Welche Reiseversicherungen sind wirklich wichtig?
-
Hallo,
ich arbeite mich gerade durch den Online-Dschungel zum Thema Reiseversicherungen.
Mittlerweile bin ich allerdings etwas ratlos, denn das Angeobt ist ja recht groß.
Was wir auf jeden Fall möchten, ist eine Reiserücktrittversicherung und eine Auslandskrankenversicherung (halten wir für am wichtigsten).
Daher meine Frage: braucht man auch die anderen Versicherungen, wie z. B. "Urlaubsgarantie" (Reiseabbruch), Gepäckversicherung, Reiseunfallversicherung, Reise-Notruf-Versicherung,..... und was es sonst noch so alles gibt.
Ach ja: wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Viele Grüße,
Wauzi -
Zu der Reiserücktritt und Reisekrankenversicherung würde ich schon noch eine Reisegepäckversicherung und Reiseabbruchvers. abschließen.
Ich hab immer Angst, dass auf dem Hinflug das Gepäck abhanden kommt, und ohne Versicherung wär das echt blöd.Normalerweise könnt ihr als Familie auch so ein Kombipaket an Vesicherungen kaufen. Da ist alles drin, was man braucht.
LG
Tanja -
reiserücktritt und auslandsreise kv sind wichtig.
reiseabbruch:kommt drauf an. wenn ihr weit weg fliegt und länger als eine woch fahrt, würde ich die schon abschließen.
wenn z.b. wirklich im schlimmsten fall ein todesfall in der familie ist, kann man dann schnell zurück. wenn man aber sowieso nur eine woche irgendwo bleibt, wo sowieso jeden tag ein flug für ein paar euronen buchbar ist, dann würde ich es lassen.
reisegepäck: kommt auf die bedingungen an. in den wenigsten fällen hat man versicherungsschutz.
reiseunfall: ihr habt sicherlich eine "normale" unfallversicherung.die gilt in den häufigsten fällen weltweit und 24 stunden am tag.
von daher ist eine spezielle reiseunfallvers. nicht nötig.
lass dich doch mal in deinem versicherungsbüro deines vertrauens beraten. -
Die Auslandsreise-Krankenversicherung ist in der Tat am wichtigsten.
Reiserücktrittskosten-Versicherung:
je weiter der Abreisetermin in der Zukunft liegt, umso mehr kann passieren.
Für wenig Geld mehr kann man Reiseabruch einschließen.Reisegepäck, Reiseunfall, Reisehaftpflicht sind id.R. überflüssig.
Sofern man eine hat, gilt die private Unfallversicherung weltweit rund um die Uhr;
ebenso die private Haftpflichtversicherung (begrenzt auf 12 Monate).Reisegepäck:
Wenn das Gepäck abhanden kommt (wie Taleo schreibt), ist erst einmal die Fluggesellschaft zuständig.Am Urlaubsort sind die Sachen im Rahmen der Außenversicherung in der Hausratversicherung gegen die gleichen Risiken versichert: Einbruchdiebstahl, Raub, Feuer etc.
-
Das war gut erklärt.
Die Gepäckversicherung ist absolut überflüssig, da sie selten wirklich greift: drastisch ausgedrückt: dir mußt der Koffer unter dem Allerwertesten weggeklaut werden. Wenn du das Gepäck nicht direkt im Auge hast, hast du nicht aufgepaßt und dann zahlt die Versicherung nicht.

Auslandkrankenversicherung ist absolut wichtig: Bei sehr teuren Reisen, die auch noch weit im Voraus gebucht werden, schließe ich auch eine Reiserücktrittsversicherung ab. Mehr nicht.
-
Erika1 wrote:
Die Auslandsreise-Krankenversicherung ist in der Tat am wichtigsten.Reisegepäck:
Wenn das Gepäck abhanden kommt (wie Taleo schreibt), ist erst einmal die Fluggesellschaft zuständig.
Punkt 1: 100% ZustimmungPunkt 2: Nur teilweise Zustimmung denn...
Richtig ist, daß die Fluggesellschaft haftet. Hier sollte man sich aber auch die Höhe der Haftung einmal genau ansehen. Denn diese ist doch sehr eingeschränkt. Wenn ich nicht irre, ist diese Höhe erst vor kurzem verdoppelt worden und liegt derzeit bei etwa 50,- € pro Kilo.
Je teurer also der Kofferinhalt, um so sinnvoller kann eine Reisegepäckversicherung sein. Und zwar genau für den Fall, daß der Koffer im Flieger abhanden kommt. Beim Rest muß man so auf sein Gepäck aufpassen, daß dieses eigentlich gar nicht verloren gehen kann, sofern man die Versicherung nutzen möchte.
Gruß
Berthold
-
Nun ja,
die Elvia z.B. nennt als Höchstversicherungssumme 3.000 euro pro Person und Reise.
Der Gesamtwert (incl. Handgepäck) des Gepäcks muss der gewählten Versicherungssumme entsprechen.
Ersetzt wird der Zeitwert, was nicht zu unterschätzen ist: ein nahezu neues, ein- oder zweimal getragenes Kleidungsstück ist nur noch einen Bruchteil des Anschaffungspreises wert. Für hochwertige elektronische Geräte gibt es Tabellen.
Versichert sind Diebstahl oder Raub sowie Beschädigung oder Abhandenkommen des Gepäcks während des Transports.
Diebstahl (allerdings nicht einfacher D.) und Raub sind versicherte Risiken in der Hausratversicherung; für Beschädigung und Abhandenkommen haftet der Transporteur, während sich das Gepäck in seiner Obhut befindet.
Der Reisende wird sicherlich seine wirklich teuren mitgeführten Gegenstände wie Kameraausrüstung, evtl. Schmuck o.ä. im Handgepäck haben und ständig beaufsichtigen - zur Versicherungssumme zählen diese Dinge dazu.
Interessanterweise bietet Elvia Versicherungszeiträume, die kaum jemand realisiert, nämlich
10, 17, 31, 45 und 62 Tage. Man zahlt bei ein-, zwei- oder dreiwöchigen Reisen immer zu viel!Mit der Reisegepäckversicherung lässt sich gutes Geld verdienen - und noch mehr mit der überflüssigen Reisehaftpflicht- und Reiseunfallversicherung, alles zusammen gern im Paket verkauft.
-
Klasse Beitrag , besonders der letzte Absatz !
Gruß
Waltraud -
Auslands-Reisekrankenversicherung!
-
Hallo Freunde,
auf alle Fälle sollte man nicht vergessen die Reiserechtsschutzversicherung,
denn es geht bei Problemen meisten um Beträge unter 1000 Euro.
Da lohnt eine Klage nicht ob im Recht oder nicht.
Das Prozessrisiko ist zu hoch.
Manche Versicherungen braucht man nicht, weil man sowieso schon
versichert ist.
Die Mitgliedschaft beim ADAC schließt einige Risiken ein.Einen schönen Abend noch
kurt -
Hallo Wauzi,
da hast Du den richtigen Entschluss gefasst!
Schöne Ferien!@agricola
Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, braucht man keinen speziellen Reiserechtsschutz-Vertrag.Die Rechtsschutzversicherung gilt weltweit, stellt Kautionen und Anwälte auch im Ausland.
Reiserechtsschutz gehört zu den überflüssigen Verträgen.
Bist Du wirklich der Ansicht, dass es sich bei Streitfällen im Ausland immer nur um Beträge bis 1.000 Euro handelt?
Es gibt Autounfälle, Autounfälle mit Personenschäden, andere Unfälle mit Personenschaden - selbst Sachschäden können diese 1.000 Euro bei weitem übertreffen.
Naja:
genau für das "Prozessrisiko" besitzt man eine Rechtsschutz-Police.edit:
diese Schriftgröße... %&$)/&!!!
Das hier sind jetzt 3 Punkt. -
Viele meiner Freunde behaupten ich würde mich teilweise überversichern.
Ich habe die Mastercard Gold der Kreissparkassen.
Diese beinhaltet:
*** Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Autoschutzbrief für In- und europäisches Ausland
- Reise-Notfallservice**
Hier kann man nochmals genau lesen, was die Versicherungen beinhalten:Hier klicken!
Genügt das, was in der Karte beinhaltet ist, oder sollte man noch zusätzliche Versicherungen abschließen?
-
Die Frage der "Überversicherung" kommt an zweiter Stelle. Zunächst ergibt sich die Frage ob Du vielleicht doppelt versichert bist.
Beispiel: Über die Kreditkarte "Reise-Notfallservice" und noch zusätzlich Mitglied im z.B. ADAC mit Euro-Schutzbrief. Oder Auslandskrankenversicherung beim ADAC und über die Kreditkarte.
Sehr oft sind Touristen mehrfach und damit doppelt versichert. Bringt nichts, kostet nur Geld.
Gruß
Hans
-
UteEberhard wrote:
Die Frage der "Überversicherung" kommt an zweiter Stelle. Zunächst ergibt sich die Frage ob Du vielleicht doppelt versichert bist.
Hallo Hans,war natürlich falsch von mir ausgedrückt: Ich wollte zum Ausdruck bringen, "ob ich Versicherungen gegen die Versicherungen habe?
Ne im Ernst, ich meine natürlich, ob ich doppeltversicherert bin.
Ob ich den ADAC brauche, frage ich mich sowieso schon lange. Hatte einen Wildunfall und habe nicht beim ADAC wegen des Abschleppens angerufen, sondern bei meiner Werkstatt. Da hat München einen riesigen Zauber gemacht. Viel Papier und im Endeffekt hat das Abschleppen sogar meine Kfz-Versicherung bezahlt.
-
Erstes Fazit:
Du bist scheinbar bezogen auf Dein Auto zumindest in Teilbreichen doppelt versichert !
Ob Du in den Bereichen RRV und RAV noch woanders versichert bist, kannst Du natürlich nur selber beurteilen. Bei einigen wenigen Premium-Reiseveranstaltern ist z.B. die RRV bei der Buchung enthalten. Buchst Du bei einem dieser Veranstalter, bist Du wieder doppelt versichert.
Bei Versicherungen die die Kreditkarten beinhaltet, muß man die Versicherungsleistungen immer sorgsam prüfen. Beispielsweise:
-
Gelten sie grundsätzlich oder nur wenn ich die Reise mit der Kreditkarte bezahle ? Im Regelfall gelten sie nur, wenn ich mit der Karte bezahle.
-
Für wieviele und welche Personen gelten die Versicherungen. Zwei Personen, oder alle Personen im Haushalt. Für alle Kinder im Haushalt oder nur für Kinder unter 18 Jahren ?
-
Für wen gilt der Auslandskrankenschutz. Gilt er ganzjährig unabhängig vom Einsatz der Kreditkarte ? Für welche und wieviele Personen im Haushalt ist die AKV gültig ?
-
Die Kreditkartenorganisation ist nicht der Versicherer. Dahinter steht immer eine Versicherung. Die Bedingungen dieser Versicherung sind wichtig und zu prüfen.
Also einige dieser Fragen kannst Du nur selber beantworten.
Über den Sinn oder auch möglichen Unsinn von RRV und RAV ist hier im Thread schon ausreichend geschrieben worden.
Gruß
Hans
-
-
Danke nochmals, lieber Hans!
Das erste Ergebnis war, dass ich ADAC kündigen konnte. Somit bist Du mir nicht nur ein kluger User, nein Du spielst mir auch noch einen geldwerten Vorteil ein.
-
Diese Kosteneinsparung sollten wir uns aber teilen. Der Ratschlag kam ja von mir.
Soll ich Dir meine Bankverbindung mailen, wegen der erforderlichen Überweisung ?

Gruß
Hans
-
Da ich mir sicher war, dass Du Deine Bankverbindung nicht ins Netz stellst, musst du dich vorerst mit einem dicken DANKEbegnügen.
Sollte ich mal in Richtung Rheinland kommen, können wir über ein Gläschen Kölsch reden.