Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Warum soll das Hotelpersonal deutsch sprechen???
  6. Warum soll das Hotelpersonal deutsch sprechen???

Warum soll das Hotelpersonal deutsch sprechen???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
50 Beiträge 24 Kommentatoren 15.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UteEberhardU Offline
    UteEberhardU Offline
    UteEberhard
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Für eine Woche "399,- mit Flug + AI" in der TR oder in TN oder in Egypten wird erwartet das deutsch gesprochen wird. Und wie hier Nicki1 schreibt, sprechen Mitarbeiter in schweizerischen Hotels oftmals mehrere Sprachen.

Allerdings übersieht Nicki1, dass ich in guten Schweizer 4 + 5 Sterne Hotels 200,-/300,- und mehr SFR zahle, für eine Nacht mit Frühstück und sonst nichts.

Qualitativ hochwertiges Personal kostet Geld und keine 3,- € die Stunde.

Gruß

Hans

ps Den Beitrag von @Karin30 kann man nur unterstreichen. Genau so ist es liebe Karin.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nicki1N Offline
      Nicki1N Offline
      Nicki1

UteEberhard wrote:
      Für eine Woche "399,- mit Flug + AI" in der TR oder in TN oder in Egypten wird erwartet das deutsch gesprochen wird. Und wie hier Nicki1 schreibt, sprechen Mitarbeiter in schweizerischen Hotels oftmals mehrere Sprachen.

Allerdings übersieht Nicki1, dass ich in guten Schweizer 4 + 5 Sterne Hotels 200,-/300,- und mehr SFR zahle, für eine Nacht mit Frühstück und sonst nichts.

Qualitativ hochwertiges Personal kostet Geld und keine 3,- € die Stunde.

Gruß

Hans

ps Den Beitrag von @Karin30 kann man nur unterstreichen. Genau so ist es liebe Karin.
       Ich gehe allerdings auch nicht ein ein Hotel für 399 Euro pro Woche. Zur Information das Hotel das ich gebucht haben, ebenso unsere Bekannte, kostet für 11 Tage 1'612 Euro pro Nase! Zudem kann man Aepfel auch nicht mit Birnen vergleichen. Die Lebenserhaltungskosten in der Schweiz sind massiv teurer als in der Türkei. Darum kosten die 4 und 5 Sterne dort auch erheblich mehr!

Grüssle Nicki

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • punkt16P Offline
        punkt16P Offline
        punkt16

Hallo,

man muß auch bedenken, dass die Servicekräfte (Rezeption u.s.w. natürlich ausgenommen) in der Türkei, nicht wie bei uns in den gehobernen Häusern, von einer Hotelfachschule kommen, in denen die entsprechenden Sprachen teilweise zu den Unterrichtsfächern gehören. Viele Kellner lernen die Sprachen während dem Job durch den Umgang mit den Gästen. Nicht selten werden gute Kellner mit guten Sprachkenntnissen deshalb von anderen Hotels "abgeworben". Die "neuen" Servicekräfte brauchen dann natürlich auch wieder ein bischen Zeit, um ein parr Brocken Deutsch u.s.w. zu erlernen. Und lernwillig sin (fast) alle. Durch die stetig anwachsende Zahl der Hotels in der Türkei, wächst auch der Bedarf an Servicekräften. Und diese können meist anfänglich kein Deutsch oder Russisch. Aber mit der Zeit wird sich dies ändern. Es ist ja nicht so, dass im ganzen Hotel kein Kellner Deutsch spricht. Selbst in Hotels, die neu eröffnet haben, werden einige erfahrene Kellner von anderen Hotels eingestellt. Bei den neuen sollte man etwas Toleranz aufbringen und Ihnen Zeit geben zu lernen. Ich denke Sie sind wirklich bemüht.

Gruß Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SibirierS Offline
          SibirierS Offline
          Sibirier

Also ich sehe es, ich habe die Reise über einen Reiseveranstalter gebucht. Meistens sind immer vom Reiseveranstalter beauftragtes Personal vor Ort (für eine 1/2 Stunde) oder mehr. Von diesen sollte man ausgehen, dass sie deutsch kennen.

