Visum Oman
-
Hallo Reisefreaks.
Kurze Frage zum Einreisevisum in den Oman. Ich reise via Abu Dhabi kommend nach Muscat (Nachtankunft) und müsste am Flughafen 6 OR oder umgerechnet 11 Euro für das Visum zahlen. Ist diese Form unbürokratisch und geht die Prozedur auch schnell von statten? Alternativ gibt es für mich Berliner die Möglichkeit das Visum in der Botschaft des Oman zu beantragen, was aber satte 30,- kostet. Für 2 Personen ist der Unterschiedsbetrag schon ein Abendessen. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Bernd -
Der Airport im Oman ist ein Miniairport. Erst muss man zum Visaschalter, Kohle auf den Tisch und Stempel abholen. Dauert, je nach Uhrzeit 5 - 20 Minuten. Von da gehts direkt zur Passkontrolle, dauer ca 1 Minute, der will nur die Quittung sehen, dann biste im Oman.
Wer ein Stempel aus den UAE im Pass hat, also vom Anreisetag Oman, der braucht fuers Visum garnichts zahlen.
-
hallo Bernd,
auf jeden fall erst bei Ankunft das Visa holen. Geht schnell.
Ich hab auch nichts bezahlt, da ich mit EK eingereist bin, letzte mal.
@ noeler,
ist das neu, was Du geschrieben hast. Kenne das so nicht. Bin immer von den UAE in den Oman eingreist, mit Auto oder EKgruss Ulrike
-
Was meinst? Das ein Visum im Oman nichts kostet? Ja, kostet nichts, wenn Du ein gueltiges Visum aus Dubai im Pass hast, bzw direkt von dort kommt und zB dt. Staatsbuerger bist (andere aus der EU ueberwiegends auch)
Da ich jedes Mal in DXB e-gate nutze, habe ich keinen Stempel im Pass (auch witzlos, hab Residence).
-
wenn ich von Dubai nach Hatta fahre, dann komme ich ja eine kurze Strecke auf dieser Strasse durch den Oman. Benötigt man dabei irgendwas, oder gbts da ganz normale Grenzkontrollen?
-
hi Noeler,
muss mich Amouage`s Frage anschließen. Steh grad auf dem Schlauch

Meinst du jetzt, wenn Einreise am gleichen Tag? Ich blech immer, fuer
was auch immer, wenn per Auto in den Oman.
Sorry schon mal fuers Stiften der Verwirrung (siehe Fussballthread) :? -
Moin,
dt Staatsbuerger, die ein Einreisvisum von Dubai haben und direkt von Dubai aus in den Oman einreisen, zahlen nicht. Also, Dubai > Oman = kostenlos. Dubai ueber Iran nach Oman kostenpflichtig

Es muss ein Stempel im Pass sein. Wer also e-gate in DXB nutzt, der muss am Airport Oman zahlen, weil kein Stempel zu sehen ist. Die Dame an der Visumzahlstelle (zumindest am airport) hat auch immer schoen gefragt ob ich ein Stempel habe und schon wars kostenlos.
Steht auch auf der offizellen Seite:
Bei Einreise aus dem Emirat Dubai benötigen deutsche Staatsangehörige kein gesondertes Visum für Oman, sofern ihr Reisepass ein Visum oder einen Einreisestempel des Emirats Dubai enthält. Eine zusätzliche Gebühr bei Einreise wird nicht erhoben. Die Dauer der Aufenthaltsberechtigung für Oman richtet sich nach der Dauer der Aufenthaltsberechtigung für das Emirat Dubai.
-
Na toll, schoen und gut, aber die haben mir erst gestern wieder was abgeknoepft
und fuer die Autoversicherung wars mal nicht, denn ich habe Jahresversicherung
fuer Oman.
Procedere: wie immer:
UAE ausgestempelt, paar Dirhams, Oman (nach Zettel ausfuellen)
eingstempelt, wieder ein paar Dirhams.
Geht ja nicht ums Geld sondern um die Info, aber wie so oft und ueblich hier:
Verwirrung
Oder meintest du tatsaechlich, dass der Einreisetag in den Oman mit der Einreise
UAE gleich sein muss - dann kostenfrei?
Ich blicks nicht, dafuer zahl ich aber
Schoenen Tag
Nachtrag PS an noeler,
hab mir die Seite mit den Bestimmungen des AA mal angeschaut.
Meinst du, bei mir kanns am jafza visum liegen? Koennte das außerhalb
der Dubai-Grenze liegen, dann waers mir klar, warum ich blech. -
Des weiss ich nicht. Was meinste mit JAFZA Visum? Habt ihr eure Firma in der Jebel Ali Freezone und die Firma ist Dein Visasponsor?
Meine Residence ist auch via Firma in der JAFZA. Aber auch Freunde, die keine Residence haben und nur via Dubai nach Oman sind, haben nie im Oman gezahlt.
Die werden sogar noch drauf hingewiesen, dass sie lieber einen Stempel holen sollen als e-gate. Denn e-gate = kein Stempel = zahlen.Wir waren meist vorher in DXB, dann zum Airport und ab in den Oman. Das ist ja nichts anderes als bei Dir. DXB raus, Oman rein. Solltest ggfl. mal das Personal an der Grenze darauf hinweisen.
-
Ja, hab das gleiche wie du. Trotzdem zahl ich, vor 3 Wo. und auch gestern.
Habe jetzt mal ausgiebig geschnueffelt - schau dir mal diese Seite an, da
steht nix, von kostenlosem Visum.
Musst nur bei seach types of visa eingebenWeisst, mit den Grenzern mag ich mich gar nicht mehr anlegen
(hatte in Vergangenheit schon richtig Aerger
)! -
Wir haben letzte Woche eine Tour von Dubai aus in den Oman gemacht. Unser Fahrer ist an der Grenze mit Geld in der Hand ausgestiegen. Ich denke mal, er hatte etwas gezahlt.
Wir haben einen Pauschalpreis gezahlt. In der Mitteilung stand, der Preis fürs Oman Visum ist im Preis inbegriffen.
-
So, hier. Das steht am Airport Oman Homepage
Nationals set out in List A arriving from the Emirate of Dubai or from Qatar to Oman bearing a tourist entrance visa or a stamp from either country are not required to obtain a separate visa for Oman provided they travel directly from Dubai or from Doha to Oman.
List A enthaelt Germany. Kann es sein, dass dies nur am Airport gilt? Glaube ich aber nicht.
Genau so trifft es zu. Nie gezahlt.
Direkter Link
Ich mein, ich zeig meine Residence, ds ist ja kein Tourist Visa, trotzdem zahlte ich nie. Meine Freunde auch nicht und die sind auf Tourist Visa via DXB.
-
Hey, prima gute Arbeit
Sollen wir jetzt aufhoeren?OK, ich glaub echt, es haengt mit der direkten Einreise per Luftweg zusammen.
Kanns mir gar nicht erklären, ansonsten sind die unterschiedl. Angaben ja echt bescheuert.
Wie man sieht, zahl ich, wenn mit Auto und du nicht, wenn mit Flugzeug
Oder wie auch immer - Gruss dann
-