Air France Maschine vermisst
-
Hallo Manuela. Ob die Meerestiefe bei dem Überflug über den Atlantik 1.000 mtr., 3.000 mtr., 6.000 mtr. oder noch mehr beträgt, ist relativ egal.
-
Hast auch wieder recht! Ich glaub die paar 1000 Meter Luft zwischen dem Flugzeug und der Wasseroberfläche reichen auch schon

-
-
@Stephan
Ich weiß nicht, ob es im Internet Seiten gibt, in denen man sich über die Fliegerei vernünftig informieren kann, egal ob in deutscher oder in englischer Sprache.Ich hatte mal überlegt, ob ich mal in allen Einzelheiten die Grundvoraussetzungen und den kompletten Ausbildungsweg, sowie alle regelmäßigen gesundheits- und fliegerischen Checks hier bei HC beschreiben soll. Ich habe aber davon Abstand genommen. Angesichts einiger früheren Threads, in denen Piloten und auch die übrige Crew manchmal sehr abwertend betitelt und beschrieben wurden, habe ich keine Hoffnung, dass ein solcher Thread von solchen unqualifizierten Kommentaren verschont bleiben würde.
Und sicherlich wäre es auch interessant, über das "warum fliegt ein Flugzeug" und über die Technik eines Flugzeugs etwas zu lesen, und zwar unter Vermeidung von Fremdwörtern oder Abkürzungen, die die meisten User wahrscheinlich nicht verstehen. Gerade über den Airbus, der als eines der sichersten Flugzeuge gilt, ließe sich da eine Menge guter Dinge berichten. Das beeinhaltet auch die durchaus beruhigende Kenntnis, warum ein Startabbruch vorkommen kann und vor allem, was zu einem Startabbruch führen kann, oder z.B. welche Gründe es für eine außerplanmäßige Landung geben kann, ohne dass gleich eine Notsituation dahinter steckt.
So hatte ich auch mal überlegt, den kompletten Ablauf eines Fluges aus dem Blickwinkel der Piloten, vom Briefing (Besprechung vor dem Start) bis zum "Andocken" am Finger nach der Landung zu schildern, vielleicht wäre das für einige User bei HC interessant.
Dazu gehört dann auch, was die Piloten in den Simulatoren eigentlich üben und warum sie es nur im Simulator üben können und was man z.B. nicht in einem Simulator üben kann.All dies könnte meines Erachtens dazu beitragen, dass viele Passagiere vielleicht beruhigter in ein Flugzeug einsteigen.
Aber solche Threads gehen irgenwann aus den verschiedensten Gründen unter oder werden vielleicht sogar wegen ausufender Postings geschlossen und nach einiger Zeit liest sie niemand mehr.
Aber vielleicht verstehen das ja einige User bei HC, die durchaus über gute Kenntnisse über die Fliegerei verfügen, als Anregung, solche Threads mal zu eröffnen.
Gruß, Hardy
-
-
@ UteEberhard: Danke, das mach ich auch! Das größere Problem ist da mein Freund - der hat als wir am Montag gehört haben, dass der AF vermisst wird als erstes gesagt: "Ich flieg nicht mehr, kannst gleich stornieren!"

-
Eine emotionale Reaktion - rational nicht nachzuvollziehen !! Aber der Mensch wird eben vielfach emotional gesteuert.
Ansonsten OT, sonst bekommen wir hier Ärger, auch wenn ich die Frage von Hardy ( = Meerestiefe 25 mtr. = ) beantworte,
Gruß
Hans
-
@ hardy01
Du scheinst wirklich viel Ahnung von der Fliegerei zu haben,bist du denn selber Pilot wenn ich fragen darf ? Mich würde das ganze auch sehr interessieren,allein schon,die Frage,warum so ein Flugzeug in die Luft geht...Im Internet findet man dazu keine brauchbaren Beiträge,da oftmals nur Fremdwörter benutzt werden...

Und auch der Abflug aus Sicht eines Piloten wäre echt spannend zu hören...
Finde es einfach wahnsinn,wie eine Maschine mit sovielen Menschen und Gepäck usw abheben kann...Beeindruckt mich jedes Mal,wenn ich am Flughafen bin...Deswegen würde ich so gern mehr darüber erfahren...
-
Danke für deine Antwort, wie du siehts gibt es doch einige User die sich den ausführlichen Beschreibungen auch sehr gern durchlesen würden.
Bist du auch Pilot? Oder woher hast du dein Wissen? Im I-Net findet man wirklich nichts für Laien.
Evtl. ist es in Absprache mit einem Admin möglich ein Thema aufzumachen welches sich nur damit beschäftigt, wo dann nur Fragen gestellt werden düfen?
Evtl. könnte man das auch als eine Art Block machen???
Schöne Grüße und vielen Dank für deine Mühe... (davon lebt ein Forum

Stephan
-
@Katrin1186 und Stephan Knopf
einfach erklärt (nur das Grundprinzip) warum ein Flugzeug fliegt wirds z. B. hier http://www.daswissensblog.de/warum-fliegt-ein-flugzeug/ -
Hallo,
das Interesse am Thema Fliegerei finde ich wirklich gut. Aber es muss ja nicht unbedingt ich derjenige sein, der einen entsprechenden Thread eröffnet. Es gibt hier im Forum Airlines einige User, die sich ganz offensichtlich gut mit der Materie auskennen.
Es gab in der Vergangenheit schon einige Diskussionen bei HC über das Thema Fliegerei. Kein Thread ist wirklich gut gelaufen. Vor einiger Zeit wollte mich jemand absolut noch davon überzeugen, dass der 1. Offizier (Co-Pilot) durchaus auch mal auf dem Platz des Kapitäns sitzt und das Flugzeug von diesem Platz aus fliegt. Auch gab es viele User, die aus welchen Gründen auch immer, in ähnlichen Threads ernsthaft Piloten mit Busfahrern oder Lokomotivführern verglichen haben.
Ich möchte mich nicht mehr weder an solchen Diskussionen beteiligen, noch möchte ich derjenige sein, der solche Diskussionen erneut auslöst.Mittlerweile sind wir aber meilenweit vom eigentlich Thread-Thema entfernt.
LG Hardy
-
Um zum Thema zurückzukehren:
Ich hab gerade in der Tageszeitung gelesen, dass die Maschine anscheinend in der Luft schon auseinandergebrochen ist. Das schlussfolgern Experten daraus, dass die Trümmer soweit verstreut, die Kerosinspur so lang ist und sie meinen das würde auch die letzten Funkmeldungen erklären.
Für mich als Laien klingt das tragischerweise einleuchtend - was meint ihr?
-
Hallo
ich habe in den Medien gehöhrt, das die Gewitterfront bei der Flugplanung noch eine Lücke gehabt haben soll, zum Zeitbunkt als die Air France Maschine auf selbige getroffen ist jedoch eine Breite von 1000 Meilen hatte.
Kennt jemand die Richtlinien nach denen der Treibstoffbedarf für einen Transatlantikflug berechnet wird?
Es könnte doch sein das die Piloten auf Grund Ihres Treibstoffvorrates gar nicht die Möglichkeit hatten die Gewitterfront zu umfliegen.Gruß
Karl
