Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Sonstiges Europa
  6. Brüssel Städtreise
  7. Brüssel Städtreise

Brüssel Städtreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Europa
11 Beiträge 8 Kommentatoren 5.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KattaK Offline
    KattaK Offline
    Katta
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Vor ca. 7 Jahren habe ich bereits ein paar Tage in Brüssel verbracht. Mein Mann und ich würden nun auch gern ein langes Wochenende dort verbringen. Wir haben auch ein super Angebot gefunden (4 Sterne-Hotel, 4 Übernachtungen inkl. Frühstück nur 108 € pro Person), aber sind uns noch nicht ganz schlüssig, ob wir wirklich ganze 4 Nächte bleiben sollen. Wir würden uns das Atomium, das Schwimmbad Oceade (klasse Rutsche ;-)), das Magritte-Museum, etc. angucken. Aber sind 4 Nächte nicht etwas zu viel? Was ist, wenn wir uns noch Brügge, Gent oder Antwerpen ansehen wollen? Sind die Städte nah, so dass es sich lohnt, zum Schlafen wieder nach Brüssel zu fahren? Sind uns auch noch unsicher, ob wir besser mit Zug oder PKW fahren sollen. Wie sieht es mit dem Parken und Verkehr in Brüssel aus?

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • emdeboE Offline
      emdeboE Offline
      emdebo
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Schwer zu beurteilen, ob 2 oder 4 Nächte das Richtige sind. Aber Brüssel ist eine Reise wert. Und Brugge ist auch nur 100km entfernt. Da ist das eigene Fahrzeug eher angebracht oder ?

      Jedenfalls sind Parkgebühren in vielen Stadtbereichen obligatorisch. Wir hatten im März den Vorteil, dass unser Hotel ( SolMelia Boutiquehotel Avenue Louise ****, ruhige Lage, sehr zentral Brüssel-Neustadt) gerade am Rande einer Parkzone lag
      und wir den ganzen Tag das Auto ohne Gebühren abstellen konnten.

      Und trotzdem in 3 Minuten mitten in der Einkaufszone, der Avenue Louise.
      Viele Restaurants in direkter Umgebung in allen Preisklassen. Preisniveau gegenüber
      Deutschland überwiegend deutlich teurer. Na ja, die EU-Abgeordneten zahlen das locker. 😉
      Bis zur Altstadt ca. 20 - 30 Minuten zu Fuß. Aber auch Straßenbahn / Bus möglich.

      Übrigens: Wir hatten kurzfristig einen Hotelwechsel vorgenommen, da 4-Sterne-Hotel
      an der Avenue Stalingrad mitten in einer kilometerlangen Baustelle lag. Katastrophe.
      Das war bei HRS kein Problem, da keine Umbuchungs- oder Stornokosten.
      War März 2005, vielleicht ist es jetzt schon besser.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • coalaC Offline
        coalaC Offline
        coala
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo, Katta,
        wieviel Zeit Du in Brüssel verbringen willst, hängt einfach davon ab, was Dich alles interessiert und wieviel Geld Du ausgeben willst oder kannst.
        Mir hat das Musée d'Art moderne sehr gut gefallen, außerdem das Musée Horta (http://www.hortamuseum.be/indexde.htm), ein Jugendstilmuseum.
        Ob eine Bahn- oder eine Autofahrt nach Brüssel sinnvoller ist, hängt davon ab, ob Du von Deinem Startpunkt aus eine gute Verbindung hast und ob Du "nur" Brüssel "machen" willst oder noch andere Städte besuchen willst.
        Wegen der Parkplatzsituation würde ich auf alle Fälle vorher im Hotel fragen.
        Gruß
        Cornelia

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SambalS Offline
          SambalS Offline
          Sambal
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Da ich ja in Brüssel wohne, kann ich vielleicht auch ein paar Tips geben 🙂

          Der Verkehr ist hier ziemlich chaotisch und für Deutsche sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte lange Zeit Probleme, mich dran zu gewöhnen. Es leben hier halt knapp 30% Ausländer, und da importiert jeder seinen eigenen Fahrstil. Ausserdem ist die belgische Polizei sehr penibel geworden und geizt nicht mit gepfefferten Knöllchen und Abschleppaktionen. Wenn Ihr etwas ängstlicherer Natur seid, würde ich Euch wirklich raten, den Zug zu nehmen. Ausserdem verfährt man sich leicht, wir haben Freunde, die schon mehrmals bei uns waren und sich immer noch verfahren!!! Wenn Ihr aber ein Satelittennavigationsprogramm im Auto habt, ist das was anderes.
           
          Brüssel ist schon teurer als Deutschland, aber die Restaurants, die Emdebo besucht hat, lagen ja wohl an der Avenue Louise und das ist Schickimeile pur, da ist es verständlich, dass die noch teurer sind. Auch die Fressgassen um den Grand Place sollte man meiden, denn das ist totaler Nepp.
          Ausserdem sind die EU-Abgeordneten nur ab und zu in Brüssel anzutreffen, weil sie nach den Sitzungen wieder in ihr Heimatland zurückkehren. Am Rond Point Schuman oder Place Luxembourg im EU-Viertel ist es sicherlich der Fall, dass sie das Preisniveau versauen, aber sonst nicht unbedingt.

          Ich kann einen Besuch in Gent, Brügge oder Antwerpen sehr empfehlen. Brügge sollte man im Sommer aber meiden, da es vor Touristen überquillt. Im Herbst ist es dort sehr viel romantischer. Leider ist das aber eine Stadt, die abends um 18 Uhr die Bürgersteige hochklappt, erinnert mich immer an ein lebendes Museum. Gent hingegen ist eine lebendige Universitätsstadt, wo auch abends noch was los ist.
          Im Sommer mit dem Auto Richtung Küste zu fahren kann bei schönem Wetter zur Geduldsprobe werden. Dann ist nämlich halb Belgien unterwegs, um die 60 km Küste zu bevölkern. Die Autobahn ist dann in der Regel mehr als voll, und die Richtung Oostende muss man benutzen, um nach Gent oder Brügge zu gelangen.

          Gruss,
          Sambal

          Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
          (Ibn Kalakiss, 13th century)

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KattaK Offline
            KattaK Offline
            Katta
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Wir haben heute ein super Schnäppchen gebucht, 5-Sterne-Hotel nahe dem Place du Luxembourg. Sambal, wie ist denn die Umgebung da so? Gibt es da Seitenstraßen, an denen man parken kann? Ich habe vom Plan im Katalog geschätzt, dass der Grand Place ca. 1,5 km entfernt ist, der Bahnhof 3 km. Kommt das so hin? Was würdest Du für den Öffentlichen Nahverkehr empfehlen? Gibt es 4-Tage-Fahrkarten am Bahnhof? Und wie kommt man eigentlich nach Gent, Brügge und Antwerpen ohne PKW? Zug? Bahn? Bus? Falls Du noch ein paar Restaurant-Tipps hast - raus damit 😉
            Fragen über Fragen....

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SambalS Offline
              SambalS Offline
              Sambal
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Katta wrote:

              Wir haben heute ein super Schnäppchen gebucht, 5-Sterne-Hotel nahe dem Place du Luxembourg. Sambal, wie ist denn die Umgebung da so? Gibt es da Seitenstraßen, an denen man parken kann? Ich habe vom Plan im Katalog geschätzt, dass der Grand Place ca. 1,5 km entfernt ist, der Bahnhof 3 km. Kommt das so hin? Was würdest Du für den Öffentlichen Nahverkehr empfehlen? Gibt es 4-Tage-Fahrkarten am Bahnhof? Und wie kommt man eigentlich nach Gent, Brügge und Antwerpen ohne PKW? Zug? Bahn? Bus? Falls Du noch ein paar Restaurant-Tipps hast - raus damit 😉
              Fragen über Fragen....

              Hallo Katta,

              ist es das Hotel Léopold? 🙂
              Es gibt schon recht viele Seitenstrassen um den Place Luxembourg, wo man parken könnte, aber die Gegend ist vor allem tagsüber recht belebt (EU Parlament in der Nähe, viele Kneipen am Platz) und es ist immer eine ziemliche Sucherei, um dort 'nen Parkplatz zu finden. Hat das Hotel eine Garage? Wäre eigentlich praktischer und auch sicherer. Der Vorteil ist, dass an dem Platz viele Busse halten, oder man läuft ein paar Meter bis zur Metrostation Maelbeek, von dort fährt die U-Bahn ins Stadtzentrum.
              Der Grand Place dürfte aber weiter als 1,5 km entfernt sein.

              Ich hab mal etwas im Internet nachgeschaut, es gibt Tagestickets für 3 Tage (9 Euro) und für 5 Tage (12 Euro). Diese Tickets kann man dann in Bus, Metro und Tram benutzen. Es gibt auch 10er Tickets für 10 Euro.  
              http://www.stib.irisnet.be/FR/22100F.htm#3_5
              Der öffentliche Nahverkehr ist sehr gut und mit Bus oder Metro kommt man überall hin, nur sind die Busse leider nie pünktlich (darüber reg ich mich fast jeden Tag auf).

              Direkt am Place Luxembourg ist auch der Bahnhof Luxembourg, aber da fahren nicht so sehr viele Züge ab und ich schätze, Ihr müsst dann am Hauptbahnhof (gare centrale) umsteigen. Auf jeden Fall kann man sich dort nach Verbindungen nach Gent, Brügge und Antwerpen erkundigen.

              Was esst Ihr denn gerne? Der Place Luxembourg liegt nahe des Matongue, dem Einwandererviertel, und dort gibt es eine Menge guter Restaurants.
              Sprecht Ihr etwas französisch?

              Gruss,
              Sambal

              Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
              (Ibn Kalakiss, 13th century)

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KattaK Offline
                KattaK Offline
                Katta
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hallo Sambal, danke für die Recherche! Wir werden im Renaissance Hotel Brüssel wohnen. Das Hotel hat eine Garage, die ca. 14 Euro pro Tag - außer am Wochenende - kostet. Wahrscheinlich werden wir das Auto dort stehen lassen - außer, wenn wir nach Brügge, Gent oder Antwerpen fahren sollten. Die Buspreise sind ja ganz human, also kaufen wir uns wohl so ein 5-Tages-Ticket. Ich hoffe, man kriegt das an unserer Haltestelle.
                Französisch sprechen wir leider nicht wirklich 😉 Aus der Schule ist so gut wie nichts hängen geblieben, höchstens etwas Verstehen / Lesen.
                Tja, was essen wir gerne? Eigentlich fast alles 😉 Zum Beispiel Griechisch. Gerne Scharfes oder extreme Geschmacksrichtungen mit Knoblauch, Chili, etc.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Erika99E Offline
                  Erika99E Offline
                  Erika99
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  hallo,
                  bruessel, ist wie die anderen schon sagten echt eine reise wert (4 tage ist super, alle städte sind ja recht nahe beinander). Ich hab aber noch einen tipp für dich...guck mal auf www.bruessel.de oder www.belgien.de. da gibts kostenlose online-reisenführer zum runterladen. Da sind alle sehenswürdigkeiten drin. Ich kann dir aber besonders bruessel im winter empfehlen. da gibts einen suuuperschönen weihnachtsmarkt "plaisir d´hiver".
                  LG
                  Erika

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MyriamCM Offline
                    MyriamCM Offline
                    MyriamC
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Wenn Sie nach Gent oder Antwerpen fahren möchten, dann können Sie am besten den Zug nehmen. Parken ist sehr teuer und Antwerpen ist heutzutage kaum zu erreichen mit dem Auto (Baustellen überall).
                    In Antwerpen aussteigen in Antwerpen Centraal, nicht in Antwerpen-Berchem! Antwerpen (meine Stadt) lohnt sich wirklich. Sehr schöne Architektur im alten Stadtzentrum (20 min. laufen vom Bahnhof), ein sehr schöner und alter Tiergarten (neben dem Bahnhof), Restaurants und Cafés, Boutiques, Museen, Kirchen, ... alles was man will.
                    Brügge ist auch sehr schön, aber wie schon gesagt: es lebt nur von Turisten und ist abends tot.


                    Travel the world and the seven seas ...

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • GoldmanG Offline
                      GoldmanG Offline
                      Goldman
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo Welt,
                      meiner einer wird auch Brüssel Ende August zum ersten mal besuchen.
                      Nach langem Suchen habe ich mich dann für folgendes Entschieden:

                      • Übernachtung im Hostal Sleep Well (liegt nahe an der U-Bahn und dem Zentrum)
                      • Anreisen werde ich mit dem Thalys aus Köln, kostet 50€ in der 1.Klasse hin und zurück (die zweite gibt es ab 42€hin/Her)

                      Aber unter HRS oder bei z.B. Expidia gibt es eigentlich auch gute günstige Hotels (so ab 45€ im Einzelzimmer)

                      Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HarzerH Offline
                        HarzerH Offline
                        Harzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hallo Katta und Goldman,

                        wie hat Ihnen Brüssel bzw. Belgien gefallen?

                        Ich habe sechs Jahre in Brüssel gelebt und dabei die das Land lieben gelernt. Die Einwohner, vor allem die Flamen sind sehr hilfsbereit und tolerant.

                        Wenn Sie entweder Englisch, Deutsch, Flämisch oder Französisch können, kommen Sie immer gut über die Runden.

                        Beim Straßenverkehr sollte man beachten, das die Belgier auf den Autobahnen bzw. außerhalb von Brüssel besser Auto fahren als in D. An den Verkehr in Brüssel muss man sich gewöhnen, hat mir aber sehr viel Spaß gemacht und auch wenn es etwas chaotisch aussieht, es passieren weniger schwere Unfälle als in einer d. Großstadt, da alle konzentrierter fahren als bei uns. Am besten geht es, wenn man einfach im Verkehr mitschwimmt.

                        Leben und leben lassen!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

                        • 1 von 1
                        Hotel Aufsteiger
                        The Lince Azores Great Hotel
                        Azoren/Portugal
                        Weiterempfehlung: 94%
                        ab 278 €
                        Hotel Baia Grande
                        Algarve/Portugal
                        Weiterempfehlung: 89%
                        ab 278 €
                        Tryp Lisboa Caparica Mar
                        Lissabon Küste/Portugal
                        Weiterempfehlung: 70%
                        ab 278 €
                        Wine & Books by the sea, Algarve
                        Algarve/Portugal
                        Weiterempfehlung: 84%
                        ab 278 €
                        Pestana Miramar Garden & Ocean Hotel
                        Madeira/Portugal
                        Weiterempfehlung: 90%
                        ab 278 €
                        Barceló Angra Marina
                        Azoren/Portugal
                        Weiterempfehlung: 66%
                        ab 278 €
                        Weitere beliebte Orte
                        Lissabon
                        Porto
                        Albufeira
                        Funchal
                        Lagos
                        Vilamoura
                        Gale
                        Praia da Rocha
                        Olhos de Água
                        Nazaré
                        Vila Nova de Gaia
                        Carvoeiro
                        Insel Sao Miguel
                        Quarteira
                        Hotels in der Nähe
                        Hotel Quinta do Furao
                        Quinta Jardins do Lago
                        Castanheiro Boutique Hotel
                        Sentido Galosol
                        Hotel Alisios
                        Hotel The Cliff Bay (PortoBay)
                        Hapimag Resort Lisbon
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

                        • Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag