Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. " Altersdurchscnitt zu hoch auf AIDA" Keuzfahrt"
  6. " Altersdurchscnitt zu hoch auf AIDA" Keuzfahrt"

" Altersdurchscnitt zu hoch auf AIDA" Keuzfahrt"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
70 Beiträge 35 Kommentatoren 17.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • uweder1U Offline
    uweder1U Offline
    uweder1
    schrieb am zuletzt editiert von

...das Problem ist, dass man eben vorher nicht weiß, wie denn der Altersdurchschnitt so ist auf dem Schiff. Oder ob man z.b. viele Gruppen auf dem Schiff hat (Ausflug der Bowlingtruppe, Jahresfahrt des was weiß ich Vereins... oder oder) anstelle von Familien oder Paaren. Z.B. auf den Kurzreisen ist mir das mit den Gruppen extrem aufgefallen und dass kann einem auch gefallen oder nicht.
    Man weiß eben nicht wie es auf der ausgesuchten Reise wird - und damit wird es immer auch ein bisschen von seiner eigenen Toleranz abhängig werden, ob man dann für sich was draus macht und trotzdem den urlaub genießt.
    Natürlich sind zu Schulferienzeiten mehr Familien mit Kindern an Bord als im z.b. im März auf der Kanarenreise, oder eben im Mittelmeer mehr jüngere Gäste als in der Ostsee (schon wegen Temperaturen).
    Aber insgesamt ist es schon so, dass, wenn man den Hochglanzkatalog und Werbefilme von AIDA sieht, einem nur junges Gemüse auf Bikingrädern und sonstigen Aktivitäten auf den Bildern begegnet und man auf dem Schiff dann davon dann weniger sieht. Die erhoffte Klientel  20+ ist gering im Anteil. 30+ gibts auch, aber mehr 40+ und dann eben darüber. Den Altersdurchschnitt senken tut die Animationscrew!

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • helvetia123H Offline
      helvetia123H Offline
      helvetia123

Ja, gerade diese Hochglanzbroschüren mit "jungen Leuten" haben mich immer davon abgehalten, überhaupt einmal eine Kreuzfahrt mit AIDA zu machen.

Bekannte von mir haben mich dann erst auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Ich werde meinen 60. Geburtstag auf der AIDA-Cara feiern im Dezember 2009. Da ich mich aber "jung" gehalten habe, bin ich nicht traurig, wenn auch viel 20+ - 60+ vom Alter dabei sind. 😉

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • uweder1U Offline
        uweder1U Offline
        uweder1

@helvetia123: Viel Spaß bei deiner ersten Kreuzfahrt mit der Aida!! wird dir gefallen.
        Wir hatten auch schon Schwiegermutter (65 und dieses Jahr Mutter (69) dabei, auch die Tochter, damals 15 mit Freundin 16 waren schon mit. Allen hat es immer super gefallen. Die Angebotspalette ist doch breit gefächert und für jeden geschmack ist etwas dabei....

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • alcatrazA Offline
          alcatrazA Offline
          alcatraz

helvetia123 wrote:
          Ja, gerade diese Hochglanzbroschüren mit "jungen Leuten" haben mich immer davon abgehalten, überhaupt einmal eine Kreuzfahrt mit AIDA zu machen.

Bekannte von mir haben mich dann erst auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Diese Diskrepanz ist es, die mich stört. Aida wirbt auf Fotos mit Leuten zwischen 30 und 40 und vermittelt nach wie vor das Image eines (relativ) jungen Publikums. Die Realität sieht anders aus, sonst kriegt man die mittlerweile vielen Pötte auch gar nicht mehr voll. 
          Sollten die Verantwortlichen dann nicht auch endlich mal die Werbestrategie ändern? Warum zeigen sie nicht mehr Senioren? Dann müssten junge Gäste sich bei der ersten Fahrt nicht mehr wundern und verärgert sein und ältere Gäste nicht erst aus zweiter Hand erfahren, dass dieses Schiff auch für sie in Frage kommt. Immerhin ist z.B. die MS Deutschland so fair, schon auf ihrer Homepage anhand der Bilder klar zu machen, dass ihre Klientel in erster Linie aus Rentnern besteht.

Die Altersdiskussion auf Kreuzfahrtschiffen gibt es nur bei der Aida - und daran sind sie aufgrund ihrer Werbung selbst schuld.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • helvetia123H Offline
            helvetia123H Offline
            helvetia123

@alcatraz

Wobei es natürlich schon gewagt ist, das Konzept der "Deutschland" (Traumschiff) mit dem Konzept der AIDA-Cruises zu vergleichen.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht!

Mein damaliger Chef in Hamburg hat mir immer von einer Kreuzfahrt auf der Astor vorgeschwärmt. Da sind mir die Nackenhaare hoch gekommen. So viel Klimbim und Klamotte, das war nie mein Ding..........................von den Kosten mal ganz abgesehen.

Da kam mir die Werbung von AIDA schon zu pass.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • meinungsfreiheitM Offline
              meinungsfreiheitM Offline
              meinungsfreiheit

und genau das ist es doch, was die AIDA Werbung vermittelt. Locker und leger! Diese Altersdiskussion ist doch völlig überflüssig. Man ist so alt, wie man sich fühlt 😉
              Ich bin 40 und möchte aber mit 60 nicht auf einem Schiff urlauben, dass völlig überaltert ist (bezieht sich nat. nur auf das Schiff) 😄
              Das Konzept finde ich für mich sehr gut, denn ich kann, wenn mir danach ist, im Rossini essen und das auch sehr gut (mit korrespondierenden Weinen) und das Buffet (Markt-wie auch Weite Welt) bietet in lockerer Atmosphäre ebenso gutes Essen für jeden Geschmack.
              Ich gehe in Deutschland gerne zu meinem Stammitaliener, mit dem ich mich auch privat sehr gut verstehe. Doch würde mir z.B. auf der Costa dieses Diridari jeden Tag auf den Zeiger gehen. Wen das nicht stört, bitte, gerne. Das waren jetzt nur ein paar Kriterien (ich könnte noch weitere anfügen) und so hat jder urlauber seine Punkte, die er abklopfen sollte und dann entscheiden. Aber nicht andersrum: zuerst einfach mal ins Blaue buchen und dann abklopfen 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • helvetia123H Offline
                helvetia123H Offline
                helvetia123

Danke @meinungsfreiheit,

Ich teile Deinen Standpunkt. Vielleicht hätten wir auch vorab mal eine kleine "Schnuppertour" machen sollen. Aber es sollte zum 60. Geburtstag halt etwas "Ausgefallenes" sein.

Wir freuen uns, mit Menschen jeden Alters über die Weltmeere zu schippern. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • puschellotteP Offline
                  puschellotteP Offline
                  puschellotte

ich denke, dass der Altersdurchschnitt auf den Fernrouten höher ist als im Sommer im Mittelmeer.
                  wir hatten im Jan. 09 auf der Karibikroute höchstens 10 Kinder an Bord, im Sommer auf den Mittelmeerstrecken  sollen es teilweise bis zu 400 sein.
                  Was ist besser?
                  Pest oder Cholera 😉
                  bitte nicht falsch verstehen, sollte ein Späßle sein, ich habe nichts gegen älterne Leute ( da gehören wir auch schon fast dazu) und wir lieben die Kinder.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • helvetia123H Offline
                    helvetia123H Offline
                    helvetia123

@puschellotte

Ja, das ist immer so ein Spagat mit dem Alter und den Kindern. Eine gesunde Mischung ist immer am Besten.

Ich verwalte einige Wohnungen in einer WEG. Da habe ich das gleiche "Problem". Es gibt Leute mit und ohne Kinder. Auch da gibt es Leute, die es lieber etwas ruhiger haben wollen....aber schon Kinder groß gemacht haben. Denen kann ich doch dann keine Kinderunfreundlichkeit vorwerfen. Dann gibt es wieder junge Eltern, die meinen, die Alten hätten keine Rechte mehr.

