir noch selbst geschmierte Brötchen dabei. Beim Rückflug gab es ein sehr gutes, in Fuerteventura gecatertes Sandwhich- hier gelang es wohl nicht, den absolut billigsten Dreck zu kaufen......
- Minutenlanges Gequatsche über die zusätzlichen kostenpflichtigen Speiseangebote aus der "Sansibar", dort gab es für 8 oder 9 EUS so aufregende Gerichte wie z.B. Spagetti Bolognaise auf Mikrotellern.
- Bei Besuch der Toilette lohnt sich ein Blick auf die Klobrille. Ehemals lackiert, jetzt halb die Farbe abgeblättert sitzt man auf rostigem, korrodierten blanken Metall.
LTU ist keine Airline mehr, das ist mehr ein fliegendes Kaputtspar-Furunkel.
Hat übrigens nichts mit "Billigfliegerei" zu tun- es war Ferienzeit und kein Flug unter 350 EUS zu haben.Mir grauts schon vor Dezember, denn da bin ich wieder auf LTU auf die Malediven gebucht. Da werde ich mir genügend Essen und nach der Sicherheitskontrolle gekaufte Getränke mitnehmen und genügend Hygienetücher, um die Hände nach Toilettenbesuch zu reinigen.
Gruß Serramanna
-
In meinem Beitrag hier am - 26.08.2009 = 11:16:19 Uhr - habe ich es bereits ausgeführt. Die ehemalige gute Ferienfluglinie LTU wurde abgewirtschaftet. Den Standard einiger guter Liniengesellschaften hatte die LTU niemals, dass war aber auch nicht das Ziel. LTU war allerdings über viele Jahre im Segment der "Urlaubs-Charter-Ferien-Flieger" führend, vielleicht noch gemeinsam mit der Condor.
Mit dem mehrheitlichen Einstieg der Rewe Gruppe vor ca. 9 Jahren und der späteren Übernahme durch air berlin, hat die Marke LTU kontinuierlich verloren. Heute ist die Marke fast verschwunden, maximal ein "Markenwrack" ist noch erkennbar. Schade, bis 1987 hatte die LTU einen erfolgreichen Marketingdirektor beschäftigt, der der LTU damals ein unverwechselbares Profil verschaffte. Das war damals Joachim Hunold.
Tschüss LTU = Es war einmal der Ferienflieger. !
Gruß
Hans
-
@ UteEberhard
Hallo,
du kennst dich ja mit der LTU gut aus. Ich hab ne Frage, ist zwar OT, hat aber mit LTU zu tun. Ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren noch gab es eine LTU Maschine die in Wien stationiert war, auch mit österreichischer Registrierung. Hat sich irgendwie ITS Billa genannt. Da ich leider nie zu Billa einkaufen gehe und somit keine Prospekte etc. sehe wollte ich fragen, ob du zufällig weißt ob es die noch gibt?