Taxi Varadero Airport bis ins Arenas Doradas
-
Hallo liebe Kuba Kenner,
wir 4 Personen brauchen vom Flughafen Varadero bis zum Hotel Arenas Doradas ein Taxi. Da es unser erster Aufenthalt auf Kuba ist, brauchen wir einen oder auch mehrere Tipps. Wieviel CUC darf die Fahrt höchstens kosten (oder lieber mit Euro zahlen)? Sollen wir bei der Wahl des Taxis auf etwas bestimmtes achten?
Hoffe uns kann jemand helfen, damit wir nicht gleich am Anfang auf die Nase fallen.Lieben Dank!
Monkeytree -
Warum hast du keinen Transfer??
Alles unter 40 CUC ist ok. Weil der Bus pro Nase 10 CUC = 40 CUC kostet.
Schätze es kostet 30 CUC.
Uhr, Tachometer einschalten lassen. Da gibts sowieso nur offizielle Taxis in VRA-Airport.
++++
Sollen wir bei der Wahl des Taxis auf etwas bestimmtes achten?
??
Dass es 4 Räder hat? lolAuf was achtest du in Deutschland bei einem Taxi?
-
Hallo Juanito,
habe schon mitbekommen das Du Deine Antworten immer leicht sarkastisch rüberkommen lässt.
Warum kein Transfer: weil wir Flug und Hotel getrennt gebucht haben.
Bei der Wahl des Taxis werden wir jetzt darauf achten, ob auch vier Räder dran sind, habe schon verstanden!!
Vielen Dank,
Monkeytree -
Taxis - sind meist ok. Zumindest die ofiziellen. Es fragt sich nur - 4 Personen = auch mindestens 4 Koffer =1 Taxi ?? --
Ihr solltet vorher mal ganz dumm den Fahrer vom Transfer-Bus fragen. -- dann sind 10 Cuc schon wieder ok. Taxis gibt es dann immernoch in VRA.
-
openwater, openwater, tzzz tzzz
Ich dachte DU bist der Kuba-Spezialist? ;o))
Blau = Betriebe.
dunkleres Rot = Tur
Gelb = Privat (Particular)
Grün = FAR, weisst du was das heisst?
Schwarz = Diplomaten
Weiss = Fidel und Genossen (Regierung, falls sie überhaupt eins dran haben)Wenn ich Langeweile habe, werde ich mal ein paar Nummernschilder aus meiner Sammlung hochladen.
Gehn aber leider unter, da schon so viele Bilder mit schimmligen Bädern da sind. -
Hänschen - ich wollte Dir in den Erklärungen einfach nicht vorgreifen
Freiwillig hättest Du doch Deinen Erfahrungsschatz nicht preisgegeben
( PS: in Köln haben se einen Tot gemacht - der hatte keine Ausrede !!!)Ausserdem bin ich fertig mit de Nerven - muss im August in die Türkey in Urlaub .............

-
Auch das ist ein Taxi; jedoch ohne Taxameter.
Ob dieses Taxi einen Taxameter hat, weiß ich nicht.
Jedoch werden vor dem Airport von Varadero moderne PKWs als Taxi bereit stehen. Aber ob ein Taxifahrer 4 Personen mit Gepäck mit nimmt, bezweifle ich. Also benötigt Ihr zwei Taxen. Oder ihr fragt die Reiseleiter oder Busfahrer, die den Transfer vom Flughafen zu den Hotels bereitstellen, ob sie Euch mitnehmen - es wird im Endeffekt billiger für Euch werden.
-
Den Artikel kannte ich natürlich. Habe ihn nicht gepostet wg. der Ungenauigkeit!
Gelb sind die Schilder der Privatautos. (Stimmt, aber:)
Nur Staatsdiener mit besonderen Verdiensten, erfolgreiche Musiker und Sportler sowie Ärzte und Alphabetisierer, die auf Auslandmissionen waren, dürfen privat ein Auto kaufen
Ist doch Quatsch, oder?
TUR- Autos haben kaffeebraune Nummern?
Muss doch mal meine Brille putzen, lol -
War mir auch aufgefallen
... ok, ich hätte "Artikel mit Fehlern" schreiben sollen. 
Gefunden hab ich ihn übrigens, als ich eine Erklärung für das von dir erwähnte "Grün = FAR" Nummernschild gesucht habe. ... Schreibst du in Rätseln, muss ich mir eben eine Antwort suchen.

Und gepostet hab ich den Artikel, weil noch von orangefarbenenKennzeichen die Rede war und die in deiner Liste nicht genannt worden sind. Ist deren Erklärung und Farbbezeichnung richtig?
-
Hier die komplette Palette von Kennzeichen:
http://www.christoph-blaha.de/chapasdecuba.gif
Quelle: Guia de Carreteras Cuba
Saludos
Chris -
Im Hintergrund oranges Kennzeichen.
Dann gibts noch
CPA = Cooperativa de Producción AgropecuariaHabe ich ohne Farbe, lt. eines Residenten war es früher gelb, jetzt mandarinfarben.
In der Liste von Chris sind die neuen Formen der Kennzeichen aufgeführt.
Ich sammelte natürlich die Alten, welche ausgesondert wurden
Beispiel mit "PARTICULAR", steht jetzt nicht mehr drauf. -
Hallo openwater1,
danke für deine Antwort, ja du hast recht 4 Leute = 4 Gepäckstücke. Da wir immer von diversen Flughäfen zum Hotel mit dem Taxi fahren haben wir hier auch schon die tollsten Erfahrungen gemacht. Versuche dewegen mich vorher immer zu informieren.
Kann man den Transferbus zum Hotel auch als solchen zu erkennen? In der Regel haben wir hier auch eher negative Erfahrungen gemacht und wir wurden nicht mitgenommen.
So richtig schlau geworden bin ich immer noch nicht, lassen uns wohl doch überraschen.
Viele Grüße,
Monkeytree -
Darf ich auch antworten?
openwater kommt erst abends, am Tage schläft er in der Dienststelle. :-))
Und VRA ist NICHT sein Revier! VRA ist mein Heimatflughafen, lol

Wenn du deinen Koffer vom Band genommen hast, gehst du gerade weiter an der Zollkontrolle vorbei.
Dann durch die Tür, davor warten die Reiseleiter mit den Schildern, wie in aller Touriwelt.
Da fragst du einen wo steht ein Bus zu meinem Hotel xyz.
Manchmal sind sie unfreundlich, :-(( Weil man nicht gebucht hat. (passiert mir öfters, da ich immer separat buche)
Entweder er nennt dir eine Nummer , 2-stellige, welche an den Bussen im Fenster liegt, oder du gehst einfach über die kl. Strasse zu einem Bus, großer Parkplatz mit ca. 15 Bussen, und fragst, diesmal auf Spanisch! Hotel xyt?
Der Busfahrer, bzw. sein Gehilfe werden dich dann zu einem Bus bringen, der zu deinem Hotel (oder vorbei) fährt. Koffer unten einladen und warten.
Bis alle reg. Gäste dieses Busses angekommen sind. Setzen und dem Busfahrer pro Nase 10 CUC zahlen. Macht 40 cuc gesamt.
Dies ist der offizielle Schwarz-Tarif. Nicht mehr!
++++++
WO? Geld wechseln???
Da ihr 4 Leute seid, kann 1 nach dem herauskommen aus der Tür, nach Zollkontrolle, nach links gehen, nächste Tür ist in die Abreisehalle. Dort an der linken Seite ist die CADECA.
(Wechselstube,Bank) Da Bar-EUR gegen CUC wechseln. Kurs ca. 1 EUR : 1,25 CUCNoch Fragen?
-
Hallo nochmal,
hej joanito, auf so eine Antwort habe ich gewartet. Damit kann ich auch was anfangen, vielen Dank, wirklich gut beschrieben. Dann werden wir es mit dem Bus einfach so machen wie du es vorgeschlagen hast, hört sich gut an. Bei uns 4 Leuten sind zwei davon unsere Kinder, allerdings schon Teenager, unsere Tochter z.B. hat immer viel Gepäck mit. Der Bus wird wohl vorher noch diverse andere Hotels anfahren,oder? Da wir nie Pauschalurlaub machen, sind wir hier etwas dumm was das angeht.
Vielen lieben DANK für die Infos!
Monkeytree