mit Kleinkind nach Phuket ... aber wie?
-
@ bernhard
Also ich finde es auch immer weltklasse, wieviel Rücksicht Eltern auf Mitreisende nehmen....

Es ist traumhaft, wenn man vor lauter Kindergeschrei kein Auge zu machen kann oder am Urlaubsort nichts gegen Dauergebrülle unternommen wird...
LG alia.elke
-
Hallo Peter und Familie! Wir waren 2.mal im Chong Fah Resort, alle total Kinderlieb... ein ganz tolles Hotel. Wir würden immer non stop fliegen, möglich ab München mit der Air Berlin oder ab Frankfurt mit Condor. Wir haben Kontakt zu einer deutschen Tauchschule in Khao Lak und Wolly sagt das ihr zwar in der Low Season unterwegs seit, was aber kein Problem sein dürfte, man kann garnicht mehr so von guten und schlechten Wetter sprechen. Wenn ihr eine entspannte "Klene" habt laßt euch von den ganzen Negativen im Vorfeld nicht abhalten. Die Infrastruktur... alles guter Standart. Wenn ihr fliegt wünschen wir euch einen tollen Urlaub in unsrem Lieblingsland. LG Sandra&Christian
-
Hallo,
ihr tut mir ja schon richtig leid wie die anderen über euch herfallen! Ich versteh euch, denn wir hatten bis vor kurzem dasselbe Problem. Mit Thailand kann ich euch leider nicht weiterhelfen - aber wie wär es denn mit Mauritius? Wir waren mit unseren Kindern schon 2 x dort und gerade in den Beachcomber Hotels sind sie unglaublich familienfreundlich. Die Fluglinie Emirates hat zu gewissen Zeiten (bei uns wars Ende Oktober) auch noch tolle Angebote bei denen 1 Kind unter 6 Jahren gratis mitreist. Der Flug z.B. von München weg hat nur 10 Stunden gedauert und war ein Nachtflug. Zeitverschiebung ist auch nicht der Rede wert und wie gesagt 14 Tage Kanaren mit Liegestuhlgestapel hätten uns genausoviel gekostet wie 12 Tage Mauritius.
-
Melchert wrote:
...Wir haben Kontakt zu einer deutschen Tauchschule in Khao Lak und Wolly sagt das ihr zwar in der Low Season unterwegs seit...Die Infrastruktur... alles guter Standart...Dann solltet Ihr ja eigentlich auch wissen, dass die Tauchschulen in der Low Season in Khao Lak geschlossen sind und von guter Infrastruktur bei vielen ebenso geschlossenen Shops und Restaurants keine Rede sein kann. Auch Touren zu den Similians, Phang Nga Bay und andere Ausflüge werden in der Regenzeit nicht durchgeführt.
Zum Thema Kleinkind in der Regenzeit in Thailand und Kleinkind generell auf Langenstreckenflug habe ich mich ja bereits geäussert.
-
@Sandra , das weiss ich, aber wenn ein Kleinkind Schnupfen hat, was bei den Kleinen oft der Fall ist, dann besteht auch eher die Gefahr dass es in die Ohren gedrückt wird und sich dann entzündet. Dann entsteht eine Mittelohrentzündung.
Bei meiner Schilderung hatte unser Kind aber gar keine Schmerzen oder Krankheiten, das war auf einem anderen Flug, als es sogar schon größer war.
Der Pilot ist auch sehr schnell gelandet, da haben sogar meine Ohren wahnsinnig geschmerzt, auch mit Kaugummi und sontigen Tricks.Das kann natürlich auch auf einem kürzeren Flug passieren. Klar.
-
Hallo peter76,
ich kann verstehen, dass Ihr als junge Eltern sehr gerne einen Urlaub verbringen möchtet, der Euch gefällt. Aber als Eltern ist ein Urlaub eben völlig anders als der, den Ihr als kinderloses Paar verbracht habt. Hier muss jetzt Euer Kind absolute Priorität haben.
Ich spreche aus Erfahrung. Mein Mann und ich waren mal in einer ganz ähnlichen Situation wie ihr. Wir hatten ja als kinderloses Paar mitbekommen, dass Eltern ihre Kleinen überall mitgenommen haben also dachten wir, dass wir das auch können.
Bei uns ging es damals mit unserem 18 Monate alten Sohn nur nach Mallorca. Und trotzdem war es die absolute Katastrophe! Der Hin- und Rückflug war ein einziges Desaster, da der Flieger ausgebucht war und unser Kleiner keinen Sitzplatzanspruch hatte. Das heißt, wir mussten ihn abwechselnd auf dem Schoß halten. Da kleine Kinder ja bekanntlich nicht gerne (lange) still sitzen, war das Chaos vorprogrammiert. Ich denke heute noch mit Schrecken daran zurück, was wir in diesen Stunden durchgemacht haben und erst unser Kind!
Hast Du schon mal über einen Urlaub im Sommer in Deutschland nachgedacht? Wir haben nach unser schlechten Erfahrung Urlaub in verschiedenen bayerischen Feriendörfern gemacht, die nicht nur kindgerechte Bungalows hatten, sondern auch noch einen Kindergarten, wo man die Kleinen stundenweise abgeben konnte, damit man als Eltern auch mal alleine sein konnte. Es wurden auch Kinderfeste organisiert und meist befinden sich in der Nähe auch schöne Schwimmbäder. Wäre das nicht eine Alternative, bis Eure Tochter mindestens 4 oder 5 Jahre alt ist? Dann ist sie verständig genug, damit man ihr erklären kann wohin es geht und warum sie lange sitzen bleiben muss. Außerdem kann man dann auch vieles mitnehmen was ein Kind in diesem Alter ablenkt und beschäftigt.
Überlegt es Euch nochmal!
LG DomRepperin
-
Nein chriwi, die Flugbegleiterinnen haben sich überhaupt nicht um uns geschert. Und die anderen Fluggäste hatten mit unserem Kind auch keine Probleme, da wir uns schon immer selbst um unsere Kinder gekümmert haben, im Gegensatz zu manchen anderen Eltern, die ihre Kinder rücksichtslos anderen Passagieren aufbürden und auch noch Begeisterung erwarten.
-
Hallo Peter,
wir sind mit unserem Sohn das erstemal mit 6 Wochen auf die Kanaren. mit ca 22 Monaten auf die Seychellen und dann mit 2 1/2 Jahren nach Bali ... und reisen immer noch mit Ihm mitlerweile 8 Jahr im Oktober nach Thailand. Also wir sind langstreckengerpobte Flugeltern.Unser Sohn schläft auf dem Boden zu unseren Füßen. Am besten Ihr versucht einen Platz mit Fenster und Mitte zu bekommen. Vielleicht ermöglicht euch die Thai ( fliegen eigentlich immer mit denen) noch einen Mutter Kind Platz da habt Ihr mehr beinfreiheit. Jeder bekommt ja ein Kissen plus Decke. Ich lasse uns für den Kleinen gleich beim Einsteigen noch mindestens ein Kissen und Decke geben.
Du kannst die kleine auch ruhig laufen lassen. Zum Glück kann Sie ja nicht abhauen. Und wie jeder weiß lieben Thais kleine Kinder. Wenn Ihr zum halben Preis ein Ticktet kaufen könnt dann hättet Ihr auch einen Sitzplatz mehr. Die Thai ist normalerweise immer 3-4-3 ausgestuhlt. Wir nehmen immer ein 3 Reihe. Ihr habt dann auch ein Essen für die klein ( Kindermenüs sind super bei Thai müssen aber extra bestellt werden. Kosten aber nichts extra.) und auch bestimmt mehr Freigepäck.
Im Moment sinken ja "leider" die Flugpreise. Leider, da wir schon im Nov 08 die Flüge gebucht haben und die Preise jetzt günstiger werden.
Vieleicht liegt ja der Preis für die Kleine noch in Eurem Budget.Bei Turbolenzen muß die Kleine hoch aber Ihr habt ja Beine und dann kann sie dort liegen. Wir waren schon mindesten 6 mal ind Thailland und 4x auf Bali hatten wenn Turbulenzen dann nicht die ganze Zeit. Aber man weis ja nie.
Ich finde auch Eltern mit Kinder haben das recht zu Reisen wohin sie wollen!!!!!
Viel schlimmer sind die betrunken die oftmals auch in diesen Maschinen Sitzen und herumpöpeln oder die , die die ganze Nacht lesen müssen.Redet mit Eurem Kinderarzt wegen ein Paar Medikamenten und ich habe immer Antibotikasaft und Fieberzäpfen dabei. Ärzte gibts auf der ganzen Welt und in den Hotels auch nicht so schlechte und dank ADAC kommt man ja immer heim.
Sunblocker ist wichtig, zum Schwimmen ein T-Shirt oder noch besser ein Schwimmanzug mit Armen und Mütze mit Nackenschutz. Mückenschutz holen wir immer im Reformhaus oder vor Ort Citronelaoil.
Viel , viel Spaß und erholt Euch gut und wie gesagt die Thais lieben Kinder.
Gruß Corinna -
Troll wrote:
...Unser Sohn schläft auf dem Boden zu unseren Füßen......Du kannst die kleine auch ruhig laufen lassen. Zum Glück kann Sie ja nicht abhauen...
...Viel schlimmer sind die ...die die ganze Nacht lesen müssen...
Nein, ich sage nix dazuNein, ich sage nix dazu
...
-
Hi gerd,
uns wurde sogar als wir mit unserem Sohn damals 18 Monate auf die Seychellen sind ein "Kinderbett" von der Besatzung (Condor) auf den Boden gestellt. Aber bei Turbolenzen muß das Kind da raus. Das ist logisch. Und ja mich nerven die Dauerleser mit Ihren Leselampen.
Warum darf ein Kind nicht laufen wenn Du bernhard707 dir bestimmt auch die Beine bei so einem Flug mal vertritts. Oder? Die Kleine rennt bestimmt nicht 10 Std am Stück. -
Hallo miteinander,
uns ist unbegreiflich wieso man sich und insbesondere seinen Kleinsten solch eine lange Reise antun muss. Gibt es nicht auch innerhalb Europas genügend attraktive Ziele?? Wer der Meinung ist einen Dauerleser mit einem kleinen Kind vergleichen zu müssen, dem kann man nicht helfen. Wir sprechen aus guter Erfahrung, da wir solch ein Erlebniss im Mai hatten. (11 Stunden Flug, mit einem schreienden Kind nebenan) Die Eltern der Kinder sollten dabei nicht vergessen, dass sie sich selbst dadurch vielleicht nicht gestört fühlen, andere aber schon. Schliesslich ist es immer was anderes, wenn es das eigene Kind ist.... Mit einem Dauerleser kann man reden, aber ein Kind ruhig zu bekommen, welches sich im Flieger nicht wohl fühlt (beengt, Luftdruck, Geräuschkulisse etc.)....Da helfen keine guten Worte. Ein Kind zu haben, heisst nun mal Verzicht. Dazu gehört auch, für ein paar Jahre auf lange Reisen zu verzichten. Schon zum Wohle des Kindes. Oder habt Ihr schonmal eure Kleinsten gefragt, ob sie Lust haben solch eine lange Reise mit den verbundenen Strapazen auf sich zunehmen. Was für einen Erwachsen schon anstrengend ist, ist für ein Kleindkind eine einzige Tortur!!
Betrunkene im Flieger nerven allerdings auch, das stimmt. -
....Oder habt Ihr schonmal eure Kleinsten gefragt, ob sie Lust haben solch eine lange Reise mit den verbundenen Strapazen auf sich zunehmen....
Mit 14 Monaten stimmt da kann man schlecht fragen aber unser Sohn wollte mit 2 Jahren immer weit fliegen, er liebt Flugzeuge. War dann schon enttäuscht wenns nur 4 Std. waren. Wir haben vielleicht auch ein "Bilderbuchkind" fürs reisen. Er hat nie geschrieen, war immer begeistert und liebt das trobische Klima, Meer und Thailändisches essen.
Da wir selbst im Reisegeschäft tätig sind blieb uns eigentlich nicht viel übrig als ihn mitzunemen. Keine Großeltern. So hat er auch schon früh gelernt wie man sich in Hotels, Flugzeugen, Bustouren etc benimmt. -
Hallo Peter76,
entsetzt habe ich festgestellt, was Euch für Antworten gegeben wurden, jedenfalls überwiegend. Wir waren mit sehr guten Freunden und Ihrem 15 Monate alten Sohn von Mitte September bis Ende September 2007 auf Koh Samui und er hat sich wirklich sehr wohl dort gefühlt. hatte keine Mückenstiche und auch keine Umstellungsschwierigkeiten weder durch die Zeitumstellung noch durch das Klima. Den Flug hat er bis auf eine Stunde vollständig verschlafen. Die Thais sind sehr kinderlieb und waren unglaublich herzlich im Umgang mit ihm. Er hat niemanden in der gesamten Hotelanlage genervt. Es gibt dort eine moderne Klinik für den Fall, daß irgendetwas passiert wäre.
Dieses Jahr waren wir auf Bali und hatten sowohl auf unserem Flug aus auch in unserem Hotel viele deutsche Familien mit Babys und Kleinkindern. Wir haben uns zu keiner Zeit dadurch gestört gefühlt und wir sind nicht taub oder mit stoischer Ruhe ausgestattet. Kinder orientieren sich in erster Linie mal an Ihren Eltern, wenn diese schon hochgradig nervös und angespannt in einen solchen Urlaub starten überträgt sich dieses zu 100 % aufs Kind, die Reaktionen sind absehbar. Wir wurden weder während des Fluges durch pausenlos brüllende und herumlaufende Kinder oder Babys gestört, (übrigens nerven auch die Dauerschläfer die unmittelbar nach dem Einsteigen ins Flugzeug in eine Art Schockstarre verfallen und jedem der noch die Augen offen hat oder evtl. mal die Toilette aufsuchen muß tödliche Blicke zuwerfen), und auch nicht im Hotel ob nun beim Frühstück, am Pool oder beim Abendessen. Am Pool haben die meisten Gäste eher die sich lautstark unterhaltenden Russen gestört, die oft auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen.
Abschliessend möchte ich sagen, daß diese Diskussion und die Hinweise darauf, wie sehr sich andere Gäste durch Kinder gestört fühlen sowas von erschreckend typisch deutsch ist. Hier wird gejammert, weil Eltern mit Kleinkindern nicht so rücksichtsvoll gegenüber anderen Passagieren sind und sie unverschämter Weise durch die Gänge eines Flugzeuges laufen lassen, in denen jene toleranten Menschen friedlich schlafen wollen. Dann sollt Ihr einfach dort Urlaub machen, wo Ihr zwar nicht hinwollt aber nach Möglichkeit niemanden stört (am besten noch zu hause).
Macht Euren Urlaub so wie Ihr es wollt und für richtig errachtet. Evtl. könntet Ihr wegen der Regenzeit noch einmal Euer Reisziel überdenken und lieber nach Bali fliegen. Dauert nicht viel länger und Ihr habt tolle kinderfreundliche Hotels und gutes Wetter.
Ganz LG und einen tollen Urlaub an Peter und seine Familie -
Troll wrote:
.... und liebt das trobische Klima...
...Da wir selbst im Reisegeschäft tätig sind...
Vermutlich spezialisiert auf die Troben? -
Hallo Halli!
Wir waren letztes Jahr im April mit unserem damals 20 Monate altem Sohn in Bangkok/Phuket.
Hab damals auch sehr viel im Internet nachgelesen und mich "schlau" gemacht.
Aber das Wichtigste: Es kommt auf eure Einstellung und euer KIND darauf an.
Fernreisen mit Kleinkindern müssen nicht nur Stress bedeuten ...
Es war ein großartiger FAMILIENUrlaub mit vielen schönen Augenblicken!bezüglich Flug: Wir flogen mit Quatar - 3Stunden Zwischenstopp in Doha war von Vorteil.
Während Start und Landung muß das Kind bei einem Erwachsenen mit Extragurt angeschnallt sein. Ansonsten durfte er sich im Flugzeug frei bewegen. Wir bekamen extra Decken und Polster, um ihm (wir hatten nen "Mutter-KindPlatz") ein "gemütliches" "Nestchen" am Boden zu bauen. Er schlief einmal bei Mama, einmal bei Papa und kuschelte auch vor uns am Boden.
Bei weiteren Fragen einfach melden!Hört auf euer Gefühl!
Lg -
Hallo,
über manche Beiträge kann ich nur den Kopf schütteln, da fehlen mir die Worte...Wir reisen im Dezember mit unserer 20 Monate alten Tochter nach Khao Lak. Ich freu mich schon wahnsinnig und mache mir überhaupt keine Gedanken, ich bin überzeugt daß es meinem Kind geafallen wird.
Wir haben geschaut daß wir zumindest einen Nachtflug bekommen, daß sie schlafen wird (hoffe ich ;-), einen eigenen Sitzplatz hat sie keinen, aber ich denke auf Mamas oder Papas Schoß fühlt sie sich wohl.
Eine Freundin ist mit Ihrem 10 Monate alten Sohn nach Thailand geflogen, überhaupt kein Problem, es war ein super Urlaub.Wünsche Euch einen schönen Urluab!!
LG
Karin
