Südafrika, Kapstadt und Garden Route
-
Hallo zusammen,
so nun ist der Flug gebucht, Ende Nov09 geht's für zwei Wochen nach Südafrika.
Anreise nach Kapstadt, Rückreise von Port Elizabeth.
Dazwischen liegen zwei Wochen.
Ich dachte an ein paar Tage in Kapstadt und dann auf zwei oder drei Etappen über die Garden Route bis PE. Das ganze mit einem Mietwagen.
Welche Hotels sind zu empfehlen?
Hotel an der Waterfront?
Was muß man besuchen/gesehen haben( ausser Tafelberg und Kap)
Weitere Hotels in Mossel Bay und Plettenberg und dann PE.
Welche "Abstecher lohnen sich" in der kurzen Zeit?
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Ich hoffe, die "Südafrika-Kenner" hier im Forum können mir ein bischen weiterhelfen.
Viele Grüße
Stefan -
Hi *******,
sehr schoener Plan. Leider liegt meine Reise schon etwas zurueck und da verlaesst mich oft mein Gedaechtnis bzgl. Namen :? Außerdem hatten wir teilweise andere Streckenfuehrung (meist durchs Land).
Lions Head und Camps Bay.
Mossel Bay Guesthouse (huebsch)
Geoffreys Bay auch einen Besuch wert.
Tsitsikamma Lodge
Das Kap!
In PE: Addo Elephant Park oder Shamwari Game Reserve Lodge (teuer)
Whale watching?
Fuer den Fall dass du Durban erreichst, sehr interessant das Natal Shark Board
viel Vergnuegen
hmmh und soo phantastisches Essen! -
Hi *******,
also in Kapstadt gibt es viel zu sehen, so hast z.B. folgendes noch vergessen:
- Robben Island
- Seal Island
- Simons Town
- Kirstenbosch
- Blouwberg
- Camps Bay
etc.
dann auf der Strecke gibt es viele möglichkeiten zu nächtigen. Mossel Bay würde ich auch empfehlen, ist sehr schön dort. Ich mache mir noch genauere Gedanken bezüglich anderen Tipps für Stopps...
Und Schlanga, dein Tipp mit Durban wird nicht reinpassen, denn bis Durban werden sie nie kommen, da sie ja bereits ab PE wieder losfliegen.
Wenns von der Zeit reicht würd ich euch auch noch den Addo Park empfehlen, eventuell auch mit 1 oder 2 Übernachtungen in einem Reserve...
Also, ich meld mich nochmals!
Cheers
BlackRat -
Hallo Stoffel67,
ich beneide Euch...war letztes Jahr im Okt/Nov. auch in Südafrika.
Also nicht zu vergessen wäre die Weinregion (Franschoek, Stellenbosch, Paarl oder auch Constania in Kapstadt) mit den wunderschönen Weingüter.
Unbedingt die Kaprundfahrt zum Cape Point machen und dann über den Chapmans Peak Drive zurück. Hierfür solltet ihr einen Tag einplanen.Im November ist außerdem auch Walsaison!!! Da würde ich dir DeKelder bei Gansbaii empfehlen wir waren in der wunderschönen Crayfish Lodg. Dort kann man Touren zu Walbeobachtung oder Haikäfigschwimmen buchen.
DeHoop Nationalpark mit seinen weißen Dünen
Evtl. würde ich auch einen GameDrive in der nähe von P.E einplanen, evtl. Addo Nationalpark.
Grüssle
-
Hallo *******,
wir haben letztes Jahr die Kapstadt - Port Elizabeth und zurück in drei Wochen gemacht, wobei wir eine Woche insgesamt in der Kapregion waren. Es war mein zweiter Aufenthalt in dieser Region. Wir wohnten immer in Bed & Breakfast Häusern, die es auch in verschiedenen Kategorien gibt. Infoseiten gibt es im Netz massenweise, oft auch welche, auf denen Du direkt buchen kannst. Du solltest nur die Orte wissen, wo Du nächtigen willst.
Es wurde schon viel empfohlen, als Ergänzung zur Kapregion würde ich noch den Bloubergstrand erwähnen (Fischrestaurant Ons Huisie ist toll), auf jeden Fall die Waterfront (Paulaner Biergarten).
Auf der Strecke haben uns, außer den bereits erwähnten Orten, Wilderness, Oudtshoorn, das de Hoop Nature Reserve und auch Jeffreys Bay gut gefallen.
Den Addo Park solltest Ihr auf jeden Fall besuchen.Falls Du noch weitere Fragen hast, schick mir eine PN.
Gruß Hubert
-
Hallo zusammen,
ich hoffe hier einige Fragen beantwortet zu bekommen. Danke schon einmal im Voraus.
