Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Haiattacke in Marsa Alam/ sonst. Ägypten
  6. Haiattacke in Marsa Alam/ sonst. Ägypten

Haiattacke in Marsa Alam/ sonst. Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
419 Beiträge 118 Kommentatoren 360.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kiotariK Offline
    kiotariK Offline
    kiotari
    schrieb am zuletzt editiert von

Der Vater von dem RTL-Reporter ist 60 Jahre alt :
    klick
    (der Tote war 53 J. alt)

Hier auf der rechten Seite gibt es ein Video mit der Nachricht von dem Unfall ,da wird nichts von dem Reporter erzählt .

Hauptnachrichten beginnen um 18.45 Uhr .

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vmailV Offline
      vmailV Offline
      vmail

Ich bin gestern aus dem Jaz Solaya zurückgekommen.

Wenn ihn der Fahrer des Zodiacs gleich gesehen hat, dürfte der Unfall weiter draußen passiert sein. Der Zodiac mit Fahrer ist am Ende der Bucht stationiert. Dort sind dann auch meist nur wenige Schnorchler unterwegs. Dort befindet sich (ein sehr schönes) vorgelagertes Riff, man erkennt es an den Wellen, die dort brechen. Vom Ende der Seilabsperrung bis zum Riff sind es keine 5 Meter. Mit Flossen ist das kein großes Ding.

Der Wind blies am Samstag stark in Richtung Land. Deswegen kann es kein so schlechter Schwimmer gewesen sein. Selbst mit Flossen muss man ganz schön paddeln, um da raus zu kommen und vor allem um draußen zu bleiben. Ohne anzuschwimmen treibt einen der Wind und die Strömung recht schnell wieder in Richtung Land.

Allerdings muss man auch sagen, durch den Sonnenstand und die starke Strömung war da draußen kaum was zu sehen. Es dürfte daher auch unmöglich gewesen sein, den Hai kommen zu sehen.

Persönlich bin ich ziemlich geschockt. Ich war morgens da draußen und ganz kurz am Nachmittag. Bin dann aber gleich zurück, weil die Strömung extrem und die Sicht schlecht war.............eine Stunde später wäre ich vielleicht nicht mehr zurückgekommen.

Am Sonntag war die Bucht komplett gesperrt (Rote Flagge). Es sind Boote auf- und abgefahren und haben die Bucht abgesucht und überwacht, dass niemand ins Wasser geht.

Unglücklich fand ich, dass in den Hotels nicht informiert wurde, was passiert ist. Deswegen gingen dann doch viele Gerüchte um. Ist halt komisch, wenn der Wind nachlässt und plötzlich die rote Flagge weht, aber niemand sagt warum.

Hotel aus diesem Beitrag
      97%
      Jaz Solaya
      Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • 00anti0 Offline
        00anti0 Offline
        00anti

Hier mal, das dürfte wohl alle Spekulationen beenden!!!!!xxxeditiert gem Forenregelnxx
        Haiangriff in Ägypten: Schnorchler stirbt nach Haiattacke23.03.2015Tödlicher Haiangriff in der Bucht von Coraya Steg zum Hausriff der Coraya Bucht,
        auf der gegenüberliegenden Seite das Iberotel Coraya

Am Samstag den 21.März 2015wurde ein Schnorchler durch einen Haiangriff getötet. Dietödliche Haiattacke fand in der bekannten Coraya Bucht, südlich El Quseir, Nähe Marsa Alam, statt.

Der 53-Jährige Urlauber aus Deutschland schnorchelte innerhalb derCoraya Bucht. Während des Schnorcheltrips, in ca. 15mt Entfernungvom Riff, fand der Angriff des Hais, vermutlich einem Mako, statt.

Der Hai war vorher nicht sichtbar, teilten einige Augenzeugen mit. DerFahrer des am Steg liegenden Zodiacs bemerkte den Haiangriff und konntedirekt zu dem Verletzten fahren. Beim Versuch den Schnorchler zuretten, biss der Hai nochmals zu. Auch nach dem Rettungsversuch – derUrlauber war bereits im Zodiac – stieg der Hai nochmals am Bootsrandhoch. Vermutlich war das Tier im oftmals zitierten, aber nicht wirklich korrekt bezeichneten "Blutrausch", korrekter ausgedrückt im "Jagdmodus".

Der Schnorchler wurde sofort zum Strand gebracht, wo umgehend dieRettungskette einsetzte. Die Erstversorgung wurde durch das Team derCoraya Divers und dem Hotelarzt durchgeführt. In relativ kurzerZeit konnte die Ambulanz den schwer Verletzten übernehmen. Trotzaller Rettungsversuche starb der 53-Jährige aber durch denmassiven Blutverlust; das Bein war fast komplett abgebissen.

Sowohl direkt nach dem Unfall als auch am Sonntag wurde die Bucht vonCoraya aus Sicherheitsgründen gesperrt. Vertreter der HEPCA undder Basis untersuchten am Sonntag die Bucht – sowohl beiÜberwasserfahrten als auch Tauchgängen. Bei der Suche konntenaber keine Spuren des Hais gefunden werden. Die weiterenMaßnahmen wurden zwischen Hotelmanagement, HEPCA und den CorayaDivers koordiniert. Ein Sonargerät am wurde am Buchteingangangebracht um Haie die in die Bucht schwimmen, feststellen zukönnen............

Artikel aus anderem Forum gekürzt, niemals komplett verwenden wegen Urheberrechte, ebenso Link zu anderem Forum entfernt (Forenregeln)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

00anti, die Forenregeln sowie die rechtliche Lage was das Urheberrecht anbelangt, sind Dir wohl unbekannt.

Ich empfehle daher eingehende Nachhilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • 00anti0 Offline
            00anti0 Offline
            00anti

Quelle: Taucher Net

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • VivaLaMichiV Offline
              VivaLaMichiV Offline
              VivaLaMichi

ich war 2014 in der Coraya Bucht. Wenn ich mich nicht täusche sind doch auch Fahrer der Zodiacs direkt am Lamaya Steg positioniert?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vmailV Offline
                vmailV Offline
                vmail

VivaLaMichi:
                ich war 2014 in der Coraya Bucht. Wenn ich mich nicht täusche sind doch auch Fahrer der Zodiacs direkt am Lamaya Steg positioniert?

Ja, das stimmt. Entweder direkt am Steg oder ein Stück weiter draußen bei der anderen Plattform. Meistens pendelt er zwischen den beiden Plattformen und dem vorgelagerten Riff. Die Taucher sind meist auf der Seite zum offenen Meer, also schon außerhalb der Bucht.

Wenn es wie oben beschrieben auf der Iberotel-Seite war, dann bleibt die Frage welches Hausriff konkret gemeint ist. Eines ist zwischen Steg und Strand. Das ist schon sehr nahe am Strand und stark frequentiert.

Jenseits des Stegs geht es auf der Iberotel-Seite recht bald Richtung offenes Meer. 15 Meter ab dem Steg ist auf dieser Seite schon ziemlich weit draußen. Da würde ich eher nicht rausschwimmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • VivaLaMichiV Offline
                  VivaLaMichiV Offline
                  VivaLaMichi

da es anscheinend keiner konkret weiß, auch nicht mal die gäste, welche zum zeitpunkt dort gewesen wären, wird man dies wohl nie richtig herausfinden?!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nini0590N Offline
                    Nini0590N Offline
                    Nini0590

Ich denke, dass das auch nicht wirklich kommuniziert wird, wo genau es passiert ist. Aber alleine, dass so ein Angriff in dieser Bucht, ohnehin in der Nähe des Strandes stattfindet, ist krass.

Schrecklich sowas. Die arme Ehefrau... Mein Beileid an die Familie!

Wir kommen Anfang Mai ins Iberotel Lamaya. Hatte mich so aufs Schnorcheln gefreut, aber klar, dass ich es jetzt nicht mehr so ganz genießen kann.
                    Zwar wusste man auch vorher, dass so etwas passieren KANN (wenn auch seeeehr selten), jedoch hab ich jetzt ein noch seltsameres Gefühl. Bin ohnehin ein kleiner Schisser und hatte mich deshalb für ein Hotel entschieden, wo ich in Strandnähe schnorcheln kann, ohne ins offene Meer zu "müssen".

