Flußschiffe - "schwimmende Altersheime" ????
-
halloschen,
wir schippern ab 29.11. über die donau, adventszauber, genannt. wir sind 50-51, also noch nicht ganz so alt aber wir freuen uns schon auf diese kleine kreuzfahrt. aber ich glaube, ich hab da einen fehler gemacht. ich habe die günstigere kabine gebucht, hauptdeck 102 und da hab ich gesehen das es da nur 2 kabinen gibt
lacht nicht. ich denke ,wir sind da fast in der abstellkammer gelandet
ich bin nun am überlegen ob ich für die 3 nächte nicht doch lieber eine andere kabine buchen soll, was meint ihr? wie mag diese kabine sein, es steht, 13qm und bullauge. ich habe extra diese kabine gebucht weil es ja eigendlich darum ging, um, auf die weihnachtsmerkte zu kommen, wir wollen usn ja nicht die ganze zeit in der kabine aufhalten. dafür hab ich lieber für den sommer 2011 eine balkonkabine auf dem kreuzfahrtschiff in der karibik gebucht. aber was meint ihr? das ist das schiff " flamenco" von nicko tours.
vlg monika -
Die Kabine sieht folgendermaßen aus: 1 Klappbett und ein Sofa, das zum Bett umgebaut wird. Darüber zwei weitere Oberbetten, die allerdings nicht weiter auffallen. Tagsüber ist ein Bett ein Sofa, so daß auch einigermaßen Platz ist, Abends wirds eng- aber das ist in den anderen Kabinen auch der Fall. Bei euren ist das nur so, es wirkt halt durch das Bullauge dunkel, da ihr praktisch auf "Wasserlinie" schwimmt und nicht viel Helligkeit eindringt. Ansonsten dürften die Kabinen auf allen Decks gleich sein.
Wenn eure Route lange Aufenthalte an Land hat, reicht diese Kabine aus wenn ihr selten drin seid. Fahrt ihr aber ziemlich lange tagsüber, werdet ihr wohl kaum die ganze Zeit in der Lounge oder aufm Sonnendeck sein. Hängt halt vom Wetter ab.
-
Danke für Euer Feedback bezüglich Eisernem Tor.
Mich würde ausgerechnet dieser Abschnitt besonders interessieren ohne dass ich weiß warum. In Österreich war ich schon viele Male und werde noch viele Male hinfahren.
Aber Sebien steht jetzt nicht in dem Ruf, besonders touristenfreundlich zu sein. ZB sollen die Grenzer stark an ehemlige DDR-Grenzer erinnern. Brauch ich alles nicht.
Nochmals besten Dank. -
fredgeu wrote:
Hallo, ich habe eine Frage:
Ich habe gehört, dass die Flußkreuzfahrten sozusagen
"schwimmende Altersheime" wären.
Wie sind da die Erfahrungen derer, die schon einmal eine Flußkreuzfahrt
gemacht haben ???? Wir sind um die 50, aber eher jugendliche Typen, haben deshalb bissle Angst, eine Flußkreuzfahrt zu machen.Hallo fredgeu,
es stimmt, aber keine Angst, die beisen nicht, sind eher lustig, wir sind auch 50 und unsere
erste Flusskreuzfahrt haben wir mit 47 gemacht, da waren wir einige von den Jungsten, aber es gab auch noch ein paar Solche mit an der Party. Und die letzte Fahrt ist gerade ein Paar Tage alt.
Gruß -
Flußschiffe, schwimmende Altersheime ? Nicht nur das. Auch schwimmende Pflegeheime!.
Bin gerade von meiner ersten , schönen Flußkreuzfahrt: Neckar, Mosel, Rhein, Saar zurück. Mit einem, der dafür geeigneten Schiffe, wegen der niedrigen Brücken auf dem Neckar. Die " CASANOVA" von nicko tours. 2001 von Dallman in Betrieb genommen.
Hat mir aber sehr gefallen. Die Brücke ließ sich absenken.
Es waren aber auch mehrere alte Leute, mit Krücken, Gehwagen, am Stock, dabei.
Alter, denke ich von 55-85.
Man konnte sich aber sehr nett unterhalten.
Warum keine Jugendlichen? Na, ja: eine Flußkreuzfahrt ist eher sehr geruhsam. Die schöne, langsame Landschaft mit den Weinbergen an einem vorrüberziehen lassen. Für Erwachsene sehr interessant, für Jugendliche sicher nicht. Die wollen sich austoben, wir nicht mehr. Die Weinstädte ansehen und den guten Wein geniessen, ist für jugendliche wohl auch nicht das Richtige.
Der Bericht folgt bei der Schiffsbewertung.
Gruß
Siegi -
Hallo,
werde im April 50 Jahre jung. Ich habe aus diesem Anlass meine erste Flusskreuzfahrt gebucht. Wir schippern von Kambodscha nach Vietnam. Ich freue mich riesig darauf und kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Vorgeschmack auf's Altersheim wird. Und wenn, wie meine Vorschreiber hier schon festgestellt haben, es zählt nicht das numerische Alter. Oftmals sind ältere Menschen, die man auf Reisen trifft tolle Gesprächspartner, da sie oft über viel Reiseerfahrung berichten können. Wir hatten schon ganz tolle Gespräche!
Viel Spass auf deiner Flusskreutzfahrt! -
Die Frage in der Überschrift kann ich verneinen.
War gerade mit der Arosa Donna unterwegs. Der jüngste Gast
ein 3-monatiges Baby, der älteste Gast ein rüstiger 92jähriger.
Dazwischen zwar keine Jugendlichen, aber alles ab 30 bunt gemischt.
Gut, Party war weniger bis gar nicht angesagt, aber 50zig jährige sind
defintiv keine Altenheimbewohner. -
Kann mich anschließen, kommt aufs Schiff an. Dakann ich nur sagen: im Reisebüro explizit danach fragen, welches Publikumüblich ist. Bis dato hat es meist gestimmt!
LG
-
Ja, ich komme gerade wieder von einer Donau-Flussschifffahrt zurück.
Das Alter der Mitreisenden: Ende 20 bis hauptsächlich um die ca. 50 - 70 Jahre.
Mein Vater mit in diesem Jahr 93 Jahren, ausnahmslos der Allerälteste.
Flussschiffe sind keine Partylocations (wer die sucht, wird sowieso was anderes finden),
aber schwimmende Altersheime, nein, die AROSA-Schiffe ganz bestimmt nicht. -
@ vladi57 - na da waren wir wohl auf dem selben Schiff.......
Meine bessere Hälfte ist gerade 24 geworden und wir fahren seit 3 Jahren jedes Jahr auf Flussschiffen. Wir drücken jedesmal den Altersdurchschnitt gewaltig nach unten, trotzdem ist es immer wieder schön.
Flussreisen haben etwas sehr beruhigendes mit einer guten Qualität zu gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Waren gerade zum Weihnachtsmarkt in Wien - nur 3 Nächte - und planen gerade für die lange Tour bis zum Schwarzen Meer. Man(n) sieht unwahrscheinlich viel ohne die "Volksbelustigung" in Clubanlagen ertragen zu müssen
Wir sagen - gerne immer wieder!!!!!
Enrico & Sandy -
@Enrico
Es war die Arosa Donna Passau - Wien - Linz - Passau.
Wenn wir mit unserem hochbetagtem Vater reisen, sind die Donau Flussschifffahrten ideal, da wir so gut wie keine Anreise haben, weil wir direkt an der Donau leben.
Ansonsten gehen wir auch gerne auf die Aida-Schiffe, weniger wegen des Namens Clubschiff, sondern weil es für mich/uns eine extrem angenehme Form des Reisens darstellt.
Ja, ich gebe Dir absolut recht, Schiffsreisen haben etwas sehr, sehr entspannendes. -
wenn "Altersheim", dann aber überaus modern...
MS Amadeus Silver, ab Mitte April auf Rhein und Donau unterwegs......der zusätzliche Raum wird für eine Vergrößerung der 78 Standardkabinen auf je
16 m² und für die Einrichtung von 12 Suiten genutzt. Diese bieten 24 m² Wohnfläche, einen begehbaren Balkon sowie einen getrennten WC- und Bad-Bereich.Bauliche Besonderheiten in den Kabinen sind französische Balkone, deren Fensterfront über die gesamte Kabinenbreite verläuft und automatisch abgesenkt werden kann. Innovativ ist auch der Fitness-Bereich, der über 2 Decks verläuft und somit eine ausreichende Deckenhöhe für Trainingseinheiten auf Laufbändern bietet.
-
Mal wieder ich.....
Fahren vom 07.04. - 14.04. mal wieder mit dem Altersheim........
von Köln bis Amsterdam auf der Aurelia. Werden unserem "großen" mit 16 Jahren einen Kulturschock verpassen.
Trotzdem finden wir die Qualität der Touren immer wieder absolut super.
Kann nur jedem unter 50 empfehlen so eine Tour mal mitzumachen. Man sieht unwahrscheinlich viel und kommt auch mit den anderen Gästen recht schnell ins Gespräch.
Enrico - der Thüringer -
Schon wieder ich........
Zurück von der Aurelia und total erstaunt. Wir hatte einige Familien mit Kindern vo 4 bis ca. 16/17 Jahren an Bord und auch so einige rcht junge Paare zwischen Anfang 20 und Ende 30.
