kleinigkeiten für die angestellten
-
Ich muß verschiedene Medikamente und Teststreifen gekühlt mitnehmen. Ich verwende die Kühlbeutel für die Camping-Kühltaschen.
Auf beide Seiten ein Beutel, Plastiktüte drüber und dann in ein Handtuch. Das reicht für einen halben Tag. -
da in einem aktuellen thread nach gastgeschenken gefragt wurde (denke aber nicht dass damit "kleinigkeiten für angestellte" gemeint ist...) hier noch ein paar anregungen:
Deutschland Kalender, Bildband von Deutschland oder der Stadt aus der man kommt.
Bierkrug, Kuckucksuhr, typische Sachen aus der Gegend aus der man kommt
Osterhasen oder Weihnachtsmänner
Pralinen (ohne Alkohol)
Zippos für die Raucher
Schweizer Taschenmesser
CD mit deutscher Musik
Falls man Diabetiker beschenken möchte, Süßstoff, Diätschockolade etc., Angeblich ist das in der Türkei entweder sehr teuer, oder schmeckt nicht so gut.
Auf keinen Fall Fotos vergessen, die werden immer wieder gerne gezeigt bzw. angeschautlg, cim-bom
-
Zum Thema kleinigkeit für angestellte.
Wenn man den Angestellten Trinkgeld hinterlassen will, was ist da das beste, EURO oder Dollar? Nur Scheine oder können sie auch was mit Münzen anfangen.
Außerdem muss ich es irgendwie kennzeichen (aufs Kopfkissen legen oder so) oder nehmen sie es sich einfach wenn es da liegt? (gehen übrigens ins Sultan of Side falls jemand genau mit denen Erfahrung hat) -
Euro sind o.k., die können bei jeder Bank dort gewechselt werden. Ich weiß nicht so recht, warum Dollar? Münzen sind nicht so gut, die wechselt keine Bank. Da wird dann immer ein weiterer Gast gebraucht, der eine Anzahl von Münzen in Scheine wechselt. Vielleicht darum Dollar? Ein-Dollar-Scheine? Das Personal kennt Euroscheine, aber kennen die auch Dollarscheine?
lg Gisela -
also "unsere" Putzfrau für das Hotelzimmer bekommt von uns jeden Tag etwas Trinkgeld ca. 1-2 Euro und das legen wir immer ans Fußende des Bettes. Bis jetzt ist es auch immer gut gegangen. Nur eine Putzfrau kam irgendwann mal mit Kleingeld (1 und 2 Euro Stücke) und fragte uns, ob wir das gegen Euroscheine tauschen würden und das haben wir auch gemacht!
-
Gisela2007 wrote:
Ein-Dollar-Scheine? Das Personal kennt Euroscheine, aber kennen die auch Dollarscheine?
lg GiselaEs gibt sehr wohl 1-$-Scheine! Und die kennen die Angestellten -und auch die Putzfrauen- sehr wohl, denn die meisten Gäste aus den GUS-Staaten haben als Urlaubszahlungsmittel den guten US-Dollar!

-
Jeder Angestellte auf der ganzen Welt freut sich über geschenke der gäste. Wie man in den Wald ruft....Gerade hotelangestellte in der türkei verdienen verhältnismässig wenig und freuen sich doppelt über trinkgelder. Der service verbessert sich deutlich für die gäste, auch wenn man AI gebucht hat. Ein paar € trinkgeld wird auch niemanden in den Finannziellen ruin treiben. Dafür wird man sich aber auch nicht viel über den service aufregen und relativ schnell den bestellten drink oder ein sauberes zimmer erhalten.
Trinkgelder gehören nun mal dazu, auch bei AI Inkl.

-
Die Idee hinter den Dollars war tatsächlich die mit den 1$-Scheinen, da es in EUROS halt bloß 5er gibt und das ist ja dann doch n bisschen zu viel.
Deswegen hat sich mir die Frage gestellt 1-2€ als Münzen oder lieber 1-2$ als Scheine
-
Da kann ich Dir nur vollkommen zustimmen, SerkanAga.
Ich kann nur noch dazu anmerken, dass man das Geld nicht erst am letzten Tag geben sollte. Wir legen immer schon Anfang des Urlaubs etwas für die Zimmermädchen hin, dann ist der Service immer sehr gut und so haben alle was davon. Auch die anderen Angestellten im Service freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit.@Franzi0324
Warum in $ wechseln? Wenn Du schon Geld wechseln willst, nimm doch gleich Lira. Die werden garantiert lieber genommen als $. -
Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Milka Schokolade, besonders die Sorte Nuss geliebt wird, darüber freuen die sich sehr. Zwar gibt es die Milka Schokolade auch in der Türkei, nur ist die dort viel teurer als hier bei uns und außerdem soll sie ganz anders schmecken als die aus Deutschland.
Nicht umsonst nehme ich jedemal um die 20 Tafeln mit, also 2 kg
Liebe Grüße -
Also dieses Thema haben wir ja schon...
Egal ob Klamotten oder Schokolade: Trinkgeld wird immer noch für die Angestellten
die schönste Lösung sein:
Bei Gehältern zwischen 300 und 400 Euro für ein Zimmermädchen..... das gilt auch für
Kellner(gleiche Höhe)...
Aber jeder so wie er mag ---und es sich leisten kann, das ist entscheidend.
Hier ist der Haupthread zu diesem Thema:Seid so nett und diskutiert oder postet doch dort weiter, ok?
Dankeschön!
Daher schließen wir hier ab