Allein in den Urlaub? Erfahrungen
-
@Metrostar: Das denkst Du vielleicht!
Auf nem alten Radel lernt mans fahren!Liebe Grüße von ner alten 29-jährigen, die sich nur noch jüngere Männer nimmt!
-
@Metrostar, nicht schlecht

Aber nun macht hier bitte kein Fun-Forum draus. Ist ja ein echt interessantes Thema!
Dankeschön! -
Metrostar wrote:
@Kessi
Mit 27 Jahren ist das "Verfallsdatum" auch schon leicht überschritten. Die 20jährigen Partypeople wollen keine "Oma" in ihren Kreisen
Ein Bekannter von mir ist 42, seine Urlaube finden überwiegend auf Ibiza statt, wo er allein hinfährt zum Partymachen, und vor 7 Uhr morgens geht der keine Nacht heim. Gut, für mich wäre das auch nichts.
Also, wenn es um einen reinen Partyurlaub geht, ist das nicht schwer. Nach 5-7 Bier sind doch eh alle Deine Freunde.
Natürlich ist es zwischen 30 und 45 sehr schwierig, weil da der Großteil der Leute in Familie macht, oder jedenfalls in Partnerschaft. Da ist eine richtige Marktlücke. Jugendreisen oder Partyreisen gibt es viele, aber diese Angebote richten sich an eine Klientel bis 30 oder maximal 35. Danach kommt dann erst wieder studiosus mit 60+.
Trotzdem, zwischen einsam mit einem Buch herumsitzen und Hardcore-Party gibt es immer noch einiges. Es gibt kleinere und alternative Anbieter, Frauenreisen, Wanderreisen, Backpackerhostels. Es gibt überall auf der Welt freundliche, kleinere Hotels, wo man „einfach so“ Anschluß findet, weil es Zwanghaftes wie Single-Tische gar nicht gibt. -
Die Marktlücke in dem Bereich kann ich nur bestätigen.
Schade, dass viele nicht verstehen, dass gerade diese Leute oftmals die Personengruppe ist, die nicht unbedingt aufs Geld schauen muß und dies auch in die passenden Hotels, Clubs usw... investieren würde, wenn es sie denn geben würde.Ich halte es keineswegs für lächerlich auch ab dem "biblischen" Alter von 30 noch Partyurlaub zu machen. Und was die jüngeren betrifft, kommen die oftmals sehr gut mit den "etwas älteren" zurecht. Wenn man sich natürlich selbst in dem Alter für zu alt für manche Dinge fühlt, kann man das nicht ändern.
Tatsache ist, dass die Threaderöffnerin 27 ist und ihr somit alle Arten von Urlaub offenstehen.
Ich persönlich kann aber nur nochmals wiederholen, dass es gerade in den Partyurlaubs-Gebieten wohl am leichtesten ist alleine Urlaub zu machen.
Die Gefahr dort nur auf Familien und/oder Paare zu treffen, ist um ein Vielfaches geringer als in den typischen AI-Hotels in gewissen Gegenden, die vermutlich ganz tolle Bewertungen haben, oftmals aber etwas abseits des Geschehens sind und eben auch von den Leuten besucht werden, die eben darauf verzichten können Anschluss zu finden, weil sie eh schon in Gesellschaft anreisen.
Was diese Rundreisen für Singles usw.... betrifft, läuft man eben Gefahr, dass unter den Mitreisenden vielleicht wirklich überspannt kulturbeflissenes Publikum vorhanden ist, die sich dann auch mehr darauf konzentrieren bzw. es sind einfach in dem Trüppchen nicht die Leute dabei, mit welchen man sich prima versteht. Man kommt aber nicht aus, weil man eben die 14 Tage mit dieser Truppe gebucht hat.
Zudem ist bei diesen Reisen das Durchschnittsalter oftmals um einiges höher als 27 (Threaderöffnerin) oder eben die "biblische" 30. -
Cheers! Da kann ich beim Lesen nur mal herzlich

-
Was diese Rundreisen für Singles usw.... betrifft, läuft man eben Gefahr, dass unter den Mitreisenden vielleicht wirklich überspannt kulturbeflissenes Publikum vorhanden ist, die sich dann auch mehr darauf konzentrieren bzw. es sind einfach in dem Trüppchen nicht die Leute dabei, mit welchen man sich prima versteht. Man kommt aber nicht aus, weil man eben die 14 Tage mit dieser Truppe gebucht hat.
Mann muss eben nach den richtigen Anbietern schauen,.
Bin ich 28 und will gleichaltrige, buch ich bei Marco-Polo-youngline
Will ich sportlich aktiv sein, gibt es Sportreiseanbieter
Es gibt spezialisierte Anbieter für Wander- und Trekkingreisen, für Kulturreisen, für Seminarreisen, Yogareisen, Abenteuereisen, Wüstenreisen und Begegnung mit den letzten lebenden Amazonas-Indianern oder Teppichweben lernen bei Beduinenfrauen.
>
Mit der richtigen Auswahl maximiert man die Chance, auf Leute zu treffen, mit denen man schon zumindest mal ein Interesse teilt.
Und selbst wenn in einer Gruppe von 20 Leuten nur drei sind, mit denen man auf einer Wellenlänge liegt, dann reicht das doch (hat man wenigstens was zu lästern).
>
Lediglich einen ruhigen Badeurlaub allein kann man meiner Meinung nach knicken, es sei denn, man ist sich wirklich selbst genug
-
Alexa33 wrote:
Mann muss eben nach den richtigen Anbietern schauen,.
genauso isses , und davon gibt es inzwischen ne menge , die auf bestimmte regionen bzw. aktivitäten spezialisiert sind . und ich habe das gefühl , mit steigenden buchungen . Die sind zwar alle nicht das , was man billig nennen kann ( pauschalen strandurlaub kriegt man für nen bruchteil davon ) . und die leute , die das buchen , wissen , worauf sie sich einlassen und verhalten sich wirklich ( meistens jedenfalls ) gruppenkonform . wichtig wird das vor allem bei zeltreisen , wo man auch selber kochen muss . da findet jeder seine nische mit dem , was er am besten kann - und wenn`s "nur" kisten packen ist , das muss ja auch gemacht werden . ich z. b. bin meisst vor allen anderen aus dem zelt und lade dann alle , wenn sie aus den zelten krabbeln , an den gedeckten frühstückstisch ein - hinterher spülen inbegriffen . Aber ich war glücklicherweise noch nie mit 20 leuten unterwegs .meist lag die gruppengrösse so bei 5 - 12 . wo feste unterkünfte sind , können es schon mal 15 werden - aber nie mehr .
LG -
Alexa33 wrote:
Lediglich einen ruhigen Badeurlaub allein kann man meiner Meinung nach knicken, es sei denn, man ist sich wirklich selbst genugNicht nur den ruhigen Badeurlaub, sondern auch die Pauschalrundreise, die meist von Paaren ab Mitte 50 gebucht wird.
Allerdings sind Öko-Trips, Selbstverwirklichungszeug, Sport, Kulturreisen mit Archäologiefreaks usw. auch nicht jedermanns Sache
-
Metrostar wrote:
Allerdings sind Öko-Trips, Selbstverwirklichungszeug, Sport, Kulturreisen mit Archäologiefreaks usw. auch nicht jedermanns Sache
richtig , mein schlauer freund , deshalb gibt es ja AI- pauschalurlaube , wo man nichts muss , aber alles kann- vor allem sich den kopp zusaufen für billig geld . da bin ich froh , dass diese leute gaaaanz weiiit weg sind von mir .wie gesagt , für jeden das richtige angebot...
...ich hatte dich in meinen letzten 3wochen , als ich in peru war schon richtig vermisst.
lg -
mutteraufreisen wrote:
Metrostar wrote:
vor allem sich den kopp zusaufen für billig geld . da bin ich froh , dass diese leute gaaaanz weiiit weg sind von mir
was denkst du von Alleinreisenden, die einen Pauschalurlaub oder AI buchen?
Wie peinlich ist das denn, alleine als Frau durchs Hotel zu torkeln? -
Wenn ich das hier so lese: lauter Rentner, Ehepaare, die sich nichts zu sagen haben, sich angiften, böse in die Welt schauen. Habe keine Lust nach Eurem Alter zu schauen, aber seit Ihr alle Teenis? Was habt Ihr gegen Rentner und alte Ehepaare? Bin auch ein "altes" Ehepaar, 38 Jahre mit der gleichen 1. Frau (10 Jahre jünger) zufrieden verheiratet. Reisen 3-4x durch die Welt. Haben uns immer was zu sagen (beim Essen muß man sich nicht unbedingt unterhalten). Schauen auch nicht böse drein. Meine Frau fährt manchmal mit ner Freundin 1 Woche weg.
Ich manchmal ganz alleine. Jetzt im Juli in meinem Lieblingsclub auf Lanzarote. Fliege 1 Woche vorher alleine. Meine Frau kommt dann für 2 Wochen ninterher.
Wie ich schon mal schrieb, wird der Singletisch oft auch nicht angenommen.
Stimmt schon, manche Ehepaare (ob jung oder alt), auch Familien, wollen keinen Kontakt mit Anderen, oder Alleinreisenden. Das muß man dann merken. Im letzen Sommer in meinem Lieblingsclub lernte ich ein nettes " junges" Ehepaar kennen (erst die Frau). Die setzte sich von selbst an meinem Tisch in der Hotelbar. Später kam der Mann hinterher. Haben ein paar nette, unterhaltsame Abende verbracht. Es ist aber selten, daß sich eine Frau zu einem alleinreisenden Mann an den Tisch setzt. Habe aber auch schon mit netten jüngeren Frauen Kontakt gehabt, ohne, daß jemand etwas anderes erwartete.
Gruß
Siegi -
Metrostar wrote:
Nicht nur den ruhigen Badeurlaub, sondern auch die Pauschalrundreise, die meist von Paaren ab Mitte 50 gebucht wird.Allerdings sind Öko-Trips, Selbstverwirklichungszeug, Sport, Kulturreisen mit Archäologiefreaks usw. auch nicht jedermanns Sache
Ja, man kann natürlich auch bockig sein, alles scheisse finden und einfach sagen "ich WILL aber lieber unglücklich allein daheim hocken". :?
Davon mal abgesehen: Was ist daran schlecht, im Urlaub mal was ganz neues auszuprobieren oder mal Leute kennenzulernen, die NICHT schon haargenau die gleichen Ansichten und Interessen haben wie man selbst, und ganz anders sind als die Leute, die man seit 20 Jahren im Bekanntenkreis hat?
-
Metrostar wrote:
@Alexa
Ich würde mich selbst fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun habe, wenn ich einen Yogakurs im Himalaya besuche, nur weil ich keinen Reisepartner für "normale" Ziele finde.
Tipp von mir : bleib in Deiner engstirnigen Welt ! Wer so wenig tolerant gegenüber anderen Urlaubsvorstellungen ist....Lies einfach nochmal auf Seite 11 den Beitrag von Alexa33 von 13:44:38 Uhr durch und versuch es mal zu verstehen , was damit gemeint ist .
Hier will doch niemand irgendwem was einreden , was besser wäre , sind eben einfach nur Tipps , wie man alleine auch durch die Welt kommt . Keinen meiner so erlebten Urlaube möchte ich eintauschen .
LG -
Also, ich bin gerade aus einem Singelurlaub zurückgekommen. Und es war ein Badeurlaub, mit ein bißchen Land und Leute.
Für Trekkingtouren, Selbstfindungstrips und ähnliches bin ich nicht der Typ. Ich möchte mich in meinem Urlaub erholen, auch Land und Leute kennenlernen, aber dies alles auf eigene Faust und Lust und Laune abhängig.Das was Metrostar schon beschrieben hat ist Fakt: als alleinreisende Frau ist es gar nicht so einfach, Anschluß in Hotels zu finden. Von den Pärchen wird man mißtrauisch beäugt, so nach dem Motto: die ist auf Männersuche. Dies habe ich übrigens von einem alleinreisenden Mann bestätigt bekommen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, nur eben mit der Annahme er sucht ne Frau.
Bleibt eben sich ein Hotel auszusuchen, das von vielen Singles frequentiert wird, falls man nicht gut mit sich allein sein kann.
Von den sogenannten Singletischen halte ich im Übrigen nicht allzuviel. Für mich hat das was gezwungenes und ich möchte mir auch im Urlaub meine Begleitung beim Essen selbst aussuchen.

-
@Angelita: Ja, es bleibt wohl die Möglichkeit ein Hotel zu suchen, das vorwiegend von Singles gebucht wird.
Leider ist aber dies gerade nicht so einfach. Es handelt sich dann oftmals um sehr teure Clubs, Hotels, die auch von Teeny-Horden eingenommen werden usw............!
Und wenn man dann z.B. hier im Forum nach Hotels fragt, die weniger von Paaren und Familien besucht werden, dann wird man auch gleich runtergeputzt...... -
Angelita13 wrote:
wird man mißtrauisch beäugt, so nach dem Motto: die ist auf Männersuche.
nun, Yogaurlaub oder Kochkurse einheimischer Küche oder töpfern lerne nirgendwo auf der Welt , sind auch nicht so mein Ding .
Sich ein Land " erlaufen" ist da für mich schon was anderes . Aber da fangen schon im Kollegenkreis die Kommentare an ..." du hast Urlaub und willst dich doch erholen.." . Für mich ist das Erholung , wenn auch manchmal in den Bergen mit Anstrengung .
Vor vielen Jahren bin ich auch immer pauschal in Hotels irgendwo gewesen ( Budgetfrage ) . Da war es ja noch weniger üblich , als heutzutage , dass eine Frau alleine verreist ( die kann das ? die kriegt das geregelt ? )Aber auch da fing es schon bei den ( männlichen) Kollegen an mit - aah ja , alles klar - und bedeutungsvollem Grinsen . Da habe ich das in den Hotels auch kennengelernt mit dem " Katzentisch " - und weeehe , man setzte sich einfach auf einen freien Stuhl bei einem Päärchen . Und die " ganz-hinten-am-Gang-neben -dem - Generator -Zimmer " kenne ich auch . Aber da war ich nie länger als 1 Nacht , dann habe ich mich gewehrt .
Alles Schnee von gestern -
Ja, sicherlich jeder definiert Erholung für sich anders. Und ich finde auch nicht, daß man sich dafür rechtfertigen muß, egal welche Form Urlaub man nun bevorzugt. Jedem das seine.
Ich kann mich hervorragend am Strand erholen. Und die merkwürdigen Bemerkungen im Bekanntenkreis kenne ich nur allzugut.
Aber grade was den Strandurlaub betrifft, bin ich doch sehr häufig auch völlig erstaunt gefragt worden, wie ich denn allein Urlaub machen könne. Es scheint doch eher nicht die Norm zu sein.
Ich habe allerdings auch den Eindruck gewonnen, daß dieses schiefe Ansehen von Alleinreisenden auch Nationalitäten abhängig ist.
So habe ich denn in meinem letzten Urlaub kaum ein Wort deutsch gesprochen, da die deutschen Pärchen genauso wie oben beschrieben reagiert haben, während z.B. die Amerikaner ganz anders mit mir umgingen.
@kessi
Ich suche mir auch nicht die teuersten Hotels aus. Und trotzdem ist es mir immer gelungen, nette Menschen kennen zu lernen, auch in meinem Alter. Mit dem ein oder anderen besteht der Kontakt auch nach dem Urlaub hinaus noch.
Aber es ist auch immer eine Frage, wie man auf Menschen zugehen kann.
Ich bin durch meinen Beruf im Hotelfach nicht grade kontaktscheu und das erleichtert vieles.
Wenn sich aber kein netter Kontakt ergibt, dann kann ich auch herrlich mal für mich alleine sein.