Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
-
Hallo curiosus,
für dich und mich wäre das ganze kein Problem gewesen, denn wir hätten die Pässe erst garnicht aus der Hand gegeben.
Aber das zeigt mir mal wieder, dass es immer noch Wege gibt, wie die RL dieses (obligatorischen) RV Ägypten-(Neulinge) Reisende abzocken können.LG
-
...wir hätten die Pässe erst garnicht aus der Hand gegeben.
Das war auch mein erster Gedanke, aber viele wissen eben nicht, dass keine Privatperson berechtigt ist, einen Pass von mir zu verlangen.
Vielleicht ist das einen Eintrag im Allgemeinen-Hinweis-Thread wert? -
Ja, die Polizei zu rufen, das hatte ich mir auch kurz überlegt.
(Ich hätte ja zumindest mal damit drohen können.)
Aber wer will denn so´n Stress!? Wir eigentlich nicht.Nur was mach ich beim nächsten Mal ?
Wenn da jetzt klar und deutlich im Angebot steht als Sonderinformation des Veranstalters, es sind pro Person diese 25.- Euro zu bezahlen. Das steht nicht bei allen Veranstaltern zu unserem Wunschhotel, aber gerade bei dem, wo ich wohl wegen Abflughafen/Datum buchen muss.
Ich denke mal, das ist dann doch Vertragsbestandteil ? Oder nicht ? Aber das gibt dann Streit mit dem Veranstalter.Zu Pass nicht hergeben: Ja, wenn Du da an den Tresen kommst und der Reiseleiter sagt, darf ich mal Ihre Pässe sehen (z.B. um zu gucken, wer da wirklich anreist), da rechne ich doch nicht damit, dass er sie einkassiert.
Also wir sind schon viel in der ganzen Welt rumgekommen, aber sowas ist uns noch nirgends passiert !Also Fazit: Ich hol wie gehabt die Visa am Bankschalter und rücke meinen Pass nicht an den Reiseleiter raus. Gegebenenfalls muss ich dann unseren Transfer zum Hotel allein organisieren, weil ich gerade jemanden verärgert habe. Wäre aber machbar.
Nur spätestens im Hotel sind wir unsere Pässe los, zum einchecken.
Und wenn da nun der Reiseleiter ..., ja - ich weiß - ich seh in diesem Punkt nur schwarz.
Übrigens hat die Aktion damals schon länger gedauert und es wurde auch richtig laut, aber protestiert haben nur wir (die ersten am Schalter), die anderen meinten - nein, keinen Ärger
machen, wegen 10 Euro pro Person. -
Vielleicht nimmt man aber auch nicht immer nur das Schlimmste an!
Ich denke, ich hätte dem MA auch meine Pässe gegeben, denn ich wäre davon ausgegangen, er würde sie lediglich kontrollieren, da ich ihm mitgeteilt habe, ich hätte das Visum schon. Also, warum soll ich von vornherein eine abwehrende Haltung zeigen?
Nach so einem Vorfall werde ich aber sehr vorsichtig sein und mir von unserem RV auch bestätigen lassen daß es ok ist, wenn wir uns unser Visum selbst besorgen!
Aber, auch wenn es so früh morgens war und man vielleicht sowieso schon genervt und müde war, ich hätte mich nicht so abzocken lassen! Entweder wäre ich stur stehengeblieben und man hätte gesehen, wer den längeren Atem hat oder ich hätte mich auf die Suche nach Polizei gemacht - die sollte es wohl zuhauf auf einem Flughafen geben! -
Böki
es geht ja nicht nur um die 10,-- €, mir ginge es in erster Linie um´s Prinzip! Gut, wenn man den ganzen Verkehr aufhält, kann ich solche Antworten der hinter einem Wartenden schon verstehen, mir wäre es aber egal gewesen!
Außerdem gehe ich optimistisch davon aus, daß es sich bei Euch um einen Einzelfall gehandelt haben wird! -
Hallo böki,
ich habe mir deinen Beitrag jetzt ausführlich durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass du wohl am Schalter des Reiseveranstalters dem RL gesagt hast, dass du dein Visum schon hast, oder war es anders?
Das war dein Fehler, denn wenn das Visum in deinem Pass ist, dann brauchst nur noch durch die Passkontrolle, wo du den Einreisestempel erhältst.
LG
-
Na ja, wenn ich mich in einem Land noch nicht wirklich auskenne, dann gehe ich natürlich erstmal zum Stand des RV um mich zu erkundigen, von wo mein Bus fährt etc....
Von Fehler zu sprechen find ich etwas übertrieben
-
...also meinen Pass bekommt nur der Grenzbeamte, der mir das Visum dann erteilt, und im Hotel der Rezeptionist um sich ein Kopie zu machen. Nirgends gebe ich sonst meinen Pass kurzzeitig aus den Händen, da es ein Ausweis-Dokument ist und zwar unabhängig vom Land, welches ich bereise...