Ansonsten buche ich ein Hotel im Ausland. Davon erwarte ich nicht, dass sie deutsch sprechen, wohl aber zumindest an der Rezeption englisch. Wenn die Angestellten dann jedoch noch englisch/deutsch können ist es nur ein Plus, das ich evtl. wiederkommen werde. Es ist aber für mich kein muß!!!!

Und tut mir leid, wenn hier gesagt wird, die älteren Leute können kein Englisch. Es gibt viele ältere Leute -die gerade wegen ihrer Reiselust- an der Volkshochschule oder sonst wo englisch lernen. Und ich denke, Enkelkinder (wenn vorhanden) werden gerne helfen, englisch zu lernen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Wenn man in die 3. Welt oder in Schwellenländer fliegt, und sich freut dass alles schön billig ist, sollte man auch akzeptieren, dass Bildungsniveau und damit auch Fremdsprachenkenntnisse nicht so hoch sind. Den Vergleich mit der Schweiz finde ich absolut daneben.

Und Deutsch ist halt international gesehen eine vergleichsweise unbedeutende Sprache, auch das sollte man akzeptieren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UteEberhardU Offline
              UteEberhardU Offline
              UteEberhard
              Gesperrt

Hallo Nicki1 und @alle

habe Dir auch keine "399,- Reise" unterstellt. Mir geht es vielmehr um die teilweise völlig überzogene Erwartungshaltung einiger deutschen Touristen in der Realation zum Reisepreis.

Der sehr günstige "deutsche" Reisepreis (in anderen Ländern Europas ist die Preisstellung teilweise erheblich höher) muss bei einigen Touristen auch wirklich alles enthalten oder es wird reklamiert oder bemängelt, inklusive der Sprachkenntnisse einiger Hotelmitarbeiter.

Meine Erwartungshaltung ist realtiv einfach. In internationalen Hotels erwarte ich, dass Mitarbeiter an der Reception Englisch beherrschen. Sprechen Sie noch zusätzlich meine Muttersprache freue ich mich, erwarte es aber nicht. Im Bereich F+B erwarte ich, dass meine Bestellung verstanden wird (englisch, natürlich nicht perfekt), gleichzeitig gebe ich mir aber auch alle Mühe. Und einige Worte in Spanisch, Türkisch und Arabisch sollte auch der Gast beherrschen. Das "Danke" und "Bitte" und einige weitere Worte in der jeweiligen Landesprache kann jeder in einer Stunde erlernen. Notfalls in den Stunden im Flieger auf dem Hinflug.

Sprachkenntnisse bei den Mitarbeitern im Roomservice erwarte ich nicht. Sind sie vorhanden, freue ich mich.

Ansonsten kann sich der Gast fallweise auch mal Mühe geben - macht doch Spaß.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

UteEberhard wrote:
                Meine Erwartungshaltung ist realtiv einfach. In internationalen Hotels erwarte ich, dass Mitarbeiter an der Reception Englisch beherrschen. Sprechen Sie noch zusätzlich meine Muttersprache freue ich mich, erwarte es aber nicht. Im Bereich F+B erwarte ich, dass meine Bestellung verstanden wird (englisch, natürlich nicht perfekt), gleichzeitig gebe ich mir aber auch alle Mühe. Sprachkenntnisse bei den Mitarbeitern im Roomservice erwarte ich nicht.

Mit dieser Erwartungshaltung kommt man auch ohne große Enttäuschungen durch SO-Asien.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BrigitteB Offline
                  BrigitteB Offline
                  Brigitte

Donatella, hat sich darüber beschwert, dass manche User in Hotelbewertungen meckern, dass dort nicht sooo gut deutsch gesprochen wird.

Ich weiß nicht mehr, wer´s geschrieben hat .... ich sehe dies auch nicht so sehr als Beschwerde/Meckern, sondern als HINWEIS für User die eben keine Fremdsprache sprechen.

Wieso soll eigentlich die ganze Welt englisch lernen?! Ich muss da immer an so einen arroganten Schnösel denken, der vor 20 Jahren, an der Rezeption in einem tunesischen Hotel in gebrochenen englisch erklärte, dass sein Bettlaken einen Fleck hätte. Der Mann an der Rezeption antwortete in sehr gutem deutsch und der deutsche ignorierte dies und sprach einfach in schlechtem englisch weiter, gleichzeitig sprach er mit seiner Freundin deutsch. Bis der Mann an der Rezeption genervt sagte. Sie können deutsch sprechen, ich spreche sehr gut deutsch, eventuell können wir uns auch in französisch unterhalten. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wiener-michlW Offline
                    wiener-michlW Offline
                    wiener-michl
                    Verwarnt

ich frag mich immer was die Leute alles mit dem Personal auf deutsch bereden wollen.
                    Bei Pauschalreisen ist der Reiseleiter für Beschwerden Anlaufstelle, und der spricht eh deutsch .
                    Und für den Rest innerhalb des Hotels brauchts kein deutsch, nur die international übliche Hand-und-Fuß-Sprache, klappt bei mir immer tadellos.

Und "Hasse ma 'n Biiieer eyh"  ist sowieso international !  ROFL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UteEberhardU Offline
                      UteEberhardU Offline
                      UteEberhard
                      Gesperrt

@chriwi

Auch in SO Asien und nicht nur dort. Wenn Du einem Asiaten in seiner Landessprache antwortest (eben die wenigen Worte die man gelernt hat), ist der im Regelfall hoch erfreut und zeigt sogar noch Respekt. Da wird der Gast/Tourist zum "Gewinner".

Und das funktioniert nicht nur in SO Asien so, sondern überall auf der Welt, mal ein wenig mehr und mal auch etwas weniger.

Zu bestimmten Dingen gehören oftmals Zwei, auch bei der Kommunikation - Sprache.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MetrostarM Offline
                        MetrostarM Offline
                        Metrostar

Viele trauen sich auch einfach nicht, etwas auf englisch zu sagen oder zu bestellen, weil sie wissen wie schlecht ihr englisch ist. Das sind auch nicht die "Alten" wie oft geschrieben wird, die nie englisch gelernt hatten, sondern diejenigen, die irgendwann mal das Schulfach Englisch hatten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • lip4L Offline
                          lip4L Offline
                          lip4

Ich finde: Wenn ich ins Ausland gehe, sollte ich die Basics, wie "Ja","Nein","Danke","Bitte","Guten Tag","Hallo"... drauf haben. Mir ist aufgefallen, wenn die Gastgeber merken das man sich bemüht, bemühen sie sich noch mehr in meiner Muttersprache zu antworten.

Am Empfang sollte aber schon jemand stehen der Englisch kann. Ansonsten sehe ich kein problem darin das nicht jeder Kellner oder jede Putzfrau meine Muttersprache spricht. Gerade das macht ja irgendwo auch ein bissel den Reiz aus.
                          Ich finde es auch immer ein bissel Schitzophren wenn man sich wegen den Sprachkenntnissen beschwert aber im nächsten Satz schreibt, "das essen war zu international, ich hätte gerne mehr Türkischeküche gehabt"...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MühlengeistM Offline
                            MühlengeistM Offline
                            Mühlengeist

Mal für Euch zur Info: (und eigentlich OT) An den Hotelfachschulen in Deutschland sind 3 Fremdsprachen Pflicht - englisch/französisch auf jeden Fall und dann eine 3. wie spanisch, italienisch, russisch, niederländisch z.T. arabisch Kommt darauf an, wieviele sich für die jeweilige Sprache einschreiben. Da verwundert es dann Schüler Deutscher Hotelfachschulen schon wenn z.B. an einer ungarischen Hotelfachschule weder englisch noch französisch verstanden wird.

Das zum thema mit englisch kommt man immer weiter

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BrigitteB Offline
                              BrigitteB Offline
                              Brigitte

Zitat_Wiener_michl, ich frag mich immer was die Leute alles mit dem Personal auf deutsch bereden wollen.

Gute Frage lol

Dabei muss ich auch wieder an einen deutschen Touristen denken. Spanisches Hotel. Der Mann mit seiner Frau IM Aufzug und hat es unwahrscheinlich wichtig. Meine zwei Kinder und ich sollten unbedingt noch hinein und meinen Mann blockte er mit dem Arm ab. Dann hielt er mir im Aufzug einen Vortrag über Gewichte. Da ich nur zuhörte und genervt schaute, fragte er irgendwann, ob ich ihn denn verstehen würde und ich sagte ironisch, "ja, ja i versteh de scho". Das hat schon gereicht und er regte sich im Parterre unwahrscheinlich lautstark bei seinen anderen Meckerfreunden über uns auf, wir hätten uns wahnsinnig aufgeregt, weil er meinen Mann nicht in den Aufzug ließ.
                              Wenn dieser einfache Satz schon reicht, dann sollte er mich besser nicht erleben, wenn ich mich RICHTIG aufrege. 😉

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BrigitteB Offline
                                BrigitteB Offline
                                Brigitte

@Hans, Du und all die anderen, Ihr habt ja recht. Ein paar Wörter und wenn´s nur bitte und danke in der Landessprache ist, kann man lernen.

Aber ich glaube, dass diese INFOS über fehlende oder gute Deutschkenntnisse in den Hotelbewertungen nur als Hinweis zu sehen ist.

Wenn das jetzt hier so hochgepuscht wird, traut sich das demnächst niemand mehr reinschreiben und das wäre schade.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

lip4 wrote:
                                  Mir ist aufgefallen, wenn die Gastgeber merken das man sich bemüht, bemühen sie sich noch mehr in meiner Muttersprache zu antworten.

Hahaha, haben wir in der DomRep so erlebt: Una Cerveza por favor...  = als Deutscher am Akzent erkannt = übersehen worden, bzw. nur 1 Getränk anstatt 2 bekommen, von wegen freundlicher ...
                                  One Beer please = man wurde bedient

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gastwirtG Offline
                                    gastwirtG Offline
                                    gastwirt
                                    Gesperrt

warum willst Du zwei, wenn Du eins bestellstLachend über den Boden rollen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • UteEberhardU Offline
                                      UteEberhardU Offline
                                      UteEberhard
                                      Gesperrt

@wiener michl

Sorry, das sehe ich aber komplett anders. Der Reiseleiter der einmal täglich für eine Stunde im Hotel anwesend ist, nützt mir nichts wenn ich:

Im Restaurant bezüglich des Essens oder der Restaurantkarte eine Frage habe.

In oder an der Bar einen Getränkewunsch habe, der auf der Barkarte nicht aufgeführt ist.

An der Reception Fragen habe z.B. zum Mietwagen, Taxi, Transfer oder über ein nicht funktionierendes Detail im Zimmer (Dusche, Türschloß, Telefon, TV usw.)

Der direkte Umgang und die direkte Kommunikation mit den Hotelmitarbeitern ist erforderlich, oder soll ich auf einen Reiseleiter warten, der eigentlich nur ein Vermittler ist, sonst nichts. Auf einen Reiseleiter (Ausflugsverkäufer) kann ich gerne verzichten, habe noch niemals einen gebraucht. Aber auf diverse Hotelmitarbeiter im Service kann ich nicht verzichten, die benötigt man. Den RL zwingend nicht.

Gruß

Hans 

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wiener-michlW Offline
                                        wiener-michlW Offline
                                        wiener-michl
                                        Verwarnt

UteEberhard wrote:

Aber auf diverse Hotelmitarbeiter im Service kann ich nicht verzichten, die benötigt man. Den RL zwingend nicht.

Verzichten kann man nicht auf die, keine Frage.

Aber für 99 % aller Anliegen ist es nicht erforderlich die gleiche Sprache zu sprechen.
                                        Wie gesagt, Hand und Fuß, gepaart mit Freundlichkeit -  funzt fast immer !

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • lip4L Offline
                                          lip4L Offline
                                          lip4

Metrostar wrote:

lip4 wrote:
                                          Mir ist aufgefallen, wenn die Gastgeber merken das man sich bemüht, bemühen sie sich noch mehr in meiner Muttersprache zu antworten.

Hahaha, haben wir in der DomRep so erlebt: Una Cerveza por favor...  = als Deutscher am Akzent erkannt = übersehen worden, bzw. nur 1 Getränk anstatt 2 bekommen, von wegen freundlicher ...
                                          One Beer please = man wurde bedient

Da wir hier aber im Türkeithread sind rede ich hier von der Türkei 😉 Wie es in der Dom. Rep ist kann ich nicht beurteilen... Aber selbst da stell ich mal ganz dreist 😉 die Behauptung auf das es auch dort vom einzelnen abhängt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag