Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Fliegen für Paxe mit erhöhtem Platzbedarf ;-)
  6. Fliegen für Paxe mit erhöhtem Platzbedarf ;-)

Fliegen für Paxe mit erhöhtem Platzbedarf ;-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
13 Beiträge 7 Kommentatoren 6.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • no2020N Offline
    no2020N Offline
    no2020
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,

ich gehöre zu den Menschen, die leider im Flieger etwas mehr Platz benötigen, seitlich und für die Beine. Da bin ich auch bereit, für etwas mehr Platz (und damit mehr Komfort) zu bezahlen - wenn Preis/Leistung stimmen. Ich habe am Wochenende mal mit den Hotlines von Air Berlin und tuifly telefoniert, die meinten, es wäre möglich, bei Buchung des Fluges über die Airline direkt einen Zusatzplatz zu buchen, bei Air Berlin auch (wenn verfügbar) XL-Plätze.

Wie ist das bei Pauschalreisen, z. B. nach Mallorca? Haben Reisebüros/Online-Veranstalter die Möglichkeit, diesen Zusatzplatz passend zum Flug der Pauschalreise für mich dazu zu buchen, wenn in der Reisebeschreibung die Flugdaten schon genannt sind?

Oder bleibt nur der Weg, Flug, Transfer und Hotel getrennt zu buchen? Bei wem macht man das am besten (gerne auch als PM).

Wie sind  die Preise für Zusatzplätze (im Verhältnis zum normalen Ticket)?

Beste Grüße

no

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator

Hierzu gibt es schon einen umfangreichen Thread; dort wurde zwar offensiv über die Preisgestaltung debattiert, aber vielleicht findest du den ein oder andern User, der mit Erfahrung dienen kann?
      Leider fällt mir der Titel partout nicht mehr ein ... vielleicht kann jemand helfen? :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Erika1E Offline
        Erika1E Offline
        Erika1

XL-Sitze sind nicht breiter, sie verfügen lediglich über einen größeren Sitzabstand.

Ich denke nicht, dass man Freisitze bei einer Pauschalreise hinzubuchen kann; die von den Veranstaltern gebuchten Sitzplätze werden vollgestopft: jeder Sitzplatz wird belegt.

Bei der Direktbuchung besteht bei vielen Fluggesellschaften die Möglichkeit,  gegen eine Zusatzgebühr so zu buchen, dass der Neben-/Mittelplatz frei bleibt. Das ist günstiger als ein regulärer Sitzplatz. Interessanterweise findet man genau dieses Angebot auch oft am Check In-Counter vor - hilft aber nicht, wenn der Flieger ausgebucht ist.

Die in der Reisebeschreibung genannten Flugzeiten sind unverbindlich, so wie das bei einer Pauschalreise eben ist.

Schau Dir mal die Airlines an, die Dein Ziel zu Deinem gewünschten Termin anfliegen. Dafür gibt es Suchmaschinen, es schadet aber nichts, mit den Angeboten der Airline direkt zu vergleichen. Erkundige Dich nach den Kosten für den freien Nebenplatz. Such´  Dir die Website des von Dir gewünschten Hotels, schau nach den Preisen (falls es direkt/über ein Portal/über einen Veranstalter buchbar ist).

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CaptainJarekC Offline
          CaptainJarekC Offline
          CaptainJarek

Kurzer Nachtrag:

Selbstverständlich ist es für Reisebüros in vielen Fällen möglich "Freisitze" für eine "normale" Pauschalreise hinzuzubuchen. Ob´s praktikabel ist ... na ja. Bei einigen Charterfliegern läßt sich die Mittellehne nicht wirklich hochklappen. Bringt also ggf. nicht viel.

Ansonsten bleibt aber auch die Möglichkeit vom Reisebüro seines Vertrauens die eine Pauschalreise mit Linienflügen zusammstellen zu lassen ( wenn man auf den Komfort einer Pauschalreise nicht verzichten möchte ). Dann könnte man z.B. die "Neben/Mittelplatz frei" Variante der Airlines nutzen. Ferner ist natürlich auch immer noch die "Premium-Eco" ( Virgin hat z.B. meiner Meinung nach eine ganz vernünftige ) oder die normale Business-Class nutzen. In beiden Varianten gewinnt man ein paar Zentimeter in der Breite und im Abstand.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gastwirtG Offline
            gastwirtG Offline
            gastwirt
            Gesperrt

Dann mal konkret bitte! Wir fliegen am 25.8. mit AB pauschal nach Korfu, Veranstalter ITS.
            WAS kann ich mir an Platzbedarf zu welchem Preis dazubuchen? Ich möchte aber nicht von der Pauschalreise abrücken!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CaptainJarekC Offline
              CaptainJarekC Offline
              CaptainJarek

Meinste mich?
              Von wo aus fliegste denn? Halb Deutschland wird von Air Berlin dienstags nach Korfu geflogen.
              Und überhaupt, warum fragst Du nicht gleich Dein Reisebüro? Die erledigen das dann auch gleich für Dich 😉

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

Ich hatte die Infos schon weitgehend via PN an den TO kommuniziert.
                Die Einwendungen von Erika1 zu dem Flugzeiten geben mir bezüglich ihrer Relevanz für die Anfrage allerdings noch Rätsel auf ...
                ❓
                Marcel:
                AB? Pack bitte ein Schnitzel ein ... 😘

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gastwirtG Offline
                  gastwirtG Offline
                  gastwirt
                  Gesperrt

Abflug 5:30, vielleicht leiste ich mir Rührei aus der Sansibar.
                  @captain Danke für die kompetente Antwort!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

no2020 wrote:
                    Moin,

..., es wäre möglich, bei Buchung des Fluges über die Airline direkt einen Zusatzplatz zu buchen, bei Air Berlin auch (wenn verfügbar) XL-Plätze.

..
                    Beste Grüße

no

hallo no.
                    ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass mit den xl-plätzen wird brenzlig.
                    auf der homepage von air berlin steht u.a.:
                    "XL-Seats sind aufgrund von Sicherheitsvorschriften der Behörden für folgende Personenkreise nicht reservierbar:

• Babys und Kinder unter 12 Jahren;
                    • Personen, die mit Kindern unter 12 Jahren, Babys oder Tieren in der Kabine reisen;
                    • werdende Mütter;
                    • körperlich und/oder geistig behinderte Personen;
                    • Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind"

******wir haben es mal bei einem flug erlebt, dass ein dickerer fluggast, der den xl sitz besetzen wollte, von der fb umgesetzt wurde.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • no2020N Offline
                      no2020N Offline
                      no2020

Ich werde in den nächsten Tagen mal in ein Reisebüro gehen und sehen, ob und was (freier Nebensitz, Zusatzplatz) zubuchbar ist. Die Fluggesellschaft wäre tuifly. Bei den recaro-Sitzen von tuifly kann man die Lehnen klappen, richtig? Alternativ würde ich mal schauen, für welche Ziele (im Mittelmehrbereich, event. Kanaren) es die Premium-Eco noch gibt. Ichwerde dann berichten, was sich ergeben hat.

Die Aussagen der AirBerlin Hotline nehme ich auch mit Vorsicht. In anderen Verkehrsmitteln habe ich kaum Probleme, die 2. Klasse ICE (alle Sitztypen) passt mir hervorragend 😉

Gibt es denn (für den Fall, dass ich mit einer normalen Pauschal-Buchung ohne zusätzlichen Stauraum fliegen würde) allgemeine Erfahrungswerte, an welchen Wochentagen/zu welchen Flugzeiten die Flieger eventuell nicht ganz vollgestopft sein könnten und ich beim Check-In einen freien Nachbarplatz reservieren/erwerben könnte? Irgendwo habe ich auch gelesen, es wäre  sinnvoll, spät einzuchecken, und dann im hinteren Teil bessere Chancen auf fehlende Nachbarn zu haben. Reisezeit wäre übrigens Anfang November.

Viele Grüße

no

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • YouRiseY Offline
                        YouRiseY Offline
                        YouRise

Ich denke mal keiner kann mit Bestimmtheit sagen dann und dann kannst du mit weniger Passagiere rechnen.
                        Die Idee zum Schluß einzuchecken ist gar nicht so verkehrt, allerdings auch nur wenn die Maschine nicht komplett ausgebucht ist, dann gibt es da keine Chance.

Wenn die Maschine nicht ausgebucht ist kann man am Check In villeicht darum bitten wenn möglich einen Platz daneben freizuhalten, da aber mehrere Check In Damen beschäftigt sind und die eh schon meistens im Stress sind kann man sich ja denken das dies schnell untergeht und allgemein liegt es natürlich im ermessen der Damen ob die sich auf sowas einlassen bzw. ob sie soetwas machen dürfen. Anspruch auf einen freien Platz neben sich hat natürlich keiner.

Controller: »N 123YZ, say altitude.«
                        Pilot: »Altitude.«
                        Controller: »N 123YZ, say airspeed.«
                        Pilot: »Airspeed.«
                        Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.«
                        Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.«

Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Erika1E Offline
                          Erika1E Offline
                          Erika1

vonschmeling wrote:
                          Die Einwendungen von Erika1 zu dem Flugzeiten geben mir bezüglich ihrer Relevanz für die Anfrage allerdings noch Rätsel auf ...
                          ❓

Das Rätsel kann ich lösen:

die TE schrieb:

"Wie ist das bei Pauschalreisen, z. B. nach Mallorca? Haben Reisebüros/Online-Veranstalter die Möglichkeit, diesen Zusatzplatz passend zum Flug der Pauschalreise für mich dazu zu buchen, **wenn in der Reisebeschreibung die Flugdaten schon genannt sind?"**Sinnvoll, wenn man genauer hinschaut, vonschmeling, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Erika1E Offline
                            Erika1E Offline
                            Erika1

Spät einchecken - würde ich nicht raten.
                            Eher sehr, sehr füh (wenn möglich online, da sucht man sich den Sitzplatz selbst aus), denn da sieht der Counter-Mitarbeiter, inwieweit die Maschine ausgebucht ist.

Vielleicht um einen Platz in den hinteren Reihen bitten, denn die Check In-Mitarbeiter belegen einen Flieger von vorn nach hinten. Schon erlebt: vorn alles dicht besetzt - hinten einige freie Plätze.

In der Regel sind Urlaubsflieger zu jeder Saison voll ausgebucht.
                            Halb leere Flieger starten nicht, da werden Flüge zusammen gelegt oder im Code Share abgearbeitet.

Sollte das mal wirklich nicht so sein und es noch frei Plätze geben:

Lauscher aufstellen und sobald es heißt "Boarding completed" rennen, um einen besseren/anderen Platz zu bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag