Madeira
-
Hallo,
hatte erst ein anderes Reiseziel eingeplant und lande jetzt auf Madeira.
Werde im Riu Palace wohnen und habe nur Frühstück gebucht (ist das erste Mal,ansonsten hab ich immer nur HP gebucht). Ich würde nun gern von Euch wissen, wer kann Tipps zu Restaurants, Kneipen oder sonst. geben und vor allem... spricht man in den Lokalen deutsch oder nur portugisiesch-spanisch oder englisch???? Würde mich über Tipps riesig freuen.
Viele Grüße
Irene -
Hallo!
Ich war zwar 2002 auf Madeira, habe aber direkt in Funchal gewohnt. Dein Hotel ist etwas außerhalb, glaube ich. In Funchal jedenfalls mußt du nicht verhungern und man spricht in den Restaurants immer englisch, teilweise wurden wir auch auf deutsch angesprochen. Probier ruhig mal die madeirensische Küche aus, richte dich aber auf teils recht gesalzene Preise ein... -
Hallo Johannes,
danke für die Antwort.
Aber eine Frage hätte ich noch, wie hoch ca.liegen
bei Dir die "gesalzenen Preise"?
Sind die Preise allgemein hoch?
Hat Euch was besonders gut gefallen, was man
besichtigen sollte?
Freu mich auf Deine Antwort.
Grüße
Irene -
Also, als "gesalzen" habe ich die Preise deshalb bezeichnet, weil man teilweise für ein nicht besonders üppiges Abendessen so um die 30 bis 40 Euronen (für zwei Personen) anlegen muß. Das klingt zwar nicht nach viel, aber da die Portionen meist nicht wirklich satt machen... Das gilt allerdings nur für Funchal, wo ich gewohnt habe, d.h. zu anderen Orten kann ich nichts sagen.
Was ihr auf jeden Fall machen solltet, ist eine Levadawanderung. Selbst wenn das Wetter schlecht ist, ist die üppige Vegetation ein Genuß. Macht ansonsten ruhig mal eine organisierte Inselrundfahrt, denn auf Madeira sind die Straßen z.T. sehr eng und vor allem steil, so daß man graue Haare kriegen kann, wenn man mit einem Mietwagen herumfährt. Bei so einer Inselrundfahrt werden alle wichtigen Sehenswürdigkeiten abgeklappert und dann könnt ihr euch hinterher überlegen, wo ihr gern nochmal in Ruhe hinfahren würdet. Sehr schön sind auch die botanischen Gärten - Madeira ist nunmal die Blumeninsel!
-
Danke Johannes,
für deine prompte Antwort!!
Na, dann lass ich mich mal überraschen, mit den Preisen
und ebenfalls mit der Insel überhaupt. Ich hab da ne Seite
gefunden da steht viel Informatives über Madeira drin. Sogar
ein Blumen- und Fischkalender, echt toll.
Also ich glaub der Urlaub wird schon nett, ist eben mal was
anderes wie nur am Strand rumliegen, das mach ich dann im
Spätsommer.
Also Danke nochmal.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand irgendwelche Tipps.
Viele Grüße
Irene -
Hallo Irene,
sicherlich habe ich Deinen Bericht zu spät gelesen bzw. Du bist sicherlich wieder aus dem Urlaub zurück.
Zu Deiner Frage: Wenn man nicht gerade an der Hafenpromenade Essen geht, so ist Madeira noch sehr erschwinglich; etwa zwei oder 3 Straßen vom Hafen aufwärts gehen und links halten: dort gibts zahlreiche kleinere Restaurants mit sehr zivilen Preisen und hervorragender Küche.
Ein paar Fotos zu Funchal findest Du hier **************.mediencenter24.de/urlaub/Madeira/index.html
Schreib`mal nach Deinem Urlaub, wie es Euch gefallen hat...
Gruß
Websurfer23
-
Hallo Websurfer23,
also ich fliege erst im April. Ich buch meistens relativ früh!!
Danke für Deinen Tip, bzgl. der Restaurants. Wir werden bestimmt
durch die hinteren Gassen schlendern und dann was passendes finden.
Das mit Deinem Link war nett gemeint, aber ich denke Du hattest wohl grad kurz vergessen, dass wir hier in diesen Foren keine "Schleichwerbung" machen dürfen. (Find ich auch OK).
Aber ich habe auch schon eine tolle Seite über Madeira gefunden, auf der ich regelmäßig Gast bin. Und auf der ich jetzt auch noch mit einem "weinenden" Auge feststellen mußte, dass wir das angeblich so schöne Blumenfest gerade verpassen werden. Na ja. Ich freu mich jetzt schon auf Madeira und freue mich ebenso immer über Antworten, Tipps und den bereits neu eingestellten Beiträgen der anderen Leser.
Und natürlich werde ich (wie immer) nach meinem Urlaub das Hotel bewerten.
Also vielen Dank nochmal,
Irene -
Hallo,
da auf Madeira viele Engländer Urlaub machen, sind die Preise (und auch der Geschmack der Speisen) dort angepasst.(Überall wo viele Engländer sind, ist es in Restaurants recht teuer.)
