ohrenschmerzen beim letzten flug
-
hallo
ich hoffe das meine frage noch nicht gestellt wurde.
ich fliege am mittwoch nach mallorca.
als ich letztes jahr geflogen bin, habe ich aufeinmal wärend des fluges ziemliche ohrenschmerzen bekommen aber nur an einem ohr. ich habe meine kumpels gefragt aber die hatten alle nichts.also konnte es nicht am druck liegen. es war ziemlich schmerzhaft, das ich sogar gehoft habe das wir landen. ich musste richtig leiden

als wir dan gelandet sind hatte ich noch ca 0,5 std schmerzen. die aber dann auch rasch wegwaren.aber ich hatte 3 tage lang einen taubheitsgefühl auf beide ohren also konnte schlecht hören, habe mich auch nicht selber reden gehört nur wenn ich geschrien habe. und meine kumpels mussten mich immer zurück halten weill ich teilweise schreiend geredet hatte.
und nun habe ich angst das es nochmal passiert. was kann ich dagegen tun?? ich habe gehört das man beim starten und landen etwas kauen soll.aber ich hatte das ja mitten im flug bekommen auf einmal von jetzt auf gleich
-
@ suppentopf,
Deine Ohrenschmerzen rühren mit großer Wahrscheinlichkeit von nicht durchführbarem Druckausgleich her.
Du solltest vor dem Flug ein paar abschwellende Nasentropfen benutzen und auch zwischendurch immer wieder versuchen Deine Ohren zu entlüften. Funktioniert folgendermaßen: Nase zuhalten und fest schneuzen bis es in den Ohren " ploppt ". Geht es nicht, kannst Du auch versuchen den Druckausgleich durch Gähnen herzustellen.
Vorsorge treffen kannst Du auch mit bestimmten Ohrstöpseln.
Hier findest Du einen bereits bestehenden Thread, der sich mit der Problematik befasst.Viel Spaß im Urlaub

-
Stimmt! Bei mir hilft dann auch ein übertriebenes Gähnen
Sieht zwar total bescheuert aus, aber besser als Ohrenschmerzen. 
LG
Sabine -
ah cool danke für die tipps, dann weiss ich ja was ich im fall der fälle zu tun/machen hab
-
ok dan werde ich den piloten sagen er möchte nicht so schnell aufsteigen gg.
ob er auf mich hören wird??

-
es liegt wirklich auch in der Hand der Piloten wie sie den Druckausgleich in der Kabine regeln, wir fliegen viel Langstrecke und von 0 Problemen bis starke Schmerzen war schon alles vertreten, ich helfe mir dann immer mit Mund aufreißen bis die Gelenke knacken und gleichzeitig mit beiden Händen ( Finger ) in die Ohren drücken. LG Gabi 2001 ( Franz )
-
Hallo Suppentopf,
kann nochmal aus meiner ärztlichen Sicht alles bestätigen, was da an Ratschlägen bisher gekommen ist. Nur vorsicht mit etwaigen Stöpseln. Die verschlimmern u.U. eher das Problem.
Also: den Druckausgleich ("Valsalva"-Manöver) wie beschrieben regelmässig während des Fluges durchführen, Kaugummi kauen, ggf. abschwellende Nasentropfen, falls eine Erkältung mit geschwollenen Nebenhöhlen das Problem ist. Sollte eine allergische Komponente dabei sein (Allergien, Heuschnupfen...), ist ein entsprechendes antiallergisches Nasenspray vor dem Flug zu nehmen.Liebe Grüsse und guten Flug+Urlaub,
Doc Woody