Mietwagen - Madeira
-
Hi@all
ich fliege Pfingsten nach Madeira, Hotel Orca-Praia, ich denke daß das nicht die schlechteste Wahl war, nicht zu teuer und mit meisst positiven Bwertungen.
Um nicht die örtliche "Ausflugs-***************-Mafia" mitzufinanzieren will ich die Sehenswürdigkeiten selbst mit dem Auto anfahren.
Sollte man das Auto hier (D/Ö) oder dort unten mieten, was ist günstiger ?
Wer war heuer dort und weiss Rat ?
vielen Dank
lg
Michl -
Hallo Wiener-michl - als Schweizer bin ich eigentlich betreffend Deiner Frage schon "aussen vor", gebe Dir aber trotzdem noch meine Madeira-Erfahrungen.
Gebucht haben wir das Mietauto bereits in der Schweiz. Der bestens organisierte Transfer Flughafen-Hotel-Flughafen war im Preis inbegriffen, das Auto ist mir dann durch den Avis-Mitarbeiter am Folgetag ins Hotel gebracht worden, von
wo es am vorletzten Tag auch wieder abgeholt worden ist. Organisation hat wunderbar geklappt. Aufgrund der sicherlich vorhandenen Preisunterschiede bei Buchungen in der Schweiz oder Oesterreich erlaube ich mir kein Urteil, was besser ist. Bequemer ist sicherlich schon in "der Heimat" zu buchen...Die Entdeckungsfahrten auf Madeira unternimmt man tatsächlich ab besten mit einem Mietauto. Allerdings sind die von Dir als örtliche Ausflugs-***************-Mafia" bezeichneten Leute nicht ganz so schlimm. In Funchal wimmelt es von Taxifahrern, die halb- oder ganztages Touren anbieten. Aufgrund des grossen Fahrerangebotes (viele sprechen Deutsch und/oder Englisch) sind hier Wucherpreise eher selten anzutreffen.
Euer direkt am Meer gelegenes Hotel ist leicht ausserhalb von Funchal. Abendliche Ausflüge in die Stadt (..wie erwähnt einige urige Altstadt- und Essrestaurants sind m.M. nach ein absolutes Muss) würde ich persönlich entweder mit Hotelshuttle oder dann (zumindest die Rückkehr) mit einem Taxi machen, und dies nicht nur wegen der ausgezeichneten Qualität des port.Weines - und verlangen, dass der Taxometer eingeschaltet wird und/oder Preis vorher verhandeln.
Schönen Urlaub - lg Blues.
-
Hallo,
wir buchen Mietautos grundsätzlich vor Ort. Allerdings sollte der Vertrag auf deutsch oder zumindest im verständlichen englisch verfasst sein.
Da die Deckungssummen im Ausland zumeist sehr niedrig sind (Portugal weiß ich gar nicht, Spanien 350.000 Euro) sollte man sich bei seinem KFZ-Versicherer nach der "Mallorca-Police" erkundigen - bevor es im Fall der Fälle (Personenschaden) in den Ruin geht.Schönen Urlaub wünscht Euch
Websurfer
http://www.mediencenter24.de/urlaub/madeira/index.html
Bilder von Funchalwiener-michl schrieb:
Hi@all
ich fliege Pfingsten nach Madeira, Hotel Orca-Praia, ich denke daß das nicht die schlechteste Wahl war, nicht zu teuer und mit meisst positiven Bwertungen.
Um nicht die örtliche "Ausflugs-***************-Mafia" mitzufinanzieren will ich die Sehenswürdigkeiten selbst mit dem Auto anfahren.
Sollte man das Auto hier (D/Ö) oder dort unten mieten, was ist günstiger ?
Wer war heuer dort und weiss Rat ?
vielen Dank
lg
Michl -
Hallo Michl
also aus eigener Erfahrung weiss ich dass man zwar vielleicht billiger weg kommt wenn man vor Ort mietet, allerdings weiss man nicht wie der Wagen ist. Manchmal sehen die Autos zwar einigermassen gut aus, sind aber weit von unseren Sicherheitsstandards entfernt. Deshalb miete ich in solchen Ländern immer von daheim aus bei einem der grösseren Autovermieter, die weltweit einigermassen die gleichen Standards haben.
Übrigens, wenn du über meine Homepage (siehe Link) buchst, kannst du sparen (die Provision wird geteilt)
Viele Grüsse
der Trip-Planer, René -
@trip-planer,
den link sehe ich nicht, nehme mal an das der vom admin gedropt wurde, trotzdem vielen dank.@all
noch eine andere frage,
hab mal im web diverse reiseberichte über madeira durchgestöbert.
Einige schreiben daß das Autofahren dort nicht so ganz ohne ist,
zum teil extrem steile enge kurvige strassen mit viel verkehr, 100m tiefe Abgründe ohne leitplanke, an den steilsten Stellen 33-prozent muß man manchmal wegen einem bus anhalten, usw usw.
Könnt Ihr das bestätigen ?lg Michi
-
Wir sind Pfingsten 04 auf Madeira gewesen und haben (fast) die ganze Insel mit u/Mietauto durchfahren. Viele Strassen sind in den letzten Jahren neu erstellt worden, so führt z.B. die Via Rapida vom Flughafen nach Westen und nach Osten. Auch von Funchal nach Westen geht diese Strasse weiter, aber auch quer durchs Land von Ribeira Brava nach Sâo Vicente ist die Fahrt durch einen neuen Tunnel problemlos zu machen. Zudem ist man daran z.B. nach Porto Moniz die Strasse entlang des Meeres neu zu erstellen - wahrscheinlich ist die Grossbaustelle immer noch nicht ganz fertig, würde mich interessieren. Auch Santana und Porto da Cruz sind quer durchs Land von Funchal aus sehr gut zu erreichen.
Aber es gibt sie natürlich auch, die engen, kurvigen Strassen von denen Du in den Reiseberichten gelesen hast. Diese Strassen gibts vorallem in den Bergen aber auch dem Meer entlang gibt es diese "Strassen" , sei nicht überrascht, wenn Du resp. Dein Auto von einer Welle geduscht wirst - und erschrick nicht, wenn Du aus einem unbeleuchteten Tunnel rauskommst und von oben von einem Wasserfall "benetzt" wirst. Auf diesen Strassen heisst es einfach, weg vom Gas, vorsichtig manövrieren und vorallem... miete keinen 500er Mercedes. Ein Kleinwagen tut es vollkommen, damit wirst Du auf den engen Strassen, den engen Dörfern etc. sicherlich keine Probleme haben.Viel Spass - lg Blues!
-
danke blues,
btw: Ich lebe zwar seit 15 jahren in Ö, aber geboren und 30 jahre gelebt in D, Frankfurt/MAin.
So, jetzt ziehn ma den bay... die lederhosen hauslg Michl
-
Hallo,
ich würde mich nicht verrückt machen lassen, was das Auto fahren auf madeira angeht. Wenn man einigermaßen zivil fährt, ist es ähnlich wie in Deutschland. Was man haben sollte, hatte ich bereits geschrieben.
Bilder zu Madeira mediencenter24.de