-
hallo böki,
ich stell das hier noch einmal ein zur Info:
Auszug: **AGB`s sowie einem Urteil vom
Landesgericht Stuttgart, welches lautet:
Visa-Beschaffung keine Hauptreiseleistung
Die Übernahme der Visa-Beschaffung gegen Entgelt ist keine eigenständige
Reiseleistung mit Erfolgsgarantie i.S.v. § 651 a BGB, da es sich hierbei
lediglich um eine Geschäftsbesorgung ohne Erfolgsübernahme handelt.
Die Visa-Erteilung liegt in der ausschließlichen Entscheidungsbefugnis
des Einreisestaates und kann vom Reiseveranstalter grundsätzlich nicht
beeinflusst werden.(Eigener Leitsatz)
LG Stuttgart, 25.1.2007 - 12 O 488/06**
Gruß -
Ja, aber da steht ja nun auch(ich glaube immer nur bei Hotels der einen Kette) 25.- für Visum, Flughafengebühr und Handling.
Da heißt es dann evtl.: Ja, da kommt ja noch die Flughafengebühr drauf!Natürlich hab ich nicht mit dem Pass rumgewedelt- guck mal, ich hab schon das Visum.
Wir waren da früh die einzige Familie und sonst kaum Leute.
Der RL hat uns garantiert schon gesehen, wo wir schnurstracks zum Bankschalter durch sind und dann hat er seinen Plan geschmiedet.
Für das Hotel waren es nur 5 Leute, so wurde auch erst ein Minibus geordert, als wir schon länger draußen gewartet hatten.Ich möchte jetzt ja für die Zukunft nur wissen: Wenn das im Reisevertrag nachher mit den 25.- Euro drinsteht (und das werden die, denke ich mal machen - oder ? Steht ja als Sonderinformation schon im Angebot), dann akzeptiere ich das mit meiner Unterschrift.
Und dann brauche ich mich auch nicht später aufzuregen. -
...dann zum 101. mal: Es gibt keine gesonderte Flughafengebühr und auch der Transfer ist bei einer Buchung einer Pauschalreise im Reisepreis enthalten.
Du bist nicht verpflichtet die Visa-Marke bei der incoming-Agentur zu erwerben und damit zusätzlich die sog. hangling-fee (Service-Gebühr) zu entrichten!Visa-Marke selber kaufen, Koffer holen und dann am Ausgang zum Vertreter des RV gehen und nach dem Bus fragen, ganz einfach...

-
Böki wrote:
Ja, aber da steht ja nun auch(ich glaube immer nur bei Hotels der einen Kette) 25.- für Visum, Flughafengebühr und Handling.WIe curiosus schon schrieb, es gibt keine Flughafengebühren.
Und das Handling nimmst Du nicht in Anspruch, weil Du Dich ja selber in der Visa-Schlange anstellst.
-
tripplexXx wrote:
Na ja, wenn ich mich in einem Land noch nicht wirklich auskenne, dann gehe ich natürlich erstmal zum Stand des RV um mich zu erkundigen, von wo mein Bus fährt etc....Sich einmal die Visavorschriften auf der Seite des Auswärtigen Amtes durchzulesen, ist jetzt wirklich kein großer Act, und dann ist man vorbereitet.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich von einem pampigen Reiseleiter so verunsichern lassen kann.
Leute, Ihr habt für Eure Reise gutes Geld bezahlt!
Der Reiseleiter ist für Euch als Dienstleister da, und nicht umgekehrt!Was soll den bitte passieren?
Der Mann könnte böse werden, oweh oweh – ja, und? Kann Euch doch scheissegal sein.
Ihr habt Angst, er könnte Euch am Flughafen stehen lassen? Kann er nicht. Ihr habt Transfer gebucht und bezahlt. Und selbst wenn: NehmtIhr halt ein Taxi und reicht die Rechnung plus Beschwerde beim Reiseveranstalter ein. -
Alexa33 wrote:
tripplexXx wrote:
Na ja, wenn ich mich in einem Land noch nicht wirklich auskenne, dann gehe ich natürlich erstmal zum Stand des RV um mich zu erkundigen, von wo mein Bus fährt etc....Sich einmal die Visavorschriften auf der Seite des Auswärtigen Amtes durchzulesen, ist jetzt wirklich kein großer Act, und dann ist man vorbereitet.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich von einem pampigen Reiseleiter so verunsichern lassen kann.
Leute, Ihr habt für Eure Reise gutes Geld bezahlt!
Der Reiseleiter ist für Euch als Dienstleister da, und nicht umgekehrt!Was soll den bitte passieren?
Der Mann könnte böse werden, oweh oweh – ja, und? Kann Euch doch scheissegal sein.
Ihr habt Angst, er könnte Euch am Flughafen stehen lassen? Kann er nicht. Ihr habt Transfer gebucht und bezahlt. Und selbst wenn: NehmtIhr halt ein Taxi und reicht die Rechnung plus Beschwerde beim Reiseveranstalter ein.Genau.. ich finde es bodenlos von dem Staat Ägypten von uns eine Visagebühr zu verlangen. Sollen doch glücklich sein das die Deutschen dieses land so gut bereisen, Im land Butan z.b. kann ich das verstehen weil die lassen nicht jeden rein.
-
schmidtbau, was bitte ist denn daran auszusetzen, daß Ägypten eine Einreisegebühr verlangt?
Es zwingt Dich doch niemand das Land zu bereisen. Im übrigen müssen viele Menschen auch für die EU oder USA ein Visum beantragen und dafür zahlen? Ist das auch "bodenlos"?Kaum zu glauben solche Parolen...

-
@coriosus
Hier geht es doch nicht um die USA und co. sondern um Ägypten. Sind wir uns doch mal einig das es viele deutsche investoren in ägypten gibt. Schon deshalb sollten doch die Ägypter dafür sorge tragen,dass Deutsche auch gern Österreicher Urlauber bei der Einreise nicht Stundenlang am Flughafen stehen (mit Kleinkindern) nur um uns abzuzocken.