Vielleicht kommt ja doch langsam ein Umdenken und es trauen sich mehr jüngere.
Die Fahrt war auf alle Fälle top, nur das Wetter hat nicht immer mitgespielt.
Enrico - der Thüringer -
Hallo, Thüringer: bist du der Einzige der Flußkreuzfahrten macht? Schon lange hier keiner an Bord.
Ich will im Herbst eine Flußfahrt machen (schon öfter gemacht).
Bin in diesem Jahr 3x mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs (AIDAmar, Costa Concordia, auch nein, die neoRomantica in 2 Wochen. Dann besitze ich noch 2 eigene
Schiffe (Mein Schiff 1+2), mit einem davon soll es auch los gehen.
Ich finde Flußkreuzfahrten eigentlich interessanter als die Hochseekreuzfahrten. Man gleitet langsam an Natur und schönen Orten vor bei und kann viel interessantes sehen
, auch an einem Seetag. Bei einem See(h)tag auf einem Hochseeschiff, kucke ich mir die Augen aus dem Kopf und sehe nichts.
.
Gruß
Siegi -
...vermutlich ist die Nachfrage wirklich gering...
TUI: 2014 nur mit sieben Flussschiffen
TUI verringert das Angebot an Flusskreuzfahrten im kommenden Jahr: Das Fünf-Sterne-Schiff TUI Queen wird zum Sommer 2014 aus dem Programm genommen.
TUI wird damit nur noch sieben Flussschiffe anbieten. Der Markt sei seit Jahren schwierig.
Quelle: touristik aktuell
-
... was aber in dem Fall auch am Anbieter selbst liegt, der sich nie klar am Markt platziert hat!
Gruß
Carmen,
der allerdings bewusst ist, dass der Flussmarkt in Deutschland derzeit eher rückläufig ist (ganz anders in den USA, die Amis buchen wie wild Flusskreuzfahrten auf Rhein-Main-Donau und mehr).
-
Moin,
danke für diesen Thread, es gibt ja zu Flusskreuzfahrten kaum Infos im Netz, ganz anders als bei Seekreuzfahrten.
Wir, ich 50, meine Holde hat während der Fahrt Geburtstag und unser Sohn 20 Jahre alt, haben jetzt den Weihnachtsmarktzauber am Rhein mit der A-Rosa Brava v. 11.-15.12.2014 gebucht und ich bin auch ein wenig skeptisch bzgl. dessen, was uns erwartet. Was man da über die Abendunterhaltung liest, stimmt mich bedenklich (Alleinunterhalter, Walzer, Bingo...).
Bislang haben wir nur Kreuzfahrten mit Aida bzw. auch eine mit der Arosa, die allerdings komplett an ein Reisebüro verchartert war und von daher eher ein Partyschiff war, gemacht. Sportlich aktiv sind wir nur im Winterurlaub beim Skifahren, ansonsten ist eher Relaxen angesagt. Allerdings gehen wir abends auch mal gern in die Disco oder sehen uns eine Show an. Meine Frau reizt 1. die Landschaft am Rhein und 2. die ganzen Weihnachtsmärkte in schöner Kulisse an dieser Fahrt und mein Sohn liebt es an Bord eines Schiffes zu sein, von daher will er unbedingt mit. Naja in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass gerade diese Fahrten eher mit etwas jüngerem Publikum besetzt sind, weil man 1. gut zu Fuß sein sollte und und 2. viele diese späten und relativ kurzen Touren für ihren Resturlaub nutzen.
Ich werde nach der Reise berichten, wie die Reise war.
VlG
Olaf -
Wir haben auch gerade eine Flusskreuzfahrt gebucht auf dem Rhein von Köln nach Basel mit der alten Rhine Princess. Die Fahrt findet im September 2015 statt. Das Schiff wurde gechartert von Dennie Schmidt-Blessing, der bekannt ist aus "Verrückt nach Meer". Wir freuen uns schon auf die Langsamkeit dieser Reise, die wir auf dem Nil schon erleben durften. Entspannt an Deck sitzen und die Landschaft ruhig an sich vorbeiziehen sehen. Das ist doch wunderbar. Und wieder ganz anders als Hochseekreuzfahrten.
-
Zurück von der Donau und ich muß sagen, kein schwimmendes Altersheim! Junge Leute und ältere Paare oder Alleinreisende. Eine bunte Mischung und ein gelungener Urlaub.
Es war herzlich und entspannt, wir haben es genossen und können so eine Kreuzfahrt nur empfehlen. Besoners wer naturverbunden ist und an schöner Landschaft Freude hat, ist hier gut aufgehoben.
Die Langsamkeit und Ruhe war das Richtige nach einem harten Arbeitsjahr.Wir haben schon Pläne für die nächste Flußkreuzfahrt.