Wir waren noch nie in Südafrika. Jetzt soll es erstmals dorthin gehen. Da wir für diesen Sommer (Reisezeit etwa 22. Juli bis 10. August) erst jetzt planen können, ist das überhaupt schon die erste Frage:
-
Kann man jetzt überhaupt noch buchen, oder sind die lukrativen Orte/Hotels schon alle ausgebucht?
-
Geplant sind etwa 12 bis 16 Tage. Ist das zu wenig, vielleicht sogar zu viel?
-
Wir suchen zum Relaxen ein gutes bis sehr gutes Hotel. Es darf durchaus auch ein *****-Resort sein.
-
Neben dem Relaxen soll es auch Kultur- (Kapstadt) und Naturausflüge (Tierbeobachtungen) geben. Welcher Standort ist da ideal?
-
Welche Fluggesellschaft fliegt dorthin und welche könnt ihr enmpfehlen?
-
Und überhaupt, ist Juli/August überhaupt die richtige Reisezeit? Wie sieht es mit dem Wetter aus?
Danke noch einmal für jegliche Antwort.
Peter alias Radagast
-
-
Hallo Peter,
leider bin ich gerade erst aus dem Urlaub zurück und Tourleader ist auch unterwegs. Hier also kurz ein Versuch für einige Antworten.
zu 1.) Wenn ich Deine Fragen richtig verstehe, bist Du nicht der Typ, der spontan irgendwo ein B&B bucht. Daher gilt folgendes: Du versuchst in der Hauptreisezeit der Südafrikaner zu reisen. Da sind erfahrungsgemäß die NPs so ziemlich ausgebucht. Wir waren allerdings manchmal so glücklich über einen deutschen Veranstalter (Meiers, dertour ...) noch kurzfristig Buchungen über deren Kontingente vornehmen zu können. Eiliges Nachfragen ist allerdings angebracht.
zu 2.) 12-16 Tage sind für Südafrika definitiv zu wenig. Ein Beschränken auf eine Region wäre sinnvoll. Problem: Kapstadt und Garden Route im Winter eher wegen des kalten, regnerischen Wetters nicht so toll, der Norden mit KNP zwar gut möglich aber wahrscheinlich schon ziemlich ausgebucht.
zu 3.) Bei diesen Kategorien bin ich leider nicht in der Lage Tipps zu geben.
zu 4.) Kultur ist Kapstadt sicher die richtige Adresse, auch einige private Naturreservate liegen dort in der Nähe (Wetter eher schlecht), Natur ist eher die Region zwischen JNB und KNP sinnvoll. Zulu Kultur am Besten um Durban.
zu 5.) Welche nicht? Direktflüge ab Frankfurt mit Lufthansa nach JNB, mit Air Berlin nach CPT. Gute Qualität aber lange Dauer durch Zwischenstopp in Dubai: emirates. Gute Anbindung an Inlandsflüge: BA und SAA. usw...
zu 8. ?! ) Nein! für eine solch spontane Reise sicher nicht. Vorgebucht für den Norden schon o.K. allerdings relativ voll. Sinnvoller: Mai für den Norden, November für den Süden.
Gruß,
karlkraus
-
Hallo Karl,
vielen Dank für deine Tipps,
Meine Fragen bestehen immer noch, und ich hab noch mehr davon.
z.B. Mietwagen, ist es besser von hier (D) bei einem "Etablierten" zu buchen oder bei einem Anbieter in SA?
Welche Versicherung ist sinnvoll?
Ich habe mir auch schon mal ein paar Hotels/Lodges rausgesucht, ist es besser jetzt schon zu buchen oder kann man noch etwas warten? Ich finde immer wieder neue interessante Unterkünfte, und es sind ja nur "2 Wochen".
Vielen Dank
Stef -
@karlkraus: Danke für deine ausführlichen Antworten. Das hilft mir doch sehr bei meiner Einschätzung. Wir werden dann wohl doch ein anderes Ziel anvisieren und uns erst etwas mit Südafrika literarisch beschäftigen und nicht kurzfristig einfach drauflosfliegen. Aber davor hat ja jetzt dieses Forum geschützt. Also, danke noch einmal.
-
Wie ist das eigentlich in SA? Kann ich da nur mit Mitwagen reisen, oder gibt es dort auch gute Bus/Bahnverbindungen (z.B. ähnlich wie in Thailand)?
Bisher habe ich immer nur Beiträge gefunden, die sich um Mietwagen handelten.
Wir würden aber nicht so gerne selber fahren???Danke schonmal im voraus
-
Hallo dragomar,
Südafrika ist ein klassisches Mietwagenreiseland. Den öffentlichen Nahverkehr gibt es nicht wirklich. Private Unternehmen fahren mit Minibussen (etwa wie VW Bus in den dann 12 Leute gestapelt werden) zwischen den Schwarzensiedlungen der großen Städte hin und her. Wenn Du in wörtlich genommen engen Kontakt zur Bevölkerung kommen möchtest, könntest Du es damit versuchen....
Zur Zeit wird versucht für die WM eine Art öffentliches Verkehrssystem auf die Beine zu stellen, was allerdings von den oben angeführten Minibusunternehmen stark angegangen wird.Auch wenn es in Südafrika Linksverkehr gibt, ist das Fahren mit einem Mietwagen kein Problem. Die Straßen sind gut und werden für die WM zur Zeit noch einmal deutlich verbessert. An das Fahren auf der "verkehrten" Seite gewöhnt man sich sehr schnell, da man auch auf der "anderen" Seite im Auto sitzt.
Die Sehenwürdigkeiten in Kapstadt kann man mit der blauen oder roten Linie von Hop on - Hop off Bussen gut abklappern, wenn man dort nicht fahren möchte.
Größere Strecken kann man auch problemlos mit Inlandsflügen bewältigen.
Gruß,
karlkraus
-
Hallo *******,
nach mehr als 6-wöchigem Auslandsaufenthalt (dienstlich) bin nun auch ich wieder im Lande und begrüße dich sehr herzlich bei uns im Forum.
Bei der Suche nach guten Hotels und Lodges verweise ich dich auf meine im Netz eingestellten Bewertungen. Ich bin häufiger auf der von euch angedachten Route unterwegs, so dass du eigentlich auf diesem Weg einige sinnvolle Tipps für Unterkünfte, Restaurants und Highlights bekommen solltest.
Wenn weitere Fragen offen bleiben, dann melde dich gern per PN bei mir.
In jedem Fall wünsche euch viel Spaß beim Planen und eine tolle Zeit in dieser wunderschönen Region.
Viele Grüße von der Nordsee und ein schönes Wochenende
Andreas
-
karlkraus wrote:
Auch wenn es in Südafrika Linksverkehr gibt, ist das Fahren mit einem Mietwagen kein Problem. Die Straßen sind gut und werden für die WM zur Zeit noch einmal deutlich verbessert. An das Fahren auf der "verkehrten" Seite gewöhnt man sich sehr schnell, da man auch auf der "anderen" Seite im Auto sitzt.karlkraus
Vielen Dank für die nette Information
Wir sind im Moment nicht sehr begeistert, von dem Gedanken in Südafrika (im Ausland)
generell selbst zu fahren, von daher werden wir unseren Plan SA zu besuchen,
nochmal komplett überdenken. -
Hallo dragomar,
ich fände es sehr bedauerlich, wenn ihr eure Südafrika-Pläne nur wegen des Linksverkehrs aufgeben würdet.
Den Ausführungen von karlkraus kann ich mich nur ausdrücklich anschließen: der Linksverkehr in Südafrika stellt überhaupt kein Problem dar. Bitte berücksichtigt bei euren Überlegungen auch, dass man dort auf den meisten Straßen bei weitem nicht die Verkehrsdichte kennt, wie wir sie aus Deutschland gewohnt sind. Auch geht alles viel gemächlicher zu. Ich kenne bislang niemanden, der mit den anfänglich etwas ungewohnten Verkehrsverhältnissen nicht zurecht gekommen ist. Also: nur Mut!
Für den Notfall gibt es auch renommierte Veranstalter vor Ort, die eure Route als Gruppenreise anbieten. Bei Bedarf gebe ich euch gern weitere Infos per PN (da Werbung im Forum unerwünscht ist).
Viele Wochenendgrüße von der Nordseeküste
Andreas
-
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine netten Worte, die uns Mut machen.
Wir werden nun erst mal unseren ThailandUrlaub im Juli verbringen und uns in
dieser Zeit überlegen, ob Südafrika oder nicht.Vielen Dank, werden auch sicherlich nochmal PN an Dich schicken, falls wir Rückfragen haben.
Wie sieht es denn mit der Kriminalität aus, da wird ja immer extremst vor gewarnt?!?
LG
Dagmar -
Tourleader wrote:
Für den Notfall gibt es auch renommierte Veranstalter vor Ort, die eure Route als Gruppenreise anbieten. Bei Bedarf gebe ich euch gern weitere Infos per PN (da Werbung im Forum unerwünscht ist).Hallo Andreas
Magst mir die bitte auch mal schicken?
Solche Andressen vor Ort sind immer gut dabei zu haben.Dankeschön!!!
Liebe Grüße
Andrea -
Hallo noch mal,
erstmal DANKE an Andreas, für die Adresse.
Eine habe mal noch eine andere Frage:
Gibt es die Kapstadt direkt auch die Möglichkeit, einen Private-Guide zu buchen, der mit einem dann nach Absprache div. Tagestouren unternimmt?
Hatten das auf Bali und war klasse.Vielen Dank und viele Grüße
AndreaEdit: Und gleich noch eine Frage:
Wer kennt die Häuser Brendwin Guest House in Greent Point, und Tarragona Lodge in Hout Bay?