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • VivaLaMichiV Offline
                      VivaLaMichiV Offline
                      VivaLaMichi

nini, diese gedanken werden dir bei den vielen bunten eindrücken unter wasser ganz schnell wieder vergehen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • WescalinaW Offline
                        WescalinaW Offline
                        Wescalina

Für mich ist diese Meldung auch echt schrecklich.
                        Habe vor 3 Jahren diese Bucht entdeckt und war der Meinung nun mein endgültiges alljährliches Reiseziel gefunden zu haben.
                        Nun diese Meldung und Ich ein Superschisser was Haie angeht. 😞

Kann mir Jemand Auskunft geben ob dieser Sensor der nun wohl angebracht wurde um große Fische welche in die Bucht schwimmen zu orten zuverlässig funktioniert?

Und bleibt der Sensor jetzt dauerhaft dort oder nur bis sich alles wieder beruhigt hat?
                        ....suche verzweifelt einen Weg diese Angst zu überwinden...die Bucht ist einfach zu schön zum aufgeben. :? 😱 ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • muckdiM Offline
                          muckdiM Offline
                          muckdi

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass so ein "Sensor/Sonar" wirklichen Schutz bietet?!
                          Ich persönlich glaube, dass es das Ding gar nicht gibt, bzw reines Alibi ist. 
                          Was soll das auch bringen? Selbst wenn registriert würde, dass ein Hai in die Bucht schwimmt, wie schnell soll man denn die Leute aus dem Wasser bekommen? Was  nützt es dir, wenn du gerade am Nordriff bist?
                          Bevor die Umstände des Angriffs nicht aufgeklärt sind ( fraglich ist auch, ob sie jemals aufgeklärt werden können ), bewegen wir uns im rein spekulativen Bereich!
                          informiert euch über das richtige Verhalten bei Haibegegnungen, das ist schon mal ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DerewigReisendeD Offline
                            DerewigReisendeD Offline
                            DerewigReisende

Dieses Sonargerät ist nicht wirklich ein Schutz denke ich.

Ich habe einen "Aufpasser" am Steg angesprochen er soll einen Gast zurückpfeifen, der gerade im Riff umgerläuft und versucht Blaupunktrochen zu verjagen. Schulterzucken war die Antwort. Da sagte ich ihm auf Englisch, er sei falsch am Platz und soll nach Hause gehen zum weiterschlafen! 5 min später, auf dem Weg zum Hotel kamen 2 noch höhere Aufpasser auf mich zu und fragten" Was ist dein Problem". Hat er doch angerufen und die zu mir geschickt. Der Gast im Riff war aber schon weg. Soweit zum Thema aufpassen. Der Tauchersteg und die Zodis sind nur besetzt wenn Tauchbetrieb ist.
                            Ich hoffe mal das jetzt seitens der Hotelleitung endlich das verbringen der Buffet-ausstattung ins Wasser unterbunden wird. Ich war 4x dort, jedes mal wurde es schlimmer. Die Absperrung wird doch kaum beachtet, die Mauer hält die Leute auch nur Richtung Steg zurück.

Nicht nur Haie sind gefährlich auch Rochen, Steinfische, Rotfeuerfische, Kugelfische! Alles dort anzutreffen.
                            Denke der Hai wurde durch Nahrungsreste angelockt, da die auch größere Fische anlocken. Wenn am Resta auch Baden möglich gewesen wäre (Jemand sprach in der Bucht von Roten Flaggen" hätte er dort auch zugeschlagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Völlig egal, ob Sensoren, Schutzzäune, andere Absperrungen, ausgeklügelte Beobachtungssysteme oder was auch immer - es gibt keine auch nur annähernde Sicherheit und vollständigen Schutz vor weiteren Attacken. Der Mensch ist in den Lebensraum Meer eingedrungen. Dabei bleibt es ja leider nicht nur bei "normalen Besuchen" - bedauerlicherweise gibt es genug cerebral Entkernte die anfüttern, Delphin-Touren buchen, Delphine, Dugongs und andere Tiere bei Sichtung und Kontakt regelrecht belagern, belästigen und bedrängen auf Riffen herumtrampeln und vieles mehr. Die "Quittung" dafür zahlt "er" regelmäßig.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Der mit dem Manta tanztD Offline
                                Der mit dem Manta tanztD Offline
                                Der mit dem Manta tanzt
                                Gesperrt

"Wenn am Resta auch Baden möglich gewesen wäre, hätte er dort auch zugeschlagen"

Mit Verlaub, aber solchen Mist habe ich noch nie gelesen!

Gruß, Manta

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Schnucks21S Offline
                                  Schnucks21S Offline
                                  Schnucks21

Falls dort wirklich in großer Anzahl Fische (unerlaubt) gefüttert werden und somit evtl. Haie anziehen KÖNNTEN, sollte man hier als erstes ansetzen. Das Problem dürfte den Verantwortlichen vor Ort doch bekannt sein. Verstehe dann nicht, dass da nicht besser durchgegriffen wird. Auch der allseits beliebte Kunde (König) muss sich hier an Regeln halten!

Bezüglich der Senorortung sehe ich es genauso wie schon besprochen; so schnell kann doch gar nicht reagiert werden bei einer Ortung/Sichtung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Der mit dem Manta tanzt
                                    Gesperrt

Von den Hotels in der Bay landen die Abfälle auf jeden Fall nicht im Meer, daß weis ich sicher!

Füttern der Rifffische is zwar nicht erlaubt, wird aber trotzdem immer wieder von der Schnorchelplattform aus praktiziert.
                                    Allerdings lockt solch ein Futter keine Haie an, im Gegenteil *würg

Der Mako ist ein reiner Hochseehai und ich behaupte mal, solch ein tragischer Unfall kommt die nächsten Hundert Jahre NICHT mehr vor (der letzte, todliche Unfall mit nem Mako war vor Eilat in den 60ern)

Ein bedauerlicher Unfall mit nem Mako ausserhalb der Spur, leider...

Gruß, Manta

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Schnucks21S Offline
                                      Schnucks21S Offline
                                      Schnucks21

Nee, es lockt vielleicht keine Haie an, aber Fische, die Nahrung für Haie sind? Und aufgrund der Überfischung wagen sie sich vll. auch näher an die Bucht ran?

Trotzdem, ein erneuter Haiunfall in der Bucht ist doch sehr unwahrscheinlich. Trotzdem natürlich sehr tragisch für die Betroffenen! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Der mit dem Manta tanzt
                                        Gesperrt

Nein, daß lockt keine potentiellen "Beutefische" der Haie an und somit auch Haie! Da wär ja die ganze Küste Haiverseucht und die Panik ginge ins unendliche...

Ich bin erst vor kurzem im Felidhu Atoll/Malediven beim Nachttauchen unter 30+ Haien gewesen, die wurden früher an dieser Stelle auch (leider) angefüttert, und nichts passierte.

Allerdings waren das zu großer Zahl Ammenhaie, ein paar Weißspitzen und hin und wieder ne Schwarzspitze, da passiert nichts...

Nochmal: der Mako ist ein reiner Bewohner der Hochsee, der extrem seltenst an die Küste kommt. Vor den Azoren kann man Offshore z.B. mit angefütterten Blauhaien tauchen, unter welche sich manchmal auch der ein oder andere Mako mischt - und nichts passiert!

Das in der Bay war ein durchgeknalltes Exemplar, das Ergebnis schrecklich...

Gruß, Manta

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Claudia 1964201C Offline
                                          Claudia 1964201C Offline
                                          Claudia 1964201

Mir hat heute jemand erzählt dass die Strände alle gesperrt sind wegen dem Haiangriff? Glaube das ja nicht aber möchte mal in die Runde fragen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 3 von 21
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag