Rogue Nuoble und mehr?
-
Hallo!
Wir fliegen in gut 4 Wochen nach Gran Canaria... Hab mich nun schon bisschen informiert.
Nun will ich mit meinem Mann gerne auch zum Rogue Nuoble (?) wandern. Das Problem ist, dass er etwas Höhenangst hat.
Kann mir jemand sagen, wie die Wegen sind? Schmal oder geht es?
Was könnt ihr sonst noch empfehlen? Was ist sehenswert und was braucht man nicht unbedingt gesehen haben???
Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus
Zuckerschneckchen
-
´Vielen lieben Dank... denke, dass mein Mann das schon schaffen wird.
Wie lange läuft man denn bis oben??
-
Hallo!
Die Wanderung zum Roque Nublo ist wirklich ein wunderbares Erlebnis!
Ich bin auch nicht hundertprozentig höhentauglich, hatte aber nie Probleme.
Feste Schuhe sind eh klar.Was uns außer den oft genannten "Klassikern" (Puerto Mogan, Amadores....)
auch noch ganz gut gefallen hat, war z.B. Aigüimes (wunderschön).
Auch die Fahrt der Westküste entlang ist sehr lohnenswert!
Gran Canaria ist eine tolle Insel.Alles Liebe
saintvalentine -
der Wanderweg hoch zum Roque Nublo interessiert meinen Freund und mich nun schon sehr, nachdem wir das hier gelesen haben. Komischwer Weise hören wir davon hier das erste Mal...
Gibts denn irgendeine Art "Wanderkarte" oder ist auch in jedem guten Atlas der Wanderweg abgebildet?
Ists denn von Maspalomas auch gut hoch zu laufen oder müssten wir an einen bestimmten Punkt fahren und ab da los wandern?lieben Dank schon mal

-
Von Maspalomas oder anderen am Atlantik gelegenen Orten kann man nicht zum Roque Nublo hochlaufen. Entweder mit dem Auto über San Bartolome de Tirajana und Ayacata rauffahren oder den Globalbus (Nummer 18) vom Faro de Maspalomas nach Ayacata (Fahrpreis einfach 4,30.-€) benutzen. Hier hat man allerdings ein schönes Stück weiter, da man von Ayacata ja noch zum eigentlichen Weg rauf muss.
Hier und hier und hier sind einige brauchbare Beschreibungen.
fio -
Super! Lieben Dank!
-
War selbst schon zweimal am Roque Nublo. Waren immer mit dem Leihauto unterwegs. Tanken sehr günstig in Gran Canaria.
Wie von Fio beschrieben, von Maspalomas mit dem Auto die Bundesstrasse GC 60 über Bartolome de Tirajana und in Ayacata im Ort rechts, ich glaube die GC600 zu einem Parkplatz fahren. Ca. 4-5km vom Ort weg. Von dort bis zum Plateau ca. 45 Minuten.
Festes Schuhwerk ist angebracht, bin aber selbst mit Sandalen hinauf.Weiterer Tipp:
Wieder zurück nach Ayacata und die GC 60 über Tejeda weiter nach Artenara, weißes Dorf auf einem Berg, hier ist eine Kapelle in den Fels gehauen, sehr schön, auch sehr schöne Aussicht.Dann auf der GC210 in Richtung Westen, Richtung San Nicolas de Torentino. Hier gehts durch schöne Schluchten bis San Nicolas de Torentino. Von dort aus die GC 200 Richtung Agaete, also Richtung Norden. In Las Caserones, ein kleines Fischerdorf rechter Hand, ca. 5-10 km von San Nicolas entfernt an der Westseite gibt es eine kleine Taverne, wo man sehr gut und günstig Fisch essen kann.
Dann die GC200 zurück nach Süden Richtung Mogan bzw.Puerto de Mogan. Hier kann man noch einen Abstecher machen.
Und dann zurück zum Ausgangspunkt.
Für diese Tour solltet ihr aber 9-10 Stunden einplanen!!!!
Bei Fragen gerne an mich eine PN
-
uiuiuiui, so viele infos und so viele unbekannte straßennamen

da muss ich doch grad mal ot werden... sind in mietwagen immer standard navis drin oder ein atlas?
sind in einem guten atlas auch sonstige wanderwege von gran canaria eingezeichnet? wenn ja, in welchem z.b.?
-
Hallo Bubbelchen!
Empfehlenswert sind z.B. die Wanderführer vom Rother-Verlag ("Gran Canaria. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 40 Touren") oder vom Müller-Verlag ("Gran Canaria 1 : 75 000. MM-Touring: Inselkarte und Wanderführer"). Dort ist auch jeweils die Wanderung um den Roque Nublo beschrieben.
Der Weg per Auto zum Roque Nublo ist z.T. auch ausgeschildert. Den allerletzten Abzweig von der GC-60 auf die GC-600 verpasst man aber leicht. Hier also aufpassen.
Zwei Restaurantempfehlungen: In Artenara das Höhlenrestaurant "La Silla" mit einem grandiosen Ausblick auf die Berge. Falls dieses geschlossen sein sollte, was leider aufgrund häufiger Betrieberwechsel oft vorkommt, gibt es noch ein gutes Restaurant mit ebenso schönem Ausblick am Dorfplatz in Artenara.
Wenn Du auf einer Karte sehen willst, wo sich diese Dinge befinden, gib einfach bei Google Maps "la silla artenara" oder "roque nublo gran canaria" ein. Du erhälst dann sofort eine Karte mit einer entsprechenden Markierung des gewünschten Ziels.
-
lieben Dank awitt für die ganzen Tipps!
Ja, Google Maps ist bei Urlaubsplanung und Urlaubsvorbereitungen wie diese hier mein bester Freund
Ich werde mal nach einer passenden Karte schauen. Die vom Müller-Verlag scheint mir gut zu sein. Einen kleinen Marco Polo hab ich ja, aber der ist, wie ja bestimmt jeder weiß, nicht gut genug ausgestattet

Da werd ich mich ab mitte Juni mal richtig schlau machen. vielen Dank!