Das Riu habe ich mir mal angeschaut, direkt am Meer, sehr schöne Lage. Im Hotel selbst sind sehr viele Deutsche und sah typisch RIU Palace sehr gediegen und schön aus.Viel Spaß auf Madeira
-
Hallo Irene - Madeira im April ist immer gut. In der Altstadt von Funchal findest Du -auch ziemlich nahe bei der Talstation derSeilbahn gelegen - Restaurants wie das Tapassol (sehr gut, aber nicht ganz billig) und das O Regional (sieht zwar recht kühl aus, aber ebenfalls sehr gut).. und für mich das Non-plus-ultra, das "Restaurante Embaixador Madeirense"... ein kleineres Lokal in der Altstadt mit einigen Tischen, und man sieht direkt in die Küche, der Wirt (..erwarte nicht, dass er rasiert und im Anzug erscheint) schätzt Kunden, die sein Lokal und Funchal mögen - auch wenn er es nicht so direkt und aufdringlich zeigt. Und gleich um die Ecke hats noch zwei, drei Lokale, die ich leider mangels Zeit nicht mehr besuchen konnte. Verhungern musst Du in Funchal nicht - gesprochen wird in den meisten Fällen Englisch. Deutsch eher selten, aber man versteht sich so oder so... und für eine Rundreise ist ein Mietwagen sicherlich nicht das schlechteste. Gar soo eng sind die Strassen nicht.... aber vielleicht sind wir Schweizer uns an Kurven- und Bergstrecken gewohnt. Viel Spass....
-
@Kranich-Fan
@romano,
vielen Dank für Eure Antworten. Also ich freu mich jetzt schon irgendwie auf den Urlaub. Einen Mietwagen haben wir mitgebucht, da ich jetzt schon von einigen gelesen habe, dass es beim RIU so steil sein soll und auch alles etwas weiter weg (obwohl mir Bewegung gut tun würde
)
Aber ich denke wir werden auf Madeira eh viel laufen. Ich hab nur gutes von Madeira gehört, ich mein Landschaftlich, bzw. der Blumen wegen. Heißt ja auch die Blumeninsel. Also verhungern werd ich nicht
.
Also, vielen Dank an alle und falls mir noch jemand was wichtiges, interessantes oder lebensnotwendiges mitteilen möchte, freu ich mich natürlich riesig.
Grüße von
Irene -
Bei der Reise nach Madeira eine gute Regenjacke, wasserdichte Wanderschuhe und einen Regenschirm nicht vergessen!
Und wenn es regnet: Nicht ärgern - das kann nach einer Stunde schon wieder ganz anders aussehen!
Wenn ihr gern Fotos macht: Nehmt auf jeden Fall ein Makro-Objektiv mit. Bei den vielen Pflanzen und Blüten kann man damit die herrlichsten Motive knipsen.
-
Hallo Irene,
wir haben im Jahre 2001 die Insel Madeira mit einem Motorrad unsicher gemacht. Einmal im Leben wollte ich genug an Kurven haben, denn die hohe Anzahl an Kurven gibt es nur dort - das längste Stück geradeaus ist die Flughafen-Landebahn. Wir haben vor unserer Reise zwar viel über Madeira gelesen aber dass die Strassen so steil sind dass man beim Bremsen auf dem Motorrad fast über den Lenker fliegt, erfuhr ich erst dort. Das steilst Stück hatte sage und schreibe 33%. Um die Insel zu erkunden braucht man auf jeden Fall ein Fahrzeug, denn auf die Busse ist kein Verlass. Solltest Du noch mehr Interesse haben so empfehle ich Dir meinen Bericht zu lesen unter: http://pervan.de/reiseberichte/reise.asp?i=419 oder auf meiner Homepage.Viele Grüße, Karl-Heinz

-
Hallo zusammen,
@ Johannes
danke für die Tipps, Jacke und Schirm hab ich und das mit den Wanderschuhen, da bin ich grad noch dran. Aber das mit dem Makro ist ne super Idee von Dir. Ich wollt nur die "kleine Kamera" mitnehmen, aber Du hast recht wenn mann Pflanzen etc. knipsen will ist es mit einem Makro oder Tele schon besser. Ich denk immer nur ans Tragen, die große Kamera mit weiteren Objektiven ist immer "Ballast". Aber nachher würd ich mich ärgern, ich kenn mich!
@ Karl-Heinz
danke auch für Deinen Bericht. Also ich hab mir Deinen Reisebericht angeschaut, sehr schön. Wenn ich mir die Bilder anschaue, speziell mit den Strassen, dann hoffe ich, dass es für meinen Freund kein Horrorurlaub wird, und zwar weil ich vor so engen Straßen Panik schiebe. Da ist ein Bild mit Deiner Frau und der Straße im Hintergrund, ich glaub, da passen nicht mal mehr zwei Fußgänger nebeneinader. OH Gott. Dass die Straßen sooo eng sind hab ich mir eigentlich nicht so vorgestellt. Aber ich sollt mich nicht vorher schon so verrrückt machen. Schließlich sind schon tausend andere Leute da durchgefahren.
Ich freu mich dennoch und danke Euch nochmals recht herzlich.
Viele Grüße
Irene