Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugnummer wurde geändert obwohl die andere Flugnummer noch planmässig fliegt.
  6. Flugnummer wurde geändert obwohl die andere Flugnummer noch planmässig fliegt.

Flugnummer wurde geändert obwohl die andere Flugnummer noch planmässig fliegt.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
227 Beiträge 38 Kommentatoren 60.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dianaundelisaD Offline
    dianaundelisaD Offline
    dianaundelisa
    schrieb am zuletzt editiert von

Hm,

also sollte man schon aus dem Grund pünktlich sein. Wer zuletzt kommt und keine Sitzplatzreservierung hat, hat dann wohl die Arschkarte?! Oder wie ist das zu verstehen?

Wie jedes Jahr jeden Monat in meiner 2. Heimat, also in Hurghada zu finden :-)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1

mkfpa wrote:
      Deswegen wird man, als Individualbucher, auch nicht unbedingt immer im Vorfeld informiert, sondern bekommt es eventuell erst am Flughafen mit.

Das ist nicht richtig:

Buche ich direkt bei einer Fluggesellschaft, werde ich informiert und zwar Wochen vorher, weil ich bei einer kurzfristigen Benachrichtigung Ansprüche anmelden könnte.

Sollte es zu einer Flugzeitänderung kommen oder man mir einen anderen Flug anbieten will, erhalte ich eine Mail - selbst wenn es sich nur um 5 Minuten früher oder später handelt.

Das Herumgeschubse (gemeint ist die Umverteilung der Urlauber auf andere Fluggesellschaften/Flugzeiten) von Passagieren geschieht nicht bei den Buchern, die einen ganz bestimmten Flug direkt bei der Airline buchen - das passiert den Pauschalurlaubern, die ein Gesamtpaket buchen: Flug von A nach B an einem bestimmten Tag, Unterkunft, Transfer, sonstwas-pauschal.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • dianaundelisaD Offline
        dianaundelisaD Offline
        dianaundelisa

Erika1 wrote:
        Das Herumgeschubse (gemeint ist die Umverteilung der Urlauber auf andere Fluggesellschaften/Flugzeiten) von Passagieren geschieht nicht bei den Buchern, die einen ganz bestimmten Flug direkt bei der Airline buchen

Ich habe zwar nicht bei direkt bei einer Airline gebucht, aber bekomme von dort meine Flugunterlagen, weil der Reiseveranstalter direkt aus dem Kontingent dort gebucht hat. Online habe ic sofort gesehen, dass meine 2 Plätze weg waren. Da ist es doch irgendwie unlogisch, mich auf eine andere Airline zu setzen.
        Der reiseveranstalter hat die Plätze ja auch nicht im Vorab als Paket dort gekauft, wie es z.B. ITS oder so machen.
        Vom Reiseveranstalter gibt es die Hotelunterlagen und die Flugunterlagen kommen von Condor.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Erika1E Offline
          Erika1E Offline
          Erika1

Da durfte ich auch schon Erfahrungen sammeln:

Flug über Veranstalter gebucht; die Bestätigung wie gehabt - alles unverbindlich, genau wie bei einer Pauschalreise. Gebucht war (über den Veranstalter) lediglich der Flug von A nach B am Tag X.

Obwohl mir versichert wurde, dass genau der Flug gebucht wurde, den ich haben wollte. Die Bestätigung entsprach nicht meiner Buchung und auch nicht den vom Reisebüro gemachten Aussagen.

Einmal und nie wieder, ich buche nur noch direkt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • dianaundelisaD Offline
            dianaundelisaD Offline
            dianaundelisa

Erika1 wrote:
            Einmal und nie wieder, ich buche nur noch direkt.

Naja, der Flug allein kostet sogar mehr (zwar nur 2 €, aber mehr) als die komplette reise mit transfer, hotel und allinclusive.

letztes jahr habe ich auch "nur flug" gebucht, aber da brauchte ich kein hotel. ich wäre aber sicher billiger gekommen, wenn ich ne pauschalreise mit irgendeinem billigen hotel genommen hätte und einfach zu meiner freundin gefahren wäre statt ins hotel.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

Erika1 wrote:
              ...Buche ich direkt bei einer Fluggesellschaft, werde ich informiert und zwar Wochen vorher...

Dann hast Du aber noch nie einen der ersten Morgenflüge ab FRA z.Bsp. nach Hamburg, München oder London gebucht.

Die sind regelmässig überbucht, kostet die Airline Entschädigung klar, aber leere Plätze wegen "No Show" kosten auch Geld.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tripplexXxT Offline
                tripplexXxT Offline
                tripplexXx

Genau.. das sind nämlich die Business-Flüge, wo Firmen im Vorfeld ein Kontigent buchen, aber immer mal wieder jemand abspringt... Oder eben auch manchmal nicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Erika1E Offline
                  Erika1E Offline
                  Erika1

Hier geht es doch um einen Ferien- und nicht um einen Business-Flug, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

Das trifft ebenso zu, wenn jemand eine Städte-Trip (Ferien) nach Hamburg, München etc. gebucht hat.

Kann z. Bsp. auch mit Cathay Pacific bei einem Flug FRA - HKG zur Messezeit passieren, egal ob Business- oder Urlaubsflug.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erika1E Offline
                      Erika1E Offline
                      Erika1

Okay, mag sein, das ist aber nicht meine Erfahrung.

Ich buche z.B. Condor, TuiFly, Lufthansa i.d.R. ca. 6 Monate vorher, manchmal auch 9 oder 10 Monate vor dem Abflugtermin.

Von allen bekam ich per E-Mail Änderungen mitgeteilt, die aber nur marginal waren: mal 5 Minuten früher, mal 10 Minuten später - auch von Condor und TuiFly, die ja eine Rückbestätigung verlangen.

Flüge mit Lufthansa nach Madrid und Rom sind meist nur halb ausgebucht, wie auch kürzlich der Linienflug mit Spanair nach Madrid - freie Platzwahl sozusagen.

Lufthansa-Flüge nach Malaga, die wir auch schon gebucht haben, sind besser besetzt, da sie auch von vielen Urlaubern genutzt werden.

Meine Erfahrungen, über nichts anderes kann ich berichten.

In diesem Thread geht es ja eher darum, dass bei Pauschalurlaubern vorausgesetzt wird, dass sie sich (bereits am Flughafen angekommen) mit einer halben oder ganzen Stunde Verspätung kommentarlos abfinden - ist ja alles unverbindlich.

Oder aber sie erhalten vier Wochen vor ihrer Abreise die Information, dass sie mit einer anderen Airline zu anderen Flugzeiten und dazu vielleicht noch mit Zwischenstopp zu ihrer Destination gelangen.

Das ist das eigentliche Ärgernis, über das schon vielfach gesprochen/geschrieben wurde. Veranstalter können ihre Reisen so günstig anbieten, weil sie jeden Flieger voll packen, flexibel sind und auch mal einen Charterflug ausfallen lassen.

Im Grunde ist das - fast - jedem klar und - fast - jeder akzeptiert die Flugzeitänderungen, weil er ja günstig Urlaub machen will.

Der Ärger entsteht deshalb, weil vielen Urlaubern bei der Buchung versichert wird, dass es selbstverständlich dieser Hinflug um 7.oo h morgens und jeder Rückflug um 20.oo h abends ist und eine Änderung sehr, sehr unwahrscheinlich sei. Daher resultieren Beiträge wie

"Ich habe zwei volle Urlaubstage verloren: Hinflug um 22.oo h / Rückflug um 6.oo h!"

Vor Jahren hatte ich einen Voraus-Katalog von Neckermann in der Hand: egal, welche Destination, bei jedem Angebot die (voraussichtliche) Flugtabelle ab verschiedener Flughäfen. Alle Hinflüge ca. 7-10.oo h; alle Rückflüge ca. 18.-20.oo h...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ekim75E Offline
                        Ekim75E Offline
                        Ekim75

ich hab heute mit unserem Reisebüro telefoniert weil wir gedacht haben das wir wenigstens den Rückflug noch umbuchen können aber leider klappt auch das nicht 😞
                        Wir werden nun um 5.00 Uhr morgends oder so aus dem Hotel abgeholt da wirds wohl nichts mit Frühstücken.. oder habt ihr da andere Erfahrungen..das wir das aushalten seh ich nicht als Problem aber wir fliegen ja mit Kind.. gibt es da nen lunchpaket?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • panguitchP Offline
                          panguitchP Offline
                          panguitch

Hi Ekim,

frag mal im Hotel nach. Das ist sicher möglich. Nur ob es schmeckt, denn es wird sicher am Abend zuvor gepackt.

Aber sicher habt ihr am Flughafen nach dem Einchecken genügend Möglichkeiten zu frühstücken. Dafür ist sicher noch Zeit. Du kannst im Vorfeld ja mal den Flughafen googeln und die Restaurantmöglichkeiten ansehen. Meine Söhne haben immer reingehauen. Selbst beim Umsteigen (wir sind immer nach Das habe ich auch immer gemacht, solange unsere Kinder mit uns geflogen sind. USA geflogen) mußten wir immer noch mal was zum Essen kaufen. Auch sicherheitshalber lieber da schon was essen, falls das Essen im Flugzeug nicht schmeckt. Es hat immer geklappt, meine Jungs waren immer zufrieden.

Das wird schon klappen! Freut Euch auf den Urlaub. Das nächste Mal wird alles anders und vielleicht besser. Das ist wie ein verregneter Ski Urlaub, man hat nicht immer Pech.

Schöne Reise!

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ekim75E Offline
                            Ekim75E Offline
                            Ekim75

😆 ja auf die Restaurants hätte ich ja auch mal kommen können !! Wenn die nicht all zu spät aufmachen könnte das klappen.. ach ja wird schon alles werden.. mach mir nur immer so nen kopf um mein Kind +schlimm+

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • dianaundelisaD Offline
                              dianaundelisaD Offline
                              dianaundelisa

Ekim75 wrote:
                              mach mir nur immer so nen kopf um mein Kind +schlimm+

Wie alt ist denn das Kind, dass das Dein größtes Problem ist? Oftmals ist es doch gar nicht so lange bis man im Flugzeug was zu essen bekommt.
                              Wie lange ist es denn von der Abholung bis zum Abflug?

Zur Not hätt ich abends einfach ein paar Schnittchen geschmiert und fertig.

Ich fliege mit meiner Tochter, seit sie 1 Jahr alt ist und über sowas hab ich mir noch nie einen Kopf gemacht, weil mein Kind auch mal ne Stunde länger aushalten konnte. Und morgens um 5 sind Kinder doch oft noch so müde, dass sie gar nichts essen wollen.

Für mich wäre das Schlimmste, dass 2 Urlaubstage fehlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ekim75E Offline
                                Ekim75E Offline
                                Ekim75

tja so hat jeder seine Probleme über die 2 tage ärgern wir uns auch aber können wir eben nichts machen.. meine Tochter ist 7 und wird das auch überleben.. allerdings haben wir ja schon 2 Stunden fahrt vom Hotel aus bis zum Flugzeug und bis man dann im Flugzeug ist vergeht ja auch noch ne ganze Zeit.. ich werde das schon irgendwie machen das mein Kind was zum knabbern hat. Trinken ist eh wichtiger.

Ich nicht so Flugerprobt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...könntet ihr bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen, sofern es dazu überhaupt noch etwas neues gibt?
                                  Wer wann im Hotel aufstehen muß und ob es eine Breakfast-Box gibt oder ähnliches hat mit reiserechtlichen Dingen zur Verlegung des Fluges nichts zu tun sondern betrifft die Unterkunft vor Ort.

Danke... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • dianaundelisaD Offline
                                    dianaundelisaD Offline
                                    dianaundelisa

Ich habe mir gerade meine Reisebestätigung angesehen und bin über folgendes gestolpert:

Bei Flugzeiten steht ganz normal der Tag, die Flughäfen und die geplanten Zeiten. Auch die Flugnummern stehen dort, aber hinter der Flugnummer steht ein Y, also
                                    DE6082Y und DE6083Y.

Kann mir wer sagen, was das Y heißt?

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ADEgiA Offline
                                      ADEgiA Offline
                                      ADEgi

Hallo,

zwei Dinge noch:

1. Es sind keine zwei Tage die fehlen, sondern maximal ein Tag! Bei beispielsweise gebuchten sieben Tagen (Nächten) entspricht die Buchung acht Reisetagen. Der erste und der letzte fallen schlimmstenfalls weg und somit sind wir bei sechs vollen Urlaubstagen.

2. Ich weiß nicht wohin es gehen soll, aber falls es die Türkei und dort Antalya ist, kann der Tipp doch am Flughafen zu Frühstücken ein extrem teurer sein. Denn die Preise sind dort enorm. Besser und viel einfacher ist es sich ein Lunch Paket im Hotel zu bestellen. Bei den meisten Häusern ist dies kostenlos möglich.

Also bitte nicht unnötig komplizieren, sondern den einfachsten Weg gehen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • dianaundelisaD Offline
                                        dianaundelisaD Offline
                                        dianaundelisa

ADEgi wrote:

1. Es sind keine zwei Tage die fehlen, sondern maximal ein Tag! Bei beispielsweise gebuchten sieben Tagen (Nächten) entspricht die Buchung acht Reisetagen. Der erste und der letzte fallen schlimmstenfalls weg und somit sind wir bei sechs vollen Urlaubstagen.

Wenn man 8 Tage vor Ort haben kann, aber daraus nur 6 werden, dann fehlen aber 2 Tage und nicht nur einer.

Im letzten Jahr hatte ich effektiv 6 Tage vor Ort und mit den Flugzeiten, die ich momentan für November habe, habe ich 8 volle Tage vor Ort.
                                        Wenn sich die Zeiten ändern sollten, dann würde ich mich schon ärgern.

Deswegen würde ich ja gern wissen, ob mit Jemand sagen kann, was das Y hinter meiner Flugnummer heißt?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

...Y ist die Buchungsklasse, also hier Eco... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 7 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag