Wandern im Oktober
-
Guten Abend,
wir möchten in der Zeit vom 17.-24.10. ein paar Tage wandern. Wo ist das am besten um diese Jahreszeit noch möglich. Es sollte ein einfaches Gebiet sein, wir sind Anfänger. Gibt es eventuell auch Hotelempfehlungen, preislich nicht teurer wie 250-300 Euro HP für eine Woche.
Danke schonmal,
Anja

-
Hallo Anja,
um diese Jahreszeit darfst Du nicht mehr allzu hoch hinaus, wenn Du nicht durch den Schnee stapfen willst. Aber ich nehme auch nicht an, daß Ihr als Anfänger irgendwelche Hochgebirgstouren machen wollt.
Ein schönes Wandergebiet ist z.B. Meran 2000 in Südtirol, in diesem Thread findest Du schon mal einige Infos dazu.
Die Gegend um Brixen (ebenfalls Südtirol) ist auch schön, hier könnte ich Dir z.B. das Hotel Edelweiß in Meransen als Basislager empfehlen.
Wenn es mehr geradeaus als bergauf-bergab gehen soll, kannst Du Dir mal das Wandergebiet Sommerberg im Schwarzwald anschauen. Ist meiner Meinung nach aber eher was für Spaziergänger.

Auf Mallorca kann man auch schön wandern, falls eine Flugreise in Frage kommt.
Und so weiter und so fort ...
Viele Grüße
BlackCat70
-
In Tirol hast du auch ein Eldorado von Wandergebieten.
Sehr schön ist das Tiroler Unterland (Kitzbühler Alpen, Wilder Kaiser), die Gegend rund um Seefeld oder die noch nicht so überlaufenen Täler Osttirols (sehr schön das Defreggental)
In Osttirol könnte es auch preislich günstiger sein.
Wie du siehst - Möglichkeiten gibt es viele!LG aus dem "wanderbaren Österreich"
saintvalentine -
Hallo Anja,
wie wäre es mit dem Martelltal (Vinschgau)? War selbt schon Ende Oktober dort und man konnte noch wunderbar wandern, auch wenn schon einige Hütten geschlossen sind.
Schaue Dir doch mal folgendes Hotel an: http://www.bergfrieden.com/Da beginnen die Zimmerpreise so ab 47 Euro pro Tag mit Hp. Eine Bewertung für das Hotel Bergfrieden findest Du unter meinem Profil.
Viel Spass,
Tanja
-
Hallo Anja,
wie wäre es mit Harz, Thüringer Wald oder Erzgebirge? Gerade für Ungeübte gibt es schöne Strecken, und wenn das Wetter doch mal nicht so ist, gibt es jede Menge Museen zu Bergbau, Glasbläserei uns ähnlichem. Kommt halt drauf an, von wo ihr kommt.
Minerva
-
pippins wrote:
da schlage ich doch glatt die Eifel vor . Gemütliche , sehr schöne und bestens ausgeschilderte Wege .Ganz viele Rundwanderwege , so dass man gut zum Auto zurück kommt .Tolle Gegend und für ev. mal schlechteres Wetter einiges Sehenswerte drinnen . Hätte da auch einen guten Tipp für eine wirklich preiswerte , sehr schön liegende und total ruhige Unterkunft . Ich selber habe in den letzten Jahren nicht so ruhig geschlafen wie dort . Und bis dort waren es für mich mit dem Auto nur 115km .
-
Am besten sollte man erstmal fragen, ob ihr euch denn schon ein bestimmtes Land ausgesucht habt, oder ob ihr in Deutschland bleiben wollt.
Tobi
-
Hallo,
es gibt sehr viele schöne Wanderregionen und gerade im Oktober solltest Du nicht mehr zu hoch hinaus (wie schon erwähnt), also wie wärs mit einer Wanderung auf dem Rennsteig (im Thüringer Wald), oder im bayrischen Wald (dort gibt es viele verschiedene Wanderregionen), oder im Schwarzwald (die Region um den Schluchsee, Titisee, Breitnau, Hinterzarten...usw.) oder oder oder...
Hoffe Ihr findet was geeignetes und helfe natürlich gerne weiter
LG Uta -
Hallo,
als "Eifelaner" muss ich hier natürlich eine Lanze für die Eifel brechen. Wenn Ihr keine Streckenwanderung mit dem damit verbundenen Gepäcktransfer wollt, würde ich Euch die Traumpfade der Region Eifel, Rhein und Mosel empfehlen. Hierbei handelt es sich um Rundwanderwege, die alle im Bereich der Vordereifel liegen. Die Strecken bewegen sich zwischen 9 und 18 km und sind durchweg abwechslungsreich gestaltet und bequem mit dem Auto zu erreichen. Der Schwierigkeitsgrad der Strecken ist nicht zu hoch und die nahezu alle Traumpfade sind auch für Kinder geeignet (und enthalten häufig auch Wegepunkte, die gerade denen viel Spaß machen).
Weitere Infos (auch zu Pauschalangeboten mit Hotels, die man als "Stützpunkt" für seine Tageswanderungen nutzen kann) findet man auf der Website der Traumpfade oder über die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik, die Träger der Wege ist.
Gruß (und vielleicht einen angenehmen Aufenthalt in der Eifel) wünscht
Peter -
Hallo Anja,
es wäre schön wenn du eure Vorstellungen etwas eingrenzen könntest - dann ist es mit den Tipps einfacher.
Wir machen zur Zeit einige Tagestouren, wie z.B. immer mal wieder Teile des Rheinsteigs (siehe mein Profil und die Reisetipps dazu), es gibt so viele Möglichkeiten - angefangen von Rügen bis runter ins Allgäu, darüber dann in den Schwarzwald z.B. den Schluchtensteig, oder die schon genannten Wege in der Eifel, den Rotweinwanderweg oder die Wege im Harz, oder Elbsandsteingebirge, Altmühltal oder im Sauerland und viele, viele mehr.
Wollte ihr in Deutschland bleiben, oder kann es auch z.B. rund um die Großvenedigergruppe auch in Östereich sein.Wir sind begeisterte Schweizfans und wandern immer wieder gerne im Berner Oberland rund um Grindelwald - leider wird es da mit eurer Preisvorstellung nicht hinkommen.
Vielleicht kannst du mehr zu deinen Regionen sagen, in die ihr fahren wollt, dann gibt es hier sicherlich gezieltere Tipps.
LG
Bine -
Hallo zusammen,
auch wir würden gerne noch ende Oktober ein paar Tage wandern am liebsten
Südtirol Meransen etc. Wer war schon mal so spät dort? Auch für einen guten Tipp
für ein schönes Wellnesshotel wären wir dankbar. Es sollte ein nicht zu kleines Hallenbad
sowie verschiedene Saunen für unsere Freunde haben. Normalerweise fahren wir gerne
nach Tirol, da aber bei uns Herbsferien zu dieser Zeit sind hoffen wir dort auf ein etwas
ruhigeres Hotel mit nicht zuvielen Kindern.
Danke für euere Hilfe
Doris -
Hallo Herzilein 64,
ich war vor 2 Jahren Ende Oktober in Südtirol (im Vinschgau), das Wetter war noch ziemlich gut, so ca. 15-17 Grad.
In Meransen waren wir im Juli, im Hotel Tratterhof-sehr empfehlenswert. Wir haben uns aber auch mal den "Bacherhof" angesehen. Dieses Hotel hat einen echt traumhaften Wellnessbereich. Klick hier:
http://www.bacherhof.it/de/wellnesshotel.html
Falls außer Meransen auch die Region Vinschgau in Frage kommt, kannst Du Dich gerne noch mal melden. Dort könnte ich Dir auch einige Hotels empfehlen
. Außerdem ist diese Region besonders regenarm und mit vielen Sonnenstunden "gesegnet".LG Cappucina
-
Hallo
Vielen Dank für euere Mithilfe, hab mir den Bacherhof näher angeschaut, glaube ist das was wir
suchen. Hoffe er findet auch bei unseren Freunden gefallen dann steht unserem Urlaub
nichts mehr im Wege.
Lg. Doris -
Hallo Doris,
das Hallenbad muß unbedingt sein oder? Ansonsten möchte ich Dir das Hotel Edelweiß in Meransen empfehlen, vielleicht schaust Du trotzdem mal die Homepage an.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hallo BlackCat70
Ja ohne Hallenbad geht für mich gar nicht da ich persöhnlich
Sauna nicht brauche ist Hallenbad ein Muß.
Trotzdem vielen Dank.
Lg. Doris