Insel Simi (Symi)
-
Hallo zusammen,
wir machen im Juli eine Blaue Reise und kommen u.a. auch nach Simi.
Aus den Reisetipps geht hervor, daß der Hafen schön ist und daß der Weg in die Oberstadt anstrengend ist. Gibt es irgendwelche besonderen Empfehlungen? Ein schönes Lokal? Einen Geheimtipp?

Am nächsten Tag steht noch der Besuch des Klosters von Panormitis auf dem Programm. Lohnt sich dieser Ausflug? Dazu gibt es leider noch keinen Reisetipp.
Wir freuen uns über Eure Infos, Tipps und Anregungen.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren Symi mit einem Tagesausflug von Rhodos aus kennengelernt. Am späten Vormittag hatten wir einen etwa einstündigen Aufenthalt am Kloster Panormitis (liegt am Meer) - nichts wirklich besonderes, wenn man andere griechische Klöster schon kennt - ein Wallfahrtsort für Griechen. Dann ging es weiter zum Hafen von Symi - ein Traum.Das KLoster kann man - muss man aber nicht unbedingt gesehen haben. Wahrscheinlich geht der Ausflug auch mit dem Schiff und nicht auf dem Landweg. Ansonsten vielleicht eine Wanderung auf Symi - wenn es nicht zu heiss ist. Auf einer Internetseite über wandern Rhodos sind ganz interessante Wanderungen auf Symi beschrieben.
Im Übrigen möchte ich in den nächsten Jahren Symi nochmal mit Rhodos verbinden - dann aber auf Symi mind. eine Woche zum wandern und relaxen verbringen. Mich hat die Insel fasziniert.
Gruß
Lutz. -
Hallo Lutz,
wir kommen mit unserem Gulet wohl nachmittags auf Simi an und fahren am nächsten Vormittag dann weiter zum Kloster. Ich schätze, daß wir den Nachmittag und Abend "einfach so" verbringen können.
Die Wanderungen schaue ich mir mal an, ich schätze aber, daß wir unser Wanderzeug nicht auch noch mit auf den Kahn nehmen, man muß sich ja doch ein bißchen einschränken.
Sonst noch irgendwelche Empfehlungen?
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hallo zusammen,
wie ist das eigentlich, sollte man eine Schwammdemonstration echt besucht haben? Und sind diese Schwämme (natürlich die naturbraunen) empfehlenswert?
Viele Grüße,
BlackCat70
-
ich war vor 2Jahren bei einem Ausflug auf Symi und habe mich verliebt!!! so eine wunderschöne kleine Insel hatte ich nicht erwartet. wir hatten leider nur 3Stunden Aufenthalt. davon standen wir ca. 1Stunde auf einem Hinterhof und haben uns Symis Geschichte angehört und 1Stunde saßen wir im Restaurant. also hatten wir kaum Zeit uns wirklich umzusehen. halt nur den Hafen und einige Seitengassen. ich ärger mich heute noch über den kurzen Aufenthalt!
von den Naturschwämmen wurde sehr geschwärmt, aber ich fand sie zu teuer. -
Hallo Nadinchen,
ich habe gerade Deinen Reisetipp zu Symi gelesen - wo war denn das, wo Ihr den besten Fisch Eures Lebens gegessen habt?

Viele Grüße,
BlackCat70
-
das wär natürlich super wenn ich den namen von der taverne noch wüßte, aber das ging leider alles zu schnell.
was ich noch weiß; die taverne lag auf jeden fall in zweiter reihe zum hafen gegenüber von dem museum von symi stadt (gelbes Haus)
man konnte von der taverne aus nach links auf die kleine brücke und den platz der stadt sehen.
wir saßen direkt an einer kleinen gasse die zur kirche hinauf führt und um uns herum warum privathäuser.
der wirt kam mit einem riesen tablett auf dem alle sorten fisch lagen und man sich seinen fisch aussuchen konnte. ich hatte meerbrasse für 10euro und die war wirklich fangfrisch. absolut lecker!!!
tut mir leid dass ich den namen der taverne nicht sagen kann, bei google konnte ich auch nix genaueres finden. aber ich denke die tavernen kaufen alle fangfrisch. -
Ok, danke für die Wegbeschreibung.

-
Hier auf dieser WEB-Seite klick hier gibt es einige interessante Infos über Symi.
Sollte der Link eine unerlaubte Werbung sein, bitte einfach löschen.
Ich habe evtl. vor, im Sept. von Rhodos aus einen Tagesausflug auf diese Insel zu machen. -
Hallo Marcus,
wir haben auf Symi mit Leuten gesprochen, die dort schon mehrfach eine Woche Urlaub verbracht haben. Denen gefällt es gut, allerdings haben sie darauf hingewiesen, daß man mit dem Schiff anreist und das Gepäck dann selbst in die Oberstadt tragen muß.
Außerdem gibt es nur einen winzigen Badestrand, die beiden sind öfters mit Booten in andere Buchten gefahren.
Das Hotel hatte blaue Gibel und befindet sich in der Nähe vom Dorfplatz. Leider habe ich vergessen, nach dem Namen zu fragen.
Viele Grüße,
BlackCat70