Auch da ist es nicht immer leicht "Alt und Jung" unter einen Hut zu bekommen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MueritzM Offline
                      MueritzM Offline
                      Mueritz

Hallo, helvetia 123,

ja, möglicherweise sind die jungen Eltern, die meinen ,dass Alte keine Rechte mehr haben, dann auch jene , die  in ihrer Kritik unter "Negativ" vermerken: Altersdurchschnitt **auf der AIDA Diva zu hoch "....**die  Angehörige  der Generation ihrer Eltern und Großeltern lieber nicht an Bord des von ihnen gewählten Schiffes oder Hotels  sehen möchten ? Hoffentlich denken ihre eigenen Kinder dann später nicht auch so !

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • helvetia123H Offline
                        helvetia123H Offline
                        helvetia123

@Mueritz

Hallo, Ihr Beiden,

in Eurem Beitrag vom 12.07.09 habt Ihr doch alles zu diesem Thema geschrieben. Dem kann ich nur voll zustimmen. Man ist so alt, wie man sich fühlt. Ich genieße auf der AIDA meinen 60. Geburtstag. Ich habe mit dem Alter gar keine Probleme. Bin gerne mit Leuten jeden Alters zusammen, wenn es denn auch passt.

Viel Spass auf Eurer Kreuzfahrt!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MueritzM Offline
                          MueritzM Offline
                          Mueritz

Ahoi!

Nun sind wir schon lange wieder  von unserer allerersten Kreuzfahrt zurück und zehren von den gewonnenen Eindrücken !
                                                                                                                                                           Schön war's ! Wirklich schön ! Die AIDA Luna ist ein tolles Schiff !
                          Es waren alle Altersstufen vertreten : Von Paaren mit Kleinkind über Großfamilien ( Oma, Opa , Vater ,Mutter Kinder ! ) bis hin zu vielen jungen und Pärchen mittleren Alters, mehr oder weniger rüstigen Senioren , jüngeren und älteren  Alleinreisenden ........ und alle schienen sich ausnehmend wohl zu fühlen ! Man sah doch stets fröhliche Gesichter !
                          Da wir keinerlei Berührungsängste kennen hatten wir  viele freundliche Kontakte zu Mitreisenden - sei's beim Essen , auf den Landausflügen , auf dem Pooldeck, in den Bars und anderswo auf dem großen Schiff gewesen !
                          Die entspannte und  deshalb so angenehme Atmosphäre behagte uns ungemein  !
                          Wenn die junge Generation abends bei der Poolparty " abrockte", hielten wir uns eben in einer der anderen tollen Einrichtungen an Bord auf . Und in unserer Kabine auf Deck 7 hatten wir, wenn wir's denn wollten, unsere Ruhe !
                          Übrigens : Es waren aber gar nicht immer nur die so oft gescholtenen Alten, die  schon wer weiß wie lange vor den noch geschlossen Türen der Restaurants lauerten , sondern  auch 'ne Menge "youngsters" mit ausgesprochenem Steh- und Sprintvermögen ! Aber man  bekam ja immer seinen Platz und mehr als genug leckere Sachen zu essen !                                                                                                                       Unser favorisiertes Restaurant wurde das BELLA VISTA auf Deck 11 - von fast allen Plätzen herrlicher Meerblick !
                          Und an den gemütlichen Bartischen , welche sich durch den ganzen Raum hin zogen, hatten sich im Verlauf der Reise mitunter schon richtige  feste Grüppchen gebildet, die bei jeder Mahlzeit dort zusammen kamen !
                          Ich kann es nun überhaupt nicht verstehen, dass ich ,wie von jungen Leuten sehr deutlich gesagt, hier im Forum lesen musste, dass der Altersdurchschnitt auf  AIDA Reisen  eindeutig zu hoch wäre und somit den Wert derselben  NEGATIV ( wörtlich !)beeinflusst . 
                                                                                                                                                        Unsere  nächste AIDA Kreuzfahrt geht 2010 in die Aegäis !

Hotel aus diesem Beitrag
                          65%
                          Bella Vista Beach Club
                          Bulgarien Süden/Bulgarien
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sole-lunaS Offline
                            sole-lunaS Offline
                            sole-luna

Mueritz wrote:
                            Unsere  nächste AIDA Kreuzfahrt geht 2010 in die Aegäis !

Dann seid Ihr ja beim nächsten Mal auf der Diva - wir auch, Route 8 ab Mitte Mai. 
                            Schön, Euren ausführlichen Bericht zu lesen. Die Größe des Schiffes scheint wohl auch nicht gestört zu haben. Ich verschlinge zur Zeit ja alles, was mit diesen 3 Aida's zu tun hat (Diva, Bella, Luna). Irritiert bin ich nur ein wenig von den unterschiedlich guten Bewertungen, obwohl ja alle nahezu baugleich sind. Die Diva kommt dabei am schlechtesten weg. Liegt's an der jeweiligen Route, am Koch, oder einfach nur an der höheren Anzahl der Bewertungen? Dass sie "die Älteste" ist, dürfte ja bei einem knapp 3 Jahre alten Schiff keine Rolle spielen. Ich freue mich aber trotzdem, besonders auf die Route. Vielleicht werden ja die Bewertungen wieder besser, wenn sie ab November die Arabischen Emirate ansteuert ...

LG Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • helvetia123H Offline
                              helvetia123H Offline
                              helvetia123

@Mueritz

Danke auch von mir für Deinen tollen Beitrag. Wie bereits geschrieben, machen wir ja auch unsere allererste Kreuzfahrt ab 06.12.09 nach Südostasien mit der Cara.

Unsere ganzen Ausflüge haben wir auch schon vorab gebucht.

Da auch wir überhaupt keine Berührungsängste kennen, hoffen wir sehr, dass wir eine ähnlich gute Urlauberschar (jeden Alters) um uns scharen können. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MueritzM Offline
                                MueritzM Offline
                                Mueritz

In meinem 1.Beitrag von 2009 sagte ich zu diesem Thema , dass ich   über die Aussagen  , dass Sensioren wohl  unangenehme Mitreisende -ja, "Störenfriede"  - auf AIDA Schiffen zu sein scheinen,  sehr,sehr  traurig war.
                                Aber die positiven Zusprüche seitens so vieler User hier ließen mich dann meinen ersten "AIDA-Test" machen ,und ich war seinerzeit auf der kurzen Ostseereise von der überaus angenehmen Atmosphäre an Bord der AIDALuna total begeistert ! Damals waren jede Menge Kids und Teenies und deren junge Eltern an Bord - aber auch ebensoviele Senioren .
                                Inzwischen fuhr ich begeistert auf der Diva, der Blu und heuer in 2011 auf der nagelneuen Sol durch europäische Gewässer.
                                Und es gefiel mir auf dieser Tour wieder sehr gut : Viele junge Leute, auch Senioren und solche , die es bald werden wollen, leider aber nur wenige Kinder  an Bord .
                                Wie gesagt : Senioren waren auch wieder vertreten , dass es aber auf meiner schönen Ostsee-Reise so zuging ,wie es ein jüngerer Reisender (Mario -Alter 31-35 Jahre) bei seiner Schiffsbewertung der "Sol " schildert,wovon  er meint, dass es genau so war ,das erlebte ich nicht - das  ist wohl mehr dem äußerst subjektiven Empfinden des jungen Mannes zuzuschreiben.
                                                       Ich zitiere :" Buffet-Restaurants hoffnungslos überfüllt...man findet keinen Platz ,wo man in aller Ruhe sein Essen genießen kann..."
                                Und Zitat weiter: ".....wenn die Masse der RENTNER, die wohl Innenkabine gebucht haben, nach der Mahlzeit einfach sitzen bleiben und sich sich ein kostenloses Tischgetränk(selbstgezapftes Bier und billigen Rot/ Weißwein) nach dem anderen zuführen"....
                                ....und dann sagt er :....    "oft schlimmer als Kantine( da brechend voll, lauthals loslachende und bierselige RENTNER, aber auch sehr angenehm (Buffetrestaurants zwischen 10 und 11 Uhr , wenn die RENTNERhorde auf Ausflug ist!)
                                ...und nun die Krönung : ..."Eine RENTNERIE ( gemeint ist wohl  eine Rentnerin?) hustet meine Frau im Buffet-Restaurant direkt und heftig an ... Ergebnis war Durchfall/ Erbrechen/ Fieber für die kommenden zwei Tage ....
                                 .........."Pools nicht wirklich einladend , wenn man mal beobachten konnte, wie sich RENTNER  darin ihre Füsse 'gewaschen'haben, oder wie unapetitliche RENTNER sich in den Whirepool quetschten........"
                                ... weiteres Zitat : ...ob es wirklich lohnenswert ist , auf einer RENTNERfahrt mit dabei sein zu wollen....wo Kleinkinder in den kostenlosen Buffet- Restaurants fast von jedem RENTNER "angeknuddelt" wurden... eine wirklichbedenkliche Angelegenheit ....
                                .......etc...ect... 
                                Ich frage mich einmal mehr, ob unsere Senioren , wenn sie es "wagen",eine Kreuzfahrt mit AIDA zu machen, etwas verbrochen haben, dass sie öffentlich so diffamiert  werden  ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • reiselillyR Offline
                                  reiselillyR Offline
                                  reiselilly
                                  Experte Südtirol

Hallo,

ich bin letzte Woche von meiner Baltikum-KF mit der SOL zurückgekommen, und ich hatte diese Bewertung auch schon gelesen. Das auf der Ostsee der Altersdurchschnitt der Mitreisenden etwas höher ist, als in der Karibik oder im Mittelmeer ist ja auch bekannt. Ich habe diese Bewertung auch gelesen, und nur mit dem Kopf geschüttelt. Dieser Schreiber muss auf einen anderen Schiff gewesen sein, und ich finde die Bewertung schon "Rentnerdiskriminierend".

Auf unserer Kf empfand ich den Altersschnitt so 45+. Es waren ca. 30 Kleinkinder und ein paar Säuglinge an Bord, junge Leute und natürlich auch ältere Mitmenschen. Ich bin Mitte 50 und fühlte mich sehr wohl unter meinen Mitreisenden. Wir haben viele nette Leute kennengelernt, aber die ewigen Nörgler auch, um die wir dann einen großen Bogen gemacht haben.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen eine Bewertung zu schreiben, aber die Folgt auf jeden Fall.

Ich hoffe nur, dass so Leute wie Mario ab 40 Jahren zuhause bleiben, damit seine jüngeren Mitreisenden keine alten Leute ertragen müssen, denn es gibt auch 40 Jährige die manchmal schon ganz alt aussehen 😉 .

LG
                                  reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                                  Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sole-lunaS Offline
                                    sole-lunaS Offline
                                    sole-luna

@Mueritz
                                    Volle Zustimmung für Deinen Beitrag! Die betreffende Bewertung habe ich auch gelesen und mich gefragt, ob ich für Aida und die Mitreisenden noch tragbar bin oder die Kanaren-Tour mit der Sol im November absagen soll.  Aber ein kritischer Blick in den Spiegel sagte mir: nein, ich bin ganz gewiss noch nicht unappetitlich. Werde also fahren und die Rentnerhorde vergrößern - und mein Männe nehme ich mit ...

Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • editheE Offline
                                      editheE Offline
                                      edithe
                                      Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@ all
                                      mein spruch ist immer:
                                      dann muss man jung sterben, .....damit  man nicht alt wird....
                                      wenn ich sowas lese , da muss ich mich fragen, was so jemand im hirn hat!!
                                      solche leute sollen doch zuhause bleiben, dann haben sie das problem nicht..
                                      liebe grüsse edithe

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mlcatM Offline
                                        mlcatM Offline
                                        mlcat

Bravo für Eure Beiträge,

wir (Mitte 50) werden dann nächstes Jahr auf der Blu den Rentneranteil steigern 😄 😆
                                        LG
                                        mlcat

Ein Jambo am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • stevblnS Offline
                                          stevblnS Offline
                                          stevbln

ich sage nur eins dazu....auf unserer reise auf der luna...beschwerte sich eine dame Ü70
                                          über kinder....so laut wie hier waren kinder noch nie und werden nei mehr sein 😄 .Also gemekert wird immer über rentner,kinder, russen,kalte kabine .............esssen,service......und das kann ich ewig weiter führen...schlimm find ich nur leute die nen appel und ei bezahlt haben und sonst was erwarten...Also Leute nehmt nicht alles so ernst...es gibt solche und solche "Rentner".gruss aus berlin

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag