Donauradweg Budapest-Schwarzes Meer
-
Nachdem wir nun bereits die zweite Etappe des Donauradweges von Passau nach Wien und die Dritte von Wien nach Budapest absolviert haben, interessiere ich mich nun für die vierte und letzte mögliche Etappe des Radweges von Budapest bis an Schwarze Meer.
Ist schonmal jemand diese Strecke gefahren oder hat irgendwer nähere Informationen dazu. Gibt es Reiseveranstalter die die Tour anbieten, so wie bei den anderen Etappen? Wie sieht es mit der Qualität der Übernachtungsmöglichkeiten aus? Wie ist die Beschaffenheit des Radweges?
Schreibt einfach alles was euch wichtig erscheinen tut.Grüße Tobi
-
Hallo Tobi,
eventuell findest Du hier passende Hinweise: http://rad-forum.de/
Ich plane übrigens genau die gleiche Tour - von Budapest nach Varna, jedoch nicht immer an der Donau entlang (wäre in Bulgarien + Rumänien zu eintönig + öde).
Der Zeitpunkt ist noch nicht konkret. Da kommt ein ordentlicher Kanten auf Dich zu - und - Radwege sind auch erst im Entstehen.Gruß Josh.
-
bei Esterbauer gibt es einen Bikeline-Führer dazu.Wir planen die Strecke auch,werden aber noch 2-3 Jahre warten das wir mit Zelt unterwegs sind und die Infrastruktur streckenweise dafür noch schwierig ist.Vor allem die Rückreise ist nicht ganz unkompliziert
-
die Strecke von Esterbaur verläuft durch Serbien ... - auch mit dem Auto nicht ganz unproblematisch. Die Donauradstrecke von Esterbauer endet außerdem an der rumänischen Schwarzmeerküste, wird das auch Eure Endstation sein? Habt Ihr schon einen groben Überblick bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten an der Strecke (Campingplätze, Pensionen, preiswerte Hotels etc.) ? Wieviele Tage rechnet Ihr für eine Strecke ?
Gruss Josh.
-
genau das ist unser Problem,wobei ich Serbien an der Donau nicht so problematisch finde,nur weg von da würde ich nicht unbedingt fahren.Wir rechnen mit 4 Wochen(ich bin keine Bergziege)
und würden dann noch von Constanta die Küste entlang ins Donaudelta fahren(ich war als Kind mal da und war unheimlich von der Landschaft und Natur beeindruckt)Auf jeden Fall halte ich es für schwierig diese Tour mit Wien-Budapest zu vergleichen,ich denke mal das ist ein gewaltiger Unterschied und um einiges schwerer.
Campingplätze sind dünn gesäht,da wird schonmal wildcampen angesagt sein und da bin ich mir nicht so sicher.Ich kenne Rumänien als wundervolles Land mit wunderbaren Menschen aber es gibt soviel Armut und dadurch auch den einen oder anderen Übergriff.Allerdings betrifft das wohl eher Besitzer von teuren Autos,bei Radlfahrern ist mir soetwas noch nicht zu Ohren gekommen.
wenn Du im Rad-Forum zugange bist dann schau mal nach,es gibt da einige die das schon gefahren sind und sehr schöne Erfahrungen mitgebracht haben
-
Mein Ziel wird Varna in Bulgarien sein. Sehr wahrscheinlich nehme ich eine Route quer durch Siebenbürgen, wird zwar durch die Karpaten eine Strapaze - dafür aber landschaftlich besser.
Die Route ist dann auch keine Donauradweg-Route mehr ...
Außerdem muß ich die Übernachtungen noch genauer abchecken.Gruss Josh.
-
Ok Maxilinde, bezüglich weitere Planungen können wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten ... Gruss Josh.
P.S. Ich habe noch eine tolle Seite für Radreisen in Deutschland: http://www.radweit.de/
-
Die Grobplanung für meine Tour nach Varna am Schwarzen Meer steht.
Besonders durch Österreich und bis nach Budapest werde ich mich am Verlauf der Donau orientieren. Dannach geht's querbeet durch Puszta, Karpaten und nochmals über die Donau nach Bulgarien. Feintuning der Tour erfolgt bis Mitte Mai. Start im Juni oder Juli.
Interessenten schicke ich gerne eine PM.Josh.
-
Hallo ihr beiden,
leider kann ich euch keine weiteren Infos über die Strecke geben, da ich sie selber noch nicht gefahren bin. Da wir (eine kleine Radtruppe) bereits den Verlauf Passau-Wien und Wien-Budapest (schon 3 mal geradelt) kennen, interessieren wir uns auch für die Strecke wahrs. weiter bis ans Schwarze Meer.
Wir sind 1996 zum ersten Mal die Strecke Wien-Budapest gefahren. Damals gab es noch kein Buchmaterial und auch die Beschilderung war nicht besonders ausgereift :? Im Großen und Ganzen war dieser Tripp daher ein großes Abenteuer und auch Erlebnis! Unsere Befürchtungen was Diebstahl (vor allem die Räder und das Auto) angeht, waren völlig unbegründet. Wir haben extrem viel Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft genossen. Es war so klasse, dass wir noch bis zum Plattensee weiter gefahren sind
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
ich habe auch gesehen, dass es inzwischen einen Bikeline über diesen Radweg gibt, allerdings habe ich noch nie darin geblättert. Deswegen würd ich mich riesig freuen wenn ihr beiden eure Erfahrungen hier ins Forum stellt wenn ihr die Strecke mal gefahren seit. Denn irgendwann werden wir das auch in Angriff nehmen.
LG -
@ JoAnchro: wenn Du wieder da bist wirst Du doch einen schönen Bericht verfassen?schonmalanmelt
Für Ungarn empfehle ich Dir den Radatlas "Radwandern in Ungarn""Kerekparturak Magyrorszagon) 1:250000
ISBN 963958608-0
gerade durch die Puszta was der sehr hilfreich.
Wenn Du Dich in der Nähe der Theiss hältst gibt es einige CP mit angeschlossenem Thermalbad,das tut der Radlseele abends richtig gut,danach noch ein Glas Rotwein und das Leben ist perfekt;-)
-
Hallo Maxilinde,
ja, das mit dem Rotwein am Abend einer Tour kann ich nachvollziehen
...
Die Tour steht größtenteils, zumindest bis zur rumänischen Grenze.
In Ungarn werde ich nur 2 Stopps einlegen ... am Verence-See und westlich von Kecskemet in Tiszaug an der Theiss. Natürlich bekommst Du Info ... da ich einen Unterwegs-Blog erstelle, könnte ich Dir die Webadresse per PN zusenden ...
Danke für Deinen Kartentipp!
Mein Kartenmaterial habe ich aus dem WWW, zB. hier: gpsies
Die Tagesetappen drucke ich farbig auf DinA4 aus, falte die Ausdrucke einmal (also dann DinA5) und laminiere sie ein. Auch so mit einer Übersichtskarte ... damit bin ich die letzten Male gut gefahren
.
Startschuss ist der 8. Mai, eingeplant sind 17-20 Übernachtungen in 3-Sterne Hotels (im Schnitt 38 Euro/Nacht). Zurück gehts dann nach einer Woche Badeferien
von Varna aus mit dem Flieger.
Gruß Josh. -
Ich wünsch Dir viel Spass und wenig Platte;-)
Bei mir ist es ja heuer schwierig mit dem Radfahren,Sohnemann hat im Mai Konfirmation und danach erfüllen wir uns einen ganz anderen Wunsch,alle 3 zusammen auf Kreuzfahrt,mal sehen wie sich das anfühlt.
Dafür fährt der Sohnemann im August mit mir mit dem Rad an den Balaton,wir zelten da ja jedes Jahr im August 3 Wochen.
Mein armer Mann muss halt mit dem Auto nachkommen,dafür freut sich der Junior auf seine "Beschützerrolle"
-
ganz vergessen: wir sind wohl auch einen Tick langsamer unterwegs denn wir schleppen ja unser Zelt mit.Wobei ich mir in lauen Nächten schonmal das aufstellen spare(es sei denn es sind viele Mücken unterwegs)und einfach nur so im Schlafsack draussen schlafe.(Faulheit,das Teil immer auf und abzubauen)